Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Laborwerte Antikörpertest und C - Peptid?

• Rang: Mitglied
    am 02.10.2022 11:21:02 | IP (Hash): 710578353
    Ich bin ziemlich genervt. Von den Ereignissen um meine Gesundheit. Ich muss gestehen das ich nur in Notfällen zum Arzt gehe. Das ganze überfordet mich total. Ich bitte um Rat, danke.

Der Antikörpertest ist im Graubereich und der C - Paptid Wert ist trotzdem ich davor Essen sollte niedrig. Darum auch im Graubereich gekennzeichnet.
    Soweit ich informiert bin? Wird der C - Peptid Wert in Mikrogramm berechnet. Das war bei meinem niedrigen Wert scheinbar nicht mehr möglich.

Vor dem C - Peptid Wert sollte ich auf Anweisung vom Labor etwas Essen. Ich habe Frühstück gegessen.
    2 Vollkorntast mit Marmelade und Nutella. Dazu Kaffee. Da festgestellt werden sollte? Inwieweit meine Bauchspeicheldrüse Insulin produziert.

3 Stunden später wurde mir Blut abgenommen.

Mein C- Peptid Wert: 1.54 ng/ml umgerechnet in Mikrogramm 0.0015.
    0.154 %

Nach meiner Berechnung müsste meine Insulinproduktion unter 0.2 sein?
    Die Lanborärztin meinte das es kein Diabetes Mellitus 2 ist. Dann wären die Werte hoch.

Jetzt zu meiner Frage: Da mein Antikörpertest auch im Graubereich war. Die Werte waren 10 von Titer 1:10.
    Hoffe ich nicht das es Diabetes 1 Typ Lada ist?
    Die niedrigen Werte könnten auch Diabetes 1 Mellitus sein?
    Es nervt mich. Ich möchte nur wissen auf was ich mich einstellen muss.
    Ich hoffe das sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann? Danke!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2022 15:18:17 | IP (Hash): 1050833330
    Wenn Diabetes Deine erste Behinderung ist, kann ich Dein Genervt verstehen. Aber wie Du hier z.B. am Thomas sehen kannst, ist das eine vergleichsweise leicht ausgleichbare Behinderung.

C-Peptid spricht für Typ 1, der allmähliche Verlauf für Lada. Behandlung praktisch gleich. Also nach dem BZ richten und mit Insulin umgehen lernen.
    Klar, zunächst mal mit einer Dia-Praxis. Und dann so systematisch selbst weiter lernen und optimieren, wie Du dann auf Dauer Deinen Verlauf haben willst.

Alles keine Hexerei ;)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2022 15:54:22 | IP (Hash): 664729053
    Hallo Sunny,

erst einmal muss man fragen, ob du überhaupt Diabetes hast, nach deiner Beschreibung hier: https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/16066/Praediabetes-oder-Anfang-von-Diabetes-Typ-2 ist das nämlich nicht der Fall.

Ohne Diabetes ist die Einschätzung von Jürgen: "C-Peptid spricht für Typ 1, der allmähliche Verlauf für Lada." nichts wert. Die kannst du vergessen, es sei denn, er kann dir plausibel erklären, wie er darauf gekommen ist. Die einfache Schlussfolgerung Diabetes: ja, Typ2: nein, also Diabetes Typ1 passt nicht, wenn du keinen Diabetes hast.

Wurde auch der BZ-Wert (Glukose) bestimmt und wie hoch war der bei der Blutabnahme 3 Stunden nach deinem Frühstück?

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 02.10.2022 17:37:26. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 02.10.2022 16:09:35 | IP (Hash): 705993429
    Hallo Sunny.

Ja wie sind denn deine Blutzuckerwerte überhaupt?
    Nüchternwert? Wert 1h und 2h nach dem Essen? HbA1c?

Also bevor ich zu den Ärzten gelaufen bin, hab' ich erstmal fleißig selbst gemessen, auch um erstmal Tatsachen für mich selbst schaffen zu können.

______________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 02.10.2022 16:10:13. Grund: Ergänzung
    am 02.10.2022 18:40:14 | IP (Hash): 664729053
    Sunny73 schrieb:
    Mein C- Peptid Wert: 1.54 ng/ml umgerechnet in Mikrogramm 0.0015.

