Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstellung Libre 2 auf Libre 3

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.09.2022 16:06:45 | IP (Hash): 346895093
    Hallo Community,

ich benutze seit letztem Jahr FreeStyle Libre. Jetzt wurde das ganze ja umgestellt von 2 auf 3. Es ist mir bekannt, dass einige Sensoren schon beim 2er manchmal rumgesponnen haben und ich zumindest in 3 Monaten einen mit dabei hatte, der gerne mal nachts einen Fehlalarm ausgelöst hat bezüglich Unterzucker.

Seit gestern habe ich nun meinen ersten 3er Sensor und dieser hat mich letzte Nacht ziemlich lange aus dem Bett geworfen. Das erste mal zwischen 1 und 3 Uhr, wo er behaarlich 50 anzeigte, die Gegenmessung blutig aber 150 anzeigte.
    Also Alarm ausgeschaltet. Gegen 5 Uhr behauptete er erneut, dass ein Unterzucker vorliegt. Diesmal 70. Gegengemessen offenbarten sich 140. Die restlichen Werte vom heutigen Tag stimmen aber mit +/-10..

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder einfach nur die Sensor-Sonntagsproduktion erwischt und alles wird gut?

Viele Grüße
    Laurana
    Bearbeitet von User am 21.09.2022 16:08:07. Grund: .
    am 21.09.2022 16:17:16 | IP (Hash): 507348091
    Das gibt es bei allen Libre Sensoren (1/2/3), aber bspw. auch beim Dexcom. Das sind sogenannte Compassion Lows. Also wenn du in der Nacht auf dem Sensor liegst, zeigt er falsch niedrig.

Um das zu umgehen, setze ich Sensor und Insulinpumpenkatheter auf einer Körperhälfte und versuche zumindest auf der anderen Seite zu schlafen. Klappt nicht immer, aber häufig.

Meiner Erfahrung nach, sind ganz besonders neu gesetzte Sensoren (etwas) anfälliger.
    Bearbeitet von User am 21.09.2022 16:17:58. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.09.2022 09:30:39 | IP (Hash): 346895093
    July95 schrieb:
    Das gibt es bei allen Libre Sensoren (1/2/3), aber bspw. auch beim Dexcom. Das sind sogenannte Compassion Lows. Also wenn du in der Nacht auf dem Sensor liegst, zeigt er falsch niedrig.

Um das zu umgehen, setze ich Sensor und Insulinpumpenkatheter auf einer Körperhälfte und versuche zumindest auf der anderen Seite zu schlafen. Klappt nicht immer, aber häufig.

Meiner Erfahrung nach, sind ganz besonders neu gesetzte Sensoren (etwas) anfälliger.

Das von Dir beschriebene hatte ich tatsächlich auch beim Libre 2, aber wie schon im Eingangspost beschrieben lediglich bei einem Sensor in 3 Monaten.
    Aber die hatten ja auch keine permanente Messung, sondern der Wert wurde wohl vermutlich nur errechnet.

Mit den Körperseiten funktioniert bei mir gar nicht. Ich bin absoluter Seitenschläfer, wobei ich nachts die Seiten öfters wechsel, so dass vermutlich 50/50 je Körperseite über die Nacht rauskommt :D . Einen Pumpenkatheter habe ich nicht. Ich spritze noch mit Pen.

Hatte aber letzte Nacht wieder das Gleiche. 2 Fehlalarme. Den Alarm auszuschalten wäre eine Option, aber bestimmt nicht die Beste :D

Liebe Grüße
    Laurana
    Bearbeitet von User am 22.09.2022 09:35:33. Grund: Rächtschreipunk
    am 24.09.2022 21:48:01 | IP (Hash): 1830583378
    Vielleicht hilft es, wenn du ein wenig die Setzstelle variierst. Etwas mehr Richtung Schulter oder Richtung Ellenbogen. Oder auch mehr zur Innenseite oder mehr zur Außenseite.

Ich selbst habe es nie ausprobiert, aber ich glaube es gab Überlegungen von anderen Betroffenen, ob solche Sensorfixierungsbänder oder solche Sensorkappen, die man auf den Sensor macht und dann ein Tape drüber, helfen könnten, die Kompressions-Lows zu verhindern. Wie das Testergebnis war, weiß ich aber nicht. Weil ich ja wie gesagt, nicht mehr den Libre nutze.