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Newbie Diabetes 2
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am 25.02.2024 19:38:34 | IP (Hash): 1251355018
Ich schreibe mal in „meinem“ Thread weiter.
Überschneidungen bestehen zum Thread „Patchwork-Fasten oder der Unterschied zwischen theoretisch und praktisch“ und auch zum Thread „Intervallfasten“ von Kelly.
Ich bin mir echt nicht sicher.
Die Eiweißreserven sind trotz reichlich Konsum pro Tag abgebaut (i.d.R. weit über 100 g). Sieht man an meiner Haut, sagt die Dermatologin. Muskelabbau ist sowieso nicht bestreitbar, wobei ich dem Problem schon vor Jahren begegnet bin. Hat also ggf. nicht unmittelbar mit der Ernährungsumstellung zu tun.
Meine Arme sind beispielsweise richtig dürr geworden. Die überschüssige Haut vor allem am Bauch bringt bestimmt auch Gewicht auf die Waage, was den Gesamtzustand verfälscht.
Die kg bleiben allerdings nun seit Wochen, fast Monaten, stabil bei um die 85 kg.
Seit ich zwischendurch den Fettanteil erhöht habe, verspüre ich ständig Hunger. Mag auch an der Psyche liegen, die annimmt, zu wenig Energie zu tanken. Körperlich und geistig geht es mir allerdings (eigentlich) gut. Bin sehr aktiv, von Konzentrationsschwäche oder von alarmierenden Erschöpfungssymptomen o.ä. finden sich keine Spuren.
Derzeit bin ich trotzdem etwas ratlos. Ich muss zeitnah nochmal ein Grundsatzgespräch mit meinem Hausarzt führen. Zudem muss ich dringend zur Hautärztin. Endlich habe ich eine gefunden, die mir zumindest mein Eindruck beim ersten Besuch, etwas taugt. Mit den meisten Dermatologen habe ich (bundesweit) sehr miese Erfahrungen gemacht.
Von meinem grundsätzlichen Speiseplan bin ich nicht abgewichen und will ich auch nicht abweichen.
Nächste Woche habe ich mindestens vier Geschäftsessen, wahrscheinlich mehr. Bei drei Lokalen habe ich die Speisekarten gecheckt und weiß, dass ich dort nur Kaffee trinken werde.
PS: Am Samstag kamen die Online-Bestellungen einer Übergangsjacke Größe L und einer Hose KF 34. Musste ich zurückschicken. Zu groß. Insgesamt fühle ich mich natürlich gut. Möchte nicht mit der Vergangenheit und KF 60 + (3XL) tauschen.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- -
am 25.02.2024 20:58:59 | IP (Hash): 109093689
Buttermilch_14 schrieb:
Seit ich zwischendurch den Fettanteil erhöht habe, verspüre ich ständig Hunger. Mag auch an der Psyche liegen, die annimmt, zu wenig Energie zu tanken.
Wie wär's, wenn du deiner Psyche mal steckst, dass 1 Gramm Fett mehr Energie liefert, als 2 Gramm Glukose?
UND JA, mit der Glukoneogenese machen Leber und Nieren aus 2 Gramm Eiweiß 1 Gramm Glukose, und davon reichlich. ABER nur bei glukogener Ernährung! Nicht bei ketogener! Da schalten die meisten Glukose-Nutzer auf Fett zu ihrer Energieversorgung um, auch große Teile des Gehirns. Und damit wird die körpereigene Glukoseherstellung und der dafür notwendige Proteinverbrauch auf ein Minimum zurück gefahren.
Allerdings werden auch dabei nur Muskeln verschont, die täglich was zu tun haben!
Mein Auswärts-Standard-Essen ist ein großer Salatteller mit Eiern/Käse/Fisch/Fleisch/Wurst - am Weg an der Bude auch ne Bratwurst oder 2 ohne Brot.
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.02.2024 08:42:01 | IP (Hash): 1511141270
hjt_Jürgen schrieb:
ABER nur bei glukogener Ernährung! Nicht bei ketogener!
Das war auch mein erster Gedanke. Das hört sich so an, Buttremilch, als ob Du nicht auf Fettstoffwechsel umgeschaltet hast.
Bearbeitet von User am 26.02.2024 08:42:39. Grund: Korrektur -
am 26.02.2024 09:57:49 | IP (Hash): 2112195232
Buttermilch_14 schrieb:
Von meinem grundsätzlichen Speiseplan bin ich nicht abgewichen und will ich auch nicht abweichen.
Nächste Woche habe ich mindestens vier Geschäftsessen, wahrscheinlich mehr. Bei drei Lokalen habe ich die Speisekarten gecheckt und weiß, dass ich dort nur Kaffee trinken werde.
Warum das ? Salat haben sie ja eigentlich alle und paar andere Sachen die ok sind gibts eigentlich auch immer.
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am 27.02.2024 17:24:08 | IP (Hash): 1272831765
Salat mit Balsamico oder Joghurtdressing, Blumenkohl mit Käse überbacken etc. Ist alles nix für mich. Und das Lokal macht nicht den Eindruck, spezielle Extrawünsche gut umgesetzt zu bekommen. Ich hätte die "Entscheidungsmacht" gehabt, das Restaurant zu wechseln. Die haben aber ausgerechnet heute Ruhetag. Also gibt's halt nur Kaffee ...
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 --1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.02.2024 19:19:08 | IP (Hash): 642017967
Naja, das machen die Jungs und Mädels zu Ramadan-Zeiten ja auch ;-). Und da gibt´s noch nichmal Kaffee.
Versuche es doch mal mit Aminosäuren - gibt es auch in Ampullen zu 25 ml. So hast du wenigstens etwas an Eiweiß...die beste Form davon, müssen nicht mal mehr zerlegt werden sondern stehen dem Körper sofort zur Verfügung.
Hatte ich lange, allerdings vertrage ich die Kapseln nicht mehr (Magen!) und die Ampullen sind halt hochpreisig.
Ich versuche mit Fleisch und Proteinshakes hinzukommen und merke, dass es ankommt. Bei zwei Mahlzeiten ist das aber immer noch zu wenig.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
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am 29.02.2024 19:33:46 | IP (Hash): 1284547054
Nada schrieb:
Naja, das machen die Jungs und Mädels zu Ramadan-Zeiten ja auch ;-). Und da gibt´s noch nichmal Kaffee.
Mit Intervallfasten hat das aber lediglich gemein das das Essen unterbrochen wird , bzw. eine Mahlzeit aussetzt und auch nichts gesnackt wird.
Oft wird das aber doppelt nachgeholt zu später Stunde oder ganz früh.
Der grosse Unterschied ist auch das auch nichts getrunken wird und auch Rauchen, etc. tabu sind tagsüber.
Obwohl viele da nicht wirklich über diesen Monat abnehmen, manche sogar nach dem Ramadan zunehmen (weil da oft auf "Vorrat" gefuttert wird oder entsprechend "nachgeholt" wird) soll es trotzdem wohl auch da positive (Neben)effekte auf den Blutzucker geben.
Das wäre ein weiterer Beleg für das Intervallfasten.
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am 02.03.2024 05:46:54 | IP (Hash): 1188740904
hjt_Jürgen schrieb:
Buttermilch_14 schrieb:
Da schalten die meisten Glukose-Nutzer auf Fett zu ihrer Energieversorgung um, auch große Teile des Gehirns.
