Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes oder nicht?

• Rang: Mitglied
    am 05.03.2023 16:36:58 | IP (Hash): 430363177
    Hallo.
    Habe lange überlegt, aber mich doch angemeldet.
    Ich bin 53 Jahre und bei einer Untersuchung am letzten Montag, war mein Blutzucker zu hoch.
    110 auf nüchternen Magen.
    Mein Arzt will bei mir jetzt ein Glukosebelastungstest machen.
    Er ist auch immer schnell dabei, was Tabletten angeht. Hat mich gleich zu einer Schulung für Diabetiker geschickt. Termin im April.
    Ich habe das meinen Sohn gesagt, der Altenpfleger ist und auch meine Schwägerin, die 45 Jahre Krankenschwester war.
    Beide meinten, dass es ein ganz normaler Wert ist. Und sie nicht verstehen können, warum der Artz das so handhabt.
    Nun habe ich, wegen einer zweiten Meinung, einen Termin beim anderen Artz. Da meinten die schon beib der Anmeldung, dass ein Glukosetest nicht aussagekräftig ist. Eigentlich wird immer ein 3 Monatstest gemacht wird. Was immer das auch ist. Morgen um 11:00 habe ich den Termin dort.
    Da man sich ja Trotzdem Gedanken macht, habe ich von meiner Schwiegertochter ein Countor Next Gerät bekommen, um den Blutzucker zu messen.
    Wegen Übergewicht, mache ich seid 10 Tagen eine 16/8 Fastenzeit. Habe auch schon 4 Kilo abgenommen.
    Ich Messe Morgens zwischen 91 und 115. Meist so 105 bis 110.
    1 Stunde nach dem Frühstück 120.
    1 Stunde nach dem Mittag auch so 120.
    Vor der Letzten Mahlzeit 86 bis 95.
    Nach der letzten Mahlzeit 105 bis 110.
    Ich mache das seid Dienstag und hatte Mittwoch 1 Stunde nach dem Frühstück 148.
    Und heute 3 Stunden nach dem Mittag 128.
    Ich weiß, dass man hier keinen ärztlichen Rat bekommt. Aber wurde gerne Eure Meinung dazu wissen.
    MfG
    Dirk
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2023 16:49:30 | IP (Hash): 528606602
    Hallo Dirk,

was hast du gegen einen Glukosebelastungstest (oGTT). Lass den machen, dann weißt du ziemlich gut Bescheid, wie dein Diabetesstatus ist. Der oGTT ist im Normalfall aussagefähiger als das HbA1c (3-Monats Langzeitwert).

Deine selbstgemessenen Werte sehen ganz gut aus. Deshalb musst du vor dem oGTT-Ergebnis wahrscheinlich keine Angst haben. Mit dem Ergebnis des oGTT weißt du ziemlich genau, wo du mit einem Diabetes, Prädiabetes oder Stoffwechselgesund stehst. Wenn dein Arzt dir dann Diabetesmedikamente verschreibt, dann kannst du mit der Angabe der Ergebniswerte andere Meinungen einholden.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.03.2023 16:49:57. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 05.03.2023 17:00:11 | IP (Hash): 430363177
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Da ich unter einer hypochondrischen Störung mit Kontrollzwang leide, sind solche Situationen für mich sehr belastend.
    Es hilft mir da sehr, wenn ich mich da austauschen kann.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2023 21:06:45 | IP (Hash): 528606602
    Rabbitmaker schrieb:
    Da ich unter einer hypochondrischen Störung mit Kontrollzwang leide, sind solche Situationen für mich sehr belastend.

Dann kann dir so ein oGTT gut helfen - mit dem Testergebnis hättest du volle Kontrolle über deinen Diabetesstatus.

Lass den Test in Ruhe und mit Interesse über dich ergehen. Sorgen brauchst du dir erst zu machen, wenn dabei etwas schlechtes raus kommt. Bei deinen selbstgemessenen Werten stehen die Chancen für ein gesundes Ergebnis nicht schlecht. Falls eine beginnende Störung raus kommt, dann kannst du das auch positiv sehen und versuchen mit geeigneter Ernährung und regelmäßiger Bewegung rechtzeitig gegenzusteuern.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.03.2023 22:09:44. Grund: BBCodes
    am 05.03.2023 21:38:39 | IP (Hash): 583201293
    Wie sieht es denn mit Blutdruck, subjektivem Stressniveau und BMI aus? Und was sagen die anderen Blutwerte? Musst Du schon irgendwas an Medis nehmen?

Soweit ich dies mitbekommen habe, ist 110 ok für Personen im Rentenalter (65+). Für mich klingen die Werte grenzwertig für 53 Jahre. Ich würde es abhängig machen vom Rest.

