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Newbie Diabetes 2
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am 25.02.2024 19:38:34 | IP (Hash): 1251355018
Ich schreibe mal in „meinem“ Thread weiter.
Überschneidungen bestehen zum Thread „Patchwork-Fasten oder der Unterschied zwischen theoretisch und praktisch“ und auch zum Thread „Intervallfasten“ von Kelly.
Ich bin mir echt nicht sicher.
Die Eiweißreserven sind trotz reichlich Konsum pro Tag abgebaut (i.d.R. weit über 100 g). Sieht man an meiner Haut, sagt die Dermatologin. Muskelabbau ist sowieso nicht bestreitbar, wobei ich dem Problem schon vor Jahren begegnet bin. Hat also ggf. nicht unmittelbar mit der Ernährungsumstellung zu tun.
Meine Arme sind beispielsweise richtig dürr geworden. Die überschüssige Haut vor allem am Bauch bringt bestimmt auch Gewicht auf die Waage, was den Gesamtzustand verfälscht.
Die kg bleiben allerdings nun seit Wochen, fast Monaten, stabil bei um die 85 kg.
Seit ich zwischendurch den Fettanteil erhöht habe, verspüre ich ständig Hunger. Mag auch an der Psyche liegen, die annimmt, zu wenig Energie zu tanken. Körperlich und geistig geht es mir allerdings (eigentlich) gut. Bin sehr aktiv, von Konzentrationsschwäche oder von alarmierenden Erschöpfungssymptomen o.ä. finden sich keine Spuren.
Derzeit bin ich trotzdem etwas ratlos. Ich muss zeitnah nochmal ein Grundsatzgespräch mit meinem Hausarzt führen. Zudem muss ich dringend zur Hautärztin. Endlich habe ich eine gefunden, die mir zumindest mein Eindruck beim ersten Besuch, etwas taugt. Mit den meisten Dermatologen habe ich (bundesweit) sehr miese Erfahrungen gemacht.
Von meinem grundsätzlichen Speiseplan bin ich nicht abgewichen und will ich auch nicht abweichen.
Nächste Woche habe ich mindestens vier Geschäftsessen, wahrscheinlich mehr. Bei drei Lokalen habe ich die Speisekarten gecheckt und weiß, dass ich dort nur Kaffee trinken werde.
PS: Am Samstag kamen die Online-Bestellungen einer Übergangsjacke Größe L und einer Hose KF 34. Musste ich zurückschicken. Zu groß. Insgesamt fühle ich mich natürlich gut. Möchte nicht mit der Vergangenheit und KF 60 + (3XL) tauschen.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- -
am 25.02.2024 20:58:59 | IP (Hash): 109093689
Buttermilch_14 schrieb:
Seit ich zwischendurch den Fettanteil erhöht habe, verspüre ich ständig Hunger. Mag auch an der Psyche liegen, die annimmt, zu wenig Energie zu tanken.
Wie wär's, wenn du deiner Psyche mal steckst, dass 1 Gramm Fett mehr Energie liefert, als 2 Gramm Glukose?
UND JA, mit der Glukoneogenese machen Leber und Nieren aus 2 Gramm Eiweiß 1 Gramm Glukose, und davon reichlich. ABER nur bei glukogener Ernährung! Nicht bei ketogener! Da schalten die meisten Glukose-Nutzer auf Fett zu ihrer Energieversorgung um, auch große Teile des Gehirns. Und damit wird die körpereigene Glukoseherstellung und der dafür notwendige Proteinverbrauch auf ein Minimum zurück gefahren.
Allerdings werden auch dabei nur Muskeln verschont, die täglich was zu tun haben!
Mein Auswärts-Standard-Essen ist ein großer Salatteller mit Eiern/Käse/Fisch/Fleisch/Wurst - am Weg an der Bude auch ne Bratwurst oder 2 ohne Brot.
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.02.2024 08:42:01 | IP (Hash): 1511141270
hjt_Jürgen schrieb:
ABER nur bei glukogener Ernährung! Nicht bei ketogener!
Das war auch mein erster Gedanke. Das hört sich so an, Buttremilch, als ob Du nicht auf Fettstoffwechsel umgeschaltet hast.
Bearbeitet von User am 26.02.2024 08:42:39. Grund: Korrektur -
am 26.02.2024 09:57:49 | IP (Hash): 2112195232
Buttermilch_14 schrieb:
Von meinem grundsätzlichen Speiseplan bin ich nicht abgewichen und will ich auch nicht abweichen.
Nächste Woche habe ich mindestens vier Geschäftsessen, wahrscheinlich mehr. Bei drei Lokalen habe ich die Speisekarten gecheckt und weiß, dass ich dort nur Kaffee trinken werde.
