Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lieferprobleme bei Freestyle Libre3 - aber Privatkauf bei Abbott geht noch?

• Rang: Anfänger
    am 03.02.2023 18:12:49 | IP (Hash): 453181533
    Hallo Zusammen,

Abbott sorgt nicht für adäquate Lieferung an Kunden mit Rezept:
    Meine aktuelle Quartalslieferung für den Libre3 steht aus. Aufgrund der Lieferprobleme wurde ich von Abbott vorab informiert, dass ich zunächst nur 3 (anstatt der üblichen 7) Sensoren erhalte. So weit so gut. Allerdings gibt es bei mir Probleme mit dem Versand über DHL. Mein Paket ist gemäß Sendungsverfolgung beim DHL Zusteller hängengeblieben. Da heißt es auf der Sendungsverfolgungs-Webseite: "Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt." Dieser Eintrag war vor einer Woche, danach kommt nichts mehr. Eine Zustellung ist nicht erfolgt. Die Mitarbeiterin an der DHL-Supportline sagte mir die Sendung sei nicht aufzufinden und der Absender, also Abbott, müsse nun einen Nachforschungsauftrag stellen.

Mittlerweise habe ich dazu 3 Mal mit Abbott telefoniert. Die letzte Antwort: Man müsse jetzt abwarten was der Nachforschungsantrag bringt, (Lt. DHL kann so etwas mehrere Woche dauern.) eine alternative Lieferung will Abbott nicht auf den Weg bringen, hier hat die Supportmitarbeiterin im Back-Office nachgefragt und eine Absage mit Verweis auf Lieferprobleme erhalten. Das ich ab kommenden Montag keinen Sensor mehr habe interessiert Abbott nicht, Die nächste Lieferung an mich sei erst in 4 bis 5 Wochen vorgesehen. Quasi "Pech gehabt."

Aber und jetzt bin ich fassungslos: Die Supportmitarbeiterin schlug mir alternativ vor, ich könne auf Privatrechnung über die Libre Webseite einen bis maximal 4 Sensoren bestellen, diese Bestellung würde dann auch sofort rausgeschickt. Jetzt habe ich Fragezeichen auf der Stirn: Wegen Lieferproblemen bekomme ich meine dringend notwendige Quartalslieferung nicht, aber eine Privatbestellung würde sofort ausgeliefert?!
    Das macht keinen Sinn! Ich finde die Verhaltensweise beschämend und unverschämt von Abbott!

Gefühlt möchte ich nicht privat bei Abbott bestellen, und Geld in den Rachen werfen. Ich weis aber nicht was ich jetzt machen soll, da meine Werte beim Messen mit Teststreifen üblicherweise recht schlecht sind. Ich habe heute bei Dexcom nachgeschaut. Allerdings kann man das Model 7, welches keine Transmitter braucht, erst ab dem 9.2. bestellen. Sprich für mich auch zu spät.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder hat jemand vergleichbare Herausforderungen mit der Abbott Verlässlichkeit bzw. deren Vertriebsgebaren?

Mit lieben und auch verzweifelten Grüßen
    Bine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.02.2023 18:21:16 | IP (Hash): 557854222
    Ich würde das auf jeden Fall der Krankenkasse melden. Abbott hat eine Versorungsvertrag abgeschlossen, also müssen sie auch versorgen.
    Wenn das Paket nicht ankommt, haben sie meiner Meinung nach umgehend für eine Ersatzlieferung zu sorgen...

Warum nicht den Dexcom G6?
    https://www.dexcom.com/de-DE/hello-dexcom-join-trial
    Transmitter ist mit dabei und man kann auch einen zweiten Sensor anfordern.
    Wird ab er auch ein paar Tage dauern...
    Bearbeitet von User am 03.02.2023 18:21:53. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.02.2023 16:26:28 | IP (Hash): 924619239
    Auf jeden Fall der Kasse melden. Aber auch privat wurde letztens meine Bestellung von 4 auf 2 Stück heruntergesetzt, ich vermute schon Lieferprobleme.
  • Rang: Anfänger
    am 06.02.2023 13:28:57 | IP (Hash): 930588548
    Vielen Dank für Eurer Feedback.

Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen und den Fall geschildert. Dass Abbott Lieferprobleme hat wurde mir hier bestätigt. Dass mir allerdings eine Privatbestellung (wenn auch die Anzahl der Sensoren gekürzt wird) bedient würde, währenddessen die Jahresrezeptlieferung offen bleibt, fand auch die Mitarbeiterin der Krankenkasse merkwürdig und nicht erklärbar.

Der Fall wurde aufgenommen und die Krankenkasse würde sich mit Abbott auseinandersetzen. Sie versprach mir einen Rückruf nach Klärung. Schauen wir mal. Jedenfalls läuft heute Abend mein letzter Sensor ab.

@heikeov - Danke für den Link zum Dexcom 6 Testkit. Ich habe mir dies mal angeschaut. Der Grund warum ich zunächst mit dem Dexcom 7 geliebäugelt habe, war der Transmitter beim 6ser und dass dieser für mehrere Sensoren zu nutzen sei. Ich hatte letzten Freitag schon mit dem Dexcom Support telefoniert, um mich bzgl. dieser Alternative zu informieren. Die Supportmitarbeiterin sagte mir, dass ein Transmitter für 10 Sensoren verwendet wird. Das hat mich unsicher gemacht, da ich ja zur Überbrückung einen ggf. zwei benötige. Allerdings hat sie mir nichts über ein mögliches Testkit gesagt, sondern, dass ich den Transmitter extra kaufen müsste,

Das stand für mich erstmal im Widerspruch zu meinem Abbott-Rezept, sollte Abbott mich ggf. verspätet doch beliefern oder sollte das verschwundene DHL Paket doch noch auftauchen.

Ich warte mal bis morgen, ob sich meine KK zurückmeldet. Ansonsten ist ein Testkit natürlich eine Option ggf. auch ein langfristiger Wechsel, zumal ich ja durch dieses "Hägenlassen" von der Seriosität Abbott's nicht überzeugt bin.

Bin gespannt was meine Ärztin bzgl. eines Zukunftsrezeptes -Libre oder Dexcom- sagt. Mir persönlich ist die Sensor Marke egal. Hauptsache das Sensorsystem funktioniert und steht zuverlässig zur Verfügung.

Noch mal vielen Dank fürs Feedback und liebe Grüße
    Bine
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 07.02.2023 16:54:44 | IP (Hash): 355838251
    Hallo Bine!

Ahnliche Probleme wie du, hatte ich auch.
    Ich wollte Anfang Januar für 10 Tage verreisen - hatte aber nur noch einen Sensor. Der zweite Teil meiner Lieferung vom November 2022 sollte genau in dieser Zeit erfolgen- wäre aber zu spät gewesen.
    Das Telefonat mit dem Kundendienst verlief bei mir ähnlich wie bei dir. Ich solle doch dann wenn der Sensor im Urlaub abfallen sollte, Blutzuckerstreifen nehmen !!!!!!!! FRECHHEIT.
    3 Beschwerdemails sind wahrscheinlich gleich in den Papierkorb verschoben worden.
    Ich habe mir in meiner Verzweifelung einen Sensor privat bestellt - auch fristgemäß geliefert bekommen.
    Vielleicht bekomme ich den von der Krankenkasse erstattet(?).
    Wenn ich Werbung im Fernsehen von Abbott sehe, könnte ich gleich den Bildschirm einschlagen. Die werben da um neue Kunden und die Bestandskunden werden vergessen.
    Ich verstehe, dass es zu Engpässen kommen kann, aber dass man in solchen Einzelfällen nicht mal einen Sensor von der Lieferung schicken kann, der einem sowie so zustehen würde, verstehe ich nicht.
    Ich weiss aber auch nicht, wie man sich dagegen wehren kann.

LG Lerche