Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Krank, BZ, Medikamente

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.02.2023 17:49:22 | IP (Hash): 347630849
    Mich hat es gerade total erwischt, ich liege flach.
    Ob jetzt Bakterien, Viren oder gar die Grippe, keine Ahnung. Den Vertretungsarzt hat das auch nicht interessiert... ist nicht der erste Infekt diesen Winter, aber der bisher heftigste mit Abstand.

Die letzten Infekte hatte ich nachts mit hohen Werten und teilweisen Resistenzen zu kämpfen. Tagsüber waren die Werte total okay, auch nach dem Essen.

Jetzt bei diesem Infekt hatte ich nur in der Nacht bevor ich krank wurde, die Nacht hohe Blutzuckerspitzen bis an die 250. Dann war 1,5 Tage alles super und man hat BZ-mäßig nix vom Infekt gemerkt. Vor dem Mittagessen war ich bei 90-100 ohne Boost und mit normaler Tagesinsulinmenge.
    Dann nehme ich heute erstmals ein Medikament ein und esse dann zu Mittag. Blutzucker steigt steil an und kommt seit Stunden nicht mehr unter 200.. :( Boost läuft natürlich.

Das Medikament enthält laut Beipackzettel gerade mal 0,39 BE (müssten ca. 0,5 KE/5gr KH sein). Und ein wenig Alkohol.

Ich bezweifele, dass es an dem Medikament liegt. 0,5 KE schafft mein Loop normalerweise locker auch ohne Bolus. Oder doch?

Kann es sein, dass plötzlich während dem Infekt der BZ anders reagiert als bisher?

Wie ist es bei euch mit Infekten, Medikamenten mit etwas Zucker? Diese Frage richtet sich auch an Nicht-Looper bzw. ICT-ler.

am 17.02.2023 18:28:47 | IP (Hash): 557854217
    Hallo July,
    das ist das fiese an Infekten, sie machen jedes mal was anderes mit den Blutzucker...

Und Medikamente können sehr "interessante" Auswirkungen auf den Blutzucker habe, das hat nichts mit den Kohlenhydraten zu tun und steht leider auch nicht immer im Beipackzettel. Fragt man dann den Arzt kommt häufig "Das kann gar nicht sein..."

Dein Loop braucht ja ein paar Tage Zeit, um den erhöhten Bedarf zu lernen. Ob der Boost genug drauflegt, weiß ich nicht - kenne mich mit CamAPS nicht aus.

Aber auch dein Bolusbedarf steigt natürlich mit an, wenn du durch den Infekt insulin-resistenter bist. Ich würde bei jedem Bolus was drauflegen und im Moment auch kleine KH-Menge mit nem Bolus bedenken.

Und vor allem: Nicht über doofe Werte bei `nem Infekt ärgern. Der Infekt geht vorbei, und dann wird es wieder besser.

Gute Besserung!
    Bearbeitet von User am 17.02.2023 18:48:02. Grund: Korrektur
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.02.2023 21:22:39 | IP (Hash): 347630849
    Danke dir.

Ärgern tue ich mich nicht.
    Ich war mir nur unsicher, ob es von der Mahlzeit oder vom Medikament kommen kann. Ich werde mal weiterbeobachten und vorsichtig mehr spritzen.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.02.2023 21:32:13 | IP (Hash): 1106116831
    Erstmal Daumendrück für Bessergehen! Und wenn’s dir besser geht und Du sonst nix zu tun hast, kannst Du ja weiter lesen und Dich zum Nochweiterlesen anstecken lassen ;)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18840763/
    Abstract:
    Four grams of glucose circulates in the blood of a person weighing 70 kg. This glucose is critical for normal function in many cell types. In accordance with the importance of these 4 g of glucose, a sophisticated control system is in place to maintain blood glucose constant. Our focus has been on the mechanisms by which the flux of glucose from liver to blood and from blood to skeletal muscle is regulated. The body has a remarkable capacity to satisfy the nutritional need for glucose, while still maintaining blood glucose homeostasis. The essential role of glucagon and insulin and the importance of distributed control of glucose fluxes are highlighted in this review. With regard to the latter, studies are presented that show how regulation of muscle glucose uptake is regulated by glucose delivery to muscle, glucose transport into muscle, and glucose phosphorylation within muscle.

Wo der Beitrag nix kostet, außer Lesen, hab ich halt angefangen zu lesen. Natürlich fehlt mir zum kompletten Verstehen jede Menge Fachbildung. Aber meiner alten Rübe ist schon klar geworden, dass da ne Menge von Prozessen interessant zusammenspielen, damit unser Organismus sich bei gesund erstaunlich gleichbleibender Glukose im Blut in allen Bereichen mit ausreichend Glukose versorgen kann.

Und interessante Prozesse schon ohne gewaltige regelmäßige Störungen durch Essen & Trinken und ebenso durch gewaltige unregelmäßige durch Erkrankungen und ebenso durch Medis!

Mein laienhaftes Reinlesen sagt mir einmal mehr, dass die Art der mechanischen Konstruktion - 1 KE braucht X Nummer IE plus ggf. Y Nummer Korrektur - in der wir unsere BZ-Steuerung lernen, nur eine sehr grob näherungsweise Richtschnur sein kann.

