Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Preis für Sensoren - die reine Verraschung
-
am 04.10.2022 20:52:44 | IP (Hash): 651400376
ThomaS1968 schrieb:
Gerne auch PN... Dieser unsägliche Fred ist vielleicht nicht der richtige Platz für wertvolle Tipps?.
Bittebitte nicht per PN, sondern in nem offenen Fred hier. Ich bin doch auch neugierig ;)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 04.10.2022 21:31:34 | IP (Hash): 705993429
Okay dann hier... Der gute Markus hat mich allerdings breits zum Selbststudium verdonnert. Weiß jetzt nicht, ob er mir/uns das hier nochmal näher erläutern mag?.
______________________________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 04.10.2022 23:00:15 | IP (Hash): 646624674
Das Tresiba200 Insulin spritze ich flexibel jeden Abend (10 E) . Es spielt keine Rolle ob um 19 Uhr oder beispielsweise erst um 23 Uhr. Auch wenn ich mal erst morgens um 4 gespritzt habe, war keine
Veränderung feststellen. Funktioniert, weil im Körper ein Depot aufgebaut wird, welches das Insulin
je nach Bedarf abgibt und somit auch gut mit den noch vorhandenen Betas harmoniert.
Der Vorteil ist, dass das Tresiba bis zu 36 Std wirkt und somit ist ein Zeitraum von mindestens 24 Std immer zuverlässig abgedeckt ist.
Das Metformin habe ich zu meiner Anfangszeit vom Hausarzt verschrieben bekommen,
weil er mich damals als Typ 2 diagnostiziert hat. Meine jetzige Diabetologin hat dann den LADA
mittels Antikörpertest entdeckt und mir zusätzlich das Insulin verschrieben.
Ich habe das Metformin auch schon mal zwischendurch abgesetzt und die Nüchterwerte waren
dann um die 100. Mit der Kombi Metformin und Insulin dagegen zwischen 80 -90.
Der Grund ist wohl, dass das Metformin (morgens und abends je 1000mg) die Leber bei der Ausschüttung von Glucose bremst.
Diagnose für die Krankenkasse ist ein Doppeldiabetes. Nur so kann ich als "Typ 1er" zusätzlich
Metformin erhalten / behalten.
Ob das Metformin für dich jetzt auch in Frage kommt sei dahin gestellt, aber das Thema Insulin
würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen.
Grüße
Markus
seit 02/2017 T1 LADA 10E Tresiba + Metformin1000, 1-0-1-0 -
am 04.10.2022 23:10:43 | IP (Hash): 705993429
Danke Markus. Habe alles verstanden und auch schriftlich abgespeichert. Werde den Tipp aber erst im Bedarfsfall hervorziehen, weil es bei mir im Augenblick einfach zu gut läuft, als dass ich das jetzt mit Verschlimmbesserungs-Versuchen aus dem Gleichgewicht bringen wöllte.
Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem ich eine Alternative zu meinem jetzigen Toujeo benötige...?.
______________________________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 05.10.2022 00:22:09 | IP (Hash): 1830583378
Lighthouse schrieb:
Bezogen auf uns ist das nicht anders. Messegräte gibt es von den verschiedensten Firmen ebenso wie die Sensoren. Also muss man auf die teuren Sensoren zurückgreifen. Würde es nur einen Sensor geben, so würden die Preise gewaltig einbrechen.
Jetzt verständlich?
Ganz falsche Sichtweise. Durch eine Monopolstellung könnte der Hersteller die Preise massiv erhöhen.
Wer ein wenig die Sensor-Hersteller beobachtet hat, kann da einige gegenteilige Entwicklungen beobachten. Der Libre hatte lange Zeit eine Sonderstellung, da er so billig war, wurde er von den Krankenkassen deutlich leichter bewilligt als ein rtCGM. Ich persönlich habe den Kundendienst als wenig kundenorientiert erlebt, zudem geht der Libre ja kaum auf Kundenwünsche (keine Kalibrierbarkeit, Smartwatch, bessere App, mangelhafte Alarme...) ein.
