Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glukose-Trick-Erfahrungen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2022 13:27:48 | IP (Hash): 1445212662
    Welche Gurken und wieviele isst du vor der Mahrzeit und wie lange vorher?
  • Bild User
    am 21.10.2022 13:51:47 | IP (Hash): 428187821
    "Gewürzgurken" vom Netto das Glas zu 1,49€, und daraus meistens 2 Stück. Meistens direkt vor dem anderen Essen, wenn ich rechtzeitig dran denke, auch 20-30 Minuten vorher.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 21.10.2022 13:56:33 | IP (Hash): 1445212662
    Und wie groß ist der Effekt den du bei gleicher Hauptspeise erziehlst?
    Reden wir hier über 2-3% ober über 10% und mehr?
    Es ist ja immer die Frage wieviel das ganze bringt...?
    Bearbeitet von User am 21.10.2022 13:57:23. Grund: edit
  • Bild User
    am 21.10.2022 14:45:31 | IP (Hash): 428187821
    Da habe meinen alten Dok zuletzt vor 4 Jahren mit geärgert. Da hatte ich Herpes Zoster und war halbtot. “Und wie hoch ist Ihr BZ morgens?" Für meine 115 hat er sehr sparsam geguckt und sich dann erklären lassen, was ich schon seiner Sprechstundenfee am Telefon gesagt hatte:
    Ich habe den gut 3fachen Insulinbedarf. Ich mache mir morgens nüchtern gern um 80-90 mg/dl und spritze dafür abends 6-7 Einheiten Lantus. Mit dem Herpes waren dafür 25 Einheiten notwendig, und dann war der Nüchtern-BZ immer noch n Tacken höher, als ich wollte. Aber für besser hatte ich damals echt keinen Nerv.

Anyway, ich weiß nicht, um wieviele mg/dl die Gurken meinen BZ nach welchem Essen niedriger halten. Ich spritze für mein Essen immer so, dass der BZ anschließend in dem Rahmen verläuft, den ich haben will. Dafür war ich vor den Gurken bei um 40 Einheiten insgesamt für 24 Stunden und bin mit den Gurken jetzt bei um 30.
    Und dabei hab ich noch nicht berücksichtigt, weil mir noch keine Gedanken um irgendwelches Rechnen gemacht, dass ich seit den Gurken ab und zu auch noch einen kleinen Apfel oder auch ein Bonbon oder 2 als Nachtisch genießen kann, ohne dass der BZ das mit einem höheren Anstieg quittiert.

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 24.10.2022 23:18:32 | IP (Hash): 705993429
    Lieber Jürgen. Ich kann genau erkennen, dass Du Dich gern schreiben liest, aber bitte!!! schreib' doch mal etwas gerader, ohne so viel Witzgeschnörkel.
    Es ist so schade, dass ein so erfahrener Diabetiker wie Du seinen Erfahrungsschatz zwar gern an die Mitbetroffenen weitergeben möchte, sehr viele es aber nur sehr schwer verstehen können.
    Dank deines Tipps, die Basaldosis zu teilen, habe ich mittlerweile Traumwerte anliegen... Von Dir sollten doch viel mehr Leute profitieren können!

______________________________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 24.10.2022 23:20:37. Grund: Ergänzung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 25.10.2022 17:50:24 | IP (Hash): 1632551255
    Die Anregung ist hier schon oft gekommen, aber nie konkret. Also doch bitte hier aus dem Beitrag, der die Kritik herausgefordert hat, so eine herausfordernde Stelle nehmen und so einfach wie gewünscht umformulieren!

Bitte, bitte! Ich brauche möglichst konstruktive Beispiele, dafür, wie ich’s denn besser machen kann!

• Bild User
    am 26.10.2022 07:40:10 | IP (Hash): 705993429
    Das ist zu mühsam, einzelne Beispiele rauszusuchen, Jürgen...
    Einfach fokussierter am Sachverhalt bleiben und nicht die Dinge auf Teufel komm' raus künstlerisch klingen lassen wollen! Vielleicht so...?.
    Klar, direkt und geradeaus eben.;). Das wird schon und ich glaube auch, Du weißt genau, was ich meine?.

______________________________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.10.2022 11:26:18 | IP (Hash): 291912291
    Hallo Jürgen,

Thomas meint wohl, dass manche deiner Sätze zu verschachtelt sind. Damit ist dem kompletten Text schwer zu folgen.

Beispiel von dir:
    "Also doch bitte hier aus dem Beitrag, der die Kritik herausgefordert hat, so eine herausfordernde Stelle nehmen und so einfach wie gewünscht umformulieren!"

Lösungsvorschlag:
    "Formuliert bitte eine herausfordernde Stelle des kritisierten Beitrags so einfach wie gewünscht um!"

......so in etwa :-)

Viele Grüße

Chris

• Bild User
    am 26.10.2022 12:38:54 | IP (Hash): 1445212662
    hjt_Jürgen schrieb:
    Bitte, bitte! Ich brauche möglichst konstruktive Beispiele, dafür, wie ich’s denn besser machen kann!

Habe ich doch in diesem Thema ein paar Beiträge zuvor schon gemacht:
    r2d2 schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Also alltäglich wenig Möglichkeit, die BZ-Spitze nach dem Essen mit den Carbs am Ende zu verringern. Denn wo nur wenige Carbs auf dem Teller sind, machen die nur ne geringe Spitze, die auch mit Verschieben ans Ende der Mahlzeit dann kaum geringer ansteigt.
    Und was ich genießen will, esse ich nunmal dann im Verlauf einer Mahlzeit, wenn es mir den optimalen Genuss bereitet.

Letztendlich willst du damit sagen, das der "Trick" die Kohlenhydrate erst am Ende zu essen, weil das dem BZ angeblich besser bekommt, du so nicht bestätigen kannst und darum z.B. die Kartoffeln nicht am Ende der Mahlzeit sonder mittendrinn (mit ordentlich was Soße dabei) isst.

• Bild User
    am 26.10.2022 17:48:52 | IP (Hash): 511399038
    r2d2 schrieb:
    Letztendlich willst du damit sagen, das der "Trick" die Kohlenhydrate erst am Ende zu essen, weil das dem BZ angeblich besser bekommt, du so nicht bestätigen kannst und darum z.B. die Kartoffeln nicht am Ende der Mahlzeit sonder mittendrinn (mit ordentlich was Soße dabei) isst.

[/quote]
    Nein, ich habe geschrieben, dass ich normal gar keine Kartoffeln esse. Wenn ich sie denn esse, dann z.B. lecker gebraten und mitten drin, aber nicht als Soßenträger ;)