Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes
-
am 01.09.2022 08:55:17 | IP (Hash): 72970431
kara, die bz-achternbahnfahrten kannst Du auch mit dem, was die Natur uns gegeben hat, erreichen. denn es sind ja nicht nur die "ultrahochverarbeiteten", "ungesunden", süßen lebensmittel wie schokolade oder Limo, die den Blutzucker ansteigen lassen. Denke mal an einfaches Brot. getreide wird zu teig und der wiederum zum Endprodukt. dieses sorgt dann für den BZ-AnsTieg. Lässt sich natürlich auch auf anderes Korn übetragen, z.B. Nudeln.
ich sehe eher das Problem darin, dass wir zu viel essen und uns zu wenig bewegen. Das führt zu Übergewicht und dieses wiederum kann zu (Prä)diabetes führen. Abgesehen von ev. genetischen Prädispositionen. bedenke auch, das viele mit ner Fettleber und damit Insulinresistenz und damit mit zu hohen Insulinspiegel rumlaufen. Das kann auf dauer ins sprichwörtliche Auge gehen, muss aber nicht.
-
am 01.09.2022 09:50:53 | IP (Hash): 997249249
Leia_Cake schrieb:
ch sehe eher das Problem darin, dass wir zu viel essen und uns zu wenig bewegen. Das führt zu Übergewicht und dieses wiederum kann zu (Prä)diabetes führen. Abgesehen von ev. genetischen Prädispositionen. bedenke auch, das viele mit ner Fettleber und damit Insulinresistenz und damit mit zu hohen Insulinspiegel rumlaufen. Das kann auf dauer ins sprichwörtliche Auge gehen, muss aber nicht.
Die meisten Übergewichtigen entwickeln keinen Diabetes und ebenso auch die meisten mit Fettleber nicht. Weil aber die weitaus meisten mit T 2 ne Fettleber haben und übergewichtig sind, gehe ich davon aus, dass der einen guten Beitrag zum Entstehen von Fettleber und Übergewicht leistet.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 01.09.2022 09:56:09. Grund: . -
am 01.09.2022 09:51:36 | IP (Hash): 653132787
Da gehe ich dir Recht, aber früher gab es eben kein Brot und andere Verarbeitete LM und schon gar keine Nahrung im Überschuss.
Der Mensch musste jagen oder sammeln gehen Und hatte dann mit Glück was zu essen und dann vielleicht auch erstmal länger wieder nicht mehr. Was aber grundsätzlich schonmal viel Bewegung erforderte. 🙈
Mir ist durchaus bewusst, dass zB Bananen und Andere „Naturprodukte“, den BZ in die Höhe schießen lassen können, aber für die Menschen früher dürfte das, auch angesichts ihres Bewegungspensums, nicht ungesund gewesen sein, wenn der BZ MAL höher war, da kann man ja auch noch lange nicht von einer Achterbahnfahrt des Blutzuckers sprechen.
Liebe Grüße,
Kara ☺️☺️
Bearbeitet von User am 01.09.2022 09:55:15. Grund: Edit -
am 01.09.2022 10:02:05 | IP (Hash): 997249249
[quote=Kara ;118449]Da gehe ich dir Recht, aber früher gab es eben kein Brot und andere Verarbeitete LM und schon gar keine Nahrung im Überschuss. [/quote]
Und früher gab es keine BZ-Messgeräte. ALLES, was mit höherem BZ nicht T1 hat und damit einen Diabetes, der direkt und meistens sehr kurzfristig zu gewaltigen Komplikationen führt, wird in nennenswertem Umfang erst seit Mitte der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts diagnistiziert.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 01.09.2022 13:30:11 | IP (Hash): 72970431
die nafld, nicht-alkoholische fettleber-Erkrankung, geht einem Typ 2-Diabetes oft Jahre voraus. sie erhöht signifikant das risiko für die stoffwechselerkrankung, weil schon zum Zeitpunkt der Diagnosesstellung der fettleber das insulin nicht mehr richtig wirkt / zu viel davon im Blut kreist. durch die Insulinresistenz kommt es dann zur ggf. fatalen Umleitung: das Fett wird an die inneren organe wie bsd oder leber abgegeben, weil es ja nicht einfach so verschwinden kann. also wird üblicherweise wie ich das sehe, eher umgekehrt ein Schuh draus ;). zuerst die nafld, dann der typ 2 dm. weil aber die ir die BasiS für die Entstehung der nafld ist, kann auch erst der Typ2er da sein und sich dann erst die fettleber dazu gesellen.
