Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gesundes Frühstück
-
am 10.09.2023 05:01:50 | IP (Hash): 1654253562
1. Frühstück (ca. 6 Uhr):
250 Gramm Quark (20%)
Hochwertiges Olivenöl (ca. 5 bis 10 ml)
Ggf. Kräuter, Zwiebeln, Radieschen o.ä.
Wenig Salz
Eine Tasse Tee
Etwa 300 bis 600 ml Kaffee (im Laufe des Morgens/Vormittags)
2. Frühstück (ca. 8 Uhr)
500 ml Buttermilch
3. Frühstück (ca. 10 Uhr)
100-150 Gramm Beeren
ODER
Rohes Gemüse/Rettiche
Alternativ oder ggf. zusätzlich (auf Reisen):
Zwischen 6 und 8 Uhr: 1 bis 2 Eier gekocht, gerührt oder als Spiegelei.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Heute gab es bereits um 04:30 Uhr etwa 50 Gramm Lauch mit ebenso viel magerem Schweinebraten, Salz, Pfeffer und ein wenig Fleischfond. -
am 14.09.2023 22:49:46 | IP (Hash): 447590258
Wenn du deinen Quark mit Leinöl statt Olivenöl ißt, ist es besser.
Darf ich mal fragen, warum du alle 2 Std. ißt?
Es interessiert mich wirklich, denn uns wurde gesagt, Essenspausen von 4 bis 5 Std. sollten eingehalten werden, sonst steigt der Blutzucker immer wieder an, was ja vermieden werden soll.
Grob überschlagen bist du mit 3 mal Frühstücken ohne Gemüse mit ca. 600 kcal und 45 kh dabei.
Ok, mir ist klar, dass mich das nichts angeht, mich wundert es nur und ich bin neugierig.*g*
Gruß Marion -
am 15.09.2023 00:36:55 | IP (Hash): 1647436153
so es Buttermilch macht, mache ich es auch.
Allerdings esse ich alle 3 Stunden, auch nachts, weil ich alle 3 Stunden auf Klo muss.
Der Magen gewöhnt sich an diesen Rhytmus , und Magen und Darm müssen beschäftigt werden weil dann auch die Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit verrichtet. Und die Sache hat noch einen Vorteil, es gibt praktisch keine Verstopfungen mehr, was wohl die meisten Diabetiker haben,
So halte ich den Blutzucker immer bei ca. 140 ml. Wenn der Blutzucker um 1.00 Uhr bei 100 ml liegt und später weiter absacken würde dann esse ich meist eine Scheibe Brot mit Joghurt und komme so wieder auf meinen Level von 140 ml.
Ich hatte schon mal geschrieben das ich nur noch selten spitzen muss und das ist genau mein Ding,
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
Bearbeitet von User am 15.09.2023 00:40:26. Grund: Änderung -
am 16.09.2023 10:20:27 | IP (Hash): 1654253562
Marion48 schrieb:
Wenn du deinen Quark mit Leinöl statt Olivenöl ißt, ist es besser.
Leinöl mag ich nicht. Ich esse aktuell derart "gesund", dass ich mich mir den Luxus leiste, auf Leinöl zu verzichten.
Marion48 schrieb:
Darf ich mal fragen, warum du alle 2 Std. ißt?
Uns wurde gesagt, Essenspausen von 4 bis 5 Std. sollten eingehalten werden.
Ich habe eigentlich immer Hunger. Beziehungsweise meine Fettzellen jammern ständig in der irrigen Annahme, ich würde mich um deren Befriedung scheren.
Stattdessen beschäftige ich mich und meinen Körper mit Radieschen oder 100 gr Himbeeren mit 17 kcal ...
Da ich nur wenig KH und extrem wenige Bestandteile zu mir nehme, die der Körper wenn überhaupt nur schwer verarbeiten kann, gilt für mich die 4-5-Std. Regel scheinbar nicht.
Meine Waage sagt, es klappt aktuell ganz gut.
