Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ2 ganz frische Diagnose, bin überfordert

• Rang: Mitglied
    am 29.12.2022 18:14:40 | IP (Hash): 100893413
    Danke für deine Rückmeldung. Ja, dass Beeren wohl ok sind, hatte ich auch gelesen. Sehr gut, denn ich mag gern Haferflocken mit Beeren zum Frühstück. 😊
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.12.2022 21:55:19 | IP (Hash): 1605645957
    Tena70 schrieb:
    Danke für deine Rückmeldung. Ja, dass Beeren wohl ok sind, hatte ich auch gelesen. Sehr gut, denn ich mag gern Haferflocken mit Beeren zum Frühstück. 😊

Haferflocken werden zwar oftmals als "für Diabetiker gesund" beschrieben, sind aber halt ein kohlenhydrathaltiges Getreide. 100g Haferflocken haben 60g Kohlenhydrate.

Hier eine Tabelle zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln:
    https://gesunderezepte.me/wp-content/uploads/2015/11/grosse-kohlenhydrate-tabelle.pdf

VlG
    Hape
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 30.12.2022 15:56:30 | IP (Hash): 100893413
    Ich weiß, dass es Kohlenhydrate sind. Aber Vollkornprodukte sind doch in Maßen ok? Zumindest lese ich das überall.
    Was ißt man denn sonst so? 😊
    am 30.12.2022 16:08:19 | IP (Hash): 100893413
    Danke für den Link zu dieser Tabelle. Die ist ja super!!! Drucke ich mir aus. Vielen Dank, das hilft sehr.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2022 16:56:30 | IP (Hash): 343834906
    Willkommen Tena und alles Gute für die weitere Behandlung!

Leider ist mein langer Text eben gelöscht worden, daher jetzt die Kurzfassung.

Dein HA hätte Dich vielleicht noch mit den Worten, dass Dein Hba1c Wert nicht zu hoch ist, entlassen können, aber immerhin hast Du jetzt hier nützliche Tipps bekommen und bald schon den Termin beim Dia!

Vollkornvariationen sind anderen Varianten immer vorzuziehen und beim Obst sind auch Äpfel, Birnen gut. An Beeren habe ich mir mal den Magen verdorben, gilt wohl immer abzukochen, und ich mag es, wenn alles schnell geht.

Bewegung hast Du auch schon eingebaut, super. Ich habe einen Ergometer hier, aber früher auch gern Aquafit gemacht.

Meinen "Lebenslauf" kannst Du bei Interesse auch hier finden. Mein Diabetes wurde übrigens auch per Zufall entdeckt, hatte auch keinerlei Symptome.
    Den Accu-Chek Guide habe ich auch, und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüsse, Kopf hoch, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Neytiri

Bearbeitet von User am 30.12.2022 17:10:32. Grund: Zusatz
    am 30.12.2022 21:14:34 | IP (Hash): 766285716
    Tena70 schrieb:
    Was ißt man denn sonst so? 😊

Hallo Tena,

wenn du die KH reduzierst - was sehr gut für deinen BZ ist - kannst du Fett und Eiweiß erhöhen. Natürlich nusst du dabei die Gsamtkalorien weiter im Auge behalten.

Fett beeinflusst den BZ fast gar nicht, Eiweiß ein bisschen mehr aber immer noch deutlich weniger als die KH. Mit weniger KH und mehr Fett und Eiweiß hast du neben dem besseren BZ-Verlauf noch den Vorteil, dass fu damit besser und langanhaltender satt wirst - probier es einfach mal aus.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 30.12.2022 21:17:00. Grund: BBCodes
    am 31.12.2022 09:01:11 | IP (Hash): 100893413
    Hallo Rainer,

das hatte ich schon gelesen. Aber mal ganz konkret. Was frühstückt man denn da so? Mir fehlen da wohl noch die Ideen.