-
am 01.09.2022 17:37:54 | IP (Hash): 997249249
Leia_Cake schrieb:
...das Fett wird an die inneren organe wie bsd oder leber abgegeben, weil es ja nicht einfach so verschwinden kann. also wird üblicherweise wie ich das sehe, eher umgekehrt ein Schuh draus ;). zuerst die nafld, dann der typ 2 dm. weil aber die ir die BasiS für die Entstehung der nafld ist, kann auch erst der Typ2er da sein und sich dann erst die fettleber dazu gesellen.
ALLES Fett geht durch die Leber in den Kreislauf. ALLE Glukose geht durch die Leber in den Kreislauf. ALLE Fruktose geht in die Leber und wird dort gleich in Triglyzeride umgewandelt und gern dort gleich für Fettleber gepeichert: Das Rezept für Gänsestopfleber
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.09.2022 08:36:15 | IP (Hash): 72970431
Die Schreibe stimmt zwar, gibt uns aber keine Auskunft, wie Du zum NAFLD-Statement unserer Kuchen-Prinzessin aus der weit, weit entfernten Galaxis stehst. :-( -
am 02.09.2022 09:12:08 | IP (Hash): 1499616628
Da steht, dass Fruktose die Leber besonders intensiv verfettet. Und Fruktose und Glukose sind nun mal Hauptbestandteile von der Stopfe für Gänsestopfleber und genauso auch von Menschenstopfleber. Nix alimentäres Fett. Passt doch auch viel besser zur alkoholischen Parallele, denn auch der ist ja kein bisschen Fett, sondern mächtig glukosig ;)
Dass der Diagnose von Typ 2 die Fettleber vorausgeht, halte ich für zutreffend. Denn die Diagnose markiert ja nicht den Beginn des Erkrankungsprozesses, sondern ein schon recht fortgeschrittenes Stadium.
Die meisten Fettlebern machen auch in extrem fortgeschrittenen Stadien keinen Typ 2.
Die Typ 2 Fehlsteuerung der Leber nimmt auch nicht mit dem Grad der Verfettung zu, sondern ist davon unabhängig: Bei den einen schon bei 20%, hat Taylor gemessen, und bei den anderen erst bei 80. Und auch bei denen bei 80 reicht wie bei denen mit 20% 1 Woche VLCD (unblutige bariatrische OP) zum Normalisieren des morgendlichen Nüchternzuckers:
So kurzfristig und plötzlich von einem Tag auf den anderen geht nix zu verringern, das sich über Jahre ein- und ausgewachsen hat, wie uns die Kuchen-Prinzessin in der guten Tradition populistisch attraktiver diabetologischer Fachinterpretation einreden will ;)
am 27.09.2022 14:54:49 | IP (Hash): 653132787
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute meinen OGTT und wollte mal berichten.
Es lief alles schief. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, hatte Durchfall und morgens auch noch kurz eine Auseinandersetzung.
Als ich beim Test war, war ich dermaßen aufgeregt, dass mein Nüchternwert direkt bei 116 war, danach war ich noch aufgeregter. Nach einer Stunde war der Wert bei 160 und nach 2 Stunden bei 136.
HbA1C liegt bei 4,8.
Hätte heulen können, dass es so Ausfiel. So einen Nüchternwert hatte ich noch nie. Der Arzt sagt ich soll weitermachen wie bisher. In einem Jahr wird dann wieder getestet …
🙄
Liebe Grüße,
Kara -
am 27.09.2022 15:09:39 | IP (Hash): 218824077
Danke für die Rückmeldung!
