Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo zusammen
-
am 10.09.2023 15:29:12 | IP (Hash): 106634592
Hallo zusammen,
ich bin der Stefan 39 und arbeite auch im medizinischen Sektor.
Ich habe vor 2 Wochen mal durch Zufall meinen BZ getestet und war extrem verwundert, weil ich nach einem Salat mit einem hellen Brötchen nach ca. 30 minuten einen BZ von ca. 180 hatte.
Seitdem messe ich mich eigentlich regelmässig und ich bin echt verunsichert. Am gerät liegt und an der messtechnik liegt es nicht, das ich selber im Medizin doziere und mir da einigermassen Wissen zutraue.
Mein BZ ist morgends immer zwischen 100-115%
Meine letzten HBA1C (zufällie kontrolluntersuchung einmal beim hausarzt und bei Betriebarzt) waren bei 5,5 bzw. 5,6 (Also ja etwas knapp)
Nun habe ich die letzten tage immer mal gemessen und eigentlich waren die Werte nach dem Essen nach 2h immer zwischen 100-140
Gestern abend habe ich 2 mischbrot gegessen und war dann 2 stunden später bei 165.
Gestern mittag habe ich kartoffelsalat mit leberkäs und ketchuo gegessen 1h später bei 128 , dann 2h später bei 98. also alles top eigentlich.
dann gestern abend habe ich 2 mischbrot gegessen und war dann 2 stunden später bei 165. 3h später immer noch bei 147
Heute habe ich den selben kartoffelsalat gegessen diesmal mit mit minischnitzel und ich bin 1h später bei 225. ich verstehe gerae die welt nicht mehr. Wie kann es sein das der BZ beim nahezu selben essen so unterschiedlich reagiert?
Die bewegung gestern und heute ist nahezu die selbe, weil ich schon das ganze wochennde am pc zur vorbereitung einer fortbildung sitze.
Hat einer eine Idee wie es sein kann, das der BZU so schwankt. Was soll ich jetzt tun ausser zum arzt zu gehen?
ich weiss mein essen ist nich das gesündeste aber bisher hatte ich auch noch nie probleme und musste mir nie gedanken machen. -
am 10.09.2023 19:26:27 | IP (Hash): 599700500
Hallo Stefan,
auf jeden Fall solltest du zum Arzt gehen und überprüfen lassen, ob bei dir Diabetes vorliegt oder nicht. Falls ja, dann erhältst du ärztliche Unterstützung und regelmäßige Kontrolle. Falls nicht, dann bist du wahrscheinlich nicht viel gesünder. Du musst dich dann unbedingt weiter alleine kümmern.
Zu den unterschiedlichen Messwerten hat July hier vor kurzem einer anderen Fragenden ausführlich geantwortet:
https://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/16989/Anfaengerin-benoetigt-Hilfe-bei-Aussage-von-Messwerten#m_123671
July95 schrieb:
- Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. Der Mensch ist keine Maschine und der Stoffwechsel bei jedem anders. Darum gibt es keine allgemeingültigen Regeln für alle Diabetiker. Beim einen erhöht xy den Blutzucker, beim nächsten nicht. Das muss man selbst herausfinden. Und nicht jeden Tag reagiert der BZ gleich!! Wichtig ist, was i.d.R. gut funktioniert: wenn ihr ein Gericht 10 Mal exakt gleich kocht und es dann 8x BZ technisch passt, dann ist es okay. Wenn es nur 2x klappt, dann besser weglassen.
- es gibt so viele Dinge, die den BZ beeinflussen können, deshalb kann es immer unerklärliche Abweichungen geben. Bspw. Nudeln aldente/weich gekocht, Obst/Gemüse reifer, Essen nochmal aufgewärmt (Resistente Stärke), ...
Schmerzen, aufkommender Infekt, Impfungen, schlecht geschlafen, mehr/weniger Bewegung, Stress, Angst, Aufregung, Wochenende/Urlaub/Arbeitstag, bei Frauen Zyklus, ...
BZ Verlauf des Tages, wie war Nacht/Nüchternwert, wann gab es vorher was zu essen, Fettreiche Mahlzeiten vorab, Tageszeit generell (ein Brot geht vllt abends gut, dafür das gleiche morgens nicht)... Verdauung (Verstopfung und Durchfall können jeweils andere BZ Verläufe machen)...
- jedes BZ Handmessgerät ist ein "Schätzgerät". Zugelassen sind BZ Messgeräte, wenn die Werte eine Abweichung von +-15% vom Laborwert aufweisen. Gute BZ Messgeräte haben wenig Abweichung. Billigere BZ Messgeräte können hingegen stärkere Abweichungen haben. Wenn ihr euch also darüber wundern, warum der BZ mal 140 und mal 120 ist, könnte es einfach nur an der Toleranz liegen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.09.2023 19:27:33. Grund: BBCodes -
am 10.09.2023 19:52:31 | IP (Hash): 1146614806
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich bin froh schonmal ein Forum gefunden zu haben, wo man den ein oder anderen Tipp findet. Termin beim HA mache ich morgen aus.
Bis dahin werde ich einfach mal weiter versuchen die Werte zu kontrollieren.
Trotzdem irgendwie verrückt das Ganze.
Das beängstigende ist das man nicht weiß woran man ist.
Ich habe kein Problem mit Ernährungsumstellung aber wenn das selbe essen so krasse Unterschiede macht, das verwirrt erst mal. Aber wem erzähle ich das.
Danke erstmal. -
am 11.09.2023 08:58:03 | IP (Hash): 2010154240
GlasWasser schrieb:
Bis dahin werde ich einfach mal weiter versuchen die Werte zu kontrollieren.
Trotzdem irgendwie verrückt das Ganze.
Mach das.
So sehr unterschiedlich sind die Werte am Ende nicht, mit der Zeit wirst du gut die Muster erkennen. Du darfst nur nicht verzweifeln, wenn manchmal etwas ganz anderes heraus kommt, als du erwartet hast. Mit de Zeit findest du für die einzelnen Abweichungen vielleicht auch die Ursache. Falls nicht, dann zerbrich dir nicht unnötig den Kopf und hake es ab.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.09.2023 08:58:17. Grund: BBCodes