Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hoher nüchtern Blutzucker durch betablocker
-
am 18.09.2023 11:07:52 | IP (Hash): 98547015
Hallo zusammen,
Eventuell kann mir hier jemand helfen oder aus seiner Erfahrung sprechen.
Ich habe im April meine Tochter durch einen notkaiserschnitt zur Welt gebracht.
Leider bin ich nach der Entbindung ins HELLP Syndrom gefallen. (intensiv Station, organ versagen usw.)
Mir wurden Betablocker verschrieben. Diese habe ich nun bis vor einer Woche genommen.
Zubegin 2x täglich 95 mg nach ca. 5 Wochen bin ich runter auf 1x täglich 23,5 mg nun wurden sie in den letzten zwei Wochen langsam komplett abgesetzt.
Dies geschah weil mein langzeit Zucker auf 5,9 angestiegen war. Nach genaueren prüfen und Kontrolle kam raus das anscheinend nur mein nüchtern Zucker Probleme macht dieser liegt morgens jetzt immer bei 99-112. Bis vor ein paar Monaten noch war er bei 76-85.
Die Werte nach eine h nach Essen und zwei h nach essen sind optimal ( 1h 134, 2h 79)
Nun meine Frage nach der langen Einführung.
Der Morgen Wert soll angeblich nach der Absetzung wieder besser werden. Doch wie lange dauert es bis die Betablocker aus meinem Körper nach kompletter Absetzung raus sind und ich wieder mit einem für ich normalen nüchtern Wert rechnen kann?
Danke.
LG Galax
-
am 18.09.2023 17:50:04 | IP (Hash): 1219483018
Glückwunsch zum nicht mehr ganz so neuen Familienprojekt. Die junge Dame lässt dich hoffentlich inzwischen bei der Nacht erträglich lange am Stück schlafen :)
Zu deiner Herausforderung hab ich keinerlei persönliche Erfahrung, auch nicht mit Beta-Blockern. Allerdings über 30 Jahre mit Diabetes Typ 2. Und diese Erfahrung sagt, dass die Regelprozesse, die mit welchen Eingaben auch immer eine Störung entwickeln, diese Störung nicht unbedingt zeitnah zum Weglassen dieser Eingaben wieder zurückdrehen.
Zu den Nachessenswerten würde mich noch interessieren, mit welchem BZ du meistens zur Mahlzeit startest?
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 18.09.2023 18:23:51 | IP (Hash): 98547015
Hallo :-)
Ja sie ist ein Engel und läßt mich gut durchschlafen.
Letztes Mal als ich es für den Arzt gemessen hatte kamen folgende Wärter raus. (mit einfachen schnelles gemacht)
Nüchtern 105
1 Stunde nach dem Essen 137
2 Stunden nach dem Essen 97
Schlafen gegangen mit 90 (letztes essen war ca. 2-3 Stunden vorm schlafen gehen)
Aufgestanden nüchtern 112
Lg
Galax
-
am 18.09.2023 22:19:19 | IP (Hash): 1219483018
Wenn du mal hier den durchschnittlichen BZ-Verlauf nach einem Essen mit vielen KHs betrachtest, dann liegt deiner ein bisschen über der blauen Kurve, aber doch noch im recht parallelen Rahmen dazu https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Eine Antwort auf die Frage, ob du jetzt Diabetes hast oder kriegst, ist das natürlich nicht. Die gibst du dir selbst:
Wenn dein Blutzucker mit der Zeit immer höher ansteigt und schließlich die Diagnose-Grenzwerte zum Diabetes übersteigt, hast du ab dem Übersteigen Diabetes. Denn der ist eine Definitionskrankheit.
Und wenn du dich dann mit Essen (Auswahl und Portinierung) und Bewegen 24/7 so verhältst, dass dein BZ wieder wie heute praktisch 24/7 im gesunden BZ-Rahmen verläuft, bist du halt wieder gesund mit Diabetes.
Dein Engel wird dich wahrscheinlich bewegungsmäßig munter auf Trab halten. Also werden deine wichtigsten Stellschrauben die Auswahl und Portionierung beim Essen sein. "Der Glukose Trick" (Buchtitel) könnte dabei super helfen, damit du dir den Umweg über Diagnose Diabetes ersparen kannst. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 19.09.2023 00:11:24 | IP (Hash): 98547015
Danke.
Ich hoffe das beste, mein Arzt meint zu mir ich solle dem ganzen zeit geben. Leber und Nieren versagen steckt man nicht so leicht weg. Auch andere Blutwerte stimmen bei mir noch nicht oder sind auf dem weg der Besserung. Er meinte auch, dass diabetes (zumindest eine vorübergehende) auch symptomatisch für HELLP erkrankte ist.
Wir behalten das nun im Blick und schauen was die nächsten Wochen bringen. 😮💨
Ich soll mich viel bewegen, viel schlafen und wenig Stress haben. Natürlich so weit es mit einem 5 Monate alten Baby möglich ist.