Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternzucker intelligent senken

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 20.08.2022 05:19:31 | IP (Hash): 700064170
    Keine Kohlenhydrate
    oder nur aus Gemüse
    Wegfall Abendessen
    30 min abendlicher Sport
    vor den Schlafen gehen Zitronenwasser
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2022 11:13:16 | IP (Hash): 1855411650
    BigKlaus schrieb:
    Keine Kohlenhydrate
    oder nur aus Gemüse
    Wegfall Abendessen
    30 min abendlicher Sport
    vor den Schlafen gehen Zitronenwasser

Ist für mich weit von gesunder Ernährung entfernt.
    LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2022 12:34:00 | IP (Hash): 997249249
    Marion48 schrieb:

und was empfiehlst Du konkret stattdessen?

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 01.09.2022 13:38:10 | IP (Hash): 1855411650
    hjt_Jürgen schrieb:
    Marion48 schrieb:

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Keine Mahlzeit durch Sport und Zitronenwasser zu ersetzen. Was soll daran gesund sein? Wie kann man damit eine Ernährungsumstellung durchziehen? Ok, kann natürlich sein, dass ganz Verwegene dauerhaft so leben können/wollen, ist dann aber sicher nicht gesund.
  • Bild User
    am 01.09.2022 18:18:58 | IP (Hash): 997249249

am 01.09.2022 18:27:48 | IP (Hash): 1855411650
    hjt_Jürgen schrieb:

Sich schlau zu machen und vernüftig zu ernähren. Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt keine Ernährungspläne von mir haben möchtest. *g*
    LG
  • Bild User
    am 01.09.2022 19:33:59 | IP (Hash): 997249249
    Wenn das im Eingangsbereich für den Schreiber als gesund passt, ist "näh, is aber nich" doch ein bisschen sehr arm, oder?

am 01.09.2022 21:03:37 | IP (Hash): 1855411650
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wenn das im Eingangsbereich für den Schreiber als gesund passt, ist "näh, is aber nich" doch ein bisschen sehr arm, oder?

Warum? Gibt es gesund und gesund?
    LG
  • Bild User
    am 01.09.2022 22:11:17 | IP (Hash): 997249249
    Marion48 schrieb:
    Warum? Gibt es gesund und gesund?

Für den Fall, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist:

Jeder Mensch ernährt sich gesund, der mit seiner Ernährung langfristig an Leib und Seele gesund und munter leistungsfähig ist.

Wenn Du 100 Menschen aus diesem Feld im Alter bis 20 fragst, wirst Du wenigstens 20 sehr verschiedene Antworten auf die Fragen nach ihrer konkreten alltäglichen Essenszusammensetzung bekommen. Genauso in den Feldern bis 30, bis 40 usw.
    Und wenn Du 100 gesunde Menschen Ü70 nach ihren Ernährungswegen bis in ihr gesundes Alter fragst, wirst Du wenigstens 50 sehr verschiedene Antworten bekommen. Und das allein in D.

Wenn Du über Deinen Tellerrand in andere Länder und Kulturen schaust, kannst Du noch eine schier unendliche Menge an verschiedenen gesunden Ernährungswegen entdecken :)

• Bild User
    am 18.01.2023 23:18:36 | IP (Hash): 1805299773
    Da bist Du schon ziemlich nahe dran als Diabetiker.
    Ich mach' das so...
    Tägliches Getränk: Sprudel mit Zitronen- oder Limettensaft versetzt.
    - kein Frühstück wg. täglichem Intervallfasten, 45 Min. straffer Fußmarsch am Morgen.
    - Mittagessen oder eine Art Brunch erst ab ca. 12.00 Uhr: 2-3 Spiegeleier mit Oliven, Käse und gut gewürzt.
    - zw. 12.00 - 19.00 Uhr: 2-3 kleine Hände voll Nüsse oder auch einmal ein Stück Zartbitterschokolade oder 1 Obst (zumeist 1 Apfel)
    - Abendessen: immer zu 50% irgend ein Gemüse oder Salat und eine vegetarische oder vegane Fleischalternative gebraten und wieder gut gewürzt.
    - "Wochenendbelohnung" am Samstag: 1 üppiges Nudelgericht + 1 Fl. Rotwein trocken, zuckerfreie Gummibärchen...
    Ich bin nahezu nie hungrig, vermisse auch nichts und habe bei alledem auch den Anspruch bzw. den festen Willen, mein Gewicht zu halten und/oder langsam weiter zu verringern.

Einen ganz wichtigen Grundsatz bei der Ernährung, gerade als Diabetiker, finde ich low carb zu bleiben! Übermäßige Kohlenhydrate durch Weißmehlprodukte oder tägl. Nudeln und Kartoffeln empfinde ich als Diabetiker mittlerweile wie "Sargnägel" ...
    Die vegetarische Ernährung sehe ich persönlich als heutigen Mindeststandard für eine verantwortungsvolle und empathische Lebensführung.

Ob das alles nun besonders intelligent ist, weiß ich nicht, aber u. a. der Nüchternzucker liegt mittlerweile bei für mich recht akzeptablen 80 - 110, zwischendrin so um die 100. HbA1c dürfte deutlich unter 6 liegen...
    ______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 18.01.2023 23:32:30. Grund: Ergänzung