Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zutatenliste Schoko-Avocado-Creme
-
am 20.08.2022 13:55:31 | IP (Hash): 1824530655
Liebes Diabeitker-Forum,
ich fühle mich momentan zu einem Dessert hingezogen, das aus folgenden Zutaten besteht:
½ Avocado
½ Banane
1,5 TL Backkakao
1 TL Agavendicksaft
Bei näherer Betrachtung der Zutatenliste werde ich mir aber unsicher, ob diese Schoko-Avocado-Creme tatsächlich so gut für jemanden wie mich geeignet ist, die Grenzgängerin zum Typ-2-Diabetis ist. Denn was ich bisher gelernt habe, ist, dass Bananen nicht so gut sind, sondern eher Äpfel wegen der vielen Ballaststoffe und das Agavendicksaft auch nicht so toll ist. Stimmt das? Wenn ja, wisst ihr warum Agavendicksaft nicht so gut geeignet ist? Welche Alternative würdet ihr empfehlen und warum? Denkt ihr, dass ein Teelöffel Honig oder Reissirup eine sinnvolle Alternative wären? Wenn ja, warum?
Und jetzt vielleicht noch eine Frage zur Avocado allgemein: Ich stehe mit dieser Frucht ein wenig auf Kriegsfuß, weil sie so klimaunfreundlich ist. Sie schmeckt mir aber so gut und ihre Fette sind ja auch hochwertig. Kennt ihr eine sinnvolle, klimafreundlichere Variante zur Avocado? Mir fällt nur Walnuss ein, aber wenn ich jetzt verusuche o. g. Creme mit Walnuss anstatt mit Avocado herzustellen, dann hat sie ja eine ganz andere Substanz. Es sei denn ich arbeite mit Walnussmus, den ich auch irgendwie vorher herstellen muss… und das würde dann wieder mehr Arbeitsaufwand bedeuten etc.
Ich freue mich über eure Kommentare.
LG,
Sonja -
am 20.08.2022 16:18:24 | IP (Hash): 1808738690
Hallo Sonja, super Kombi Schoko und Avocado, finde ich. Ähnliches habe ich auch mal gemacht. Das war ohne Banane.
Avocado, Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Kokoscreme, auch Agaven-Dicksaft und mit etwas Cayenne-Pfeffer. Dazu Granatapfelkerne und eine fette Portion Schlagsahne. Das genaue Rezept finde ich nicht mehr.
Wenn man die Avocado ersetzt, ist es natürlich keine Schoko-Avocado-Creme mehr. Ob Agavendicksaft, Honig, Ahornsirup, Reissirup, Zucker, das ist sicher alles nicht wirklich "gesund". LG, Zuckerhut1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2022 16:39:32 | IP (Hash): 2124618260
was soll ich mir unter ner Grenzgängerin zum Typ 2 vorstellen?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 20.08.2022 19:35:44 | IP (Hash): 297136455
hjt_Jürgen schrieb:
was soll ich mir unter ner Grenzgängerin zum Typ 2 vorstellen?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Prädiabetikerin vielleicht? -
am 20.08.2022 19:42:57 | IP (Hash): 1824530655
Grenzgängerin bedeutet, dass meine Blutzuckerwerte gerade so an der Schwelle zum Typ-2-Diabetes sind. D.h. dass ich noch keine offizielle Diagnose habe, aber wenn ich nicht meine Ernährungsgewohnheiten umstelle, dann Gefahr laufe in wenigen Jahren am Typ 2 Diabetes zu erkranken. Deswegen tue ich gerade alles dafür, dass es nicht so weit kommt. -
am 20.08.2022 20:19:43 | IP (Hash): 1918819133
Hallo Sonja,
Banane höchstens eine halbe und bei dem Sirup musst Du mal auf die Inhaltsangaben schauen, da ist aufgelistet, wie viele Kohlehydrate und wie viel Zucker enthalten ist, ansonsten sagt es schon Dein Nick: Vermeide so viel wie möglich Zucker (also zuckerfrei). Ansonsten viel Gemüse und Salate, mageres Fleisch und Vollkornprodukte. Dann bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Schokolade, dann mit sehr hohem Kakaoanteil und nur einen Riegel (meine Schoko hat 81 % Kakao und dieser Riegel schadet mir nicht.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2022 21:16:02 | IP (Hash): 299194457
biggi119 schrieb:
mageres Fleisch und Vollkornprodukte
Sofern ein Diabetiker normalgewichtig ist, darf Fleisch auch gern fett sein. (Fisch auch).
Brot hingegen ist für Diabetiker ein problematisches Nahrungsmittel, da es zu großem Teil aus Kohlenhydraten besteht. Vollkorn ist zwar besser als Nichtvollkornbrot, weil der BZ langsamer ansteigt, aber insgesamt sollte auch Vollkornbrot nur in Maßen genossen werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2022 21:43:41 | IP (Hash): 297136455
Sonja_zuckerfrei schrieb:
Grenzgängerin bedeutet, dass meine Blutzuckerwerte gerade so an der Schwelle zum Typ-2-Diabetes sind. D.h. dass ich noch keine offizielle Diagnose habe, aber wenn ich nicht meine Ernährungsgewohnheiten umstelle, dann Gefahr laufe in wenigen Jahren am Typ 2 Diabetes zu erkranken. Deswegen tue ich gerade alles dafür, dass es nicht so weit kommt.
Das bestätigt die oben von mir geäußerte Vermutung. -
am 20.08.2022 21:43:41 | IP (Hash): 297136455
Sonja_zuckerfrei schrieb:
Grenzgängerin bedeutet, dass meine Blutzuckerwerte gerade so an der Schwelle zum Typ-2-Diabetes sind. D.h. dass ich noch keine offizielle Diagnose habe, aber wenn ich nicht meine Ernährungsgewohnheiten umstelle, dann Gefahr laufe in wenigen Jahren am Typ 2 Diabetes zu erkranken. Deswegen tue ich gerade alles dafür, dass es nicht so weit kommt.
Das bestätigt die oben von mir geäußerte Vermutung.
Wie waren die Werte?
Bearbeitet von User am 20.08.2022 21:45:55. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2022 21:56:00 | IP (Hash): 1824530655
Gem. der letzten Blutzuckeruntersuchung Ende April lag der Nüchtern-Blutzucker bei 109 g/dl, der 1 h-Blutzucker bei 228, und der Langzeitwert bei 154. Der HBA1C liegt bei 5,8 %.