Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Genehmigung Insulinpumpe

• Rang: Anfänger
    am 27.04.2023 18:51:17 | IP (Hash): 1681316455
    Hallo allerseits,
    mich würde mal interessieren, ob andere Typ1 Diabetiker*innen auch so Probleme damit haben eine Insulinpumpe genehmigt zu bekommen.

Ist es normal, dass die KK bzw. der Medizinische Dienst 3 Monate vor und nach Erhalt der Pumpe Bz-Tagebücher mit detaillierten Angaben wollen?
    Bei mir zieht sich die ganze Sache jetzt schon über ein Jahr. Mein Arzt hatte mir wegen niedriger Werte nachts zu einer Pumpe geraten. Ich war am Anfang skeptisch, weil ich schon öfters von diesen schwierigen Genehmigungsverfahren gehört habe. Mir wurde aber am Anfang gesagt, dass es heute gar nicht mehr so schwer ist.
    Mein Problem ist leider, dass ich aller Werte (BZ, KH-Mengen, Sport etc. in meinen Libre 2 eingetragen habe. Nach dem Umstellen auf einen neuen Sensor habe ich die Werte nicht ausgelesen und sie wurden nach einer gewissen Zeit überschrieben.
    Ich trage seit Novenber die Ypsopump und es läuft auch deutlich besser als vorher. Ich habe jetzt Bedenken, dass die Pumpe nicht weiter genehmigt wird, da ich nur noch für etwa 5 Wochen Tagebücher vor Einsatz der Pumpe habe. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und weiß, wie streng diese Auflagen sind?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2023 19:53:08 | IP (Hash): 1673596171
    Es ist vollkommen normal dass man für die Genehmigung und nach Ende der Probezeit 3 Monate Tagebücher vorlegen muss.

Hast Du die Tagebücher für die Genehmigung nicht mehr? Ich habe die damals zurückbekommen. Die kannst Du doch nochmal einreichen, wenn die denn unbedingt wollen... Hast Du sie nicht zurückbekommen, muss der MDK sie ja noch habe!
  • Rang: Mitglied
    am 11.05.2023 14:07:08 | IP (Hash): 1097613221
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krankenkassen und medizinische Dienste zusätzliche Informationen wie BZ-Tagebücher oder andere Aufzeichnungen über einen bestimmten Zeitraum anfordern, um laut https://www.gesundheitsreport.com/ die Notwendigkeit einer Insulinpumpe zu beurteilen. Bleibe einfach erstmal geduldig hätte ich gesagt.
    Bearbeitet von User am 11.05.2023 14:07:46. Grund: Usablity