Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Reichweite zwischen Omnipod Dash und PDM erhöhen

• Rang: Anfänger
    am 06.02.2023 11:23:53 | IP (Hash): 1366129836
    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, mit einem Bluetooth Verstärker oder so, die Reichweite zwischen OmniPod Dash und dem PDM zu erhöhen?
    Meine Tochter hat einen Dash und für die nächtlichen Korrekturen legen wir uns immer auf den Boden über Ihrem Zimmer und schicken den Bolus ab. Aus unserem Schlafzimmer (ein Raum daneben) reicht es anscheinend von der Funkverbindung nicht aus.
    Es müsste doch irgendeine technische Abhilfe dafür geben, dass man das ggf. beim Alarm vom Dexcom ohne hin- und herlaufen erledigen kann?

Vielen Dank & viele Grüße
    Daniel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2023 19:49:34 | IP (Hash): 588276640
    Ich verwende keine Onmipod. Also eher theoretische Betrachtungen...

Der OmniPod Dash verwendet BLE. Laut Wikipedia hat BLE eine Reichweite von 10m bei freier Sicht. Alles, was zwischen PDM und Pod ist, verkürzt die Reichweite erheblich.
    Der Hersteller selbst schreibt ja sogar, dass der eigene Körper die Verbindung schon stören kann.
    Ein Repeater wird nicht weiterhelfen, da der an mindestens einem Partner angeschlossen werden muss - wenn ich das richtig verstanden habe.

Was Ihr probieren könntet...
    Alle Bluetooth-Geräte, die nichts mit dem DM zu tun haben, abschalten. Bei mir haben sich 2 Sensoren, die mit zwei unterschiedlichen Handies verbunden waren, so sehr gestört, dass ich mehrfache Unterbrechungen größer 30 Minuten hatte. Ein Handy ausgeschaltet, und schon war alles i.O.

Testen, ob es mit einem Handy besser geht. Die offizielle Omnipod-Dash-App kann meines Wissens keine Boli abgeben. Es gibt aber eine reine Pumpensteuerungsapp von AAPS (https://github.com/nightscout/AndroidAPS/releases/tag/3.1.0.3 app-pumcontro-release...). Dabei bitte beachten: Einen durch die App zerstörten Pod könnt ihr nicht reklamieren!

Vielleicht fragt ihr auch nochmal bei diabetes-kids.de und/oder insulinclub.de nach. Könnte mir vorstellen, dass andere ähnliche Probleme haben.
    Bearbeitet von User am 06.02.2023 19:52:53. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2023 21:41:28 | IP (Hash): 1328349578
    ne interessante Hilfe - nicht direkt für die Blauzahnverbindung - könnte vielleicht auch dies hier sein, denn das Programm ist vor Bluetooth aus einer Situation wie Eurer entstanden https://www.jadediabetes.com/

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.