Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vitamin B 12 bei Metformin-Einnahme
-
am 26.05.2023 12:05:14 | IP (Hash): 2099588454
Hier ein ausführlicher Artikel:
https://www.diabetologie-online.de/a/typ-diabetes-vitamin-b-mangel-unter-metformin-therapie-2302167
Frage: Nimmt jemand, der Metformin einnimmt, Vitamin B 12 ein? In welcher Dosierung?
Wurde vorher ein Vit B12-Spiegel gemessen?
Lg
Hape
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2023 12:50:13 | IP (Hash): 355252624
Den Vitamin-B12-Spiegel misst mein Diabetologe regelmäßig. Besonders dann, wenn ich mich schlapp und müde fühle, Hautprobleme habe usw. Mehrmals war es so, dass ich einen Mangel hatte.
Das Vitamin wird nicht oral eingenommen, sondern intramuskulär gespritzt. Ich bekomme es verschrieben, ist allerdings keine Kassenleistung, Meine Hausärztin spritzt es mir dann, beginnend mit 2 x pro Woche, dann langsam ausschleichend.
Sie berechnet mir das nicht, ich weiß aber von Ärzten, die für die Injektion 20 € verrechnen. -
am 28.05.2023 15:30:55 | IP (Hash): 2099588454
Hat sonst noch jemand eine Meinung oder Erfahrung zu Metformin und Vitamin B 12. -
am 29.05.2023 17:08:17 | IP (Hash): 1284357995
Moin Zuckerle,
ich bekomme Vitamin B12 alle 4 Wochen injiziert Medkament und Verabreichung wird von meiner BEK komplett übernommen.
LG Rolf
Stellte gerade einen Beitrag ein.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.05.2023 17:09:23 | IP (Hash): 1284357995
Moin Hape,
leider ich.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.05.2023 19:38:02 | IP (Hash): 1557489910
Ich habe keine Erfahrungen mit Metformin, dennoch viele Erfahrungen zu B12. Deshalb schreibe ich hier auch.
Vor einer Einnahme sollte man definitiv den Blutwert untersuchen lassen. Es gibt einmal B12 und einmal Holo-TC. Ersteres ist meiner Meinung jedoch ausreichend.
Es gibt zwei verschiedene Einheiten vom B12, deshalb bitte nicht verwechseln (wie auch beim Blutzucker mg/dl und mmol/l). Bei mir ist der Referenzbereich 211-911 ng/l. Es heißt darunter ist ein Mangel, unter 400 ist jedoch bereits eine Unterversorgung und ich soll auch dort substitutieren. In manchen Fällen zahlt die Krankenkasse die Kosten für die Laboruntersuchung, manchmal muss man es selbst zahlen, kostet ca. 25€. Bei mir mit Morbus Crohn ist es Kassenleistung.
Sollte ein Mangel vorliegen, gibt es zwei Arten wie man substituieren kann. Das hängt aber auch mit der Ursache zusammen.
Man kann einen B12 Mangel haben durch:
- Zu wenig B12 in der Ernährung (bspw. Veganer)
- Zu wenig B12 wird aufgenommen (bspw. durch Metformin)
- Der Körper kann kein B12 mehr aufnehmen (durch A-Gastrititis, Operationen am Magen, Zwölffingerdarm oder Terminales Ileum oder Morbus Crohn)
Bei Ursache 1 und 2 kann man B12 Tabletten nehmen und diese sind hier i.d.R. Privatleistung. Es gibt auch sehr hochdosierte Tabletten, bspw. von Ank**mann. B12-Spritzen könnte man theoretisch auch nehmen, diese sind aber nicht zwingend notwendig und sind hier auch Privatleistung. Manche greifen lieber darauf zurück, weil bei einem starken Mangel dieser dann schneller behoben werden kann.
Bei Ursache 3 muss man B12 Spritzen nehmen, diese bekommt man dann auch auf Kassenleistung.
Ich bekomme seit einiger Zeit dauerhaft B12 Spritzen i.v. alle 3 Monate, damit bleibt mein Spiegel jetzt im Sollbereich (über 400).
Die Spritzen können i.m. (also in den Muskel), s.c. (unter die Haut, wie Insulin) oder i.v. (in die Vene) gegeben werden. Je nach Präparat, s.c. hat die schlechteste Aufnahmefähigkeit.