Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schlauchpumpe
-
am 14.06.2023 15:26:35 | IP (Hash): 661791055
Hallo an alle,
ich habe seit knapp 9 Jahren die Omnipod / OmniPod Dash. Leider verbrauche ich viel Insulin und mein Gewebe nimmt nach ca 1,5 Tagen kein bzw. wenig Insulin auf daher empfiehlt mir meine Diabetologin eine andere Pumpe, bei der ich den Katheter öfters wechseln kann. Ich hatte noch nie eine Schlauchpumpe und habe Angst ständig am Schlauch hängen zu bleiben. Wollte mal eure Erfahrungen hören auch zu der T Slim X2 die meine Diabetologin für mich empfohlen hat.
Liebe Grüße Anika -
am 14.06.2023 18:55:13 | IP (Hash): 2073435094
Hallo Anika,
es gibt momentan drei AID Systeme. Du solltest dich vor dem Wechsel gut mit allen drei Pumpen/Systemen auseinandersetzen. Man hat die Pumpe ja doch einige Jahre.
- T-Slim mit Control IQ und Dexcom G6: 300 IE Reservoir, Control IQ lernt nicht selbst
- YpsoPump mit CamAPS und Dexcom G6 oder Libre 3: nur 180 IE Reservoir, CamAPS lernt
- Medtronic 780G mit Guardian 4: 300 IE Reservoir, Loop lernt
Alle der genannten Pumpen und Loopsysteme haben Vor- und Nachteile, wo es wichtig wäre, dass du dich vorab informierst, was am besten zu dir, deinem Tagesablauf und deinem Diabetes passt.
Gute Erfahrungsberichte zu allen der oben genannten Pumpen findest du beim Insulinclub. Produktbeschreibungen (außer der T-Slim) gibt es beim Pumpencafe und bei DiaShop im Pumpenkatalog, wo auch die einzelnen Loop Systeme etwas beschrieben werden.