Wo Du doch offenbar gesund mit Deinem BZ zurecht kommst, will sich mir nicht erschließen, warum Du Dich sooo verrückt machst?
am 27.09.2022 15:09:40 | IP (Hash): 218824077
Danke für die Rückmeldung!
Wo Du doch offenbar gesund mit Deinem BZ zurecht kommst, will sich mir nicht erschließen, warum Du Dich sooo verrückt machst?
am 27.09.2022 15:18:57 | IP (Hash): 653132787
Hallo Jürgen,
Sehr gerne!
Ich nehme wahrscheinlich immer alles viel zu genau … ich habe Krankheitsängste nach einer Krebsdiagnose 2015. Der Schlag saß so tief und ich habe durch alles was ich dort durchlaufen musste vllt teilweise den Glauben in das Gute verloren, was meine Gesundheit angeht. Ich arbeite aber an mir 🙈
Es hat mich einfach sehr geärgert, dass die Kurve beim Arzt so (für mich) schlecht aussah. Das ist ja eig schon fast im Prädiabetischen Bereich, der Nüchternwert sowieso.
Ich verzichte sowieso schon viel und bin sehr schlank, ab und zu erlaube ich mir natürlich auch mal was süßes, das genieße ich natürlich weniger, wenn ich weiß, dass meine Bauchspeicheldrüse es so schwer hat damit zurechtzukommen …
Ich komme mir auch ein bisschen doof vor, wenn ich euch mit meinen Werten hier zustexte, die sind viele hier wahrscheinlich Lappalien 🙈
Wie gesagt, ich muss da noch viel an mir arbeiten …
Ich danke euch trotzdem fürs Lesen und dass ihr mir so liebe Tips gegeben habt 🙂
Liebe Grüße,
Jara -
am 27.09.2022 15:18:57 | IP (Hash): 653132787
Hallo Jürgen,
Sehr gerne!
Ich nehme wahrscheinlich immer alles viel zu genau … ich habe Krankheitsängste nach einer Krebsdiagnose 2015. Der Schlag saß so tief und ich habe durch alles was ich dort durchlaufen musste vllt teilweise den Glauben in das Gute verloren, was meine Gesundheit angeht. Ich arbeite aber an mir 🙈
Es hat mich einfach sehr geärgert, dass die Kurve beim Arzt so (für mich) schlecht aussah. Das ist ja eig schon fast im Prädiabetischen Bereich, der Nüchternwert sowieso.
Ich verzichte sowieso schon viel und bin sehr schlank, ab und zu erlaube ich mir natürlich auch mal was süßes, das genieße ich natürlich weniger, wenn ich weiß, dass meine Bauchspeicheldrüse es so schwer hat damit zurechtzukommen …
Ich komme mir auch ein bisschen doof vor, wenn ich euch mit meinen Werten hier zustexte, die sind viele hier wahrscheinlich Lappalien 🙈
Wie gesagt, ich muss da noch viel an mir arbeiten …
Ich danke euch trotzdem fürs Lesen und dass ihr mir so liebe Tips gegeben habt 🙂
Liebe Grüße,
Jara -
am 27.09.2022 15:53:07 | IP (Hash): 1112727371
Hallo Kara!
Die Werte sind doch super, gratuliere :)
Der erhöhte Nüchternwert kann sehr leicht durch Stress entstanden sein. HbA1c und OGTT sind da sehr viel aussagekräftiger. Und beide sagen aus, dass Du in einem gesunden Bereich bist.
Insofern vermag ich Deine Beunruhigung nicht ganz nachzuvollziehen. ☺️ -
am 27.09.2022 16:48:16 | IP (Hash): 653132787
Hallo,
Vielleicht möchte ich es etwas zu perfekt oder bin etwas zu hart zu mir selbst 🙈🙈
Danke für die Rückmeldung 😊
Liebe Grüße,
Kara -
am 27.09.2022 16:59:45 | IP (Hash): 773230615
Kara schrieb:
Vielleicht möchte ich es etwas zu perfekt oder bin etwas zu hart zu mir selbst 🙈🙈
Ja, das bist du.
