Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sind neue Medikamente im Handel?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.08.2023 16:42:51 | IP (Hash): 732064632
    Moin, Moin,

meine Diabetologin ist total überlaufen, weil in der Praxis 4 Fachärzte für Innere Medizin, die sich auf Diabetologie und Palliativ Medizin spezialisiert haben, die Hölle los ist. Einen Termin im August musste ich stornieren. Einen neuen Termin für Februar 2024 Habe ich schon.

Meine Fragestellung an Euch:

Gibt es neuere Medikamente als die von mir eingenommenen Präparate?

XIGDUO - 5/1000 mg - 2 Tabletten täglich - abends und morgens

Trulicity - 1,5 mg - wöchentlich - 1 Mal

Mir geht es ansonsten gut.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 13.08.2023 16:52:54 | IP (Hash): 1675189693
    Und warum interessieren dich neue Medis, wenn's dir mit denen gut geht, die du aktuell nimmst?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.08.2023 20:23:56 | IP (Hash): 218135684
    Lighthouse schrieb:
    Gibt es neuere Medikamente als die von mir eingenommenen Präparate?

Noch nicht, aber es gibt eine Entwicklung, die dich vielleicht interessieren könnte:
    - dualer Agonist - Tirzepatid (Mounjaro®)
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/es-kommt-noch-duenner-139384/
    In der Pipeline ist sogar schon ein Triple Agonist, der noch effektiver gegen Übergewicht und vermutlich auch gegen Diabetes helfen soll:
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/triple-agonist-reduziert-koerpergewicht-um-24-prozent-140927/

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du trotz Trulicity noch große Probleme mit viel Gewicht. Der neue duale Agonist greift zwei Hormonwege: GLP1 und GIP an und führt deshalb effektiver zur Abnahme. Rede einfach mal mit deinem Arzt darüber.

Beste Grüße, Rainer

P.S.: Deine Frage ist durchaus berechtigt - ignoriere das Gequatsche von Jürgen einfach.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 13.08.2023 21:33:49. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 14.08.2023 05:21:54 | IP (Hash): 732064632
    Moin Rainer,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hatte/habe immer einen Kampf gegen Übergewicht geführt und bin jetzt bei 120 kg gelandet. Problem ist, dass ich durch "Bewegungslosigkeit" Schwierigkeiten habe weiteres Gewicht abzubauen.

Meine Anfrage zielte nicht auf Gewichtsabnahme, sondern Information. Damit hast Du mir geholfen. Ich gehe jetzt auf die Apotheke zu und frage explizit nach dem Triple-Antagonist.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 14.08.2023 09:18:36 | IP (Hash): 34525212
    Dann auch noch mein Gequatsche:

Der Tripple… wird noch nicht mal hergestellt und ist frühestens im Herbst verfügbar. Offiziell weiß in der Apotheke noch niemand was davon.

ALLE diese Medis können nicht zu einem schnelleren Verbrauch der gegessenen Energie sorgen. Sie können nur dafür sorgen, dass weniger Energie durch die Futterluke eingefüllt wird. Und auch das immer nur so begrenzt, wie die Einfüller sich auch dran halten.
    Wenn du also mit sonem Medikament weiter so wie jetzt isst, wirst du eher kein Gramm abnehmen.
    Wenn du schon ohne Medi von heute an nur noch die Hälfte von deinem bisher üblichen Tagesbudget isst, wirst du bei ausreichendem Durchhalten bis zu dem Rolf abnehmen, für den deine gegenwärtige Hälfte das volle Budget ist.

Klar hilft Bewegung Energie verbrauchen, aber sehr viel weniger, als allgemein gern angenommen wird. Auf zwei Drittel hat unser Muster-Typ2 Hans Lauber das wenigere und weniger BZ-fördernde Essen für seinen Erfolg bei Gewicht und Blutzucker beziffert, nur auf ein Drittel daran sein Joggen nach jedem Essen.