Ich habe mich sehr mit dem Kundendienst von Abbott (Libre) rumgeärgert. Mittlerweile bin ich zu Dexcom gewechselt und da liegen Welten in der Kommunikation mit den Kunden. Wenn ich mir jetzt den neuen G7 anschaue, dann merkt man, dass dort Dexcom viele Kundenwünsche berücksichtigt hat (bspw. kleinere integrierter Sensor, kürzere Aufwärmzeit, bessere App, ...).
Zudem hat Dexcom erkannt, dass der Preis für sein Sensor zu hoch ist ggü. dem Libre. Der Libre kostet als Selbstzahler für 14 Tage 60€, der Dexcom Sensor für 10 Tage ca. 80€, dazu kommt alle 3 Monate ein Transmitter für ca. 180€. Dexcom hat dann bei den Rabattverträgen aufgrund des günstigen Preises des Libres ihren Preis deutlich reduziert. Das wäre ohne Konkurrenten nicht gewesen.
Zudem benötigt jeder etwas anderes, es gibt momentan 5 Sensorsysteme, 6 Insulinpumpen mit 3 bzw. 4 verschiedenen Loop-Algorhytmen sowie zahlreiche Blutzuckermessgeräte. Ich bin froh um diese Auswahl und insb. bei den Insulinpumpen könnte es noch deutlich mehr Auswahl geben, weil das individuell perfekte Gerät findet man i.d.R. nicht, sondern man muss immer Kompromisse machen. Bei nur einen Gerät wäre noch deutlich schlimmer.
-
am 05.10.2022 00:39:00 | IP (Hash): 646624674
Nun, wäre es doch ein großer Vorteil wäre nur einmal am Abend spritzen zu müssen.
Zumal es mit deinem LADA noch sehr lange wie bisher gehen kann. Die Zerstörung der Betas schreitet
hier sehr viel langsamer voran, als dies bei Typ1 geschieht. Also ich meine Jahre. Verschwende möglichst nicht so viele Gedanken daran, wie lange es mit deiner Restfunktion noch gehen könnte. Informiere dich lieber selbst mehr über Lada Diabetes an sich. Diabetes Berater*innen erzählen da gerne mal was von Remission und so. Eben das typische für Typ1. Ja, mit Insulin funktionieren die Betas wieder besser, nur kommen Sie bei LADA eben lange nicht so schnell zum Erliegen wie bei Typ 1.
Die Anzahl der Antikörper spielt auch eine Rolle, ist aber nicht verlässlich aussagekräftig.
Kennst du die Anzahl deiner Antikörper (GAD) ?
Zum Thema: Um einem fortschreitenden LADA entgegen zu wirken ist das Wirkungsprofil von
Insulin declutec (Tresiba) besser geeignet als das Wirkungsprofil von Insulin glargin (Toujeo).
Jedoch ein Langzeitinsulin, das auf 24 Std Wirkungsdauer ausgelegt ist, aufzuteilen zu müssen um gerade so hin zu kommen kann keine Dauerlösung sein.
Grüsse
Markus
seit 02/2017 T1 LADA 10E Tresiba + Metformin1000, 1-0-1-0
-
am 05.10.2022 04:57:18 | IP (Hash): 734214538
Moin Thomas,
immer noch nicht in der Spur?
Du kannst 1000 Messgeräte Hersteller haben, die auch Sensoren produzieren dürfen, aber der Sensor ist standardisiert und kann in 1000 Messgeräten genutzt werden, wie zukünftig ein Kabel für alle Hersteller von Elektrogeräten zwingend vorgeschrieben wird.
Dadurch fallen die Preise von Sensoren und werden "Pfennig Artikel"
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 05.10.2022 05:09:06 | IP (Hash): 734214538
Moin Markus,
das ist so, aber Monopole wurden in vielen Geschäftszweigen aufgehoben. Nimm als ein Beispiel die Telefonie. Früher gab es nur die Deutsche Post und heute hast Du eine ganze Anzahl von Anbietern. Freiwillig wird das nicht passieren.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 05.10.2022 05:31:38 | IP (Hash): 734214538
Moin Thomas,
Du meintest: - Was ist eine "Verraschung" und was ist "verascht"? -
Will ich nicht ausbessern. Bekenne mich dazu. Bin leider fehlerhaft.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.