Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

LADA Typ-1'ler: Wer kommt nur mit Basal-Insulin durch den Tag?

  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 468
    Mitglied seit: 20.06.2022
    am 15.11.2022 09:41:54 | IP (Hash): 705993429
    Hallo zusammen.

    Anfrage an LADA Typ 1'ler oder auch andere, die sich auskennen:

    Wieviel Basal-Insulin (Einheiten) sind noch sinnvoll, verträglich und nicht schädigend, um mit der noch vorhandenen Restfunktion und eben der Unterstützung mit Basal-Insulin bei vergleichsweise gesunder Ernährung in der Range 70 - 180 mg/dl durch den Tag zu kommen?
    Anschließen würde sich die Frage, ab wann habt ihr "aufgegeben" und Bolus-Insulin für die Nahrungsaufnahme mit hinzugenommen?

    Ich bemerke bei mir seit einigen Tagen zum Teil stark ansteigende Werte (bis 250), auch bei Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen.
    Jetzt weiß ich nicht so recht, beginnt sich bei mir langsam aber sicher meine Restfunktion zu verabschieden?

    Bin bei 13 IE Toujeo, morgens und abends, d. h. gesamt pro Tag 26 IE Toujeo.

    Danke vorab.

    ______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8855
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 15.11.2022 10:32:22 | IP (Hash): 558533295
    ALLE INSULINE SIND GLEICH: Einmal als einzelnes Molekül im Blut haben alle eine Halbwertzeit von knapp 5 Minuten. Wirkbeschleunigungen oder -verlangsamungen ergeben sich ausschließlich aus der zusätzlichen Ausstattung für einen möglichst schnellen oder einen möglichst langsamen Übergang von Speicher-Clustern an der Spritzstelle im Unterhautfettgewebe zu einzelnen Molekülen im Blutkreislauf.

    Mit welchem Insulin oder welchen Insulinen Du Deinen BZ in Deiner Range hältst, ist damit ausschließlich Dein Ding. Du kannst weiter nur Basal spritzen und für Deine Range passend dazu essen, oder Du kannst alle 2 Stunden Bolus spritzen und auch dazu passend essen. Oder Du kannst ne Kombi aus Basal und Bolus nehmen und Dich damit in der Wahl Deines Essens ein bisschen flexibler machen. Aber das ist alles allein Dein Ding und in keiner Weise irgendwie übergeordnet vorgegeben.

    Klar musst Du ein bisschen rumprobieren, bis es bei Dir passt, wenn Du jetzt Bolus dazu nimmst. Aber das schaffst Du schon :)

    ----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 15.11.2022 10:54:51 | IP (Hash): 1660870171
    ThomaS1968 schrieb:
    Jetzt weiß ich nicht so recht, beginnt sich bei mir langsam aber sicher meine Restfunktion zu verabschieden?

    Hallo Thomas,

    vielleicht kündigt sich auch nur eine Erkältung an. Es lässt sich häufig beobachten, dass die BZ-Werte schon eine Weile vorher ansteigen, bevor die Erkältung so richtig ausbricht.

    Ich denke, dass du erst mal 2 ... 3 Wochen abwarten kannst, ob es sich um eine dauerhafte Verschärfung handelt. Falls ja, dann würde ich mit dem zusätzlichen Bolusinsulin nicht mehr allzu lange warten.

    Alles Gute, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.11.2022 10:55:14. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8855
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 15.11.2022 11:34:57 | IP (Hash): 558533295
    Vielleicht noch mal ein bisschen zur Ergänzung:
    Du nimmst ja bei der Umstellung nicht einfach das kurzwirksame Insulin ZUSÄTZLICH. Bisher nutzt Du ja auch einen Teil Deines Basal für diese kurzfristigere Wirkung, wirst da also mit dem Bolus entsprechend weniger brauchen. Insgesamt also eher nur ein bisschen mehr als jetzt, eben so viel mehr, wie Deine Betas nachlassen.

    ----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 468
    Mitglied seit: 20.06.2022
    am 15.11.2022 12:37:16 | IP (Hash): 308446993
    Vielen Dank für eure fachkundigen Ratschläge Jürgen und Rainer.
    Ich werde jeweils alles, was ihr geraten habt genauso umsetzen versuchen.
    1. Abwarten/Beobachten (hab' ja gute Hilfe mit dem Sensor)
    2. Zunächst mit der Essensgestaltung versuchen, im unteren Drittel der Range zu bleiben und mal noch nicht die Basaldosis erhöhen.
    Möchte vor allem auch nicht zunehmen, das ist mir persönlich sehr wichtig.
    3. Gelingt das nicht aushaltbar, dann zunächst Basaldosis um je 1 IE (am & pm) erhöhen, dann wieder erstmal abwarten und schauen.
    4. Arzttermin, um einen maßvollen Bolus-Einstieg zu planen.

    Grundsätzlich möchte ich jedoch immer mit dem Essen die Zügel in der Hand behalten, bevor ich mir mit Bolus-Insulin den Weg für jede Sünde "freischießen" könnte...



