Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was darf man als Diabetiker überhaupt noch essen?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2022 16:28:11 | IP (Hash): 1882698175
    Lighthouse schrieb:
    ... ich wurde vermessen, gewogen usw. Das Sanitätshaus wartet nun auf die Zusage meiner Krankenkasse.

Habe gerade erfahren, dass die Anfrage der BEK erst am 29.9. eingegangen ist, was mich verwundert, da der Arzt den Fragebogen im Juli bekam.

SUPER, dass Du wenigstens schon mal auf dem Papier die Kurve gekriegt hast :)

Bei Beantragungen und weiteren Formalien, an denen mehrere Stellen beteiligt sind, kennst Du ganz sicher aus Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit nicht nur einen solchen Strang, den man wenigstens jeden dritten Tag bearbeiten muss, wenn man in einem erträglichen Zeitrahmen ein Ergebnis haben will. Das Ding mit dem Rolli gehört in aller Regel dazu :(

Und dann sprich doch am besten die Tage mit Deinem Sanihaus schon mal über diese Antriebshilfe https://www.alber.de/de/ueber-alber/news-archiv-pressemitteilungen/detail/news/133-e-motion-duodrive-ab-jetzt-mit-hilfsmittelnummer/ Das ist die heimische Version meines Antriebs. Sie funktioniert noch ne Nummer besser (halt neuer) und ist dann vielleicht gleich zusammen mit dem Rolli verfügbar. Hätte den Vorteil, dass Du von Anfang an fußgängermobil wärst und nicht schon nach 500 Metern zum Einkaufen und zurück Neue-Oma-Salbe für Deine Schultern bräuchtest ;)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 07.10.2022 05:36:01 | IP (Hash): 1475183756
    Moin Jürgen,

auf dem Papier beantragt, aber nicht im Kopf.
    Ich drucke mir gleich einen Teil Deiner Mail aus und schicke sie an den Verkauf des Sanitätshauses. Die sind Spezialisten und betreuen die Nationalmannschaft im Rollstuhl-Basketball. Die Trainerin hat mir als Therapeutin geholfen.

Also nochmal danke!"

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 07.10.2022 05:58:41 | IP (Hash): 1475183756
    Moin Jürgen,

bin gerade in die Hufe gekommen und habe das Sanitätshaus mit dem Textauszug von Dir angeschrieben.
    Jetzt heißt es abwarten.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2022 11:10:29 | IP (Hash): 1907306888
    Anmerkung:

Bitter lemon gibt es natürlich auch als Bitter Lemon zero. Ohne Kohlenhydrate, ohne Kalorien.
    Ich hoffe doch, dass Du keine zuckerhaltigen Getränke trinkst. Süßstoffe kann man zwar auch kritisch sehen, aber Erfrischungsgetränke mit Zucker sind für Diabetiker Gift.

Hier noch eine gute Kohlenhydrattabelle:
    https://gesunderezepte.me/wp-content/uploads/2015/11/grosse-kohlenhydrate-tabelle.pdf

Lg Hape

Bearbeitet von User am 08.10.2022 11:25:28. Grund: Satzbau
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2022 14:08:41 | IP (Hash): 1798076387
    Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Hier wird über Bitter Lemon diskutiert, an anderer Stelle über die Wahl des BZ-Messgerätes. Der Diabetes ist doch wirklich das kleinste Problem angesichts deiner Immobilität. Ist da wirklich schon das letzte Wort gesprochen. Wieso kannst du denn nicht gehen? Hast du diesbezüglich eine Diagnose erhalten?

LG Geri
  • Bild User
    am 10.10.2022 07:31:59 | IP (Hash): 763222988

Moin Hape,

das Getränk war keines dieser Light-Getränke!
    Das habe ich zu spät gesehen.

Liebe Grüße
    Rolf