Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kann ich nach einem Jahr Diabetes eine neue Brille anfertigen lassen?

• Milka

Rang: Gast
    am 30.03.2023 09:14:32 | IP (Hash): 594184234
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin seit meinem sechzehnten Lebensjahr Brillenträger. Ich habe aber gehört, das sich durch Diabetes zumindest am Anfang die Sehwerte verändern können. Rauf und runter der Werte.
    Ich feiere im Mai einjähriges Jubiläum, jetzt müssten die Augen Werte sich eingependelt haben,
    Mein HbcA1 Wert ist bei 6,9, ich nehme kein Insulin.
    Hoffe auf Antworten von Leuten die auch eine Brille tragen.
    Seit einiger Zeit merke ich das es mit dem Sehen etwas schlechter geworden ist, aber ich vermute das ist der normale Bedarf an Dioptrien, der bei mir seit Jahren ganz langsam aber kontinuierlich ansteigt.
    Ich will die Gelegenheit nutzen, euch allen ein wunderschönes Osterfest zu wünschen!😂

Milka

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.03.2023 12:06:51 | IP (Hash): 317007264
    Hallo Milka

Nach dem Erhalt der Diagnose Typ2 und dem senken des BZ auf meine heutigen Werte
    wurde meine Sehschärfe wärend des senkens unterirdisch.
    Fernbrillen waren unbrauchbar und die Lesebrille wurde zur Fernbrille.
    Lesen konnte ich nur noch mit der Lupe.

Nach 3 Monaten war alles wieder ok. Konnte meine Brillen wieder wie gewohnt nutzen.
    Der BZ ist stabil und ich merke keine Schwankungen der Sehschärfe.

Gestern war ich beim Optiker um mir eine Gleitsichtbrille zuzulegen.
    Nicht weil ich eine neue Brille bräuchte - ich bin nur das wechseln leid.

Wenn du nicht vor hast deinen Wert im kommenden Quartal weiter zu senken
    und der Wert seit einigen Monaten stabil ist spricht für mich nichts gegen eine neue Brille.

Es ist ja nicht so das sich die Sehschärfe dauerhaft verändert hätte.
    Nur während der Zeit der schnellen Änderung des BZ um viele Werte in den nun gesunden Bereich änderte sich die Sehschärfe einige Zeit (da sich die Augen daran gewöhnen mußten) und kamen dann wieder zu ihren gewohnten Werten zurück.

Gruß
    Peter

Bearbeitet von User am 30.03.2023 12:10:26. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.03.2023 15:55:49 | IP (Hash): 416709707
    Was du für deinen Diabetes nimmst oder nicht nimmst, hat wohl keinen Einfluss auf die optischen Eigenschaften in den gefüllten Teilen in deinen Augen. Den Einfluss hat dabei einzig die Glukose, und störenden da auch nur bei relativ kurzzeitig eintretenden größeren Veränderungen im HbA1c, wie z.B. nach ner Diagnose mit 10 der Behandlungserfolg auf 7 in nem halben Jahr. Die langsame Veränderung vorher von normal bis auf 10 über einige Jahre ist dagegen in aller Regel in keiner optischen Weise aufgefallen. Spricht also nix gegen die neue Brille.
    Und danke für die lieben Osterwünsche. Dir auch frohe Ostern :)

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Rang: Mitglied
    am 10.05.2023 11:56:56 | IP (Hash): 1097613221
    Es ist möglich, dass sich die Sehwerte durch Diabetes verändern können, besonders wenn der Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wird. Eine gute Blutzuckerkontrolle kann jedoch dazu beitragen, das Risiko von Augenproblemen zu reduzieren.