    ______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 15.11.2022 12:38:39. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 49
    Mitglied seit: 13.06.2021
    am 15.11.2022 20:54:49 | IP (Hash): 480359719
    Moin,
    ich habe habe auch einen LADA Diabetes und komme seit über 5 Jahren nur mit Basal Insulin durch den Tag und die Nacht. Allerdings mit Insulin degludec (Tresiba 200) und nicht Insulin glargin (Toujeo)

    Insulin degludeg hat eine Wirkungsdauer von bis zu 36 Std und kann variabel mit bis zu 8 std Zeitunterschied verabreicht werden. Konkret spritze ich 10 Einheiten meistens zwischen 21 und 0 Uhr Abends. Dazu nehme ich morgens und abends jeweils eine 1000er Metformin. Dies stammt noch aus der Zeit als ich fälschlicherweise als Typ 2 diagnostiziert war. Behalten durfte ich das Metformin, weil meine Ärztin mich bei der Krankenkasse weiterhin als Typ 2 laufen lässt.

    Das ganze funktioniert jedoch nur, weil ich mich ziemlich low carb ernähre, Zuckerbomben wie Süßigkeiten etc. komplett weglasse und nach dem Essen öfter mal eine Runde gehe. Ein Hauptbestandteil meiner Ernährung sind z.B. Falafel (die zum selber anrühren) und Tofu oder Putenfleisch. Dazu Gemüse oder ein Salat mit Gurken und echter Feta (keine Kuhmilch) und so weiter und so fort. Ab und zu esse ich ein Stück Schokolade mit 82% Anteil Kakao.

    Das Wichtigste ist für mich, meine Restfunktion so wenig als möglich zu belasten.

    Falls es dich interessiert, mein HbA1c der letzten Jahre war und ist immer zwischen 5,2 und 5,7.
    NBZ entsprechend bei 75 - 95.

    Grüße
    Markus

  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8855
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 15.11.2022 21:41:08 | IP (Hash): 558533295
    Du lieferst ein überzeugendes Beispiel dafür, dass beim LADA die restlichen Betas mit dem BZ im gesunden Bereich ne Chance haben, erhalten zu bleiben. Daumendrück für weiteres gutes Gelingen :)

    ----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 49
    Mitglied seit: 13.06.2021
    am 15.11.2022 22:21:00 | IP (Hash): 480359719


    @Jürgen, ich pfeife auf deine Meinung. Ich habe mich tatsächlich schon öfters gefragt warum du zu allem und jedem etwas zu sagen hast, obwohl der Diabetes doch eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist.
    Dazu noch in teilweise für Anfänger in völlig unverständlichem "Fachwissen" was wenig hilfreich ist und eher verstörend wirkt., Jedenfalls hat deine Antwort auf meinen Beitrag mit der Fragestellung von @Thomas nichts zu tun. Mein Sohn würde sagen "Get a life"




     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8855
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 15.11.2022 23:02:28 | IP (Hash): 558533295
    Danke fürs Pfeifen ;)

    LADA gilt als langsame Form von Typ 1: Immer mehr Beta Zellen sterben ab. Dem entspricht die allgemeine Erfahrung bei fachoffiziell ordentlich eingestelltem BZ mit nüchtern 100-140 und HbA1c um 7.
    Frage ist, sterben die Betas einfach so praktisch vollautomatisch ab, oder leben sie vielleicht länger - oder sterben am Ende überhaupt nicht weiter ab - wenn ein betroffener Mensch auf den BZ im völlig gesunden Rahmen achtet?

    100-140 mg/dl und mehr stressen die mengenmäßig über 50% reduzierten Betas und sorgen dafür, dass sie an Insulin rausschmeißen, was sie gerade produzieren, und dass sie dabei immer weniger Proinsulin - das Produktions-Molekül - BZ-wirksam in Insulin und C-Peptid teilen.
    Mit dem BZ die meisten von 24 Stunden unter 100 können die Betas ihre Ausgabe ohne Stress ordentlich teilen und von dem ungeteilten Proinsulin für Spitzen nach dem Essen auch wieder ein bisschen speichern.

    Wahrscheinlich bleibt Dein BZ seit langem bei KH-Portionen in Deinem niedrigen Rahmen, mit denen er zu Anfang Deiner Karriere noch bis an 200 mg/dl oder höher ausgeflogen ist, oder?

    ----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 608
    Mitglied seit: 01.08.2021
    am 16.11.2022 00:30:34 | IP (Hash): 2459424
    Candyman schrieb:

    @Jürgen, ich pfeife auf deine Meinung. Ich habe mich tatsächlich schon öfters gefragt warum du zu allem und jedem etwas zu sagen hast, obwohl der Diabetes doch eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist.
    Dazu noch in teilweise für Anfänger in völlig unverständlichem "Fachwissen" was wenig hilfreich ist und eher verstörend wirkt., Jedenfalls hat deine Antwort auf meinen Beitrag mit der Fragestellung von @Thomas nichts zu tun. Mein Sohn würde sagen "Get a life"



    Danke. Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Und wie man sieht kann er es nicht lassen besserwissende und Schulmeisterhafte Beiträge zu schreiben.
    Für mich bleibt er hier der Forum-Fips.







    das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de