Marion48 schrieb:
Grob überschlagen bist du mit 3 mal Frühstücken ohne Gemüse mit ca. 600 kcal und 45 kh dabei.
Stimmt ziemlich genau, wobei ich KH gar nicht zähle. Ich gucke, dass ich auf ca. 1.000 bis 1.200 kcal bis mittags/nachmittags komme. Selten in den letzten Monaten, dass ich über 1.800 kcal am Tag gekommen wäre.
([HbA1c-Wert (Blutbild, kein Teststreifen) von 9,7 auf 5,1 in drei Monaten. Keinerlei medizinische Behandlung. Keine Insulinzufuhr oder sonstige Tabletten. Nur hausärztliche Beratung.)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2023 13:40:22 | IP (Hash): 1075572364
Hallo Buttermilch...nach deinem Frühstück, bzw. auch nach den drei Frühstücken hätte ich auch rund um die Uhr Hunger und bräuchte alle 2 Stunden eine Mahlzeit.
Also, ich frühstücke in der Regel so zwischen 10 und 11 Uhr...dabe esse ich auch Kohlenhydrate und werde satt. Das reicht dann bis ca. 17 oder 18 Uhr, da esse ich dann zu Abend, mit wenig Kohlenhydraten, aber auch da esse ich mich satt. Dann ist auch wieder gut bis zum nächsten Frühstück. Zumindest für mich ist dieser Weg ein guter...
Nach meiner Information ist es schon so, wie auch Marion schrieb, dass die Verdauungsorgane, insbesondere die Bauchspeicheldrüse, längere Pausen brauchen, um auch mal zur Ruhe zu kommen. Deswegen wird uns Diabetikern ja auch empfohlen, max 3 Mahleiten pro Tag zu uns zu nehmen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.05.2024 09:13:13 | IP (Hash): 1680348853
Dann möchte ich auch mal meine Frühstücksroutine beisteuern.
Die Zeit seit dem Abendessen ist dann meistens schon 13 ... 16 Stunden her.
Beim aufstehen weit vor dem Frühstück 1 ... 2 Glas Wasser.
Ich schwöre auf Haferflocken. Seit dem Tag nach der Diagnose, an dem ich sofort meine Ernährung umgestellt habe. Ich weiß, dass hier einige gar nicht damit zurechtkommen. Für mich war es die richtige Spur, um auf einen guten Weg zu kommen.
- dreierlei rohes Gemüse vorweg.
z.B. Möhre, Kohlrabi, Stangensellerie, Tomate, Rettich, Paprika, Salatblätter, ...
- eine selbstgemachte Müslimischung
1/2 Haferflocken,
1/2 verschiedene Nüsse wie Mandeln, Hasel-, Walnüsse (oftmals gerieben aus der Backwsrenabteilung), Amaranth/Quinoa, Leinsamen, Rosinen/Kakaonibs, Zimt - aller 1...2 Wochen mische ich mir das mit unterschiedlichen Anteilen neu an
- Joghurt,
- Obst (Apfel, manchmal Kiwi, selten Banane, oft Heidelbeeren, ... )
- 1/2 l Kaffee
Das ist eine von 3 Mahlzeiten am Tag, dazwischen lange Pausen.
am 25.05.2024 12:33:14 | IP (Hash): 1116070281
torsten1973 schrieb:
Dann möchte ich auch mal meine Frühstücksroutine beisteuern.........
ehemaliger Diabetiker
In einem Diabetes-Forum zu schreiben "ehemaliger Diabetiker" ist schon sehr gewagt! Anscheinend warst du noch nie in deinem Leben an Diabetes erkrankt. Mit derartigen Ratschlägen kann man schnell falsche Hoffnungen wecken!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.09.2024 11:07:21 | IP (Hash): 1492430606
Meine aktuelle Frühstücksvariante:
40g Haferflocken
20g Basis Porridge Dinkel Flohsamen (DM)
10g Leinsamen
Optional 20g Chia Samen (Achtung hohe Kaloriendichte, also nicht für jedermann) oder auch mal ein Stück Obst wie Nektarine, Kiwi
20g Nüsse (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Paranüsse etc.)
1 Tasse Zichorien Kaffee (von Naturata) mit Hafermilch
Ich probiere gerade Kaffee Alternativen aus und mein Körper dankt es mir. Bei Kaffee bekam ich jetzt immer kurz darauf Schweißausbrüche, was bei dem Zichorienkaffee komplett ausbleibt. Und das Beste, der Instant Kaffee schmeckt mir total!
Was mich etwas wundert, das hier noch niemand den leckeren Skyr Natural Joghurt erwähnt hat als Alternative zum Quark. Übrigens, Quark sollte man immer mit 20% Fettanteil essen, da sich Magerquark ganz verrückt direkt als Glucose in der Leber absetzt oder so.....hab ich aus meiner neuesten Lektüre "Der Ernährungskompass" was wirklich eine absolute Buchempfehlung meinerseits ist.
Übrigens, Skyr Natur von Arla schlägt mit 10g Eiweis pro 100g bzw. 61kca zu Buche.
Und wenn Magerquark keine gute Option ist für Diabetiker, dann fährt man mit dem Skyr Natur am Besten. Sorry, Klugscheissermodus wieder aus...aber evtl. wissen das viele einfach nicht. Denn für mich ist das auch absolut neues Wissen.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle
-
am 04.09.2024 12:08:51 | IP (Hash): 2112195232
CoCoHatFragen schrieb:
Übrigens, Quark sollte man immer mit 20% Fettanteil essen, da sich Magerquark ganz verrückt direkt als Glucose in der Leber absetzt oder so.....hab ich aus meiner neuesten Lektüre "Der Ernährungskompass" was wirklich eine absolute Buchempfehlung meinerseits ist.
Hast du dazu konkrete Infos?
Ich sehe keinen Grund der mir einleuchtet warum Quark so etwas tun sollte. Und Glukose wird sich auch nicht in der Leber absetzen.
Quark besteht eigentlich immer nur auf Proteinen (Milcheiweiss), sehr wenige Kohlenhydrate (3-4%) (meist als Laktose), Wasser und bestimmte Anteile Fette. Die Fette machen dann den Unterschied zwischen Magerquark, Halbfettstufe, Vollfettstufe,etc.
Generell sind für DMT2 die Quarksorten alle ziemlich gut, es interessiert ja eigentlich nur der Anteil an KHs.
Ob man Magerquark oder Vollfett wählt ist eher dadurch bestimmt ob man nebenbei noch abnehmen will oder zunehmen oder manchmal braucht man auch Vollfettstufe für bestimmte Speisen,,die da besser gelingen als mit Magerquark. -
am 04.09.2024 12:49:08 | IP (Hash): 24387652
CoCoHatFragen schrieb:
Übrigens, Quark sollte man immer mit 20% Fettanteil essen, da sich Magerquark ganz verrückt direkt als Glucose in der Leber absetzt oder so.....hab ich aus meiner neuesten Lektüre "Der Ernährungskompass" was wirklich eine absolute Buchempfehlung meinerseits ist.
In der Leber wird Glukose in Form von Glykogen gespeichert. Und im Gegensatz zu allen anderen Speicherorten wird Glykogen aus diesem Speicher bei Bedarf wieder in Glukose zurückgebildet, wenn länger nac dem Essen wieder mehr Glukose angefordert wird.
Die Leber hat keinen Eiweisspeicher. Aber sie pflegt beständig Eiweiß via Glukoneogenese in Glukose umzuwandeln, immer aus jeweils 2 Teilen Eiweiß 1 Teil Glukose und 1 Teil Wärme für uns Warmblüter. Die Glukonoegenese in der Leber wird nur immer nach dem Essen von KHs = Glukose für ne gute Stunde unterbrochen, in der die neue Glukose verarbeitet wird.
Natürlich wird auch ein Teil vom neu gegessenen Eiweiß genauso wie auch vom Fett als Baustoff für die Zellen genutzt, aber der Bedarf ist meistens sehr viel geringer, als die jeweils einverleibten Mengen.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)