Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nahrungsmittel mit überraschend hohem Kohlenhydrat- oder Zuckergehalt
-
am 02.11.2023 13:40:46 | IP (Hash): 1077626483
Nada schrieb:
Kürzlich habe ich etwas besonders Fieses entdeckt - Melonendrink von einer
sehr bekannten Firma (Tee), garantiert zuckerfrei und blabla.
Erst im Kleingedruckten auf der Rückseite steht "Maltodextrin" - na, besten Dank auch:-( !
Hallo, es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Diabetiker wohl in unwissenheit auf die Werbung reinfallen und meinen, dass die Zuckerangaben auf den Verpackungen für Diabetiker ausschlaggebend sind.
Richtig ist, dass die Angaben über die Kohlenhydrate, in denen der Zucker enthalten ist, bestimmend sind.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 02.11.2023 18:33:48 | IP (Hash): 1393446756
Zum Glück habe ich das ja rechtzeitig vor dem Kauf bemerkt...
"Richtig ist, dass die Angaben über die Kohlenhydrate, in denen der Zucker enthalten ist, bestimmend sind."
Kannst du mir (Newbie) das bitte erklären?
-
am 02.11.2023 19:07:03 | IP (Hash): 2091113924
Ich habe anfangs aus Unkenntnis nur auf die Zuckerwerte geschaut, schnell gemerkt das das nicht mal die Hälfte der Wahrheit ist.
Wichtiger ist die Anzahl der Gesamt - KH die auf der Packung ausgeschildert ist minus einen eventuellen Anteilen an Süsstoffen (z.B. Zuckeralkohole wie Xylit oder Erythrit).
Diese werden ebenfalls als KH ausgeschildert obwohl sie kaum eine Rolle für den BZ spielen, deswegen kann man sie "abziehen" von den Geamt-KH.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 04.11.2023 18:11:49 | IP (Hash): 1764653148
Folgendes ist mir aber noch immer nicht klar:
Kichererbsenpüree/Dose.
Zutaten: Kichererbsen 46%, Wasser, gemahlene SESAMsamen, Säuerungsmittel: Citronensäure (E330); Salz.
Kohlenhydrate: 6,7g, davon Zucker 0,5g
Was verbirgt sich denn jetzt hinter den restlichen 6,2g Kohlenhydrate? Etwa Sesamsamen?
LG
Nada
-
am 04.11.2023 18:26:38 | IP (Hash): 1077626483
Zu den angegebenen Kohlenhydraten gehören Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker sowie Zuckeralkohole, das sind Zuckeraustauchstoffe. Die Ein- und Zweifachzucker werden immer zusätzlich unter „davon Zucker“ angegeben. Dazu gehören unter anderem Traubenzucker, Fruchtzucker, Milchzucker und Haushaltszucker (Saccharose).
Quelle: Google
Die Angabe der Kohlenhydrate bezieht sich immer auf die Menge pro 100 g.
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.11.2023 18:57:19 | IP (Hash): 718725847
Nada schrieb:
Zutaten: Kichererbsen 46%, Wasser, gemahlene SESAMsamen, Säuerungsmittel: Citronensäure (E330); Salz.
Kohlenhydrate: 6,7g, davon Zucker 0,5g
Was verbirgt sich denn jetzt hinter den restlichen 6,2g Kohlenhydrate? Etwa Sesamsamen?
Auf jeden Fall enthalten Kichererbsen und Sesamsamen Stärke, die sich in Zuckermanns Aufzählung unter dem Begriff Mehrfachzucker verbirgt.
Stärke sind die KH, von denen in Mehl, Kartoffeln, Reis, Nudeln, aber auch in Kichererbsen und Sesamsamen am meisten enthalten sind. Auf Stärke musst du deshalb besonders stark achten. Kichererbsen enthalten viel pflanzliches Eiweiß und Sesamsamen viele Ballaststoffe, deshalb sind die beiden Sachen auch für Diabetiker besser geeignet als z.B. einfaches Weißmehl, das zum größten Teil aus Stärke besteht.
Die 6,7g pro 100g sind übrigens ein guter Wert. Wenn du nicht gerade Unmengen davon isst, dürfte das deinen BZ nicht allzu stark erhöhen. Ob es dir gut genug schmeckt, musst du alleine entscheiden.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 04.11.2023 19:03:57. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.11.2023 20:20:23 | IP (Hash): 1764653148
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung, Rainer. Das hilft mir sehr :-).
Ich liiiebe Kichererbsen, habe die auch schon selbst gekocht und püriert, ziemlicher Aufwand.