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts. Und davon 120 bis 140 g am Tag. Das Gehirn kann keine Glukose speichern, sondern ist auf ständige Zufuhr angewiesen. Wird die Glukosezufuhr auch nur kurzzeitig unterbrochen, drohen irreversible Hirnschäden. Deswegen sind auch lange Fastenperioden kontraproduktiv. Der Körper braucht in solchen Perioden die Glukosespeicher in der Leber ab. Und danach erzeugt der Körper aus Eiweiß Glukose. Wird kein Eiweiß zugeführt, bedient sich der Körper am eigenen Eiweiß, sprich an den Muslkeln. Und das ist definitiv nicht das, was man möchte.
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am 02.03.2024 08:41:18 | IP (Hash): 105632689
Thomas_Dt schrieb:
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts.
Hallo Buttermilch,
das was Thomas hier im tiefsten Brustton der Überzeugung von sich gibt, stimmt so natürlich nicht - lass dich von ihm nicht verunsichern.
Die tatsächlichen Vorgänge zur Energieversorgung beim Fasten und bei Low Carb lassen sich leider nicht in zwei oder drei kurzen Sätzen erklären. Wenn du Interesse an einer ausführlichen Erklärung hast, dann schreibe das mal. Ich würde dann versuchen, das verständlich und nicht zu sehr verkürzt darzustellen.
Beste Grüße, Rainer
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.03.2024 09:28:23. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 09:07:13 | IP (Hash): 1675181020
Thomas_Dt schrieb:
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts. Und davon 120 bis 140 g am Tag. Das Gehirn kann keine Glukose speichern, sondern ist auf ständige Zufuhr angewiesen. Wird die Glukosezufuhr auch nur kurzzeitig unterbrochen, drohen irreversible Hirnschäden.
Sorry, aber das ist VOLL DANEBEN!
https://neurotransconcept.com/i/2017/01/010
ist vielleicht ein Info-Amfang?
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 09:40:13 | IP (Hash): 1540731373
Dieser Irrtum, dass das Gehirn reine Glukose braucht, wird aber von vielen – Ärzten wie auch anderen „Experten“ – im Brustton der Überzeugung verbreitet. Wobei dann auch noch behauptet wird, man braucht diese 130g Glukose tatsächlich in Form von mindestens 130g Kohlenhydraten jeden Tag.
Dann müsste ich allerdings schon längst irreversible Hirnschäden haben. 😎 Denn seit über 2 Monaten bin ich täglich unter 100g KH, manchmal sogar nur bei 30-50g KH, und das über Tage hintereinander. Aber mein Fett wird ständig abgebaut, und offenbar ist mein Gehirn mit dem, was mein Körper aus diesem Fett macht, sehr zufrieden. Ich fühle mich nämlich sehr klar und leistungsfähig. Immer mehr sogar.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 10:44:31 | IP (Hash): 1675181020
Kelly schrieb:
Dann müsste ich allerdings schon längst irreversible Hirnschäden haben. 😎 Denn seit über 2 Monaten bin ich täglich unter 100g KH, manchmal sogar nur bei 30-50g KH, und das über Tage hintereinander. Aber mein Fett wird ständig abgebaut, und offenbar ist mein Gehirn mit dem, was mein Körper aus diesem Fett macht, sehr zufrieden. Ich fühle mich nämlich sehr klar und leistungsfähig. Immer mehr sogar.
Genau das könnte das Problem sein. Ich hab ja sogar Jahre ketogen gegessen, mit max 50 g KH pro Tag. Und wenn unsere graue Zwischenohrmasse nicht mehr so richtig funktioniert, liegt doch in der Natur der Sache, dass wir das zuletzt merken - wenn überhaupt, oder?
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am 02.03.2024 11:10:22 | IP (Hash): 1293759469
Rainer schrieb:
Thomas_Dt schrieb:
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts.
Hallo Buttermilch,
das was Thomas hier im tiefsten Brustton der Überzeugung von sich gibt, stimmt so natürlich nicht - lass dich von ihm nicht verunsichern.
Die tatsächlichen Vorgänge zur Energieversorgung beim Fasten und bei Low Carb lassen sich leider nicht in zwei oder drei kurzen Sätzen erklären. Wenn du Interesse an einer ausführlichen Erklärung hast, dann schreibe das mal. Ich würde dann versuchen, das verständlich und nicht zu sehr verkürzt darzustellen.
Beste Grüße, Rainer
Sehr gerne, Rainer! Fände ich spannend! LG Ulla2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 12:33:34 | IP (Hash): 1477914353
Auch von mir aus, sehr gerne, Rainer, wenn du Dir bei Gelegenheit die Mühe machst.
Bei mir liegt der Fokus weiterhin bei kcal / Muskelabbau / Eiweißreserven. Aber wahrscheinlich hängt das alles irgendwie miteinander zusammen.
Wäre sehr erfreut, wenn Du das hier in diesen Thread veröffentlichst.
PS: ich habe diese Woche tatsächlich meistens Kaffee (und Wasser) getrunken. Nur gestern beim Tischbuffet, haben mir die anderen alle ihren Salat gespendet, der mit Essig/Öl und ohne Mais etc. zubereitet war .... :-))
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand 01/24. -
am 02.03.2024 17:31:25 | IP (Hash): 642017967
@Rainer: ich schließe mich den Anfragen von Ulla und Buttermilch gerne an - würde mich sehr interessieren.
Dankeschön vorab :-).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
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am 02.03.2024 18:05:16 | IP (Hash): 105632689
Erklärung kommt, dauert aber ein bisschen - ich bitte um etwas Geduld.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 19:24:57 | IP (Hash): 1293759469
Rainer schrieb:
Erklärung kommt, dauert aber ein bisschen - ich bitte um etwas Geduld.
Kein Stress, uns alle begleitet das Thema noch eine Weile.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.03.2024 18:46:13 | IP (Hash): 2010868820
Um die Wartezeit zu verkürzen vielleicht noch ein kleiner Exkurs:
Ich war die letzten zwei Wochen viel unterwegs und musste mich unter erschwerten Bedingungen ernähren.
Warme Küche war teilweise nicht mal am Wochenende möglich.
Die Tagesrationen waren extrem eiweißlastig. Oft Eier zum Frühstück, jede Menge Quark, meistes mit etwas Salz und reichlich Olivenöl angereichert, die tägliche Ration Buttermilch und zur Sättigung eine Packung Handkäse. Als Snack für zwischendurch meist zwei- bis dreimal 100 g Schweinbraten oder ähnliches. Manchmal Walnüsse.
Ein bis zweimal die Woche 300 g tiefgefrorene Erdbeeren, die ich nach kurzer Auftauphase direkt aus der Kartonage meist noch tiefgefroren wie Eis verzehrte.
Als Getränke 1,5 l Wasser und bestimmt genauso viel Kaffee.
Ich finde nicht, dass dies sonderlich gesund klingt.
Unterm Strich aber scheinbar alles gut. Habe allerdings etwa 1.5 kg abgenommen.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 08.03.2024 23:25:23 | IP (Hash): 1427566238
Eiweiß eben ;-) - ob du nun einen Shake trinkst oder die Amino´s in Form von Eiern und Quark zu dir nimmst - der Körper besteht aus Eiweiß.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
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am 11.03.2024 21:55:29 | IP (Hash): 2010868820
Wieder was Neues
Ich ernähre mich also "ketogen"?
Allerdings vermeintlich nicht nach Empfehlung. Nach der (im Netz angelesenen) sollte meine Ernährung aus 65% Fett, 25% Eiweiß und 10% KH bestehen.
65% Fett??
Mein Verhältnis ist anders:
Eiweiß mittlerweile 150-210 g,
Fett 80-120 g,
KH 60-90 g pro Tag.
