Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu meinen Messwerten

• Rang: Anfänger
    am 26.10.2022 07:22:01 | IP (Hash): 8555617
    Hallo,

Ich heiße Stefan, bin 32 Jahre alt und komme aus Hannover.
    Ich habe seit mehreren Wochen das Problem das ich tagsüber ständig müde werde, nachts bestimmt 2-3 wasserlassen muss und vermehrt herzstolpern habe.
    Ich bin leicht übergewichtig 108kg bei 196cm.

Daraufhin dachte ich messe mal meinen Blutzucker die ersten zwei Messungen ergaben 90-95 ca. 9-10std nach dem essen.

Die letzten tage habe ich ziemlich spät gegessen ca. um 24uhr nachts und morgens um 6:30uhr war mein Wert immernoch bei 120-125, sollte ich mir da Gedanken machen und das besser vom Hausarzt abchecken lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.10.2022 07:57:36 | IP (Hash): 389568827
    stefan89 schrieb:
    ..., sollte ich mir da Gedanken machen und das besser vom Hausarzt abchecken lassen?

Ja, da solltest du von deinem Hausarzt checken lassen.

Der BZ war übrigens sehr wahrscheinlich am Morgen nicht noch von der späten Mahlzeit erhöht, sondern er ist am Morgen angestiegen. Erhöhte Nüchternwerte deuten ebenfalls auf Diabetes hin. Allerdings kann man das nicht mit selbstgemessenen Werten mit eden ungenauen Handmessgeräten feststellen. Dazu braucht es genaue Laborwerte. Also gehe um Arzt und lass überprüfen, ob du nur eine leicht gestörte BZ-Automatik hast oder bereits an der Schwelle zum Diabetes stehst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.10.2022 07:57:48. Grund: BBCodes
    am 26.10.2022 14:08:35 | IP (Hash): 8555617
    Vielen dank für deine Einschätzung Rainer, ich werde deinen Ratschlag beherzigen und gleich morgen früh zum Arzt gehen.

am 26.10.2022 15:08:21 | IP (Hash): 389568827
    Hallo Stefan,

ganz so schnell müsste es nicht sein, aber getreu dem Motto; "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" ist es auch nicht verkehrt.

Wenn dein Arzt feststellt, dass duDiabetes hast, dann wird er dich weiter beraten und behandeln. Falls es "nur" Prädiabetes ist, dann lass dich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Dann solltest du klug handeln, um die Entwicklung hin zum Diabetes aufzuhalten. Melde dich am besten wieder, wenn du ein Ergebnis hast. Hier kannst du dir dann etliche hilfreiche Ratschläge abholen.

Bis dann, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.10.2022 15:08:33. Grund: BBCodes
    am 28.10.2022 12:28:06 | IP (Hash): 8555617
    Es scheint wohl alles im grünen Bereich zu sein, war jetzt 2x beim Arzt beim blutzucker test kam einmal 70 und am 2ten tag 75 raus, ich habe diesmal auch darauf geachtet 8~std vorher keine große Mahlzeit mehr zu essen.

Die Blutwerte sind laut meinem Arzt auch in Ordnung 5.2% HbA1c

Scheinbar lag es bei mir doch daran, das wenn ich spät Abendbrot esse morgens die werte noch erhöht sind, das Problem ist das meine Symptome weiterhin vorhanden sind, ich stehe jede Nacht 2x auf und muss auf die Toilette was extrem nervig ist und mir den Schlaf raubt, muss ich mal schauen was die Ursache dafür ist.

Vielen dank und alles gute Rainer !

Mfg Stefan
    Bearbeitet von User am 28.10.2022 12:41:10. Grund: Falscher wert angegeben
    am 29.10.2022 08:35:02 | IP (Hash): 624006593
    Ja, bei den guten Werten kannst du beruhigt sein.

Ich sehe die Ursache allerdings eher bei dem ungenauen Handmessgerät als bei einer späten Abendmahlzeit. Ohne diabetische Störungen normalisiert sich der BZ nach einer Mahlzeit ganz schnell wieder, nach 2 Stunden ist wirklich nichts mehr davon zu sehen. Bei manchen Sachen, z.B. bei Nudeln oder bei sehr fettreichen Mahlzeitn, kann es späte Reaktionen geben, aber die wirken sich maximal nach 3 ... 4 Stunden aus. Danach kannst du, wenn kein Diabetes vorliegt, am BZ wirklich nichts mehr von der Mahlzeit sehen.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit deinem Arzt zusammen die Ursache für deine Symtome findest.

Alles Gute, Rainer

___
    Bearbeitet von User am 29.10.2022 08:37:12. Grund: BBCodes