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Erhöhte BZ.-Werte - Frage an die Profis

  • Gabi K.

    Rang: Gast
    am 02.07.2008 15:34:05
    Hallo lieber Forenmitglieder,

    ich bin zwar noch kein Diabetiker ( zum Glück), habe aber immer erhöhte BZ-Werte.

    Aus diesem Grund habe ich jetzt die letzten 6 Tage mit einem BZ-Gerät ein Tagesprofil erstellt.

    Ich habe folgendermaßen gemessen:

    Nüchtern, vor den Mahlzeiten, 2 Std. nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafen.

    Die Werte :

    5,1 6,6 7,8 6,1 4,4 5,7 5,2
    5,6 6,6 6,2 5,5 5,2 6,2 5,5
    5,3 6,5 5,1 5,0 5,4 6,3 5,7
    5,2 5,0 5,2 7,3 5,5 6,6 7,1
    5,1 4,7 5,8 6,4 4,7 6,5 5,4
    5,1 6,3 5,6 6,8 5,6 7,4 5,4

    Die Nüchtern-Werte sind eigentlich ok -oder?
    Muß ich schon etwas unternehmen, könnte es eine IR sein?

    Wäre für einen Rat Eurerseits dankbar.

    Liebe Grüsse
    Gabi




  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 02.07.2008 16:05:41
    ich verstehe die tabelle nicht so ganz.

    die erste zeile, 5,1 ist nüchtern morgens. die 6,6 vor oder nach dem frühstück, 7.8 nach dem frühstück oder vor dem mittagessen?

    ich sehe die 5,1 eher als hochnormal an. andere haben an dieser stelle um die 3,8 aufwährts.

    gennerell sollte man einen verdauungsspaziergang nach dem essen, bzw vorwiegend langsame kohlenhydrate essen. von thomas2002
  • Gabi K.

    Rang: Gast
    am 02.07.2008 16:50:59
    Ich habe zu folgenden Zeiten gemessen:

    5.30 Uhr -nüchtern-
    8.30 Uhr - vor dem Frühstück-
    10.30 Uhr - 2 Std. n.d.Frühstück-
    12.00 Uhr - vor dem Mittagessen-
    14.00 Uhr - 2 Std. n.d. Mittag-
    18.30 Uhr - vor dem Abendessen -
    20.30 Uhr - 2 Std. n.d. Abendessen-
    23.00 Uhr - vor dem Schlafen-

    So sollte ich es lt. meiner Ärztin machen.
    Die Werte über 7 sind also nicht weiter schlimm, oder ?
    Der HbA1c lag bei 6,43.

    Liebe Grüsse
    Gabi K.
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 02.07.2008 18:11:41
    hallo gabi,
    ein hba1c von 6,4 läßt "sofern" er richtig ist darauf schließen daß dein schätzeisen zu niedrige werte anzeigt.
    zudem ja noch fehlt ob vollblut oder plasma eingestellt.
    laß dir mal die wellion infokarte plasma/vollblutwerte schicken.
    die angabe des hba1c mit zwei stellen hinter dem komma macht zusätzlich mißtrauisch, denn die sog. referenzlösungen mit der das gerät eingestellt wird , wird nur mit "einer" stelle hinter dem komma geliefert.
    zb, 4,8/6,4..(fa. toso)
    läßt also auf ahnungslosigkeit schließen, denn die genauigkeit des wertes liegt bei rund +-0,6, mit ausreißern bis +-1.
    grundsätzlich schadet es nie die kohlenhydrate etwas einzuschränken, und sich zu bewegen(auch hausarbeit, gartenarbeit ist bewegung)
    du kannst zum diadoc gehen und einen ogtt "aber" mit "laborwerten" machen lassen.
    die handgeräte(schätzeisen) sind für INSULINER enorm wichtig, enorm nützlich, zur diagnose sind sie völlig ungeeignet.
    mfg. klaus von klausdn
  • Gabi K.

    Rang: Gast
    am 03.07.2008 09:06:53
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
    Mit dem HbA1c-Wert das ist ja komisch, eigentlich sollte man sich doch auf die Werte des HA verlassen können.
    Sollte ich zum Abklären lieber zu einem
    Diabetologen gehen?
    Reicht dann Der OGTT oder müssen noch andere Werte getestet werden ?

    Ich habe noch dazu Hashimote (Schilddrüse) und da ist eine IR oft eine
    Nebendiagnose. Deshalb sollte das abgeklärt werden.

    Liebe Grüsse
    Gabi von Gabi K.
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 03.07.2008 11:55:42
    hallo gabi,
    der hausarzt kann nicht über seinen schatten springen, soll heißen, als lanoruntersuchungen noch "bezahlt" wurden hatten viele hä ja noch so etwas wie labor. (zb das lp20 von lange- photometer) inzwischen wird dafür so wenig bezahlt daß sich sowas absolut nicht mehr rechnet.(ob diese lösung sinnvoll ist ,mal dahingestellt )- denn bei steigenden spritpreisen, wird blut für pipifaxuntersuchungen durch die gegend kutschiert, tw bis 150km ins labor.
    daher machen viel den ogtt mit normalen handgeräten, was völlig sinnlos ist, aber bezahlt wird.
    um den hba1c zu bestimmen brauchts ein hplc-gerät,
    das sich für einzelproben überhaupt nicht rechnet,sondern nur für gut frequentierte sp praxen.
    daher diadoc.
    da unterschiedliche labore unterschiedliche wert zb beim hba1c rausbekommen, sollte man auch nur werte "eines" labors beachten.(der trend ist recht einheitlich, ob der wert richtig ist , ist fraglich)
    sprünge kommen vor wenn die alte referenzlösung alle ist und die neue andere werte hat.
    wenn du hahi hast kennst du ja die hormonersatztherapie, nur daß sie bei sd etwas einfacher ist als bei dm.
    schaden tut ein ogtt auf keinen fall, beim fachdoc,
    und wenn dann noch c-peptid/bz mit gemacht wird
    (das ist das verhältnis blutzucker zu insulin), dann sieht ein diadoc ob resistenz vorliegt
    mfg. klaus von klausdn
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 03.07.2008 13:36:51
    Moin Gabi,

    diabetische Schäden richten sich nicht danach, ob man nach Definition DM hat oder nicht, sondern sie entstehen mit den immer größeren BZ-Schwankungen und BZ-Verläufen. Ein gesunder Mensch würde in Deiner Tabelle nur Werte unter 5 stehen haben, ein nach Definition kranker häufig 7 und 8. Du siehst, Deine Werte liegen größtenteils dazwischen. Und wenn Du berücksichtigst, dass etwa die Hälfte der Typ2 bei zeitnaher und nicht verschleppter Diagnose schon eindeutig diabetische Schäden haben, ist dieser prädiabetische Bereich keineswegs als gut zu betrachten.

    Wenn Du in Zukunft schaust, dass Du immer so isst, dass Dein BZ zu keiner Zeit nach dem Essen, also auch nicht 1 Stunde danach, 7,8 überschreitet, wirst Du wahrscheinlich im Rahmen von einigen Wochen ein deutliches Absinken aller übrigen Werte beobachten. Wenn Du Dein alltägliches Bewegungspensum so aufteilst, dass es wenigstens zum Teil in die Zeit direkt nach einer Mahlzeit fällt, wirst Du wahrscheinlich beobachten, dass Du dir zu der Zeit mehr BEs/KHs leisten kannst. Einfach ausprobieren und machen.

    Und wenn Du auf diese Weise keine gesunden BZ-Verläufe zustande bekommst, dann Druck beim Dok auf Insulin machen. Denn Hashimoto geht häufig einher mit dem Absterben (IR ist da nur ne unglückliche Beschreibung vom Anfang, und den hast Du praktisch schon) der Insulin produzierenden Zellen, und das lässt sich wenigstens komfortabel verlangsamen, wenn man die jeweils noch verbliebenen Zellen mit gespritztem Insulin unterstützt.

    Bisdann, Jürgen