Ist das falsch?
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 11.03.2024 23:06:47 | IP (Hash): 1318947266
Was soll daran falsch sein? Du wiegst doch 150-210 kg - oder etwa nicht?
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am 15.03.2024 17:52:37 | IP (Hash): 1074629825
hjt-Würgen schrieb:
Was soll daran falsch sein? Du wiegst doch 150-210 kg - oder etwa nicht?
Der Troll hat sein Ziel erreicht. Ich ärgere mich.
Mein letzter Beitrag ganz unten auf Seite 7 wurde bestimmt überlesen.
Oder war er langweilig?
Dein Kommentar war wohl (m.E.) als (blöder) Scherz gemeint oder als Retourkutsche oder war Entgleisung der goldenen Regel, bei zu hohem Pegel die Finger von der Tastatur zu lassen.
Ich zitiere hier meinen Post von Seite 7:
Buttermilch_14 schrieb:
Wieder was Neues.
Ich ernähre mich also "ketogen"?
Allerdings vermeintlich nicht nach Empfehlung. Nach der (im Netz angelesenen) sollte meine Ernährung aus 65% Fett, 25% Eiweiß und 10% KH bestehen.
65% Fett??
Mein Verhältnis ist anders:
Eiweiß mittlerweile 150-210 g,
Fett 80-120 g,
KH 60-90 g pro Tag.
Ist das falsch?
Habe eben den Film "Geliebte Köchin“ (La passion de Dodin Bouffant) gesehen.
Was die da an KH zu sich nehmen grenzt an keine Kuhhaut.
Abgesehen davon (finde ich) sollte man Kaviar direkt aus der Dose essen. Einzig zulässige Beilage ist ein weichgekochtes Ei. Meine Meinung jedenfalls auch vor der Diagnose.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024
Bearbeitet von User am 15.03.2024 17:53:35. Grund: Formatierung -
am 15.03.2024 19:37:49 | IP (Hash): 361801377
Buttermilch_14 schrieb:
Der Troll hat sein Ziel erreicht. Ich ärgere mich.
Mein letzter Beitrag ganz unten auf Seite 7 wurde bestimmt überlesen.
Oder war er langweilig?
Dein Kommentar war wohl (m.E.) als (blöder) Scherz gemeint oder als Retourkutsche oder war Entgleisung der goldenen Regel, bei zu hohem Pegel die Finger von der Tastatur zu lassen.
Hoppala Buttermilch!
Jürgen hat es dir klar gesagt: deine Proteinzufuhr ist für jemanden, der 150-210 kg wiegt passend.
Wiegst du weniger, kannst dir selbst ausrechnen, was für dich die passende Zufuhr wäre.
Der Proteinbedarf liegt bei Erwachsenen bei etwa 0,8 g/kg Körpergewicht.
Durchschnittlich. Darf auch mal mehr (1,2 g/kg) oder weniger (0,6 g/kg) sein.
Schimpf mit deinem Schöpfer, wenn dir das nicht passt, nicht mit Leuten, die sich die Zeit nehmen dir zu antworten.
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DM2 in Remission ohne Medikamente2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.03.2024 20:06:34 | IP (Hash): 1940131106
Glukose und Fett sind die beiden Energielieferanten für unseren Organismus. Bei der als normal gesund geltenden Ernährung hat die Glukose den größten Anteil, bei der ketogenen das Fett.
Schon mit 1 Gramm Protein pro Kg Gewicht und Tag entsteht auch bei nem alltäglich gesunden Bewegungsanteil kein Mangel an Protein.
Protein braucht unser Organismus für den Erhalt und Aufbau von Muskeln, ABER dauerhaft immer nur dort und in dem Umfang, wo und wie sie gebraucht=alltäglich genutzt werden. Alles Protein darüber hinaus wird zu Wärme und Glukose umgebaut, und wo die Glukose nicht als Energie direkt verbraucht wird, wird sie in Triglyzeride umgewandelt und (gesund in den Fettzellen) gespeichert.
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Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.03.2024 07:18:57 | IP (Hash): 1074629825
@Henrie:
Ich wiege eben keine 150-210 kg. Das müsste einer, der überall Senf abgibt eigentlich wissen (damit meine ich nicht Dich).
Habe eher das Problem, nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.
Eben zeigte die Waage 82 kg (nicht 182). Vielleicht ist sie kaputt. Zuletzt lagen die Werte monatelang bei 84-85 kg.
Mein Wohlfühlgewicht liegt bei 85 kg. Auf BMI (meine Werte gelten als "Normalgewicht") pfeif ich - außer als grobe Orientierung.
Bei meinem letzten Post ging es mir eher um die 65% Fett, die man angeblich zu sich nehmen soll im Verhältnis zu Eiweiß und KH (bei sog. ketogener Ernährung).
Wenn man 0,8 g Protein pro kg veranschlagt, wären das umgerechnet 210 g Fett pro Tag.
Wenn ich es auf meinen aktuellen Konsum an Eiweiß umrechne sogar 400 g.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/20241 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.03.2024 07:59:30 | IP (Hash): 1427566238
Das hatte ich auch so gelesen - wie Buttermilch schreibt und auch schon vorher bekundet hat: das hat Jürgen verwechselt!
Im Übrigen sind die 0,8 g pro kg Körpergewicht eine Angabe der DGE - eine Mindestangabe!!! Wie alles von denen Minimalstwerte sind.
Dr. Strunz geht bis 2,7 g pro kg Körpergewicht, je nach persönlicher Zielsetzung.
Ich möchte noch etwas abnehmen, so nehme ich 1,5-1,8g pro kg Körpergewicht - und das funktioniert!
Und noch etwas: der Körper besteht aus Eiweiß!! Das braucht er für viel mehr als nur Muskelaufbau und -erhalt!
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.03.2024 07:46:39 | IP (Hash): 1074629825
Also, im Zeitraum seit etwa November 2023 bis heute habe ich gemerkt:
Ich kann im Rahmen meiner Lebensmittel alles (fr)essen, was mir beliebt, zu jeder Tag- und Nachtzeit.
Habe meine tägliche Ration kcal hochgeschraubt.
Effekt: 2-3 kg weniger auf der Waage.
Weiterhin keine Medikamente.
Nächster Bluttest steht aus.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 19.03.2024 22:24:26 | IP (Hash): 1427566238
@Buttermilch: Daumendrück ;-)).
LG
Nada
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am 29.03.2024 12:46:29 | IP (Hash): 1074629825
Dein "Daumendrück" kann ich gebrauchen, @Nada.
Schon komisch. Habe nicht das Gefühl, dass ich vor meiner Ernährungsumstellung mehr gegessen hätte. Eher deutlich weniger.
Heute gab es bisher (Tagesstart: 04:00 Uhr):
Vor der Morgendusche einen Becher Buttermilch (500 ml).
Das Frühstücksmenü (06:00 Uhr) bestand aus:
Vorspeise: 3 Walnüsse (10 g) und 1 EL Kürbiskerne (7 g).
Hauptgang: Quark (20%, 250 g) mit 1 EL Olivenöl (7 ml) und dem Rest einer kleineren Zwiebel (22 g).
Nachspeise: Quark (20%, 250 g) mit 250 g Erdbeeren.
Zum Mittag (10 Uhr) gab es:
360 g Steinbeißer-Filet nur mit Pfeffer & Salz abgeschmeckt und dem Saft einer halben Zitrone.
Dazu 250 g Spargel.
Zur Tea-Time (12 Uhr) dann:
100 g Schweinebraten gemeinsam mit 2 Eier (102 g netto), gewürzt mit wenig Salz und einer frischen roten Chilischote (ca. 20 g).
Getränke außer der Buttermilch waren etwa 1 Liter Wasser, eine Tasse Tee und ca. Dreiviertel Liter Kaffee.
Peinlichst genaue Berechnung ergeben folgende Werte:
kcal: 1.700-1.750 (1.713)
Proteine: 180-185 (183,1) g
Fett: 75,0 g
KH: 70,1 g
Die Relation gesättigter/ungesättigte Fettsäuren erbringt folgendes Ergebnis:
Das Verhältnis unter Berücksichtigung der jeweiligen Mengen in g bzw. ml liegt bei enttäuschenden 55,3% zu Gunsten ungesättigter Fettsäuren.
Angeblich sei ein 3:1 erstrebenswert.
Verantwortlich für das vorliegende Ergebnis sind die Milcherzeugnisse.
Konsumiert wurden ohne Getränke mit Ausnahme der Buttermilch 2,139 kg. Milcherzeugnisse hatten dabei mit exakt 1,0 kg den größten Anteil.
Bezogen auf die einzelnen auch oben detailliert aufgelisteten Produkte ohne Berücksichtigung der Mengen liegt der Durchschnittswert bei 80,9% ungesättigter gegenüber 19,1% gesättigter Fettsäuren.
Vielleicht findet das ja ein Leser interessant.
So genau hatte ich das auch noch nicht ermittelt, verdeutlich aber Fragen, die ich eh' schon vorher hatte.
Frohes Osterfest!
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/20242 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.05.2024 19:44:45 | IP (Hash): 2010868821
Update.
Hehe, während Kelly neue Kleidung shoppen muss, hatte ich damals (vor fast exakt einem Jahr) nach 20 kg noch keine signifikanten Kleidergrößenwechsel vornehmen müssen …
Es ist verrückt, während Du (@Kelly) fastest, hatte ich in den letzten Monaten damit zu tun, nicht weiter abzunehmen.
Zwar sagt der BMI, ich hätte mittlerweile Normalgewicht. Doch niemand, der mich sieht, käme auf die Idee, mir ein Normalgewicht zu attestieren. Alle sagen: "Wow, bist Du schlank!"
Jeansgrößen werden auf 34 oder sogar 33 geschätzt, wobei das nicht immer passt. Zuvor konnte ich nur Müllsäcke tragen.
Jetzt habe ich erstmals wieder etwa 2 kg zugenommen.
Nur, so soll es natürlich nicht weitergehen. Erstens bekam ich den Gewichtsanstieg nur dadurch hin, fast täglich zusätzlich 400 g (hochwertiges) Fleisch zu essen. Das kann und darf natürlich keine Dauerlösung sein. Zweitens muss ich jetzt gucken, nicht weiter zuzunehmen. Ich kriege es einfach nicht eingependelt.
Kontrolle des Langzeitzuckerwertes wäre überfällig. Gehe ich jetzt in den nächsten Wochen an.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 01.05.2024 21:50:51 | IP (Hash): 1088795030
ich musste letztes Jahr auch den Rückwärtsgang einlegen und irgendwann nach -30 kilo mal aufhören abzunehmen....das war viel schwieriger als es klingt.
Nüsse haben da sehr geholfen , Macademias sind eine "Waffe", Walnüsse auch.
Olivenöl hilft auch dabei.
Und wenn man es erst mal geschafft hat umzuschalten auf "zunehmen" muss man wiederum aufpassen das man nicht ganz schnell wieder zuviel zulegt.
Auch das ist nicht so einfach, ich hab mich täglich gewogen, nach Bedarf zum korrigieren mal einen oder zwei minimalistische Tage eingelegt wo es eben mal nur Salat gab. Und ich hab Kalorien gezählt und nun läuft das aber sehr stabil.
Den gefürchteten Jojo Effekt hat es in dem Sinn nie gegeben.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.05.2024 20:40:11 | IP (Hash): 2010868821
Genau.
Vor dem Jojo-Effekt habe ich Respekt.
Allerdings blieb ich bisher meiner rigorosen Lebensmittelauswahl treu.
Habe nur mehr gegessen. Tatsächlich u.a. deutlich mehr Walnüsse als sonst.
Kurz darauf auf die Bremse und schon purzelt wieder das Gewicht.
Heute gab es 500 gr Quark mit etwas Olivenöl, 50 gr Walnüsse, 400 gr Tafelspitz ohne Beilagen (Butter, Zwiebel, Knoblauch, frischer Rosmarin, frischer Thymian, Piccolo trocken zum ablöschen, Salz, frische Chilischoten).
Getränke: Wasser, Kaffee, Buttermilch.
Zur Feier des Tages habe ich mir eben Schokolade aus Paris bestellt.
Hersteller: Cluizel.
99% (!) Kakao, 7% KH, 0,8% Zucker, 1,2% Protein, etwa 600 kcal pro 100 gr.
Sauteuer.
Aber ich muss es ausprobieren.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/20241 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.05.2024 20:42:14 | IP (Hash): 2010868821
Ich korrigiere: 0,08% Zucker. 0,8 gr pro 100 gr.
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am 04.05.2024 22:13:20 | IP (Hash): 475621339
Dann lass dir schmecken ! 99% ist mir zu bitter, ich komme über zartbitter nicht hinaus^^
Gibt auch einiges, z.b. von Lindt zartbitter zuckerfrei. Ziemlich teuer aber geschmacklich kaum zu unterscheiden von den zuckerhaltigen Sorten, das haben sie ganz gut hinbekommen.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 05.05.2024 12:19:51 | IP (Hash): 1039196114
, ""400 gr Tafelspitz ohne Beilagen (Butter, Zwiebel, Knoblauch, frischer Rosmarin, frischer Thymian, Piccolo trocken zum ablöschen, Salz, frische Chilischoten).""
klingt total lecker - wann darf ich zum Essen vorbeikommen? ;-))
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 06.05.2024 13:29:43 | IP (Hash): 2010868821
@Nada:
Einfach n Tag vorher Bescheid geben, dass Du vorbei kommst ... ^^
@Gunter21:
Sehr interessanter Hinweis mit der Lindt. Aber im Detail finden sich Punkte, die ich nicht mehr akzeptiere :
Keine Ahnung, was Maltit genau ist, aber Zuckerersatzstoffe lehne ich ab.
(Es geht soweit, dass ich gerade meine Brühwürfel entsorgt habe, weil ich den Zusatzstoffen nicht traue.)
Bei mir entwickelt sich die Ablehnung langsam Richtung pathologisch.
Die 99%-Kakao Schokolade wird mir sicher nur mit reichlich Kaffee munden.
Aber hier werden nur ausschließlich Kakao, Zimt, Vanille und 0,8 g Zucker pro 100 g gemischt.
Fettgehalt ist geringer als bei Walnüssen.
Das Verhältnis gesättigter zu ungesättigten Fettsäuren ist (natürlich) suboptimal (34 g von 55 g insgesamt pro 100 g).
Aber ich werde das Produkt ja nicht tonnenweise (fr)essen.
Hoffe ich.
Vorhin Blutabnahme.
Bin mal gespannt.
Gewicht war heute morgen wieder so, als hätte es die "Exzesse" vom Wochenende nicht gegeben.
Ich habe fast doppelt so viel kcal eingenommen und keine Zigaretten geraucht (Rauchen frisst kcal).
Trotzdem.