Das siehst du ganz falsch, 1,54ng/ml === 1,54µg/l (Mikrogramm pro Liter).

Hier https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/16130/Antikoerper-Test-zur-Feststellung-von-Diabetes-1Lada hast du übrigens angegeben, dass die Antikörperbestimmung jeweils unter 10.0 mU/ml im Titer 1:10 gelegen hat. Das Ergebnis ist eindeutig "keine Antikörper", was soll daran Graubereich sein???

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.10.2022 18:42:34. Grund: BBCodes
    am 02.10.2022 20:59:20 | IP (Hash): 710578353
    Ich messe seit Monaten meinen nüchtern Blutzucker.
    107 mg bis 122 mg

Mein C Peptid ist aktueller Wert 1.54 ng/ml
    Ich sollte vor der Blutuntersuchung essen.
    Ich habe früh gegessen. 2 Vollkorntoast mit Marmelade und Nutella.
    Nach dem Essen müsste der CPeptid Wert mindestens 2,7 sein. Mein Wert ist niedriger. Danke für die Antwort. Auf jeden Fall ist eine Stunde nach dem Essen mein BZ 102 und nach 3 Stunden 93 bis 99. Manchmal auch nur 70. Aber ab da geht es mir schlecht.
  • Bild User
    am 02.10.2022 21:15:51 | IP (Hash): 1050833330
    70 mg/dl ist ohne BZ-senkende Medis ein völlig unauffällig gesunder Wert. Mit Medis auch, aber weil deren Senkung nicht so genau einzuschätzen geht, gilt damit allgemein ab 70 Unterzucker.
    Vom zu niedrigen BZ schlecht geht es Menschen bei 70, die die meisten von 24 Stunden mit 200 und mehr mg/dl leben. Normal geht Schlechtgehen erst ab unter 50, meistens erst ab unter 40 oder noch tiefer.

ALLE Beschwerden, von denen ich bisher im Bereich von gesund bis prädiabetisch gelesen habe, werden individuell unverträglich großen Schwankungen zugeschrieben, und da eher nicht denen des BZ, sondern den dahinter liegenden des Insulins, die wir nicht sehen.
    Ob Dein Schlechtgehen was mit solchen Schwankungen zwischen dem Tal vor dem Essen und der Stundenspitze danach zu tun hat, kannst Du ganz einfach selbst rausfinden, indem Du Deine Schwankungen mit Deinem Ess- und ggf. Bewegungsverhalten begrenzt.

Natürlich sind da Vollkorntoast mit Marmelade und Nutella absolut kontraproduktiv :(

Nachtrag:
    Dafür, dass es Dir von für Deinen Organismus zu großen Schwankungen schlecht geht, von denen es anderen Leuten nicht schlecht geht, musst Du keinen Diabetes haben! Das geht auch einfach so ohne jede Krankheitsbenennung.

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 02.10.2022 21:19:25. Grund: Nachtrag
    am 02.10.2022 21:17:22 | IP (Hash): 710578353
    Danke für deine Antwort. Dann habe ich jetzt eine Richtlinie. Was kann ich über die Ernährung erreichen? Welche Ernährung ist für mich sinnvoll? Wie viel arbeitet meine Bauchspeicheldrüse bei meinem C Peptid Wert? Danke für die Unterstützung.
  • Bild User
    am 02.10.2022 21:26:12 | IP (Hash): 1050833330
    Deine Bauchspeicheldrüse arbeitet so lange völlig ausreichend, so lange sie Deinen BZ noch im völlig normalen Rahmen hält. Du unterstützt sie tatkräftig und erhältst Dir damit ihre Leistung, wenn Du sie futtermäßig nicht beständig bis an ihre Grenzen treibst. LC wäre generell Dein Ding. Und "der Glukose-Trick" ne super informative Lektüre dazu.

am 02.10.2022 21:53:36 | IP (Hash): 1830583378
    Bei so einem ungenauen Test kann man gar nichts genau feststellen.

Lasse einen OGTT mit Insulin oder C-Peptid-Bestimmung machen, wenn dich das beruhigt. Ich weiß nicht, wo du den Referenzwert von 2,7ng/ml her hast für C-Peptid (??)

