Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trulicity Erst Abnahme nun plötzlich geht Waage wieder nach oben :(
-
am 30.12.2022 08:48:04 | IP (Hash): 141631354
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Knapp 50 Jahre und seit gut einem Jahr Diabetes Typ 2. Habe erst Metformin erhalten vom Doc. Das aber nie so regelmäßig eingenommen.
Bei der nächsten Blutuntersuchung die Quittung erhalten.. und auch Trulicity 1.5 mg zur wöchentlichen Anwendung dazu erhalten. Habe nach 12 Wochen auch gute 11 kg abgenommen.
Natürlich über die Weihnachtsfeiertage auch mal alkohol getrunken und nicht alles getrackt was gegessen wurde.
Allerdings seit dem 2. Weihnachtstag wieder kein Alkohol getrunken und auch versucht low Carb zu ernähren und alles getrackt.. heutw morgen auf die Waage und Mittler sind es 3.5 kg mehr als das niedrigste Gewicht seither (anfangsgewicht: 94 kg; niedrigstes Gewicht: 82,1 kg am 10.12.2022)
Was mache ich falsch?
Sind diese Tage, an denen ich mich nicht so dran gehalten habe wie vorher so entscheidend, dass es jetzt fast 4 kg mehr sind?
Ich dachte ich schaffe Anfang 2023 die 79 kg :(
Lg
Isi -
am 30.12.2022 09:05:52 | IP (Hash): 806974556
Isi73 schrieb:
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Knapp 50 Jahre und seit gut einem Jahr Diabetes Typ 2. Habe erst Metformin erhalten vom Doc. Das aber nie so regelmäßig eingenommen.
Bei der nächsten Blutuntersuchung die Quittung erhalten.. und auch Trulicity 1.5 mg zur wöchentlichen Anwendung dazu erhalten. Habe nach 12 Wochen auch gute 11 kg abgenommen.
Natürlich über die Weihnachtsfeiertage auch mal alkohol getrunken und nicht alles getrackt was gegessen wurde.
Allerdings seit dem 2. Weihnachtstag wieder kein Alkohol getrunken und auch versucht low Carb zu ernähren und alles getrackt.. heutw morgen auf die Waage und Mittler sind es 3.5 kg mehr als das niedrigste Gewicht seither (anfangsgewicht: 94 kg; niedrigstes Gewicht: 82,1 kg am 10.12.2022)
Was mache ich falsch?
Sind diese Tage, an denen ich mich nicht so dran gehalten habe wie vorher so entscheidend, dass es jetzt fast 4 kg mehr sind?
Ich dachte ich schaffe Anfang 2023 die 79 kg :(
Lg
Isi
Guten Morgen,
mit Trulicity kenne ich mich nicht aus. Mein Diabetologe verschreibt es erst ab einem BMI von 30. Ich bin jedoch schon länger dran mit der Abnahme und kann dir sagen: 4 kg nimmt man nicht innerhalb von Weihnachten zu. Das ist sicherlich nicht alles Fett, sondern eher Wasser.
Was mich aber interessiert, warum esst ihr alle keine Kohlenhydrate? -
am 30.12.2022 10:28:12 | IP (Hash): 72970431
Gerne schließe ich mich Mone an.
1 kg Körperfett entspricht 7.000 Kalorien. Du müsstest also binnen weniger Tage zusätzlich (!) zu Deinem täglich Energiebedarf rund 25.000 Kalorien zu Dir genommen haben. Und das ist doch unwahrscheinlich.
Grundsätzlich gilt: An den Tagen nach großen Festessen gar nicht erst auf die Waage stellen! Denn die Waage zeigt nur die Gesamtanzahl des Gewichtes jener Masse an, die gerade auf ihr steht. Sie unterteilt aber nicht zwischen wesentlichen Faktoren wie Muskelmasseanteil, Fettanteil oder - um beim auf Deine Situation bezogenen Beispiel zu bleiben - Darminhalt und Wassereinlagerungen, die sich durch Alkohol und - bei Non-Low-Carbern - Glykogen erklären lassen, welches Wasser bindet. Dadurch ergibt sich gar nicht so selten ein Gewichtsunterschied von 2...3 kg, der sich NICHT durch spontane (!) Fettzunahme erklären lässt.
