Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Freestyle Libre 3
-
am 22.01.2023 17:02:38 | IP (Hash): 851840390
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Sensoren der Serie FreeStyle Libre 3.
Ich habe seit April 2021 Diabetes Typ 1 und habe seitdem die Freestyle Sensoren.
Beim Libre 2 hatte ich wenig Probleme, seit dem Wechsel zum Libre 3 (April 22) sind sehr viele Sensoren ausgefallen oder haben von Anfang an nicht funktioniert.
Die Messwerte sind sehr ungenau. Teilweise (in Einzelfällen) bis zu 100 mg/dL Abweichung zur Blutmessung, im Standardfall beträgt die Abweichung 20-30 mb/dL.
Ich habe den Eindruck, dass der Messwert oft erst in der zweiten Tragewoche einigermaßen verlässlich ist.
Im Laufe der Zeit sind allerdings noch weitere Probleme hinzugekommen.
Die Haut an und um die Einstichstelle juckt und ist gereizt.
Seit einigen Wochen kommt hinzu, dass nach einer Zeit Flüssigkeit aus der Einstichstelle austritt, so dass das Loch in der Mitte des Sensors vollläuft und verklebt.
Wenn ich den Sensor nach 14 Tagen abnehme ist der Bereich um die Einstichstelle nach oben gewölbt und offen, so dass sich erst eine Kruste bildet und dann eine kleine Narbe.
Der Arm juckt auch noch nachdem der Sensor angenommen wurde.
Bis ich den nächsten Sensor an diesem Arm anbringe ist die Wunde meist abgeheilt, der Einstich ist aber noch zu sehen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
Ich würde mich über Tipps freuen, wie diese Probleme zu vermeiden sind.
Schon mal vielen Dank!
-
am 22.01.2023 17:21:02 | IP (Hash): 232046283
Gegen die Allergie könntest du Underpatches, Hautschutzsprays (z.B. Cavilon, SkinPrep), oder cortisonhaltige Nasensprays ausprobieren. Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht.
Wenn die Sensoren allerdings nicht zuverlässig messen und jetzt noch die Allergie dazukommt, würde ich zu einem Systemwechsel raten. Sprich mal mit deinen Arzt drüber.
Bearbeitet von User am 22.01.2023 17:25:53. Grund: Korrektur -
am 22.01.2023 22:19:28 | IP (Hash): 1252629321
Ich hatte erst den Libre 1, dann den Libre 2. Lange Zeit ohne Probleme und meist max. 20mg/dl zu tiefe Messungen. Dann ging es bei mir mit den Abweichungen los und gleichzeitig sahen die Einstichstellen etwas entzündet aus, wie ein entzündetes Pickel.. Aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Ich habe dann zum Dexcom G6 gewechselt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so. -
am 29.01.2023 20:31:34 | IP (Hash): 1718069223
Mit dem Libre 2 hatte ich eigentlich auch keine Probleme.
Ich habe letzte Woche den G7 getestet. Leider fiel dieser Sensor auch nach 4 Tagen aus. Davor war ich sehr zufrieden. Das hat mich schon sehr deprimiert.
Vielleicht bekomme ich nochmal einen Ersatz zum testen, ansonsten kommt als nächstes der G6...
Alles Gute! -
am 30.01.2023 09:20:10 | IP (Hash): 272553182
Mir wurde damals mein Dexcom G6 Testsensor ersetzt, als er schlecht gemessen hatte.
Sie wollen dich schließlich als Kunden gewinnen. Hotline anrufen, nachfragen, du kannst ja auch klar sagen, dass du die ersten vier Tage einen guten Eindruck hattest, aber natürlich nicht ausreichend lang testen konntest um dich wirklich zu überzeugen. -
am 10.11.2024 13:28:10 | IP (Hash): 781001082
Über die Messdaten kann ich mich nicht beschweren, aber ich habe nach dem Entfernen der Sensoren genau gleiches Problem: immer auch eine kleine Blase, die aber erst nach längerer Zeit verheilt. Mit FreeStyle Libre 2 hatte ich kein solches Problem.
Ein weiteres Problem ist das Messgerät (ich messe mit einem Gerät, nicht mit einem Handy).
Das Messgerät zeigt falsche Daten an: Liegt der Zuckerwert über oder unter dem eingestellten Grenzwert, ertönt ein Alarmsignal. Die im Alarmsignal angezeigte Uhrzeit ist jedoch immer falsch. Zum Beispiel: Das Alarmsignal kommt um 12 Uhr, aber das Gerät zeigt 12.35 Uhr an.
Ich habe den Kundendienst bereits dreimal wegen dieses Fehlers kontaktiert. Sie schickten mir immer wieder ein neues Messgerät, aber bei allen Geräten stimmte die Zeit immer nicht.
Auch sehr oft Signalverlust, Sensorfehler usw.
Kurz gesagt, ich bin vom FreeStyle Libre 3 sehr enttäuscht. Ich möchte gerne zu FreeStyle Libre 2 zurückkehren (mit dem ich keine Probleme hatte), aber leider ist das nicht mehr möglich. -
am 10.11.2024 16:18:54 | IP (Hash): 1923935339
@Daiva
Deine Feststellungen kann ich in allen Punkten bestätigen! Darüber hinaus habe ich noch weitere, gravierende gefährliche Feststellungen gemacht.
Nachdem ich nach dem Wechsel von Libre2 zu Libre 3 in 2023 alle meine Parameter ändern musste um nicht zu Überzuckern oder Unterzuckern habe ich dann eine Messreihe (Vergleich Blut- zu Gewebezucker) aufgestellt.
Bei den Gewebezucker Messergebnissen stellte fest, dass im oberen Bereich (oberhalb des Zielbereiches zu hoch) bis zu 100 mg/dl Abweichungen gemessen wurden und im unteren Messbereich (unter dem Zielbereich) bis zu 50 mg/dl das Lesegerät anzeigte.
Im oben Bereich war es nicht so tragisch, da der Gewebezucker Messwert so schnell wie er angestiegen war (bis zu 10 mg/dl innerhalb einer Minute), so schnell ist er dann auch wieder abgefallen, während der Trendpfeil die gesamte Zeit über horizontal verblieb!
So richtig gefährlich wurde es für mich, wenn ich bei horizontaler Pfeilstellung zwei Stunden nach dem Essen oberhalb des Zielbereiches korrektur spritzte. Dann ist der Messwert wie gewohnt in Rrichtung Zielwert abgefallen und dann im Zielbereich irgendwo stehen geblieben. Durch Zufall habe ich da dann mal eine Blutzucker Kontrollmessung gemacht und stellte fest, dass der Blutzucker bei 50 mg/dl stand!
Vorher hatte ich bei Libre2 und anfangs bei Libre 3 immer einen Warnwert von 70 mg/dl eingestellt. Dort stimmten Gewebe- und Blutzucker immer überein.
Seit dem ich durch intensieve Krontrollmessungen feststellte, dass Messungen nur im angezeigten Zielbereich die gerinsten Abweichungen zwischen Gewebezucker- und Blutzuckermessungen haben, spritze ich nach Möglichkeit nur dann Korrektur .
Meinen unteren Warnwert habe ich auf 90 mg/dl eingestellt. Mit dieser Vorgenensweise komme ich so halbwegs zurecht und habe nur sehr selten mal eine Unterzuckerungswarnung, da mein Zielbereich auf 100 bis 160 und bei 90 Warnwert die Messergebnisse zwichen Gewebe und Blutzucker annähernd gleich sind.
Ich habe ein Jahr gebraucht um meine Einstellungen wieder wie vor Libre3 hinzubekommen. Anfangs habe ich häufig Auseinandersetzungen mit der Hotline wegen dieser Thematik gehabt. Aber die Damen haben überhaupt ich verstanden, was ich denen gemeldet habe. Seit dem erspare ich mir dort anzurufen. Zwischenzeitig habe ich mich an dieses fehlerhafte Messverfahren gewöhnt und weiß zu reagieren.
Viele Grüße und bleibe gesund, Zuckermann
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.