Fakt ist, beim OGTT mit 75gr Glukose ist der C-Peptid erniedrigt, wenn er nach 1 bzw. 2 Stunden unter 2,7ng/ml liegt. Siehe u.a. hier: https://www.bioscientia.info/diagnostik-app/de/funktionsteste/ogtt-mit-insulinglucosec-peptid/?leistung_nr=10460

Du hast mit zwei Vollkorntoast weniger als 75gr Glukose zu dir genommen zudem wurde der Wert erst nach 3 Stunden gemessen. Deshalb ist das alles überhaupt nicht aussagekräftig und ich denke ehrlicherweise, der Wert müsste total normal für diese Situation sein. Schließlich sinkt der C-Peptid auch wieder ab nach der Mahlzeit. Nach drei Stunden wieder auf einen Bereich wie nüchtern, könnte somit total passen.

Wenn du also Gewissheit möchtest, dann unter möglichst standardisierten Bedingungen, heißt OGTT mit C-Peptid oder Insulinbestimmung. Und bis dahin nicht verrückt machen lassen.

Man kann mit Blutzucker nüchtern und C-Peptid nüchtern ermitteln, wie gut deine Bauchspeicheldrüse noch produziert. Siehe hier: https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/c-peptid-glukose-quotient/
  • Bild User
    am 02.10.2022 22:02:09 | IP (Hash): 1050833330
    Aber es geht doch eigentlich in dem ganzen Fred um Diabetes nur in Bezug auf die empfundenen Beschwerden. So als wenn die Krankheit Diabetes die machte, auch dann, wenn man praktisch für die meisten von uns völlig unauffällige BZ-Werte hat.

Tatsächlich geht es doch längst nur darum, die Beschwerden los zu werden.

am 03.10.2022 10:57:53 | IP (Hash): 710578353
    Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Mein GAD Wert ist im Graubereich.
    Glutamatdecarboxylase-Antikörper. Was immer das auch bedeutet?
    am 03.10.2022 11:13:01 | IP (Hash): 710578353
    Hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich habe für meine Aussagen aktuelle Laborbefunde.
    In meiner Frage steht es.
    am 03.10.2022 11:47:57 | IP (Hash): 710578353
    Hallo,

warum ich hier so einige Fragen stelle ist aus dem Grund? Nicht um Mitleid von Euch zu bekommen, sondern Klarheit.

Ich versuche nochmal mein Anliegen zu schildern.

Meine Laborwerte sind aktuelle Werte und nicht mal von mir ausgedacht. Um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe das Gefühl? Als wenn meine Sorgen von manchen Menschen im Forum abgeschmettert und als unwichtig empfunden werden. Vor allem habe ich das Gefühl? Das meine Fragen nur überflogen werden und nicht verständlich gelesen werden. Da die Antworten nicht zu meinen Fragen wirklich passen.

Nochmals:
    Ich habe kontinuierlich - jeden Tag einen höheren nüchtern Blutzucker im Durchschnitt von 115 mg.
    Nach dem Essen pendelt sich der BZ wieder ein 93 mg - 95 mg. Das ist OK. Es geht um den Nüchternblutzucker?!

Vom aktuellen Antikörpertest ist der GAD Wert ist erhöht.

Da der C Peptid Wert nach dem Frühstück im Labor abgenommen wurde ist der mit 1.54 ng zu niedrig.
    Bei mir ist 70 Unterzuckerung. Man sollte bedenken das ich 50 kg habe und jeder Mensch reagiert auf Blutzuckerschwankungen anders. Dafür gibt es kein Rezept.

Auch wenn hier scheinbar Prädiabetes wenig Beachtung geschenkt wird, weil es als Vorstufe gilt. Sind die körperlichen Beschwerden genau dieselben. Als wenn man Diabetes Bescheinigt bekommt.
    Prädiabetes ist Diabetes.

Ich kenne eure Erfahrungswerte hier im Forum nicht?

Es gibt so viele verschiedene Formenvon Diabetes. Darum beschreibe ich meine Symptome. In der Hoffnung. Das ich hier Antworten von erfahrenen Leuten bekomme.

Wen es bei dem höheren Nüchternblutzucker am Morgen geblieben wäre. Aber die Blutwerte sind auch nicht OK. Vom Labor Arzt bekomme ich auch nur spärliche Antworten. Wie ja! Der Wert ist niedrig und ihre Werte sind im Graubereich. Oder ja das ist mit den BZ Werten am Morgen Prädiabetes.
    Weil Gesunde haben einen Nüchternblutzucher Wert unter 100 mg.