Beim Mittagessen / Abendessen kann man ja viel machen mit Salat, Gemüse usw. Einfach keine oder wenig Beilage wie Kartoffeln, Nudeln etc. Aber beim Frühstück dreht sich bei uns alles um Brot und Brötchen oder Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Ich esse ausschließlich die Vollkornvariante oder eben eine kleine Schüssel Haferflocken oder das Bio Haferbrot mit Ölsaaten von Aldi. Eine Scheibe hat 11g Kohlenhydrate. 100g haben 18g. Das erscheint mir eigtl recht günstig für Diabetiker oder nicht? 🤔
    Bearbeitet von User am 31.12.2022 09:02:36. Grund: Schreibfehler
    am 31.12.2022 09:43:46 | IP (Hash): 2005353849
    Tena70 schrieb:
    r das Bio Haferbrot mit Ölsaaten von Aldi. Eine Scheibe hat 11g Kohlenhydrate. 100g haben 18g. Das erscheint mir eigtl recht günstig für Diabetiker oder nicht? 🤔

18g Kohlenhydrate pro 100g sind außergewöhnlich wenig und daher gut geeignet.

Weniger hat nur Eiweißbrot mit 13g.
    Wenig haben mit 25g auch "pure" Brote ohne Mehl und Hefe,
    Vollkornbrot hat ca. 40g Kohlenhydrate/100g

Sonst ist ja beim Frühstück vieles erlaubt, außer Marmelade, Honig, Nutella, süßes Müsli.
    Unproblematisch sind hingegen Käse, Wurst, Butter, Magarine, Quark, Ei, Rührei, Speck, Fisch.
    am 31.12.2022 10:03:15 | IP (Hash): 100893413
    Gut, dann passt das ja alles. Süß mag ich sowieso nicht, also ich habe auch vor der Diagnose kein Nutella und keine Marmelade gegessen. Nur gab es da halt auch mal Weißbrot oder eben weiße Brötchen. Das esse ich jetzt gar nicht mehr. Esse wirklich fast nur dieses Haferbrot mit Saaten von Aldi oder mal eine Scheibe reines Dinkelvollkornbrot oder 100% Vollkornbrötchen. Aber zu 90% das Haferbrot, weil es auch sehr gut schmeckt. Gibt zwei Varianten. Eine ist zusätzlich mit Karotten drin. 😊

Heute hatte ich zwei Scheiben davon je mit Frischkäse, Tomate und Frühlingszwiebel belegt. Dazu Schwarztee mit Erythrit gesüßt (meinen Tee zum Frühstück ohne süß geht beim besten Willen nicht) und eine Mandarine. 😊
    am 31.12.2022 10:03:29 | IP (Hash): 1874582630
    Tena70 schrieb:
    Aber mal ganz konkret. Was frühstückt man denn da so? Mir fehlen da wohl noch die Ideen.

Hallo Tena,

ein Frühstücksei waäre schon mal eine ganz gute Idee. Wenn du dann noch einen privaten Hühnerhalter in deiner Umgebung findest, bei dem du besonders gut schmeckende und besonders gesunde Landeier bekommen kannst, dann passt das sehr gut.

Ansonsten passt wenig Brot und viel Butter und Belag mit Käse, Wurst, Fisch sehr gut. Du kannst dan wie Hape nach Brot mit wenig KH pro 100g suchen, z.B. Eiweißbrot, oder du reduzerst die Menge und packst den Belag dafür schön dick drauf. Ich mache letzteres und leiste mir sogar das vergnügen, dass ich mir morgens frisch aufgebackenes Brötchen - das liebe ich - gönnen kann, allerdings nur ungefähr 1/3 Brötchen. Das zerteile ich dann in 6 kleine Stücke und belege es so kräftig, wie ich es bei 6 vollen Brötchenhälften machen würde. Das ist vielleicht nichts für dich - jeder wie er es am liebsten mag - aber kann dir zeigen, dass bei der Auswahl Fantasie gefragt ist und ganz bestimmt jeder für sich etwas finden kann, was passt und den Genuss nicht außen vor lässt.

Ähnlich mache ich es übrigens auch bei den anderen Mahlzeiten. Kartoffeln, Nudeln, Reis, ... versage ich mir nicht, sondern nehme davon sozusagen als Geschmacksbeilage nur so viel, wie mein BZ verträgt. Das ist vielleicht am Anfang etwas ungewöhnlich. Bei mir hat es sich bereits seit mehr als 15 Jahren gut bewährt und du kannst mir glauben, dass ich mein Essen sehr genieße. Meinen Diabetes habe ich damit ebenfalls sehr gut im Griff.

Alles Gute und guten Appetit, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 31.12.2022 10:03:51. Grund: BBCodes