Und auch du kannst dich jeden Tag bewegen, auch mehrere Stunden. Schaumal https://www.google.com/search?q=bewegungstrainer+f%C3%BCr+arme+und+beine&oq=bewegungstrainer&aqs=chrome.5.69i57j0i512l14.14773j0j7&client=ms-android-samsung-gs-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
    Und ausreichend Bewegung ist nicht nur für Gewichthalten oder gar Abnehmen, sondern noch VIEL wichtiger für die alltägliche Versorgung deines Organismus mit allem, was er selbst für sein möglichst gutes Funktionieren produziert und in den Kreislauf gibt. Der Kreislauf ist unser umfassender Logistiker. Bewegt wird der von unserer Pumpe, in Ruhe 5 Liter pro Minute, bei maximaler Anstrengung bis zu 25 Litern pro Minute.

Du weißt, dass 1 Teil Insulin im Blut eine Halbwertzeit von knapp 5 Minuten hat: Von 2 Teilen Insulin ist also nach 5 Minuten nur noch 1 im Blut nachweisbar, auch wenn keins verbraucht worden ist.
    Für die Wirkung vom Insulin ist entscheidend, dass es mit möglichst vielen Verbrauchern in seiner wirksamen Zeit zusammenkommen kann. Und da macht die Beschleunigung des Kreislaufs mit etwas Bewegung um den kleinen Faktor 2 auf 10 Liter pro Minute schon die doppelte Menge an möglichen Kontakten.

Und das ist nur ein Beispiel für die vielen Funktionen in unserem Organismus, die direkt von ausreichender Bewegung abhängig sind! Dazu gehören übrigens auch die weitaus meisten Medikamentenwirkungen.

Mit Zwinkerblick auf deine Signatur Gutes Wagen und Gelingen!

Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 14.08.2023 16:27:41 | IP (Hash): 2138895898
    Hallo Rolf,

jetzt hast du aber eine volle Breitseite von Jürgens Gequatsche abgekriegt. :lol:

Falls du nicht ganz verstanden hast, was er dir mit seinem Gequatsche sagen will, dann übersetze ich es mal und fasse zusammen. Er meint:
    "Du frisst nur zu viel und dass du dich nicht ausreiched bewegen kannst, ist lediglich eine dumme Ausrede."
    Entscheide selbst, ob du dir diese Kritik annehmen willst oder nicht. Ich würde dir empfehlen, sie beiseite zu schieben und nicht weiter zu beachten. So einfach, wie Jügen sich die Welt malt, ist sie häufig nicht.

Dass die Apotheke dir sehr wahrscheinlich noch nichts über den Triple Agonisten sagen kann, sehe ich auch so. Vielleicht ergibt sich ja bis zum Februar schon etwas, aber vermutlich dauert es noch länger. Bei Interesse bleibe einfach dran und beobachte den Fortschritt.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 14.08.2023 16:44:16. Grund: BBCodes
    am 14.08.2023 20:28:17 | IP (Hash): 55982570
    Hier noch eine leichtverständliche Information zu Tirzepatid, dem neuen Hoffnungsträger von Eli Lilly:

https://flexikon.doccheck.com/de/Tirzepatid

Lg
    Hape

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 14.08.2023 20:54:16 | IP (Hash): 34525212
    Und hier ein Zitat aus Rainers Link:
    "Klar bleibt aber auch: Adipositas-Medikamente allein sind nicht die Lösung der Fettleibigkeits-Pandemie, sondern immer nur ein zusätzlicher Baustein neben mehr Bewegung, gesunder, kalorienreduzierter Ernährung und Verhaltenstherapie."
    In dem Zusammenhang geht es konstruktiv nie um Vorwürfe oder Schuldzuweisungen, sondern ganz konkret darum, wie es gelingen kann, sich mehr zu bewegen und weniger einzuverleiben. Das gilt umso dringlicher, je länger der zusätzliche Medi-Baustein bis zu seiner konkreten Anlieferung beim Leuchtturm braucht.