Seltsam.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024 -
am 06.05.2024 14:14:44 | IP (Hash): 2112195232
Ja, die meisten zuckerfreien Schokoladen verwenden Maltit oder Isomalt. Gibt wohl auch ein paar (wenige) Sorten mit Stevia aber bin mir nicht sicher ob da nur Stevia oder noch was anderes mit beigemischt ist. Hatte mal eine mit Stevia (Villar Swiss oder so ähnlich), die war auch ganz ok.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 08.05.2024 07:13:45 | IP (Hash): 2010868821
Mein aktueller Langzeitwert ist da: 5,3.
Ob sich der leichte Anstieg begründen lässt, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass die tägliche Erhöhung der kcal von etwa 1.500 bis 1.800 auf ca. 2000 bis 2.500 und die damit verbundene Erhöhung von 50 bis maximal 80 KH pro Tag auf regelmäßig 70 bis etwa 85 KH Grund für den Anstieg sind.
Ich schließe daraus, dass der Grenzwert bei mir bei etwa 80 KH pro Tag liegt.
Das ist Pi mal Daumen. Gekochtes Gemüse rechne ich nicht ein, Rohkost schon. Die Erhöhung der KH stammt hauptsächlich vom Milchzucker.
Ganz am Anfang meiner Umstellung habe ich nur einen Quark (250 g) gegessen. Nun sind es bis zu vier Portionen täglich (10 KH pro Portion). Mit der täglichen Ration Buttermilch liege ich damit bereits bei 60 KH am Tag.
Wenn ich in anderen Threads über die Sorgen und Probleme anderer Kollegen lese, kann ich froh sein. Und seid mir nicht böse, vielleicht auch ein wenig stolz.
Andererseits bedeuten meine Informationen auch, dass ich die angewandte Strategie strikt und mein restliches Leben lang verfolgen muss.
Es ist nicht immer ganz einfach, sich entsprechend zu organisieren. Ehrlich gesagt, es ist anstrengend.
Heißhunger auf für mich nachteilige Gerichte habe ich glücklicherweise nicht.
Wenn doch, ist das mehr so eine Art Träumerei, die ich nicht umsetzen will.
Ein schönes Butterbrot zum Beispiel.
Aber dazu müsste ich ein ganzes Brot kaufen und 250 g Butter.
Ich will mir aber nur eine, wenn auch dicke, Scheibe erlauben.
Was mache ich mit dem Rest?
Ich kenne mich. Einfrieren ist nicht, ich esse es in maximal zwei Tagen auf.
Also belasse ich es bei der Phantasie.
Bisher bin ich damit sehr gut ausgekommen.
@Gunter21, bei wird es langsam eine Mischung aus Sport und Pathologie: ich akzeptiere Industrie/Chemie nur noch, wenn es keine andere Option gibt.
Süßungsmittel sind komplett tabu. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nur im Notfall.
Beispielsweise bekomme ich fern den Küsten nur Matjes "Nordischer Art". Ich will aber eigentlich "Holländische" Zubereitung. Die kriegt man nur saisonal und schon gar nicht bei mir im Binnenland.
Somit nehme ich halt die Packung für EUR 1,59 aus dem Supermarkt.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 22.05.2024 21:17:47 | IP (Hash): 1251353928
Ich will es nicht hoffen. Aber vielleicht habe ich ein Gebrechen, dass noch nicht entdeckt wurde.
Seit einiger Zeit habe ich meine Taktung verändert. Ich nehme nun täglich etwa 2.500-3.000 kcal zu mir. Beim Fett liege ich bei 150 g bis teilweise über 200 g. Weit mehr als doppelt so viel wie vorher. Eiweiß erreicht ähnliches Niveau, tendenziell leicht mehr als Fett. Bei KH übertrete ich die selbst gesetzte 80g-Schallmauer selten.
Die Waage zeigt eher absteigende Tendenz. Ich steuere mit Wein (trocken) und Schokolade (99% Kakao) dagegen. Viel passiert nicht. Gewicht sinkt tendenziell eher leicht.
Ich schwöre, ich stecke mir keine Finger in den Hals.
Von wegen Intervallfasten!!
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 22.05.2024 22:20:48 | IP (Hash): 1640088326
wenns läuft dann läufts.....war tatsächlich gar nicht so einfach die Bremse zu treten, scheinbar gibt es da ein Stoffwechselgedächtnis was das abnehmen erst mal noch eine weile am Laufen hält.
Ich bekam letztes Jahr ebenfalls Angst, irgednwann macht man sich schon Sorgen wenn man futtert und futtert und die Waage geht weiter abwärts.
Ich fing dann schon an bestimmte Nahrungsmittel, Snacks und auch solche proteinhaltigen Mixdrinks in der Drogerie und im Internet zu suchen mit denen man sich einfach extra Kalorien einverleiben kann.
Und das kann man vergessen, praktisch alle Proteinshakes, Dings oder Pulver zielen auf Diät, auf weiter abnehmen. Gezielt zunehmen ist vermutlich keine Zielgruppe der Hersteller-:)
Und wenn doch etwas dabei war das gehaltvoller war dann war es oft voll mit Kohlenhydraten, also auch nix.
Ich habe mich dann 2 Wochen gezielt gemästet, mit massenhaft Nüssen vollgestopft, täglich ein bis zwei Packungen extra.
Und den Salat mit reichlich Öl begossen.
Und auch viel mit Schlagsahne gekocht, mit viel Käse überbacken, Quark Vollfettstufe....alles so etwas.
War teilweise schon wirklich wiederlich und gar nicht mehr lecker.
All das führte dann dazu das ich zu den regulären Mahlzeiten eigentlich schon satt war und mich dazu zwingen musste das auch noch runterzubringen.
Aber irgendwann stagniert die Waage und geht dann plötzlich rauf - dann muss man wieder bremsen und normalisieren und das richtige Mittelmass finden.
Hat geklappt oder das zu steuern und ruhig zu bekommen hat ein bisschen gedauert.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.05.2024 22:22:46 | IP (Hash): 1152712047
Du bestätigst meine Sicht, dass die Waage den einzig braucbaren Maßstab dafür bietet, wie zu unserem Gewicht passt, was wir essen :)
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 23.06.2024 08:12:02 | IP (Hash): 1251353928
Halbgares Update.
Aktuelle Langzeitwerte liegen nicht vor.
Ich schätze mal, dass der HbA1c erneut leicht gestiegen ist.
Warum?
Ich habe einige Ausnahmen zugelassen und ich esse mehr als vorher, um nicht noch mehr abzunehmen. Damit konsumiere ich auch automatisch mehr KH pro Tag.
Ich halte mich Ach und Krach mein Gewicht, zugenommen habe ich bisher nicht. Und wenn, zwei Tage später ist es wieder unten.
Alle sprechen bei meiner Ernährungsweise von Diät, wenn ich mich hier so im Forum umschaue. Ich sehe das gar nicht so. Ich betreibe diese Form nun seit 18 Monaten.
Gegen den berühmt berüchtigten Jojo-Effekt bin ich sicher nicht imprägniert, aber doch gewappnet.
Das liegt einfach daran, dass nur bestimmte Lebensmittel auf meinem Speiseplan zugelassen sind.
Ich merke schon, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, bleibt die Küche häufig kalt. Komme ich dann nach Hause und koche, dann ist der Heißhunger auf ein warmes Gericht kaum zu bremsen. Der „Trick“ dabei ist aber: Süßkram, Mehl und Stärke sind größtenteils von Tisch und Herd verbannt.