Warum das ? Salat haben sie ja eigentlich alle und paar andere Sachen die ok sind gibts eigentlich auch immer.
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am 27.02.2024 17:24:08 | IP (Hash): 1272831765
Salat mit Balsamico oder Joghurtdressing, Blumenkohl mit Käse überbacken etc. Ist alles nix für mich. Und das Lokal macht nicht den Eindruck, spezielle Extrawünsche gut umgesetzt zu bekommen. Ich hätte die "Entscheidungsmacht" gehabt, das Restaurant zu wechseln. Die haben aber ausgerechnet heute Ruhetag. Also gibt's halt nur Kaffee ...
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 --1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.02.2024 19:19:08 | IP (Hash): 642017967
Naja, das machen die Jungs und Mädels zu Ramadan-Zeiten ja auch ;-). Und da gibt´s noch nichmal Kaffee.
Versuche es doch mal mit Aminosäuren - gibt es auch in Ampullen zu 25 ml. So hast du wenigstens etwas an Eiweiß...die beste Form davon, müssen nicht mal mehr zerlegt werden sondern stehen dem Körper sofort zur Verfügung.
Hatte ich lange, allerdings vertrage ich die Kapseln nicht mehr (Magen!) und die Ampullen sind halt hochpreisig.
Ich versuche mit Fleisch und Proteinshakes hinzukommen und merke, dass es ankommt. Bei zwei Mahlzeiten ist das aber immer noch zu wenig.
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
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am 29.02.2024 19:33:46 | IP (Hash): 1284547054
Nada schrieb:
Naja, das machen die Jungs und Mädels zu Ramadan-Zeiten ja auch ;-). Und da gibt´s noch nichmal Kaffee.
Mit Intervallfasten hat das aber lediglich gemein das das Essen unterbrochen wird , bzw. eine Mahlzeit aussetzt und auch nichts gesnackt wird.
Oft wird das aber doppelt nachgeholt zu später Stunde oder ganz früh.
Der grosse Unterschied ist auch das auch nichts getrunken wird und auch Rauchen, etc. tabu sind tagsüber.
Obwohl viele da nicht wirklich über diesen Monat abnehmen, manche sogar nach dem Ramadan zunehmen (weil da oft auf "Vorrat" gefuttert wird oder entsprechend "nachgeholt" wird) soll es trotzdem wohl auch da positive (Neben)effekte auf den Blutzucker geben.
Das wäre ein weiterer Beleg für das Intervallfasten.
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am 02.03.2024 05:46:54 | IP (Hash): 1188740904
hjt_Jürgen schrieb:
Buttermilch_14 schrieb:
Da schalten die meisten Glukose-Nutzer auf Fett zu ihrer Energieversorgung um, auch große Teile des Gehirns.
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts. Und davon 120 bis 140 g am Tag. Das Gehirn kann keine Glukose speichern, sondern ist auf ständige Zufuhr angewiesen. Wird die Glukosezufuhr auch nur kurzzeitig unterbrochen, drohen irreversible Hirnschäden. Deswegen sind auch lange Fastenperioden kontraproduktiv. Der Körper braucht in solchen Perioden die Glukosespeicher in der Leber ab. Und danach erzeugt der Körper aus Eiweiß Glukose. Wird kein Eiweiß zugeführt, bedient sich der Körper am eigenen Eiweiß, sprich an den Muslkeln. Und das ist definitiv nicht das, was man möchte.
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am 02.03.2024 08:41:18 | IP (Hash): 105632689
Thomas_Dt schrieb:
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts.
Hallo Buttermilch,
das was Thomas hier im tiefsten Brustton der Überzeugung von sich gibt, stimmt so natürlich nicht - lass dich von ihm nicht verunsichern.
Die tatsächlichen Vorgänge zur Energieversorgung beim Fasten und bei Low Carb lassen sich leider nicht in zwei oder drei kurzen Sätzen erklären. Wenn du Interesse an einer ausführlichen Erklärung hast, dann schreibe das mal. Ich würde dann versuchen, das verständlich und nicht zu sehr verkürzt darzustellen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.03.2024 09:28:23. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.03.2024 09:07:13 | IP (Hash): 1675181020
Thomas_Dt schrieb:
Sorry, aber genau das funktioniert nicht. Das Gehirn braucht Glukose. Reine Glukose und sonst nichts. Und davon 120 bis 140 g am Tag. Das Gehirn kann keine Glukose speichern, sondern ist auf ständige Zufuhr angewiesen. Wird die Glukosezufuhr auch nur kurzzeitig unterbrochen, drohen irreversible Hirnschäden.
Sorry, aber das ist VOLL DANEBEN!
https://neurotransconcept.com/i/2017/01/010
ist vielleicht ein Info-Amfang?
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
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