Bearbeitet von User am 14.08.2023 20:55:14. Grund: .
  • Bild User
    am 15.08.2023 12:27:06 | IP (Hash): 732064637
    Moin Rainer,

Du zitierst Jürgen "Du frisst nur zu viel und dass du dich nicht ausreiched bewegen kannst, ist lediglich eine dumme Ausrede." Auch wenn ich diese Kröte schlucken muss, kann mir Jürgen das berechtigterweise vorwerfen, auch wenn es mir nicht gefällt aber ich habe mir mein "Gefängnis" selber eingerichtet und habe alles mit 5 Frauen minutiös durchgeplant, was auch super klappt

2 Mädel kaufen für mich ein, 2 Frauen erlediegen meinen Haushalt, 1 Fau erheitert mich tagsüber und hilft mir bei der Essenszubereitung

Icxh muss mich selber hinterfragen..................

LG Rolf

• Bild User
    am 15.08.2023 14:55:24 | IP (Hash): 732064637
    Moin Jürgen,

das ist eine Gewohnheit von mir nach den neuesten Medikamenen zu fragen, mir die Dinge im Internet anzusehen, mit Ärzten/Apothekern auszutauschen und dann mit meiner Diabetologin zu sprechen. So habe ich immer funktioniert.

Ich beantrage nun nach dem 18. August eine Reha in Damp und habe die Vorgespräche bereits mit meiner GKV geklärt.

LG Rolf

• Bild User
    am 15.08.2023 17:02:06 | IP (Hash): 1053704502
    Daumendrück für die Reha!

• Rang: Anfänger
    am 26.10.2023 16:17:59 | IP (Hash): 71915200
    Hallo Rolf,
    ich bin Journalistin und suche jemanden, der mir von seinen Erfahrungen mit AntiDiabetika erzählt. Dazu gehört Trulicity. Hast du Lust, dich bei mir zu melden, und ich erzähle dir dazu genaueres? LG, Christiane Teetz
  • Rang: Anfänger
    am 26.10.2023 16:38:19 | IP (Hash): 71915200
    Hallo Rolf,

ich habe eben schon eine Nachricht geschrieben, aber wohl nicht als Antwort auf Ihre Frage. Bin Digital-Profi, wie man merkt :))
    Also zweiter Versuch: Ich bin Journalistin und möchte etwas über AntiDiabetika schreiben, unter anderem über Trulicity. Haben Sie vielleicht Lust, kurz mit mir darüber zu sprechen? Ich schreibe Ihnen dann meine Nummer und/oder Mailadresse.

Lieben Gruß
    Christiane Teetz
  • Bild User
    am 30.10.2023 09:22:21 | IP (Hash): 1284357995
    Moin, Moin,

ich wäre sehr gern bereit Dir/uns zu helfen.

Du kannst mch jederzeit kontakteren:
    Rolf-Dieter Makowka, gebren 21.041950, Typ II - Mediamente Forxia 5 mg +1,5 mg Truliciy
    Telefon: 04852-837894 - Fax 837895
    Gutenbergring 10 c
    25541 Brunsbüttel1

LG Makwka

• Bild User
    am 30.10.2023 09:43:00 | IP (Hash): 1284357995
    Moin Rainer,

den Artikel fand ich gerade:

https://www.active-bioscience.de/proteins-ovine-leptin-triple-antagonist-1649.990.html

LG Rolf

• Bild User
    am 30.10.2023 13:03:53 | IP (Hash): 1803446688
    Hallo Rolf,

willst du dich wirklich derart nackelig machen und deine kompletten Daten hier veröffentlichen? Ich würde das nicht machen...schreib das der Dame doch als persönliche Nachricht...das ist sicherer.

Nix für ungut...und liebe Grüße
    vom Zuckerle
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.10.2023 13:16:08 | IP (Hash): 1284357995

Moin, Moin,

herzlich gern.

LG
    Rolf-Dieter Makowka

Bearbeitet von User am 30.10.2023 13:18:38. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    am 30.10.2023 13:29:13 | IP (Hash): 1284357995

Moin Zuckerle,

ich bin seit 1996 im Internet unterwegs und hattge noch nie Probleme mich nackisch zu machen.
    Vielen Dank für den Hinweis

LG Rolf