Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ist 155mg/l nach extrem süßem Essen zu viel?

• Rang: Mitglied
    am 02.09.2023 23:30:04 | IP (Hash): 329297843
    Hallo liebes Forum,
    ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin ganz dankbar, eine Frage stellen zu können.
    Ich messe meinen Blutzucker öfter mal, obwohl ich kein Diabetes diagnostiziert bekommen habe. Und am Morgen liegt mein Nüchtern Wert meistens kurz unter 100. Das ist doch normal, oder? Doch gestern habe ich meinen Blutzucker gemessen, nachdem ich etwas sehr Süßes gegessen habe und habe mich sehr erschrocken, weil er bei 155 lag. Ich esse leider auch zu häufig. Vielleicht nicht unbedingt süß. Aber einfach mit zu wenigen längeren Pausen, denke ich.
    Meint Ihr, ich muss mir Sorgen machen, wegen dem gemessenen Wert? Gerade lag er bei 121mg. Ich kenne mich mit Diabetes wirklich nicht gut aus. Ich hoffe, Ihr könnt mir evt. helfen?
  • Rang: Anfänger
    am 03.09.2023 00:05:30 | IP (Hash): 666288645
    155 mg/dl ist nicht gefährlich hoch. Allgemein kann man auch sagen dass Blutzuckerschwankungen bei normalen Menschen auch normal sind, weil der Körper halt auch Zeit braucht auf den Zuckeranstieg im Blut mit der korrekten Menge an Insulin zu reagieren.

Der Körper reagiert erst chemisch ab ca 220 mg/dl mit der Ausschüttung von Keton. Wenn ab dem Zeitpunkt eine Senkung des Blutzuckerspiegels über die Bauchspeicheldrüse (mit Insulin) nich erfolgreich war.

Also nur zum Vergleich ich verliere erst mit einem Wert von weit über 500 mg/dl das Bewusstsein, weil der Glukose Wert für das Gehirn zu toxisch geworden ist.

Langzeitfolgen können auch normale Menschen am besten noch mit einem HBA1C Wert beim Arzt beurteilen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2023 10:27:40 | IP (Hash): 1977976339
    Max_Schmidt schrieb: