Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rinakos

Rang: Gast
    am 20.09.2023 15:10:02 | IP (Hash): 903985659
    Vitamin B Komplex!
    Hallo Ihr lieben,
    unglaublich. Jahrelang war mein Dia 2 nicht einstellbar. Keine Tablette hatte geholfen und Insulin auch nicht wirklich. Und wenn... Dann erst nach 3 Stunden und hat die extrem hohen Spitzen vorher nicht aufhalten können.
    Ich weiß nicht warum aber ich hatte das Gefühl mal Vitamin B Komplex aus zu probieren zumal es jetzt, Minitabletten von Abtei gibt. Die großen Riesen Dinger bringe ich nicht herunter. Gesagt, getan😁👍!
    Gleich am zweiten Tag wunderten wir uns und konnten es nicht erklären das mein Zuckerspiegel sich mit einem mal völlig zum positiven veränderte. Das was ich sonst zum Frühstück spritzte brauche ich jetzt pro Tag. Es ist unglaublich was das ausmacht. Wieso können die Ärzte das einem nicht sagen das bestimmte B Vitamine sich derart positiv auswirken! Völlige Unkenntnis oder Geldgier am Medikamenten Cocktail verdienen? An mir haben sie leider schon genug verdient und es ging mir nicht besser.
    Also ich bin nun so begeistert von meinem Versuch. Wir sind gerade im Urlaub und ich esse hier Lebensmittel die für mich jahrelang Tabu waren. Keine Keto Ernährung sondern ganz normales Essen wie alle fuddern. Super wenige Einheiten Kurzzeit Insulin von 2 oder 3 pro Mahlzeit. Am Tag nur noch 8 bis 10 Einheiten. Das Langzeit Insulin konnte ich jetzt auch schon um 2 Einheiten herunter setzen. Und das innerhalb von nur 3 bis 4 Wochen!!! Ich bin begeistert und ich wollte euch animieren das auch mal auszuprobieren. Vielleicht hilft es euch ja auch Insulin zu reduzieren.

Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.09.2023 07:12:28 | IP (Hash): 1123593489
    Vitamin B kann bei falscher Dosierung auf die Nieren gehen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.09.2023 08:42:59 | IP (Hash): 797780926
    r2d2 schrieb:
    Vitamin B kann bei falscher Dosierung auf die Nieren gehen.

Das ist Unfug.
    Hypervitaminosen sind bei B-Vitaminen eine exotische Rarität.
  • Bild User
    am 21.09.2023 09:38:11 | IP (Hash): 1123593489
    Hape schrieb:
    Das ist Unfug.

So? Hier steht aber etwas anderes:

https://www.diabetes-deutschland.de/newS199.html
    Bearbeitet von User am 21.09.2023 10:16:51. Grund: .
    am 21.09.2023 12:34:34 | IP (Hash): 797780926
    Ich habe das mal überprüft. Es gibt offenbar eine Studie aus dem Jahre 2010:

Effect of B-Vitamin Therapy on Progression of Diabetic Nephropathy: A Randomized Controlled Trial ... 2010, Vol.303 (16), p.1603-1609

Die hatte in der Tat das Ergebnis:
    Bei Diabetes-Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung wurde in einer Studie festgestellt, dass hohe Tagesdosen von B-Vitaminen (Folat, B6 und B12) die Nierenfunktion verschlechtern und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod verdoppeln.

Studienteilnehmer waren aber ausschließlich Patienten mit ausgeprägter diabetischer Nephropathie mit einer täglichen Proteinausscheidung von über 500 mg.

Für Diabetiker mit normalen Nierenwerten gilt eher:
    https://www.diabetes-news.de/nachrichten/b-vitamine-schutzen-diabetiker

Lg
    Hape
    Bearbeitet von User am 21.09.2023 12:35:19. Grund: Tippf.
  • Rinakos

am 21.09.2023 18:05:46 | IP (Hash): 903985659
    Hallo ihr lieben streitet euch mal nicht. Ich denke die eine kleine tägliche Mini Tablette wird weder mich noch andere umbringen. So stark dosiert sind die nicht von der Firma und vieles davon wird wieder ausgeschieden.
    Hab ich doch schon jahrelanges haddern der Ärzte hinter mir. Und einen Blutzucker all die Jahre gehabt die die Ärzte verzweifeln ließen. Einen dreifachen koronalen Hinterwand Infarkt überlebt und viele Gutartige Tumore überstanden. Und ehrlich ich bin vom Tag zu Tag begeisterter wie toll das B Komplex bei mir wirkt. Ich brauche nur noch verschwindend kleine Mengen an Kurzzeitinsulin seit ich das nehme. Auch der Allgemeinzustand ist sehr viel besser geworden. Weniger Müdigkeit und plattsein😄 juchhu.
    Versuch macht klug. Jeder sollte selbst gucken was sein Körper sagt.