Ich empfehle, zumindest mit Voranschreiten der Gewichtsabnahme, immer eher auf den Taillenumfang zu achten. Dieser ist ein besserer Indikator zur Beurteilung des Abschmelzfortschritts einerseits und zur Identifikation von zu viel Bauchfett als Risikofaktor für weitere (später) möglicherweise eintretende bzw. bereits auftretende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall, etc. andererseits.
Also, mache Dich nicht verrückt, zähle eventuell die Kalorien und das Fett wird weiter schmelzen! :) -
am 30.12.2022 10:42:17 | IP (Hash): 1174178468
Hallo Mone
Weil Kohlenhydrate Zucker sind bzw im Körper in Zucker umgewandelt werden
und DER Grund sind warum unser Blutzucker steigt.
Daher sind deine Haferflocken (Getreide) zum Frühstück auch nicht gerade das Beste,
denn sie enthalten ca 60 KH pro 100g - und das ist eine ganze Menge.
Probiere mal Seitenbacher 19. Hat nur 19 KH pro 100g. Ist zwar etwas teuer, aber du reduzierst dies KH zum Frühstück erheblich.
Beispiel
Ich esse Mittags immer Brot mit wechselndem Belag, Tomate/Gewürzgurke und Ei.
Mit 2 Scheiben Eiweißbrot (10 KH pro 100g) hat das immer so 14-16 KH.
Mit 2 Scheiben Mischbrot (48 KH pro 100g) hat das gleiche Essen 42 KH.
Mit Eiweißbrot steigt mein Blutzucker auf ca 120.
Mit Mischbrot stieg er das letzte mal auf 168.
Kohlenhydrate reduzieren oder vermeiden IST DAS MITTEL um unseren Blutzucker im Zaum zu halten.
am 30.12.2022 11:04:11 | IP (Hash): 806974556
Hugin66 schrieb:
Hallo Mone
Weil Kohlenhydrate Zucker sind bzw im Körper in Zucker umgewandelt werden
und DER Grund sind warum unser Blutzucker steigt.
Daher sind deine Haferflocken (Getreide) zum Frühstück auch nicht gerade das Beste,
denn sie enthalten ca 60 KH pro 100g - und das ist eine ganze Menge.
Probiere mal Seitenbacher 19. Hat nur 19 KH pro 100g. Ist zwar etwas teuer, aber du reduzierst dies KH zum Frühstück erheblich.
Beispiel
Ich esse Mittags immer Brot mit wechselndem Belag, Tomate/Gewürzgurke und Ei.
Mit 2 Scheiben Eiweißbrot (10 KH pro 100g) hat das immer so 14-16 KH.
Mit 2 Scheiben Mischbrot (48 KH pro 100g) hat das gleiche Essen 42 KH.
Mit Eiweißbrot steigt mein Blutzucker auf ca 120.
Mit Mischbrot stieg er das letzte mal auf 168.
Kohlenhydrate reduzieren oder vermeiden IST DAS MITTEL um unseren Blutzucker im Zaum zu halten.
Ja, ich weiß. Aber ich teste ja im Moment sehr viel und probiere aus. Mein Wert ist nach 2 Stunden aber immer unter 140. Ob ich Brot esse, Kartoffeln, Haferflocken etc. Beim Frühstück heute morgen: Joghurt, Himbeeren, Dinkelmüsli, Haferflocken = 124.
Eiweißbrot hab ich auch schon getestet. War jetzt nicht so ein wirklicher Unterschied. Deswegen frage ich -
am 30.12.2022 11:42:49 | IP (Hash): 1284358000
Moin, Moin,
JA DAS MIT DEM DENKEN.............Denken tun viele, viele denken aber auch falsch, wie Amnesie-Olaf seit Monaten eindrucksvoll belegt. Niemand nimmt ab, weil er das Medikament XY bekommt. Sah gestern Abend eine Webung für Tabletten die Penisverlängerung innrhalb von 2 Wochen von 20 cm versprechen. Tablettenliebhaber sclucken alles - Tabletten und ihr Hoffnungsversprechen
Kommen wir auf Dich zurück, ab zum Diabetologen in die Ernährungsberatung, lass dich schulen und dann "begreifst" Du. Übrigens ist Abnehmen überhaupt nicht schwer. Jan Ullrich aß 10.000 Kalorien täglich, baute täglich 14.000 Kalorien ab und war am Saisonende viel schlanker.
