Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzliches Ohnmächtugwerden, Kopfabschalten

• Rang: Anfänger
    am 19.08.2023 20:48:19 | IP (Hash): 1905061599
    Moin! Ich bin Simon und seit 2018 Typ I Diabetiker. Ich weiß gerade nicht weiter und dachte mir, vlt hat jemand bereits äh

ähnliches erlebt.
    Ich lebe mit meiner Familie (5 Kindern u. Frau) /Patchwork glückkich zusammen.leuder kommt es immer mehr zu Streit und Unverständnis.ich bin 33 Jahre alt und es passiert mir seit einigen Monaten öfter, dass ich fast ohnmächtug werde und in einen Status Geräte, wo ich für Minuten alles vergesse und abschalten. Alle sprechen mit mir, versuchen alles und ich bin weg, bekomme es aber nicht Mal mit. Manches Mal liegt es nicht Mal am Zuckerspiegel und ich werde immer vergesslicher,obwohl meine Werte mit einem Durchschnittswert von zwischen 5,2 und 5,6 super sind. Ich achte auf vieles, aber das macht uns allen Sorgen und mir Angst, da ich Lehrer bin und mir eigentlich um soetwas keine Sorgen machen möchte...hat jemand eine Idee, wohin ich mich wenden kann oder was ich dagegen tun könnte....ich wäre um jeden Ratschlag dankbar....liebe Grüße zunächst...
    am 19.08.2023 21:01:46 | IP (Hash): 1905061599
    [quote=Napoleon ;123406]Moin! Ich bin Simon und seit 2018 Typ I Diabetiker. Ich weiß gerade nicht weiter und dachte mir, vlt hat jemand bereits
    Ähnliches erlebt.
    Ich lebe mit meiner Familie (5 Kindern u. Frau) /Patchwork glücklich zusammen.lLeider kommt es immer mehr zu Streit und Unverständnis. Ich bin 33 Jahre alt und es passiert mir seit einigen Monaten öfter, dass ich fast ohnmächtig werde und in einen Status Geräte, wo ich für Minuten alles vergesse und abschalte. Alle sprechen mit mir, versuchen alles und ich bin weg, bekomme es aber nicht Mal mit. Manches Mal liegt es nicht Mal am Zuckerspiegel und ich werde immer vergesslicher, obwohl meine Werte mit einem Durchschnittswert von zwischen 5,2 und 5,6 super sind. Ich achte auf vieles, aber das macht uns allen Sorgen und mir Angst, da ich Lehrer bin und mir eigentlich um soetwas keine Sorgen machen möchte...hat jemand eine Idee, wohin ich mich wenden kann oder was ich dagegen tun könnte....ich wäre für jeden Ratschlag dankbar....liebe Grüße zunächst...[/quote]
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2023 21:59:16 | IP (Hash): 109093849
    Nicht der Durchschnittswert macht die Auffälligkeiten, sondern der dann jeweils aktuelle. Wenn 5,2-5,6 mmol/l bedeutet (nicht zu verwechseln mit HbA1c), dann wirst du in so auffälligen Zeiten wahrscheinlich weniger als 2,5 messen können, oder weniger als 45 mg/dl.
    Gut wäre also, wenn du deinen BZ nicht nach irgendeinem Durchschnittswert steuerst, sondern ganz konkret in z.B. dem Rahmen der blauen Kurve in diesem Link https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.08.2023 22:09:20 | IP (Hash): 728387316
    Napoleon schrieb:
    Moin! Ich bin Simon und seit 2018 Typ I Diabetiker. Ich weiß gerade nicht weiter und dachte mir, vlt hat jemand bereits äh

ähnliches erlebt.
    Ich lebe mit meiner Familie (5 Kindern u. Frau) /Patchwork glückkich zusammen.leuder kommt es immer mehr zu Streit und Unverständnis.ich bin 33 Jahre alt und es passiert mir seit einigen Monaten öfter, dass ich fast ohnmächtug werde und in einen Status Geräte, wo ich für Minuten alles vergesse und abschalten. Alle sprechen mit mir, versuchen alles und ich bin weg, bekomme es aber nicht Mal mit. Manches Mal liegt es nicht Mal am Zuckerspiegel und ich werde immer vergesslicher,obwohl meine Werte mit einem Durchschnittswert von zwischen 5,2 und 5,6 super sind. Ich achte auf vieles, aber das macht uns allen Sorgen und mir Angst, da ich Lehrer bin und mir eigentlich um soetwas keine Sorgen machen möchte...hat jemand eine Idee, wohin ich mich wenden kann oder was ich dagegen tun könnte....ich wäre um jeden Ratschlag dankbar....liebe Grüße zunächst...

Erstmal willkommen hier.
    Nicht alles muss am BZ liegen!!

Ich würde an deiner Stelle als erstes zum Hausarzt gehen.
    Vllt kannst du mit Hilfe deiner Familie schonmal ein Tagebuch deiner "Anfälle" erstellen.
    Datum und Uhrzeit: Was war direkt vorher, wie lange dauert dieser Zustand, was ist das erste an dass du dich wieder erinnerst bzw. gibt es irgendwas dass diesen Zustand beendet. Falls möglich sollte deine Familie in diesem Zustand auch Blutdruck und Blutzucker (blutig nicht Sensor) messen. Und auch mitdokumentieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mir als Laie fallen schonmal drei komplett unterschiedliche Gründe ein, neben Blutzuckerschwankungen/starker BZ Abfall/Unterzuckerung
    - Herzkreislauf: kann auch harmlos sein, wie ein starker Blutdruckabfall, aber auch ernste Ursachen haben
    - Neurologisch: selten gibt es eine Form der Epilepsie, wo sich die Anfälle in Form von Absencen (Abwesenheitszustände) äußern kann. Es ist selten, sollte aber vermutlich ausgeschlossen werden
    - psychisch: quasi "mir wird alles zu viel" und dadurch schaltet das Gehirn mal kurzfristig ab, besonders dann Richtung Burn-Out denken (eine andere psychische Ursache solcher Abwesenheitszustände könnten auch Traumatiserungen sein, das wüsstest du aber).

Wichtig wäre definitiv damit zum Arzt zu gehen. Wir sind hier ein Laienforum, daher kann dir niemand eine Diagnose stellen und es gibt viele Ursachen, wo verschiedene Fachärzte zuständig wären.

Es kann relativ harmlose Ursachen geben, aber in seltenen Fällen ernste Ursachen, die behandelt werden müssen. Deshalb gehe bitte zum Arzt und lass es abklären.
    Bearbeitet von User am 28.08.2023 14:34:39. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 21.08.2023 14:16:13 | IP (Hash): 1838467049
    Hallo Napoleon,

ich kann da nur July 95 100 %ig zustimmen.
    Der Weg zum Hausarzt ist der Erste.
    Danach kann es sein, dass er Dich auch zum Neurologen überweist.

So oder so benötigst Du medizinische Hilfe

Viel Glück und gute Besserung