Dieser Püree aus der Dose wird natürlich noch verfeinert mit frischem Bio-Zitronensaft, ordentlich frischem Knoblauch und hochwertigem Olivenöl. Dazu Tomaten, Oliven, evtl. gebratene Aubergine. Manchmal etwas Schafskäse. Oder ganz selten gebratene Kalbsleber mit Zitrone und etwas Olivenöl.
Seit meiner Diagnose verzichte ich komplett auf Nudeln, Reis, Kartoffeln und Weißbrot. Ich esse ab und an zwei dünne Scheiben Eiweißbrot (Vollkorn), aber sonst gar nichts mehr mit Mehl. Auch nichts mit Vollkornmehl. Auch keine Linsennudeln. Ich bin totaler Gemüse-Freak, die gute Zubereitung im Dampfgarer ist mir dabei aber wichtig.
Deine Info, dass 6,7g pro 100g ein guter Wert sind, hilft mir auch sehr. Ich bin jetzt seit 4 Wochen dabei und habe sooo viel recherchiert und auch abgespeichert, aber es ist einfach too much.
Ich muss quasi neu kochen lernen, macht zwar Spass, aber ist auch sehr zeitaufwendig, da ich jede Zutat auf Tauglichkeit prüfen muss.
Es gibt zwar Tabellen im Internet, aber da war das Richtige auch noch nicht dabei.
Da bin ich für jede Unterstützung sehr dankbar.
LG
Nada
-
am 04.11.2023 22:28:30 | IP (Hash): 2091113924
Kichererbsen sind für Diabetiker auf alle Fälle zu den "guten" Lebensmitteln zu zählen. Auch das Mehl ist nicht so schlimm wie normals Weizen- oder Reismehl.
Das merkt man z.b. beim Inder, das frittierte Gemüse dort (oft dort Kichererbsenmehl) lässt sich besser vertragen als das selbe beim Chinesen (Reismehl oder Weizenmehl).
Bzgl. Zuckeralkohole, was die Kennzeichnung in der Zutatenliste betrifft:
Es ist gesetzlich so geregelt das sämtliche verdaulichen KHs dort unter "Kohlenhydrate" zusammengefasst werden müssen. Zucker (alle Einfach und Zweifachzucker) müssen immer noch mal extra unter "...davon Zucker" gekennzeichnet werden.
Zuckeralkohole - das sind Zuckeraustauschstoffe - sind auch KHs, aber spielen für den Blutzucker kaum eine Rolle. Aber sie haben zumindest teilweise auch Kalorien und werden verdaut, deswegen stehen sie da mit auf der Verpackung unter KHs.
Ballaststoffe sind zwar eigentlich ebenfalls Kohlenhydrate aber sie sind praktisch unverdauliches "Füllmaterial" ohne Relevanz für BZ und die Kalorien, deshalb sind die meist extra in der Liste.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.11.2023 23:43:37 | IP (Hash): 1077626483
Gunter21 schrieb:
Kichererbsen sind für Diabetiker auf alle Fälle zu den "guten" Lebensmitteln zu zählen. Auch das Mehl ist nicht so schlimm wie normals Weizen- oder Reismehl.
Das merkt man z.b. beim Inder, das frittierte Gemüse dort (oft dort Kichererbsenmehl) lässt sich besser vertragen als das selbe beim Chinesen (Reismehl oder Weizenmehl).
Bzgl. Zuckeralkohole, was die Kennzeichnung in der Zutatenliste betrifft:
Es ist gesetzlich so geregelt das sämtliche verdaulichen KHs dort unter "Kohlenhydrate" zusammengefasst werden müssen. Zucker (alle Einfach und Zweifachzucker) müssen immer noch mal extra unter "...davon Zucker" gekennzeichnet werden.
Zuckeralkohole - das sind Zuckeraustauschstoffe - sind auch KHs, aber spielen für den Blutzucker kaum eine Rolle. Aber sie haben zumindest teilweise auch Kalorien und werden verdaut, deswegen stehen sie da mit auf der Verpackung unter KHs.
Ballaststoffe sind zwar eigentlich ebenfalls Kohlenhydrate aber sie sind praktisch unverdauliches "Füllmaterial" ohne Relevanz für BZ und die Kalorien, deshalb sind die meist extra in der Liste.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
Für insulinpflichtige Diabetiker ist es wichtig, den gesamten Kohlenhydratgehalt von Speisen und Getränken richtig abzuschätzen um den fehlenden Insulinbedarf des Körpers zu der entsprechenden Mahlzeit durch das zu spritzendem Mahlzeiteninsulin zu neutralisieren.
Das gilt für alle Speisen. Gute oder schlechte Lebensmittel, ebenso Füllmaterial ohne Relevanz für Blutzucker wie oben beschrieben gibt es für insulinpflichtige Diabetiker bei der Berechnung der Insulin-Einheiten zu den Mahlzeiten nicht!
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.