Neulich habe ich mir doch mal für eine Portion Matjes eine Sahne-Schmand-Apfel-Soße zubereitet. Die KH der Milchprodukte liegt bei Null oder ist recht gering. Sehr negativ ist aber die Bilanz bei den gesättigten Fettsäuren. Apfel ist aufgrund des extrem hohen Zuckergehalts problematisch. Die Soße war perfekt. Aber ich habe sie nach zwei Esslöffeln entsorgt. Es hat einfach keinen Spaß gemacht.
Hier mal ein Auszug meiner Lebensmittelliste:
Getränke: Wasser, Kaffee, in Maßen Tee.
Zur Belohnung: Eine Flasche trockener Rotwein (hehe, nicht aus der Tüte).
Grundnahrungsmittel: Quark (20%) und eine Buttermilch (nur eine, weil viel Milchzucker, 20 g pro Becher).
Seit etwa einem halben Jahr fast täglich: ein bis zwei Scheiben Saaten Crisp von Brandt. Ich nehme nur die mit 85% Saatenanteil. Bei REWE aus dem Sortiment geschmissen. Nun beschaffe ich mir die Crisp online bei der Metro.
Obst: außer zum Veredeln (Zitronen) tabu. Dafür Brom-, Erd-, Heidel- und Himbeeren (125-250 g pro Tag).
Als Eisersatz: 250 bis 300 g tiefgefrorene Erdbeeren aus der Schachtel oder Tüte.
Gemüse: divers, präferiert wird Blumen- und Rosenkohl und bei Saison Spargel. Hülsenfrüchte sehr in Maßen.
Salat: Feld- und Kopfsalat. Ruccola ist mir zu bitter, die meisten anderen Salate mag ich nicht.
Fleisch: Hack, Rind, Schwein, selten Wild (weil Zubereitung meist aufwändig), Huhn und Pute fast gar nicht (mag ich nicht so sehr).
Wurst: Nur hochwertige Leberwurst, da kaum KH.
Eier.
Käse: Harzer Käse bzw. Handkäse aus dem Odenwald, den ich aber nicht immer kriege.
Ganz selten als belohnende Ausnahme: Französischer Weichkäse (Camembert, Roquefort etc.).
Fisch: Matjes, Makrele, Steinbeißer, Zander. Wenn es schnell gehen muss, Makrele, Sardinen und Thunfisch aus der Dose.
Zur Belohnung: Ab und an Austern. Selten, weil ich es mir finanziell nicht leisten kann, Kaviar vom Stör.
Als Snacks: Kapern und Oliven (ohne Käsefüllung u.a.) ab und an. Rohkost wie Kohlrabi oder Gurken.
Rohkost: Gurken, Radieschen, Zwiebeln, Kohlrabi, Paprika, (Roma-) Tomaten. Beim Kochen zum Würzen fast immer scharfe Paprika / Chilis.
Zum Würzen und Veredeln: Diverse Kräuter (Bärlauch, Basilikum, Brunnenkresse, Dill, Minze, Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian), Ingwer, Zitrone (s.o.). Hochwertiges Olivenöl ohne Ende. Leinöl kriege ich kaum runter. Mittlerweile lasse ich in Maßen auch Senf zu (Löwen- oder Dijonsenf) sowie Meerrettich. Essig, nur weinwürziger Essig von Hengstenberg (Altmeister). Definitiv kein Balsamico.
Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze.
Walnüsse (50 g im Durchschnitt; Nüsse haben eine tolle Fettbilanz gesättigt/ungesättigt).
Kürbiskerne (1 EL).
Zur Belohnung: ½ Tafel Schokolade (35 g; 99% Kakao, 0,8 g Zucker pro 100 g).
Zum Frühstück im Hotel als Ausnahme: Echte in Essig eingelegte Spreewaldgurken, Speck zum Ei.
Gewürzgurken aus dem Supermarkt schmecken mir nicht. Und wenn, gilt der Verzehr als Ausnahme.
Tabu sind beispielsweise:
Apfelwein und Cidre, Fruchtsäfte, Cola & Co., sonstige alkoholische Getränke (Ausnahme s.o.), Energiedrinks.
Süßigkeiten inkl. Honig, Marmelade & Co.
Knabberkram wie Chips, Salzstangen oder gesalzene oder geröstete Nüsse.
Früchte, insbesondere Südfrüchte.
Backwaren jeglicher Art.
Flammkuchen, Kartoffeln, Mais, Pasta, Pizza, Reis.
Haferflocken u.a.
Kastanien.
Milchprodukte inkl. Natur-Joghurt. Ausnahmen: Buttermilch und Quark (s.o.).
Fertiggerichte.
Gerichte vom Lieferservice.
Industriepulver (Brüh- und Suppenwürfel, Soßenextrakt etc.).
Ketchup & Co.
Süßungsmittel bzw. entsprechend aufgepeppte Lebensmittel.
Aufbaupräparate.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Vielleicht für den Einen erschreckend (langweilig). Für Andere aber vielleicht Inspiration.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/20241 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.06.2024 19:26:40 | IP (Hash): 1880813950
Aus gegebenem Anlass:
Ich hoffe, ich gehöre nicht zu denen, die an anderer Stelle in diesem Forum der Protzerei bezichtigt werden. Sollte das der Fall sein, fände ich das respektlos und gelinde gesagt unverschämt.
Ich war noch nie beim Diabetologen. Mein Hausarzt stellt mir regelmäßig Rezepte aus wegen Lynchdrainage. Er gab vor 18 Monaten den entscheidenden Impuls, endlich meine Ernährung umzustellen. Ein Tag nach dem Gespräch habe damit begonnen (hatte am Tag des Arztbesuchs noch drei Dosen Bier im Kühlschrank). Das war es auch schon bezüglich medizinischer Betreuung.
Die Ernährungsumstellung brachte bisher folgende Ergebnisse:
HbA2c von 9,7 auf zwischenzeitlich 5,1. Mittlerweile bestimmt etwas höher, aber ziemlich sicher kleiner 5,7.
Gewicht von 146 kg auf 83.
Hemdgröße von 45/46 auf 41.
Jeans weiß ich nicht genau, ich schätze 40 plus. Nur Stretch hat funktioniert. Mittlerweile meist 33/34.
Kleidergröße von 60 plus auf 52/54.
Von 3XL auf i.d.R. L und manchmal M. Bei Jacken und Shirts je nach Modell/Hersteller kann es auch mal XL sein.
Einzige medizinische Maßnahme: Regelmäßige Lynchdrainage, die mittlerweile aber gar nicht mehr notwendig wäre. Von wöchentlich zwei Sitzungen auf eine Sitzung reduziert.
Blutzucker außer einmal im Quartal HbA1c messe ich überhaupt nicht. Teststreifen oder Fingerpiekser: Nicht ein einziges Mal seit Diagnose.
Anstrengend ist das Ernährungsthema aber trotzdem. Insbesondere Beschaffung und Organisation. Den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel spüre ich kaum oder eigentlich gar nicht. Begehrlichkeiten auf beispielsweise Pizza, Pommes oder Eis: Fehlanzeige. Trotz großem beruflichem Stress.
Defizit besteht durchaus nicht undramatisch beim Muskelabbau. Daran muss ich dringend arbeiten.
Sport ist jedoch ein Problem, da ich bestimmte Sportarten aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht betreiben kann. Dazu gehören Fahrradfahren, Schwimmen oder diverse Ballsportarten, wie Fußball oder Tennis. Auch Gerätetraining ist problematisch. Bleiben eigentlich nur Laufen und Liegestützen.