Außerdem lässt du dich von nackten Zahlen schocken, selbst dann, wenn es dafür eine sehr plausible Erklärung gibt. Deine BZ-Werte sind weit weg von Diabetes und deuten auch nicht auf eine Diabetesentwicklung hin. Ich drück dir die Daumen, dass die erneute Untersuchung in einem Jahr dir das eindeutig bestätigt.
Weiter alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.09.2022 17:01:35. Grund: BBCodes -
am 27.09.2022 17:15:20 | IP (Hash): 653132787
Vielen lieben Dank auch für deine Rückmeldung Rainer. 🙂
Ich werde nun auch wirklich versuchen das Thema erstmal abzuhaken und höre auf mich verrückt zu machen 🙈
Ich danke euch allen vielmals! 😊
Alles Liebe,
Jara -
am 27.09.2022 17:23:40 | IP (Hash): 218824077
Und noch ne Idee mit auf den Weg zur Entspannung: Du hast hier einige von uns mit Diabetes kennengelernt und eigenlich gut sehen können, dass man auch mit Diabetes recht gesund leben kann. Denn Diabetes braucht heute niemand mehr als Krankheit auszuhalten, die zunehmend Leben abfrisst. Wer damit die heute gegebenen Möglichkeiten nutzt, hat eine mehr oder weniger leicht gesund ausgleichbare Behinderung bis hin zum super Gesundheits-Coach "Fit wie ein Diabetiker" (Hans Lauber). Also selbst worst Case nicht wirklich zum Beunruhigen :)
am 28.09.2022 10:09:15 | IP (Hash): 653132787
Hallo Jürgen,
wahrscheinlich hast du Recht. Aber ich mag einfach nicht schon wieder so viel verzichten müssen 🙈
Ich gehe dann immer leicht den extremen Weg und würde wahrscheinlich gar nichts mehr an essen genießen, weil ich so Angst hätte was falsch zu machen 🙈
Aber darüber mache ich mir nun erstmal keine weiteren Gedanken und ernähre mich weiterhin grundsätzlich gesund, mit ein paar Ausnahmen, die gönne ich mir dann aber sehr bewusst 😊 bewegen tue ich mich eh sehr viel. ☺️
Liebe Grüße,
Kara -
am 28.09.2022 11:22:46 | IP (Hash): 72970431
[quote=Kara ;119868]
Aber darüber mache ich mir nun erstmal keine weiteren Gedanken und ernähre mich weiterhin grundsätzlich gesund, mit ein paar Ausnahmen, die gönne ich mir dann aber sehr bewusst 😊 bewegen tue ich mich eh sehr viel. ☺️
[/quote]
Liebe Kara,
jede/r ist seines / ihres eigenen Glückes Schmied.
Ich würde den vielen hilfsbedürftigen Mitmenschen in unseren westlich geprägten Breitengraden dasselbe konsequente Verhalten wünschen, das Du an den Tag legst. Wäre das der Fall, gäbe es in den nächsten Jahren (immer) weniger Leute, die von "gesund" auf "höher als gesund" und von "höher als gesund" auf "diabetisch" vorrücken.
Ein geringer Körperfettanteil, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind die besten und einzigen Instrumente, die uns als persönlichem Gesundheitsmanager unseres eigenen Körpers zur Verfügung stehen, wenn es darum geht, möglichst lange mit gesunden BZ-Werten rumzulaufen.
In diesem Sinne, erfreue Dich, dass die Blutzucker-Steuerung bei Dir - dank Deinem goldrichtigen Verhalten - offenbar sehr gut funktioniert und "lebe" ;-)
LG
Bearbeitet von User am 28.09.2022 11:23:12. Grund: . -
am 28.09.2022 12:53:24 | IP (Hash): 653132787
Oh danke! Das hast du aber lieb geschrieben ☺️
Ich muss sagen, mir macht gesunde Ernährung und Bewegung/Sport mittlerweile richtig Spaß 🙈 und genauso genieße ich dann wie gesagt auch die Ausnahmen. ☺️
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung 😊
Alles Liebe und einen schönen Mittwochnachmittag wünsche ich allen 🙂
Herzliche Grüße,
Kara