Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Höhere Morgenwerte wg. Hitze/Flüssigkeitsmangel ?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2023 17:42:31 | IP (Hash): 858522193
    Normalerweise habe ich morgends unter 130 oder nur knapp drüber.
    Die letzten Tage 145 / 160, sonst nicht so.
    Kann es an der Hitze liegen bzw. daran, daß ich zwar tagsüber genug trinke, nach 20 Uhr aber nichts mehr, damit ich nachts nicht raus muß ? Fühle mich auch manchmal "ausgetrocknet", wenn ich nachts mal aufwache.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2023 19:33:06 | IP (Hash): 732444680
    Hallo Rüdiger,

es ist durchaus möglich, dass der höhere Wert durch weniger trinken zustande kommt. Dann hättest du zwar einen höheren BZ-Wert, aber ohne dass etwas schlimm daran wäre.

Wenn du wenig trinkst, dann steigt das Hämatokrit an. Bei vielen BZ-Messgeräten wird damit geworben, dass sie die Schwankungen des Hämatokritwertes in einem weiten Bereich ausgleichen. Bei deinem Gerät ist das vielleicht nicht so oder der Wert geht noch über diesen Bereich hinaus.

Wenn es dich beunruhigt, dann trinke doch mal einen Tag auch abends viel und sieh nach, ob sich die Nüchternwerte dann wieder normalisieren. Du kannst aber auch einfach das Ende der Hitzeperiode abwarten und dann sehen, ob es sich um eine echte Verschlechterung handelt, gegen die du etwas unternehmen musst oder ob dann alles wieder im Lot ist.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 09.07.2023 19:33:51. Grund: BBCodes