Mit dem Loop verfeinern wir diese Richtschnur, ist die vorherrschende Sicht der Dinge. Im Vergleich zu 3mal am Tag Messen+Spritzen+Essen ganz bestimmt, aber auch mit dem Loop bleiben wir von den 4 Gramm Glukose ja doch selbst dann viele von 24 Stunden am Tag um einiges entfernt, wenn wir unseren vergleichsweise gut in der Spur haben. In den Loop-Angeboten fehlt noch viel von einer gut funktionierenden Vorhersage-Maschine = KI, mit der die Pumpe auf das reagieren kann, was jetzt meistens gerade kommt. Und mit der sie umgehend zurückgepfiffen wird, wenn Die Kamera den Kuchen nicht liefert, den ich normal recht regelmäßig um diese Tageszeit esse. - In der Entwicklung ist noch viel Luft nach oben :)

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Rang: Mitglied
    am 18.02.2023 07:27:23 | IP (Hash): 2020894847
    Bin bisher eigentlich der Auffassung gewesen, dass Infekte o.Ä. den BZ grundsätzlich erhöhen. Medikamenten sind hingegen immer etwas, wo man mit unvorhergesehenen Wirkungen rechnen muss. Besonders wenn man mehrere nimmt, bei den Wechselwirkungen diverser Medikamente sind selbst die meisten Ärzte raus. Zm Glück kann man dies mittlerweile auch einfach selbst online über diverse Datenbanken abgleichen - u.A. über die App "Apotheke vor Ort". Nur ob und wie viel dies einen Einfluss auf den BZ hat ist dann natürlich die Frage, auf welche selbst Dr. Google keine Antwort weiß, aber persönlich würde ich die schlechte(re)n Werte einfach über die 1-2 Wochen, welche man braucht um so etwas aus zu kurieren, hinnehmen.

Ist aber natürlich richtig dumm, wenn man einen heranschleichenden Typ-1 Diabetes hat und der fiese Infekt dich nicht nur so ganz kuschelig fertig macht, sondern nebenbei noch deine Werte hoch treibt, während das Immunsystem lieber Krieg gegen die eigenen Inselzellen führt. ;)
    am 19.02.2023 22:19:05 | IP (Hash): 347630849
    Mir geht es bereits etwas besser. Anscheinend hat das Medikament kaum Auswirkungen auf den BZ, es lag tatsächlich an der Erkältung/Grippe an sich.

Loop hat das ganze wirklich sehr gut kompensiert. Am Do noch 20 IE (oberes Ende meiner normalen TDD), Fr 30 IE, Sa 40 IE! Heute werde ich mit ca. 25IE rausgehen. Boost läuft nicht mehr, allerdings hat mich der Loop auch 3x heute zu 70er Werten gebracht :(

Wie immer mein bekanntes Schema bei Infekten, nachts plötzlich steiler Anstieg auf ca. 240-250. Loop hat es aber jedes Mal gut runtergeregelt (5IE/h für 1,5 Std.) und es ist jetzt eher eine Spitze/Tannenbaum in der Grafik.

Lief also dann doch alles soweit so, wie ich es kenne. Plus ein wenig mehr Insulin bei den Mahlzeiten.

@Jürgen, ich habe weder Zeit noch irgendeine Motivation diese Quelle zu lesen, wozu. Ich weiß, dass der BZ jeden Tag unterschiedlich ist, weil einfach kein Tag gleich ist (Aufstehen, Essensmenge, -zusammensetzung, -zeitpunkt, Bewegung, Stress, ...). Mehr brauche ich da auch nicht wissen. Mein Loop regelt es mittlerweile auch sehr gut, das ist mir wichtig.
    Und zwecks Loop solange es kein "intelligentes Insulin" gibt, was bei niedrigen Werten nicht mehr wirkt oder eine duale Pumpe mit Insulin und Glucagon ist kein komplettes Full Close-Loop System ohne jegliche Eingriffe möglich. Aber die jetzigen Systeme bieten jetzt schon sehr viel Erleichterung. Trotz Krankheit und doppelt so hohen Insulinbedarf habe ich dank Loop und Boost-Funktion gerade mal einen Tages-HbA1C von 6,7 an dem besagten Sa.

@pgx Ja, Medikamente und Wechselwirkungen allgemein sind so ein Thema für sich. Da sind auch die Ärzte und Apotheker bei mir oft raus, wenn es um ganz spezifische Fragen geht.. Ich kenne auch meinen Standard-Medikamentenplan besser als meine Ärzte ... aber gut, bei zwei Seiten und einigen doch speziellen Präparaten ist es auch kein Wunder.
    Übrigens erhöhen nicht alle Infekte den BZ, bei Magen-Darm-Virus muss man aufpassen, es kann dort auch passieren, dass man hier deutlich unterzuckert. In deiner Diabetes-Karriere wirst du damit ja auch noch Erfahrungen sammeln, deshalb da wirklich aufpassen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.02.2023 22:55:06 | IP (Hash): 512393490
    Super, dass es dir schon wieder besser geht! Und super, wie Du Deine Technik nutzen kannst! Überhaupt SUPER, wie verträglich Ihr inzwischen miteinender auskommt, Dein Diabetes und Du!
    Ehrlich? Nach Deinen ersten Posts hier im Forum hätte ich das nie für möglich gehalten :( Daumendrück für Weiterso :)

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.