Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unerklärlicher niedriger Blutzucker in der Nacht

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.03.2023 09:26:50 | IP (Hash): 2073434079
    pgx schrieb:
    Ich stelle jetzt mal die wilde Theorie in den Raum, dass die Libre 3 Sensoren besch***** sind.

Ist bei mir jetzt auch nicht zu lange her, dass mir der Zucker ständig in den Keller gefallen ist - laut Sensor. Man hat es halt geglaubt, weil man sich im Alltag halt irgendwo darauf verlassen muss, was einem das Ding anzeigt. Ergo - Zucker gefressen, hoch, runter, repeat. Hab Infolge dessen mein Basalinsulin halbiert. Jetzt ist das Teil nach 12 Tagen halt komplett ausgefallen. "Achtung: Sensor Ersetzen - Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie den Sensor und starten Sie einen neuen." Im Nachgang zweifelte man dann die Werte des ganzes Spaßes doch arg an. Vor allem, da ich die zwei fehlenden Tage dann manuell gemessen habe... und oh Wunder bei der Einstellung die mich laut Sensor Tag um Tag unterzuckern lassen hat, waren meine Werte doch recht hoch. Also zurück zu dem was ich zuvor gemacht habe!

Gestern Abend dann den neuen Sensor rein getackert. Gute 12 Stunden später "Achtung: Sensor Ersetzen - Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie den Sensor und starten Sie einen neuen.", WTF?!

Ich hab das Ding keinen Tag drin gehabt und es funktioniert nicht mehr? Maximal entnervt das Ding aus meinem Arm gerissen, was echt ätzend ist, da dieses Drecksding an Tag 1 natürlich noch klebt wie Sau. Also gerade eben neuen Sensor rein... sowieso schon auf 180 und bereit Abbott eine extrem angepisste Mail zu schreiben... so ungefähr 15min im Aktivierungsvorgang: "Sensor prüfen - Bitte prüfen Sie Ihren Sensor. Sollte der Sensor sich von der Haut gelöst haben, entfernen Sie ihn bitte und starten Sie einen neuen. Ist der Sensor richtig angebracht, versuchen Sie, ihn noch einmal zu starten."

Habe jetzt schon 2x neu gestartet und das Ergebnis bleibt gleich, dass Ding bricht ab. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, aber ich könnte gerade im Strahl kotzen und werde meinen Doc nächstmöglich bzgl. einer Alternative zu diesem Elektroschrott an hauen.

Edit: Der aktuelle Sensor will auch nach x-Versuchen, mehrmaligem Neustart und erneuter Installation der App nicht... laut dem Playstore hat sich die App gestern bei mir aktualisiert... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Stopp. Bitte keine grundsätzlichen Verallgemeinerungen. Es gibt sehr viele die mit dem Libre (3) zufrieden sind.

Alle Sensoren messen grundsätzlich ca. 10-15min dem Blutzucker hinterher.
    Manche Sensoren messen sehr gut, andere können jedoch Probleme, Abweichungen, Messfehler etc. bereiten. Das können auch einfach Fehler sein, die beim Setzen passiert sind: Faden nicht tief genug im Gewebe, dumme Stelle, Bluterguß an der Setzstelle, Sensorfaden geknickt...

Manchmal gibt es natürlich auch fehlerhafte Chargen, das ist aber selten der Fall.

Manche Sensorsysteme passen aber auch generell zu Person xy nicht, deshalb ist aber das Sensorsystem nicht grundsätzlich schlecht.

Ich messe meine Sensoren immer mal blutig gegen (ca. 1-2× pro Sensor), blind verlasse ich mich nicht auf den Sensor. Auch wenn ich plötzlich ungewöhnlich hohe oder tiefe Werte habe, messe ich gegen.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit Libre 1, Libre 2 und Dexcom G6 gemacht. Alle Sensoren haben bei mir sehr gut gemessen. Beim Libre 2 habe ich aber irgendwann anscheinend eine Allergie gegen den Sensorfaden entwickelt, was zu Abweichungen geführt hat. Aber davor maß er auch gut.