Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kurze Vorstellung
-
am 06.08.2023 12:00:42 | IP (Hash): 542550193
Hallo zusammen
Nach einer Zeit als stiller Leser im Hintergrund, habe ich mich heute registriert und möchte mich gerne vorstellen. Ich, 48, männlich, 1,86 groß und aktuell 82 Kg habe im Mai bei einem routine Labortest erfahren, dass mein Nüchternzücker bei 290 und Hba1c bei 10% liegt. Hatte sofort einen Termin beim Diabetologen und bekam Xigduo 850 verschrieben.
Nach 2 Wochen war mein nüchtern BZ bei 85 und Hba1c bei 8,5%. Aktuell habe ich nüchtern oft zwischen 80-95, 1,5-2h nach Essen zwischen 90-120 und hba1c lag vor 3 Tagen bei 5,5%. Medikament wurde aktuell auf 1 x täglich reduziert. Leider ist mein Unwissen groß und der Hunger nach mehr Wissen nimmt nicht ab. Versuche mich nicht verrückt machen zu lassen und dabei zu lernen. Ich freue mich ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein.
LG
Benny -
am 06.08.2023 13:06:08 | IP (Hash): 1060491773
Hallo Benny,
das klingt erst mal gut - du bist auf dem richtigen Weg.
Es ist gar nicht so selten, dass sich nach der Diagnose mit ein bisschen Aufmerksamkeit auf geeignetes Essen und regelmäßiger Bewegung der BZ wieder normalisiert. Häufig sieht man auch, dass die Normalisierung schneller geht, wenn der vorherige Anstieg besonders heftig war, wie es wahrscheinlich bei dir der Fall gewesen ist.
Beobachte ganz in Ruhe, wie weit sich dein BZ mit den bisherigen Maßnahen wieder normalisiert und entscheide dann zusammen mit deinem Arzt, wie du weiter machen kannst. Es kommt jetzt wirklich nicht auf Tage oder Wochen an, du kannst dir viele Monate oder sogar 1...2 Jahre Zeit dafür nehmen. Viel wichtiger ist, dass du die für dich geeigneten Maßnahmen dann für dein ganzes Leben durchhalten musst.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.08.2023 13:06:27. Grund: BBCodes -
am 06.08.2023 15:35:46 | IP (Hash): 542550193
Hallo Rainer
Vielen Dank! War halt extrem wie ich es durchgezogen habe um normale Werte zu erreichen. Ich werde weiter mit dem Sport machen auf meine Ernährung achten. Mein Arzt meint, dass man eventuell im Dezember entscheiden kann ob ich überhaupt Medikamente brauche. Aber ich mache mir da keinen Druck.
Hätte aber eine grundsätzliche Frage in die Runde: Ich kenne mich nicht aus mit dem BZ Messgeräten und habe mir bei Amazon ein Codefree gekauft. Habt ihr dazu Erfahrung oder würdet ihr mir ein anderes Gerät vorschlagen?
Vielen Dank und liebe Grüße
-
am 06.08.2023 21:20:18 | IP (Hash): 203894135
Hallo Benny,
Glückwunsch, Du bist auf dem richtigen Weg, Deine Werte haben sich super verbessert, mit HbA1c bei 5,5 bist Du im Bereich eines normalen Wertes.
Ich habe den Accu chek gide und den bekommst Du in der Apotheke geschenkt, allerdings sind die Teststreifen verhältnismäßig teuer. Aber der Accu chek ist eines der besten Geräte.
Weiter so!
Gruß,
Biggi -
am 07.08.2023 13:07:19 | IP (Hash): 542550193
Vielen Dank Biggi. Werde mal bei meiner Apotheke nachfragen. War mir nicht bewusst, dass es da so große Abweichungen bei den Messungen geben kann. -
am 07.08.2023 17:03:07 | IP (Hash): 2010154085
Hallo Benny,
du hast dir ein Gerät mit relativ preiswerten Teststreifen ausgesucht. Das ist gut, weil du als Selbstzahler für die Teststreifen gerade am Anfang auf ganz schön viel Geld aufbringen musst. Dein Gerät kenne ich nicht, aber bei den no-name BZ-Messgeräten gilt allgemein, dass sie bei manchen durchaus gut zu gebrauchen sind, während sie bei anderen überhaupt nicht funktionieren. Wenn du mit deinem Gerät gut zurecht kommst, dann kannst du dabei bleiben.
Weniger ungenau sind die Markengeräte, z.B. Accu Chek und Contour, wobei auch bei denene die Abweichung immer noch um die +/-10% betragen kann. Du kannst ja in deiner Apotheke nach so einem kostenlosen Gerät nachfragen, allerdings kannst du sie auch auf den Herstellerseiten kostenlos bestellen. Der Vorteil ist, dass du dir das Gerät, was du auswählst, genau ansehen und aussuchen kannst.
(z.B. hier: https://www.diabetes.ascensia.de/produkte/testgeraet-hier-bestellen/ )
Die Teststreifen selbst sind in der Apotheke vor Ort am teuersten. Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich unter den online Apotheken.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 08.08.2023 07:42:45. Grund: BBCodes