Wenn Dein Arzt Dir einen Glukosebelastungstest anbietet, dann ist dies eine Chance genaueres zu erfahren.
    am 06.03.2023 07:31:06 | IP (Hash): 2094965251
    Danke euch allen, für die Antworten.
    Wie einige geschrieben haben, sind ja meine Blutzuckerwerte noch im Grenzbereich.
    Was mich nur wundert, dass sie Morgens bei 108 liegen und nach dem Frühstück dann besser sind und auch im laufe des Tages im Normalbereich liegen.
    Zu meiner Gesundheit!
    Bei der Untersuchung hatte ich bei 180cm ein Gewicht von 132kg BMI 40,7
    Jetzt nach einer Woche Diät mit 16/8, habe ich 128kg BMI 39,5.
    Ich habe Bluthochdruck und nehme 5mg Ramipril und 2 5g Bisoprolol.
    Vor einer Woche, waren die Leberwerte und die Triglyceride zu hoch. Die genauen Zahlen, habe ich zuhause liegen.
    Aber bei dem Gewicht, braucht man sich auch nicht wundern.
    Bei dem Bluthochdruck, ist das so ne Sache. Habe schon einen zu hohen Bluthochdruck, doch wenn ich ein Langzeit Bluthochdruck messen lasse, oder es wird in der Praxis gemessen, dann ist er bei ca. 160/100. Messe ich zuhause, habe ich 130/85.
    Es ist da bei mir dann auch wieder eine Kopfsache.
    Ich warte bei dem Langzeit Bluthochdruck schon richtig darauf, das es nach 20 Minuten wieder anfängt zu pumpen.
    Ich hoffe mit den Angaben, könnt ihr euch jetzt ein besseres Bild machen.
    Mir ist klar, dass es viel mit dem Gewicht zu tun hat. Vielleicht brauchte ich den "Schuss vor den Bug".
    Und bin jetzt auch dabei mit Gewichtsreduzierrung und Bewegung dem entgegen zu wirken. Hoffe das es nicht zu spät ist.
    MfG
    Dirk
    am 06.03.2023 08:22:44 | IP (Hash): 2094965251
    Danke für deine Antwort.
    Sorry!
    Kommt mit den Antworten noch nicht so klar!
    Habe in meinem letzten Kommentar was zu meinem Gesundheitszustand geschrieben.
    am 06.03.2023 08:32:20 | IP (Hash): 2094965251
    Schwarzwaldjunge schrieb:
    Wie sieht es denn mit Blutdruck, subjektivem Stressniveau und BMI aus? Und was sagen die anderen Blutwerte? Musst Du schon irgendwas an Medis nehmen?

Soweit ich dies mitbekommen habe, ist 110 ok für Personen im Rentenalter (65+). Für mich klingen die Werte grenzwertig für 53 Jahre. Ich würde es abhängig machen vom Rest.

Wenn Dein Arzt Dir einen Glukosebelastungstest anbietet, dann ist dies eine Chance genaueres zu erfahren.

Danke für deine Antwort.
    Sorry!
    Kommt mit den Antworten noch nicht so klar!
    Habe in meinem letzten Kommentar was zu meinem Gesundheitszustand geschrieben.

am 06.03.2023 10:36:40 | IP (Hash): 2094965251
    Rainer schrieb:
    Hallo Dirk,

was hast du gegen einen Glukosebelastungstest (oGTT). Lass den machen, dann weißt du ziemlich gut Bescheid, wie dein Diabetesstatus ist. Der oGTT ist im Normalfall aussagefähiger als das HbA1c (3-Monats Langzeitwert).

Deine selbstgemessenen Werte sehen ganz gut aus. Deshalb musst du vor dem oGTT-Ergebnis wahrscheinlich keine Angst haben. Mit dem Ergebnis des oGTT weißt du ziemlich genau, wo du mit einem Diabetes, Prädiabetes oder Stoffwechselgesund stehst. Wenn dein Arzt dir dann Diabetesmedikamente verschreibt, dann kannst du mit der Angabe der Ergebniswerte andere Meinungen einholden.

Alles Gute, Rainer

____

Hallo Rainer!
    Ich habe den Termin für die zweite Meinung abgesagt.
    Werde erstmal das Ergebnis vom Glukosetest abwarten.
    Ich habe in meinem oberen über mein Gewicht und den jetzigen Gesundheitszustand geschrieben.
    Zu meinen Essgewohnheiten, kann ich noch folgendes schreiben.
    Morgens zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Wurst. Brot ( schwarzer Hamster ), mache ich selbst. Genauso wie meine Wurst.
    Zu Mittag dasselbe wie zum Frühstück.
    Abends einen Salat.
    Danach über den Rest des Abends verteilt!!!!
    Tüte Chips
    Halbe Tafel Schokolade🍫
    Weingummis
    Kräcker
    In der Nacht, wenn ich wach werde, dann greif ich nochmal in die Tüte.
    Seid letzte Woche hat sich das geändert.
    Mache seid Dienstag diät und seid Mittwoch 16/8 Fasten.
    Um 9:00 wie gehabt 2 Scheiben Vollkornbrot.
    Mittags einen Jogurt.
    Um 17:00 letzte Mahlzeit einen Salat. Dazwischen nichts anderes.
    Zu trinken gibt's bei mir Kamillentee ohne Zucker und Wasser. Das habe ich aber schon immer getrunken. Kaffee, Cola und die ganzen Sachen mag ich nicht.
    Alkohol habe ich 1-2 Mal in der Woche getrunken. 4-6 Bier.
    Trinke aber jetzt drei Wochen keinen Alkohol mehr.
    Bei mir gefährlich, weil ich von Bier immer Hunger bekomme.
    Also ist der auch tabu.
    Glaube jetzt habe ich so ziemlich alles geschrieben, was Gesundheit und Ernährung angeht.
    MfG
    Dirk
    am 07.03.2023 00:18:21 | IP (Hash): 223367770
    Ok, da kann man vom Essen her einiges optimieren. Aber ich würde wirklich den Glucosetest abwarten.

Sollte der positiv sein, dann würde ich die Medis nehmen. Metformin ist kein Wundermittel, aber doch sehr hilfreich.

Mit Medis einen Blutdruck von 130/85 zu haben ist auch nicht perfekt. Candesartan kommt bei Dir nicht in frage?!

Ich drück die Daumen. So oder so, ist dies ein Schuss vor den Bug. Aber definitiv nicht zu spät, nach allem, was ich bisher so gelesen habe.