Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lieferproblem Victoza

• Rang: Anfänger
    am 12.08.2023 00:03:34 | IP (Hash): 728223042
    Guten Abend allerseits,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin seit 13 Jahren fast auf den Tag genau an Diabetes erkrankt, der von Beginn an mit Victoza und xigduo (= Metformin 1000 mg / Dapagliflozin 5 mg) behandelt wird, nie eine Über- oder Unterzuckerung erlebt, und der Langzeitwert liegt immer bei 7.
    Aktuell fällt mir auf die Füße, dass laut übereinstimmenden Aussagen aller Apotheken in meiner Region, überregional und angefragter Online-Apotheken Victoza seit ca. zwei Monaten überhaupt nicht mehr lieferbar ist. Auch kann keine Aussage getroffen werden, wann es wieder wieder verfügbar ist.
    Da meine schmalen Vorräte, die immer von Quartalstermin zu Quartalstermin reichen, demnächst auslaufen werden, hier meine Frage: Was tun? Muss ich umgestellt werden auf ein Insulin? Oder anderes?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen, Victoza im Ausland zu beschaffen? Auf Grund meiner Wohnlage wären am leichtesten Dänemark, Schweden, Holland oder Polen erreichbar...
    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Peter

Bearbeitet von User am 17.08.2023 22:15:52. Grund: Jahresanzahl nachgetragen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.08.2023 06:28:15 | IP (Hash): 1956549386
    Hallo Peter,

du könntest mit deinem Arzt darüber reden, ob du von Victoza zu Ozempic oder Trulicity wechseln kannst. Das sind beides Nachfolgemedikamente von Victoza, die nur einmal pro Wohe gespritzt werden müssen. Aber auch die beiden sind zur Zeit etwas knapp. Frage vorher in der Apotheke nach, welches von den beiden sie dir liefern könnten.

Die Umstellung auf Insulin wäre natürlich auch eine Lösung. Andere Lösungen, wie etwa von Victoza auf ein schwächer wirkenden DPP4-Hemmer (z.B. Januvia) zurück zu gehen, werden vermutlich nicht ausreichen, um deinen BZ in einigermaßen vertretbaren Grenzen zu halten.

Viel Erfolg bei deinem Arzt, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 12.08.2023 06:30:07. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.08.2023 06:41:18 | IP (Hash): 732064634
    Moin Peter,

ich verwende Truulicty 1,5 mg, was derzeit auch schwer zu bekommen ist. Meine Hausapotheke lieferte jetzt 4 statt 12 Fetigspritzen, habe mir aber durch herum telefonieren 2 Packungen a 12 Spritzen besorgt,
    Telefonieren ist ene Möglichkeit.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 12.08.2023 09:04:57 | IP (Hash): 728223042
    Moin-moin,

danke für die Ratschläge. Da bleibt wohl nur der Wechsel auf Insulin...

Viele Grüße aus'm Norden
    Peter
    am 12.08.2023 09:08:47 | IP (Hash): 728223042
    Moin, Rainer,

danke für Deine Antwort. Da bleibt mir sicher nur der zeitlich etwas vorgezogene Besuch bei meinem Arzt.
    Ozempic und Trulicity sind laut Aussage zweier Apotheker (nicht mit allen versteht man sich, nicht alle sind offen gegenüber ihren Patienten) auch nicht mehr zuverlässig lieferbar.
    Traurig-traurig.
    Viele liebe Grüße von
    Peter
    am 12.08.2023 11:06:54 | IP (Hash): 1956549386
    Hallo Peter,

Trulicity und Ozempic sind zwar auch knapp, aber meistens gelingt es mit entsprechendem Aufwand, davon etwas zu bekommen. Die beiden sind wahrscheinlich nur zeitweise knapp und die Hersteller bemühen sich, den gestiegenen Bedarf abzudecken. Ob das bei dem alten und irgandwann auslaufenden Victoza auch so ist, denke ich nicht. Deshalb könnte sich ein Umstieg doch lohnen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 12.08.2023 14:16:45. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 12.08.2023 11:33:33 | IP (Hash): 1860277916
    Peterchen schrieb:
    Guten Abend allerseits,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin seit fast auf den Tag genau an Diabetes erkrankt, der von Beginn an mit Victoza und xigduo (= Metformin 1000 mg / Dapagliflozin 5 mg) behandelt wird, nie eine Über- oder Unterzuckerung erlebt, und der Langzeitwert liegt immer bei 7.

Und? Hat dein Dok dir nie als Alternative zur Medi das Zurückdrehen deines T2D in den völlig gesunden Rahmen völlig ohne Medi im nächsten viertel bis halben Jahr angeboten? Also auf HbA1c um 5,5?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 14.08.2023 22:44:40 | IP (Hash): 728223042
    Moin, Jürgen,
    nein, mit keinem Wort, noch nicht einmal die Möglichkeit dessen erwähnt.
    Und ich würde alles mitmachen!!!
    Na, mal schauen. Danke!
    Viele Grüße
    Peter
  • Bild User
    am 14.08.2023 22:58:12 | IP (Hash): 34525212
    "Newcastlke Diet" ist das Stichwort, unter dem du inzwischen jede Menge Info dafür findest. "DiRECT" die Studie dazu.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 15.08.2023 20:17:31 | IP (Hash): 1169572382
    Peterchen schrieb:
    Und ich würde alles mitmachen!!!

Hallo Peter,

das klingt sehr engagiert, mit so viel Engagement hast du gute Karten.

Für die Newcastle Diet wird dir allerdings viel abverlangt. Acht Wochen lang nur 800kcal pro Tag zu essen, ist schon eine ganz schöne Herausforderung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Alltag neben dem normalen Arbeits- und Familienleben durchhalten kann. Dafür braucht man wahrscheinlich, wenn man nicht schon Rentner ist, eine Auszeit.

Wie lange hast du eigentlich deine Diabetesdiagnose schon? In deinem ersten Beitrag wolltest du das wahrscheinlich sagen, aber es ist dort unter den Tisch gefallen. Die gute Nachricht ist, dass es mit der Newcastle Diet Diabetikern mit Dignaose bis zu 6 Jahren gelingt, in Remission zu kommen oder zumindest die Medikamente stark reduzieren zu können.

Berichte bitte, ob du dich dafür entscheidest.

Alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 15.08.2023 20:23:39. Grund: BBCodes