Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

warum plötzlich hohe Werte nach dem Frühstück

• Rang: Anfänger
    am 08.02.2023 12:25:09 | IP (Hash): 1859447350
    Ich habe plötzlich jeden Tag hohe Werte nach dem Frühstück und bin ratlos, warum dieses so ist..
    Heute bin ich mit einem Wert von 87 in den Tag gestartet, spritze dann Levimir und früher ca. eine halbe Std. vor dem Essen eine angepasste Menge Actrapid. Seit mehreren Tagen habe ich plötzlich hohe Werte von über 250... heute sogar 320, ich habe aber nichts an meinem Rythmus, Essen verändert. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der BZ morgens sehr schnell steigt, ohne Essen.... habe jetzt den Spritz-Essabstand schon auf 1 std. hinausgezogen, aber auch dieses bringt keinen Erfolg und wird morgens dann schon sportlich mit dem Weg zur Arbeit... habe auch versucht, meine Bolosrate zu ändern, dann gehe ich allerdings späten Vormittag in den Keller.... Essen während der Arbeitszeit (Zwischenmahlzeit) ist bei mir sehr sehr schwierig und ich bin damit bislang auch sehr gut ohne ausgekommen... Hat jemand eine Erklärung für diese Veränderung und weiss Rat?

Vielen Dank
  • Rang: Mitglied
    am 08.02.2023 15:28:31 | IP (Hash): 2020894847
    Bin selber mit diesem hoch-effektiven Hormon-Mix beglückt den man wohl Dawn-Syndrom getauft hat und welcher den Blutzucker morgens ohne jegliche Nahrung unkontrolliert steigen lässt, bzw. ist mein Wert nach dem Frühstück deutlich besser, wenn ich den morgendlichen Anstieg entweder zeitig mit 6IE Humalog abfange (also idealerweise direkt um fünf Uhr morgens, dann bleibt der Verlauf bis zum Frühstück um neun dort wo er sein sollte) oder das Elend wenn man dann erst später aufsteht nieder spritze - dauert bei mir dann je nachdem wann ich gegensteuere bis zu einer Stunde bis der BZ wieder auf ca. 100mg/dL runter kommt.

Die Menge mit der du Gegenhalten musst, kannst du natürlich nur selber herausfinden. Mit 4IE steigt der BZ bei mir bspw. noch vor dem Essen wieder, während ich mit 8IE Richtung Unterzuckerung unterwegs bin.

Jedenfalls hat das meine Blutzuckerspitzen nach dem Frühstück deutlich reduziert und ich lande i.d.R. irgendwo bei 170-200mg/dL in der Spitze - wo ich ohne Spritze sonst schon wäre ohne überhaupt etwas zu essen, aber keine Anstiege jenseits der 250 oder gar 320mg/dL mehr.
    Bearbeitet von User am 08.02.2023 15:29:37. Grund: Edit
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2023 17:59:24 | IP (Hash): 1035643090
    Wie ich’s lese, passt die Bolusmenge. Nur setzt die Wirkung zum Frühstück eher sehr viel später ein, als erwartet.

Persönlich hatte ich zum Frühstück mit Normalinsulin wie Actrapid fast 2 Stunden SEA, mit schnellerem wie Novorapid nur noch 40-50 Minuten. Mit dem schnelleren hab ich also den Bolus für’s Frühstück noch auf der Bettkante gespritzt und nach dem Baddurchgang ausgehfertig zeitlich einigermaßen passend gefrühstückt.
    Für die übrige Zeit des Tages reichte ein SEA von um 10 Minuten

In meiner Erinnerung interessant:
    Frühstücks-SEA und Dawn-Syndrom sind seit meiner Leberentfettung vor etwa 8 Jahren Geschichte.

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.