Natürlich verkaufe ich das Ganze mit ein bisschen Stolz. Aber mir ist bewusst, wie fragil das Konstrukt ist und ich bin innerlich voll Dankbarkeit und Demut. Es ist eine never-ending-story, fürchte ich (nein, ich weiß es).
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/20242 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.06.2024 22:31:50 | IP (Hash): 725886730
Einfach toll, was dir bis jetzt gelungen ist! Bestimmt ist der gesündere Blutzucker auch hilfreich bei deinen übrigen Baustellen.
Weniger Gewicht braucht selbstverständlich auch weniger Muskeln zum Rumschleppen. Und wo Muskeln weniger gebraucht werden, wird halt davon entsprechend abgebaut.
Um mir einige zu erhalten, wo meine Beine ihren Betrieb weitgehend eingestellt haben, mache ich ja möglichst täglich meine Rollstuhlausflüge und die Stehaufmännchen hier am Schreibtisch. Dir werden sicher Bewegungsmöglichkeiten einfallen, die für dich passen und die du möglichst jeden Tag nutzen kannst. Daumendrück :)
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.06.2024 05:25:05 | IP (Hash): 314730011
Also, bisher schaffe ich es nicht, mein Gewicht nach oben zu bringen.
Allerdings habe ich den letzten Wochen fast täglich mindestens meine 10.000 Schritte abgeleistet.
Ich weiß es nicht, aber ich glaube, ich ernähre mich nach wie vor ausgewogen und gesund.
Wäre das "Gewichtsproblem" nicht existent, würde ich weniger Fleisch (inkl. Fisch) und Fette (Öl) zu mir nehmen. Derzeit sind es in der Summe täglich 500 g.
Die tägliche Summe kcal schwankt zum Teil enorm. Mal sind es nur 1.800, an anderen Tagen überschreite ich die 3.000 kcal-Grenze leicht.
Appetit habe ich, Hunger habe ich, aber auf einen Schlag kann ich nicht viel essen. Einmal am Tag geht mehr.
Es hilft nichts, ich versuche weiterhin, gegen den Gewichtsverlust zu steuern.
---
Was mir in den letzten Tagen hier im Forum aufgefallen ist: Ich fühle mich etwas wie ein Paradiesvogel.
Unterzuckerung, Spitzen, Zielwerte, etc., das kenne ich alles gar nicht.
Ich müsste vielleicht nur der Neugierde halber doch mal einen Teststreifen anwenden.
Denn ich habe keine Ahnung, wie sich gewisse Lebensmittel auf meinen Blutzuckerwert auswirken.
Ich glaube aber auch, dass ich das gar nicht wissen muss.
---
Was mir tatsächlich schon von Anfang an aufgefallen ist:
Oft ist die Rede von Diät und Fasten.
Im Fokus steht bei den meisten offenbar das Thema abnehmen.
Seid mir nicht böse, ich verstehe es einfach nur nicht: Warum stehen nicht KH im hauptsächlichen Fokus?
Im realen Leben höre ich bei JEDEM, mit dem ich über meine Krankheit spreche fast wortwörtlich denselben Satz. Egal wer. Diabetiker (Typ 2), Übergewichtige, die abnehmen wollen, nicht von Diabetes Betroffene, Freunde, Familie, Bekanntschaften.
"Auf Brot könnte ich nicht verzichten!"
Ganz ehrlich, ich denke das ist das Grundproblem.
Würde ich mich so ernähren, wie die meisten aktiven User hier, wäre mein HbA1c nie nimmer unter 5,7.
Haferflocken, Dinkelnudeln, doch mal ne Pizza ab und an ... für mich wäre das verheerend, glaube ich.
Ich beziehe alles nur auf DM Typ2!
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
Bearbeitet von User am 29.06.2024 09:30:18. Grund: Provokation entfernt. -
am 29.06.2024 10:41:19 | IP (Hash): 78610474
Buttermilch_14 schrieb:
Was mir tatsächlich schon von Anfang an aufgefallen ist:
Oft ist die Rede von Diät und Fasten.
Im Fokus steht bei den meisten offenbar das Thema abnehmen.
Seid mir nicht böse, ich verstehe es einfach nur nicht: Warum stehen nicht KH im hauptsächlichen Fokus?
Im realen Leben höre ich bei JEDEM, mit dem ich über meine Krankheit spreche fast wortwörtlich denselben Satz. Egal wer. Diabetiker (Typ 2), Übergewichtige, die abnehmen wollen, nicht von Diabetes Betroffene, Freunde, Familie, Bekanntschaften.
"Auf Brot könnte ich nicht verzichten!"
Ganz ehrlich, ich denke das ist das Grundproblem.
Dein Erfolg ist beeindruckend, sehr ermutigend!
Der Fokus auf Diät und Fasten - ich schreibe hier als Betroffener - kommt daher, dass sowohl für Diabetes-Remission als auch für Leberentfettung relativ radikale Fastenansätze erfolgreich erprobt wurden. Wie man nach der Diät dann weiterisst, das ist dann noch mal eine eigene Geschichte.
Meine relativ intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Gewicht, Diabetes hat bei mir den Eindruck erzeugt: Es ist eine sehr komplexe Maschinerie, die man mit der Ernährung ansteuert. Hinzu kommt: Menschen sind durchaus sehr unterschiedlich.
Wenn man KH runterfährt, dann stellt sich die Frage: Wodurch ersetzen?
Durch Eiweiß. Ja, vielleicht. Aber auch dann kann man ins Grübeln kommen. Nach meinen Recherchen gibt es ernst zu nehmende Evidenz, dass vor allem tierische Proteine (Stichworte "branched chain amino acids" und mTOR Aktivierung) Alterungsprozesse und assoziierte Krankheiten beschleunigen können. Das mag auch ein Grund sein, warum der Konsum von "rotem" Fleisch mit erhöhter Sterblichkeit assoziiert ist. Und ich beziehe mich dabei nicht auf exotische Theorien von einzelnen Youtubern oder so, es gibt stapelweise wissenschaftliche Artikel dazu.
Durch Eiweiß II. Weitere Nebenwirkung, die mich betrifft: Viele Eiweißquellen sind auch Purinquellen. Und bei entsprechender Veranlagung treibt das die Harnsäure in die Höhe, es gibt sogar die These, dass dies wiederum Leberfunktionsstörungen verursachen könnte (ist aber m.E. etwas weniger Klar). Das betrifft besonders die fettigen Seefische (z.B. Makrelen, Sardinen, auch Lachs), aber auch pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte oder Pilze.
Durch Fett. Schon eher. Aber ein Leben in fettbasierter Ketose ist schon eine Herausforderung.
Ich würde "slow carbs" nicht verbannen, sondern deren Effekte erproben und sie dann daran orientiert in die Ernährung aufnehmen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.06.2024 19:10:44 | IP (Hash): 314730011
Also, auch wegen @Zuckermann, der zwischen angeblich echten Diabetes-Kranken und eingebildeten unterscheidet, muss ich vielleicht auf meine Ausgangssituation eingehen.
Mein HbA1c lag bei 9,7. Da gibt es andere Betroffene mit weit höheren Werten. Trotzdem ist das ein schlechter Wert.
Und es gab deshalb mehre kritische Punkte.
Eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit war einer dieser Punkte. Ich hatte das Gefühl, dass der Körper streikt und (so gut wie) nichts mehr abbaut. Mein Hausarzt meinte, ggf. sei die Insulinproduktion aufgrund von Überlastung verstopft. Wenn das vielleicht nicht ganz korrekt formuliert ist: Der Arzt redet mit einem Laien, dem die Sachverhalte möglichst einfach und plakativ veranschaulicht werden müssen.