Trotzdem Danke!

am 03.10.2022 15:17:23 | IP (Hash): 1156026441
    Sunny73 schrieb:
    Hallo, warum ich hier so einige Fragen stelle ist aus dem Grund? Nicht um Mitleid von Euch zu bekommen, sondern Klarheit.

Wenn du die Ursache für deine wirklich heraus bekommen möchtest, dann müsstest du erst mal die Tatsachen zur Kenntnis nehmen, ohne uns gleich über den Mund zu fahren.

1. ) Nach den Werten die du hier https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/16130/Antikoerper-Test-zur-Feststellung-von-Diabetes-1Lada beschrieben hast, hast du keine GAD-Antikörper: "AAKgg. GAD 65 - unter 5.00 mU/ml". Falls du dich dort verschrieben oder unterdessen neue Werte hast, dann müsstest du uns das natürlich sagen.

2.) Bei der Insulinreaktion, die deine BSD noch aufbringen kann, kannst du 3 Stunden nach einem harmlosen Frühstück keine C-Peptid-Werte wie nach einer definierten hohen Belastung (siehe die Erläuterung von July) erwarten. Zu dieser Zeit war dein BZ längst schon wieder auf dem Ausgangsniveau angekommen, deshalb kannst du auch nur ein C-Peptid im allgemeinen gesunden Rahmen über 0,7ng/ml erwarten, wo du mit deinen 1,54ng/ml weit drüber liegst.

3.) Die hohen Nüchternwerte zeigen an, dass du eine Störung in der BZ-Automatik hast. Diese Werte selbst können aber im Zusammenhang mit deinen super normalen Nachessenswerten nicht deine Probleme nach dem Essen erklären.

Versuche erst mal diese Einwände nachzuvollziehen. Wenn dir das gelungen ist, können wir auch noch den einen oder anderen praktischen Ratshlag geben, der direventuell helfen könnte.

____
    Bearbeitet von User am 03.10.2022 15:17:42. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 03.10.2022 15:27:21 | IP (Hash): 1250915773
    Diabetes mellitus ist eine Definitionskrankheit. Man hat sie, wenn man die dafür definierten Blutzuckerwerte überschreitet. Erst dann wird - in aller Regel seeehr laaangsam - mit der Behandlung begonnen, und zwar mit dem Zielbereich HbA1c 6,5-7,5.
    Diabetes mellitus macht bis weit über die Diagnoseschwellen keine spezifischen Symptome.

Diabetes mellitus macht allgemein im Bereich bis HbA1c 7 ÜBERHAUPT KEINE Symptome und Beschwerden. Deswegen gilt dieser Bereich als für die ordentliche Behandlung voll ausreichend.
    Schwankungen von 70 bis 270 mg/dl und weiter sind in diesem Bereich völlig normal und werden von den meisten Betroffenen gar nicht wahrgenommen, wenn sie nicht gemessen werden.

ALLE möglichen Beschwerden im Zusammenhang mit Blutzuckerschwankungen auch bei Menschen ohne Prädiabetes oder Diabetes im gesunden und prädiabetischen Bereich werden bisher mit höheren Insulinspitzen erklärt. Irgendwelche Antikörper sind bisher nicht für Beschwerden bekannt.

Bekannt ist - deswegen mein Hinweis auf "der Glukose-Trick", dass schon vergleichsweise geringe BZ- und damit Insulinspitzen bei manchen(!) Menschen Beschwerden machen. Solchen Beschwerden wird in dem Buch nachgegangen und dargestellt, wie man sie vermeiden kann, wenn man davon betroffen ist.
    Selbst die beste Diabetes-Behandlung - wenn sich bei Dir tatsächlich einer entwickeln sollte - würde solche Spitzen nicht ausgleichen, sondern da ist die einzig mögliche Behandlung die gezielte Anpassung des eigenen ganz persönlichen Verhaltens.

am 03.10.2022 18:38:36 | IP (Hash): 1830583378
    Sunny73 schrieb:
    Hallo,

warum ich hier so einige Fragen stelle ist aus dem Grund? Nicht um Mitleid von Euch zu bekommen, sondern Klarheit.

Ich versuche nochmal mein Anliegen zu schildern.

Meine Laborwerte sind aktuelle Werte und nicht mal von mir ausgedacht. Um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe das Gefühl? Als wenn meine Sorgen von manchen Menschen im Forum abgeschmettert und als unwichtig empfunden werden. Vor allem habe ich das Gefühl? Das meine Fragen nur überflogen werden und nicht verständlich gelesen werden. Da die Antworten nicht zu meinen Fragen wirklich passen.

Nochmals:
    Ich habe kontinuierlich - jeden Tag einen höheren nüchtern Blutzucker im Durchschnitt von 115 mg.
    Nach dem Essen pendelt sich der BZ wieder ein 93 mg - 95 mg. Das ist OK. Es geht um den Nüchternblutzucker?!

Vom aktuellen Antikörpertest ist der GAD Wert ist erhöht.

Da der C Peptid Wert nach dem Frühstück im Labor abgenommen wurde ist der mit 1.54 ng zu niedrig.
    Bei mir ist 70 Unterzuckerung. Man sollte bedenken das ich 50 kg habe und jeder Mensch reagiert auf Blutzuckerschwankungen anders. Dafür gibt es kein Rezept.

Auch wenn hier scheinbar Prädiabetes wenig Beachtung geschenkt wird, weil es als Vorstufe gilt. Sind die körperlichen Beschwerden genau dieselben. Als wenn man Diabetes Bescheinigt bekommt.
    Prädiabetes ist Diabetes.

Ich kenne eure Erfahrungswerte hier im Forum nicht?

Es gibt so viele verschiedene Formenvon Diabetes. Darum beschreibe ich meine Symptome. In der Hoffnung. Das ich hier Antworten von erfahrenen Leuten bekomme.

Wen es bei dem höheren Nüchternblutzucker am Morgen geblieben wäre. Aber die Blutwerte sind auch nicht OK. Vom Labor Arzt bekomme ich auch nur spärliche Antworten. Wie ja! Der Wert ist niedrig und ihre Werte sind im Graubereich. Oder ja das ist mit den BZ Werten am Morgen Prädiabetes.
    Weil Gesunde haben einen Nüchternblutzucher Wert unter 100 mg.

Trotzdem Danke!

Ich vermute dein Laborarzt ist nur im Labor tätig oder?
    Du brauchst für dein Anliegen einen fähigen Diabetologen.

Und wie ich dir bereits geschrieben habe, der C-Peptid-Messung unter so ungenauen Vorgaben bringt dich leider kein Stück weiter. Du bräuchtest für Gewissheit wirklich einen standardisierten OGTT mit C-Peptid oder Insulinbestimmung um festzustellen, ob deine Bauchspeicheldrüse unter der Belastung tatsächlich zu wenig Insulin produziert. Genauso hilft dieser OGTT für dich festzustellen ob bei den Labor ein Prädiabetes oder Diabetes vorliegt. Deine Selbstmessungen mit den Handmessgeräten zeigen eine ungefähre Richtung, aber sie sind nicht für Diagnosezwecke geeignet, weil sie bei Werten über 100mg/dl um +-15% abweichen dürfen vom Laborwert. Heißt im Klartext ein Laborwert von 100mg/dl kann im Extremfall auf einem Handmessgerät als 115mg/dl angezeigt werden oder aber 85mg/dl und alles dazwischen.

Die andere Frage ist allerdings was würdest du mit dem Ergebnis anfangen können. Selbst wenn es im schlimmsten Fall ein Typ1 Lada im Frühstadium wäre, würde man erstmal nicht eingreifen. Erst wenn die Werte steigen, meist über 6,5% HbA1C bzw. deutlich erhöhte Nüchtern- oder PP-Werte dann würde man mit Insulin eingreifen, davor halt nicht... du kannst nur selbst probieren über die Ernährung und Bewegung die Blutzuckerwerte zu verbessern, mehr wird in diesem Stadium nicht gemacht von Seiten des Arztes.

Dass du bei einem BZ von 70mg/dl Unterzuckerungssymptome anscheinend hast, ist eher ungewöhnlich. Aber da ja jeder Mensch individuell ist, könnte es prinzipiell schon sein. Es könnte aber auch sein, dass deine Symptome gar nichts in dieser Situation mit dem Blutzucker zu tun haben, sondern bspw. mit dem Blutdruck. Hast du diesen schonmal in dieser Situation gemessen?