Viel Erfolg!
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 30.12.2022 12:45:47 | IP (Hash): 489055082
Mone68 schrieb:
Ja, ich weiß. Aber ich teste ja im Moment sehr viel und probiere aus. Mein Wert ist nach 2 Stunden aber immer unter 140. Ob ich Brot esse, Kartoffeln, Haferflocken etc. Beim Frühstück heute morgen: Joghurt, Himbeeren, Dinkelmüsli, Haferflocken = 124.
Eiweißbrot hab ich auch schon getestet. War jetzt nicht so ein wirklicher Unterschied. Deswegen frage ich
Aus meiner Sicht ist Dein großer Insulin-Umsatz sehr hinderlich beim Abnehmen. Den Insulinpegel sehen wir zwar nicht, aber bei uns mit Typ 2 verläuft er praktisch parallel zum BZ. Dabei ist er schon bei normal gesundem BZ bei uns mit Typ 2 deutlich größer als bei Menschen ohne Typ 2.
Das Insulin ist deswegen so interessant, weil seine Hauptaufgabe darin besteht, in der Leber Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln und das dann nach Möglichkeit in den Schwimmhilfen einzulagern und zu bewachen.
Die besten Abnehm-Erfolge hab ich bislang gesehen und selbst erlebt bei denen mit Typ 2, die ihre BZ-Spitze - meistens 1 Stunde nach dem Essen - deutlich unter 140 gehalten haben, also praktisch im Bereich eher Deiner 2 Stunden-Werte.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 30.12.2022 12:50:45 | IP (Hash): 806974556
hjt_Jürgen schrieb:
Mone68 schrieb:
Eiweißbrot hab ich auch schon getestet. War jetzt nicht so ein wirklicher Unterschied. Deswegen frage ich
Aus meiner Sicht ist Dein großer Insulin-Umsatz sehr hinderlich beim Abnehmen. Den Insulinpegel sehen wir zwar nicht, aber bei uns mit Typ 2 verläuft er praktisch parallel zum BZ. Dabei ist er schon bei normal gesundem BZ bei uns mit Typ 2 deutlich größer als bei Menschen ohne Typ 2.
Das Insulin ist deswegen so interessant, weil seine Hauptaufgabe darin besteht, in der Leber Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln und das dann nach Möglichkeit in den Schwimmhilfen einzulagern und zu bewachen.
Die besten Abnehm-Erfolge hab ich bislang gesehen und selbst erlebt bei denen mit Typ 2, die ihre BZ-Spitze - meistens 1 Stunde nach dem Essen - deutlich unter 140 gehalten haben, also praktisch im Bereich eher Deiner 2 Stunden-Werte.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Was meinst du mit großen Insulinumsatz?
Bei mir geht die Abnahme schleppende, weil ich noch andere Medikamente nehme. Aber es geht Stück für Stück, nur langsamer -
am 30.12.2022 14:03:29 | IP (Hash): 72970431
KH-Zufuhr = Insulin geht hoch.
Bei Insulinresistenz (typisch bei Diabetes Typ 2) muss der Körper sehr viel mehr Insulin produzieren, damit der Zucker in die Zelle gelangt. Das meint Jürgen mit mehr Insulinumsatz.
Stelle Dir Insulinsensitivität wie eine Empfindlichkeit gegenüber etwas, als gutes Beispiel etwa gegenüber Kälte oder Hitze, vor. Der eine friert schon bei 15 Grad Celsius, der andere läuft noch bei 5 Grad mit Shorts ohne Gänsehaut durch die Gegend.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 14:04:21. Grund: . -
am 30.12.2022 17:04:59 | IP (Hash): 343834906
Mone68 schrieb:
Was meinst du mit großen Insulinumsatz?
Bei mir geht die Abnahme schleppende, weil ich noch andere Medikamente nehme. Aber es geht Stück für Stück, nur langsamer
Ist bei mir genauso, Mone und dazu wohl noch die Gene. Als Teenager war ich noch gertenschlank.