Ob der Körper durch Ernährungsumstellung wieder in der Lage sein wird, selbst ausreichend Insulin zu produzieren, blieb zu dem damaligen Zeitpunkt offen.
Ein anderes Sorgenkind waren die Beine. 20 Liter Wasser in den Beinen, extrem gerötete Haut, hohe Gefahr für Risse oder Aufplatzen der Haut. Der Doc meinte, dass diese Wunden aufgrund Vernässung sehr schlecht oder gar nicht heilen. Die Geruchsbelästigung aus diesen offenen Stellen sei extrem widerlich. Zudem steigt die Gefahr für Entzündungen. Aufgrund einer anderen genetisch bedingten Erkrankung war diese Gefahr bei mir besonders hoch. Ich stand nicht kurz vor der Amputation, aber die Vorzeichen waren eindeutig.
Was da noch alles im Argen lag, weiß ich gar nicht.
Ebenso hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas über ketogene Ernährung und Funktion der Bauspeicheldrüse gelesen, die Fettleber hatte ich nicht mit DM2 in Verbindung gebracht. Das habe ich alles erst hier gelernt und ganz gewiss noch nicht verinnerlicht.
Ich habe mich einfach nur an das gehalten, was mein Arzt mir empfohlen und vorgeschlagen hat.
Künftige Bausteine der Ernährung sollten sein: Proteine und Fette, möglichst mit einer gesunden Relation zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.
Allerdings war ich wesentlich radikaler, als mein Hausarzt vorgeschlagen hatte. KH (Kartoffeln, Nudeln, Brot etc.) in Maßen zu verzehren, liegt mir nicht. Ich bin maßlos. Also hielt ich es für klüger – auch bez. Jo-Jo-Effekt – ganz darauf zu verzichten.
Zusammengefasst – Stand heute – fühle ich mich gut, wenn nicht sogar sehr gut. Schwachpunkt bleibt das Thema Muskeln. Wahrscheinlich, weil ich immer noch viel zu wenig Sport betreibe.
Die ganzen anderen Details interessieren mich derzeit recht wenig.
---
Anfangs konsumierte ich im Durchschnitt folgendermaßen:
Kcal: 1.200-1.500
Proteine: 80-100 g
Fett: 60-80 g
KH: 50-60 g
Mittlerweile liegen alle Werte höher:
Kcal: 2.000-3.000
Proteine: 150-210 g
Fett: 130-200 g
KH: 80-90 g, einmal wöchentlich eher 50-60 g. Über 100 g komme ich nie.
---
Ich meine das wirklich nicht despektierlich. Mag sein, dass wir auf die diversen Maßnahmen unterschiedlich reagieren. Doch ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Verbesserung nur beim Verzicht auf KH zu finden ist. Wer mehr oder weniger weitermacht wie zuvor und die Insulinstörung durch Medikamente und Spritzen zu kompensieren versucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwangsläufig scheitern. Das ist wie gesagt mein Antrieb und meine Überzeugung.
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Bearbeitet von User am 29.06.2024 19:42:58. Grund: Schreib- und Kommafehler beseitigt. -
am 29.06.2024 19:59:32 | IP (Hash): 1288464055
Buttermilch_14 schrieb:
Ich meine das wirklich nicht despektierlich. Mag sein, dass wir auf die diversen Maßnahmen unterschiedlich reagieren. Doch ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Verbesserung nur beim Verzicht auf KH zu finden ist.
Dein Erfolg bisher gibt dir recht. Der Gewichtsverlust ist beeindruckend und die HbA1c Senkung großartig!
Ich selbst habe nur nach langer Beschäftigung mit dem Thema Ernährung und Gesundheit den Eindruck gewonnen, dass man immer in ein komplexes System eingreift und daher radikale Lösungen, die nur an einer Schraube drehen, zumindest im Individualfall Probleme auslösen können.
Buttermilch_14 schrieb:
Wer mehr oder weniger weitermacht wie zuvor und die Insulinstörung durch Medikamente und Spritzen zu kompensieren versucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwangsläufig scheitern.
Da bin ich ähnlicher Meinung. Spritzen und weitermachen wie bisher ist eine riskante Strategie. Aber: was heißt scheitern? Das mag nun auch für jeden und jede etwas anderes bedeuten.
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am 30.06.2024 08:22:12 | IP (Hash): 1251353931
Paertl.Wassily schrieb:
Spritzen und weitermachen wie bisher ist eine riskante Strategie. Aber: was heißt scheitern? Das mag nun auch für jeden und jede etwas anderes bedeuten.
Naja, das mag so sein. Aber mit Scheitern meine ich hauptsächlich, dass, wenn Du mit Tabletten anfängst, aber nicht wesentlich Deine Ernährung umstellst, die körpereigene Insulinfabrik früher oder später gänzlich zum Erliegen kommen wird.
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Bearbeitet von User am 01.07.2024 04:14:59. Grund: Text optimiert. -
am 07.07.2024 03:42:33 | IP (Hash): 491454115
Ich habe zwar schon mehrfach mein Ernährungsportfolio benannt.
Jetzt möchte ich gerne meine Nahrungsgrundlagen erörtern und auch über Kosten sprechen.
Täglich einen Becher 500 ml Buttermilch. 2023 noch 55 Cent, mittlerweile 59 Cent.
Täglich drei bis zu fünf Speisequark mit reichlich Olivenöl und wenig Salz. Ggf. angereichert mit Rohkost, seltener gemischt mit Beeren (die esse ich lieber separat, weil das quasi eine Zwischenmahlzeit mehr ergibt).
Kosten:
Zwischen 85 und 95 Cent pro Portion Quark. Bin ich unterwegs kaufe ich mir den Quark für 95 Cent bei REWE, weil ich dort am Salatbuffet einen kostenfreien Holzlöffel ergattern und den Quark mit Olivenöl und Gewürzen zubereiten kann.
Als durchschnittliche Ausgaben für Gewürze, Kräuter und hochwertiges Olivenöl veranschlage ich etwa 1,00 Euro pro Tag. Rohkost ist da meinetwegen teilweise mit eingerechnet.
Zudem esse ich fast täglich Beeren. Frisch i.d.R. 125 g für Euro 1,49 bis 1,99. Als TK mittlerweile fast nur 300 g Erdbeeren für 2,49 bis Euro 2,69 Euro. Seltener kaufe ich größere Tüten (500 bis 750 g) zum Preis von 2,49 bis 2,99 Euro. Erdbeeren haben verhältnismäßig wenig Fruchtzucker, weit weniger als beispielsweise Heidelbeeren.
Als letzte "Grundnahrungsmittel“ gelten Walnusskerne und Kürbiskerne. Eine Tüte 200 g Walnusskerne reichen i.d.R. drei Tage und kosten mich damit durchschnittlich 83 Cent am Tag. Ich runde aber auf (1,00 Euro), denn oben beim Thema Rohkost habe ich bestimmt zu wenig aufgeschlagen.
Das ergibt im Durchschnitt:
Euro 0,59 für Buttermilch
Euro 3,60 für Quark im Durchschnitt
Euro 1,00 für Gewürze & Co.
Euro 2,15 für Beeren als Mittelwert
Euro 1,00 für Walnüsse & Co.
= allein das macht bereits Euro 8,34 pro Tag!
Nährwerte in etwa:
1.500 bis 2.000 im Mittel etwa 1.800 kcal.
Protein: 130 g
Fett: 130 g
KH: 75 bis 80 g.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024