• Bild User
    am 22.09.2023 14:13:16 | IP (Hash): 972373561
    Sollte man aber nicht vorher erstmal die Blutwerte prüfen lassen, sodass nicht überdosiert wird? Für mich wäre das schon interessant. Ich bekomme 4- 6 wöchentlich B12 gespritzt. Da ich im Moment noch eingestellt werde, mit Langzeitinsulin, ist mein Zuckerspiegel auch seit paar Woche stark erhöht und ich bekomme ihn irgendwie nicht runter. Da ich vor paar Jahren eine Krebserkrankung hatte, ist das für mich richtig schlimm mit den hohen Zuckerwerten. Wie hoch waren Deine Werte, vor den B- Vitaminen?
  • Rinakos

am 22.09.2023 15:01:30 | IP (Hash): 903985659
    Huhu, meine Werte waren meistens um die 200 bis 300. Nach Frühstück am höchsten bis zum Mittag kaum runter gegangen. Egal welche Tabletten oder Insulin ich bekommen hatte. In der letzten Zeit hatte ich Spitzen über 300. Insulin wirkte wenn überhaupt erst nach 2 meistens 3 Stunden. Übrigens achte ich seit jeher stark auf Kohlenhydrate. Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Weißmehl waren die reinste Katastrophe! Deshalb eher nach der Keto Variante gelebt. Und trotzdem Zucker hoch!
    Nun seit ca 4 Wochen sagenhafte Werte von ca. 135 bis 150. Damit geht's mir sehr gut und ich habe festgestellt die immer geforderten 100 sind nicht für jeden. Der Wohlgefühl Faktor zählt! Ich mag es überhaupt nicht wenn alle gleich behandelt werden und die Individualität von den Ärzten nicht gesehen wird.
    Du und ich haben böse Krankheiten gehabt und der Körper hat sich auf Dauer verändert. Gib ihm Ruhe und Vernunft. Freu dich an Kleinigkeiten und lass dich nicht davon verleiten ein Haufen Medis in dich rein zu schaufeln. Positives Denken macht auch gesünder. Ich sollte mal 21 Tabletten nebst Spritzen usw am Tag im Jahr 2017 nehmen. Jetzt sind es nur noch 4 1/2 mit B Komplex 😄👍. Langzeitinsulin 22 Einheiten und im Moment 6 bis 10 Kurzzeitinsulin. Ich habe einfach Stück für Stück die Medikamente auslaufen lassen und meinen Arzt damit sehr erfreut. Dieser war von der Krankenhaus Therapie überhaupt nicht erfreut und hat mich unterstützt.
    So und jetzt zum Essen und Insulin jetzt. Gestern hab ich zbs nur 6 Einheiten den ganzen Tag verteilt gespritzt. Und hier in Dänemark das lecker Weißbrot, Birkes Brötchen mit Zucker reduzierter Däne Marmelade zum Frühstück gefuttert, Mittags Gitter Pommes in die Pfanne und Schweine Steak gebraten und Salat mit Mayo dazu. Nachmittags lecker Eis das hier hergestellt wird genascht und Abend wieder Birkes mit Aufschnitt. Früher hätte ich extrem viel Insulin gebraucht und es wäre trotzdem kaum runter gegangen. Nun konnte ich drei Wochen Dänemark Urlaub voll genießen. Hast du noch Fragen?

am 22.09.2023 17:39:15 | IP (Hash): 797780926
    Ein Problem ist, dass manchmal "Megadosen" empfohlen werden, die ein vielfaches über der normal empfohlenen Menge liegt. So wird auf dieser Seite https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/diabetes/diabeteserkrankungen/vitamine-fuer-diabetiker, deren Seriosität ich nicht burteilen kann, Diabetikern diese tägliche Vitaminmenge empfohlen:
    Vitamin D Je nach persönlichem Vitamin-D-Spiegel
    Vitamin B1 100 mg
    Vitamin B3 100 mg
    Vitamin B6 100 mg
    Vitamin B12 50 µg oder 1000 µg
    Vitamin C bis 1000 mg
    Vitamin E 100 IE = 67 mg
    Magnesium 200 mg
    Zink 30 mg

Die normale tägliche Bedarf für Gesunde ist DEG:
    Vitamin D 20 µg
    Vitamin B1 1,3 - 1,8 mg
    Vitamin B3 15 - 20 mg
    Vitamin B6 1,2 - 1,6 mg
    Vitamin B12 4 µg
    Vitamin C 100 mg
    Vitamin E 10 - 15 mg
    Magnesium 300-350 mg
    Zink 7 - 16 mg

Dieser Bedarf wird im Regelfall mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht.

Welche Mengen an den verschiedenen B-Vitaminen sind denn in Deiner Tablette?

• Rinakos

am 22.09.2023 18:18:06 | IP (Hash): 903985659
    Meine tägliche (Mini)Tablette ist von Abtei
    Nährstoffe pro Tablette % der empf. Tageszufuhr
    pro Tablette**
    Vitamin B1 4,2 mg 382 %
    Vitamin B2 4,8 mg 343 %
    Vitamin B6 6 mg 429 %
    Vitamin B12 100 µg 4000 %
    Biotin (B7) 300 µg 600%
    Folsäure (B9) 800 µg 400 %
    Niacin (B3) 36 mg NE 225 %
    Pantothensäure (B5) 24 mg 400%
    Ehrlich.... solange es mir hilft weniger Insulin zu spritzen! Man kann ja auch alle 2 Tage versuchen wenn man ängstlich ist. Mir geht es von Tag zu Tag besser und das ist für mich entscheidend. Vieles nimmt man als Diabetiker nicht mehr mit der Ernährung auf und scheidet es ungenutzt wieder aus. Ich entscheide mich lieber für eine Nahrungsergänzung als für Mastmittel Insulin. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe jahrelang versucht meine Werte zu optimieren und es hat bis vor kurzem nicht geklappt. Und da ich meine Gewohnheiten nicht geändert habe, kann es ja nur an den B Komplex liegen. Irgendwann teste ich es dann wieder ohne und dann werde ich evtl. wieder den gleichen Weg oder einen anderen gehen.
    Leben kann so schön sein!

• Bild User
    am 22.09.2023 18:19:24 | IP (Hash): 436322766
    Metformin gilt als Vitamin-B-Räuber. Deshalb bestimmt mein Diabetologe ab und zu den Wert. Falls nötig bekomme ich ein Privatrezept und meine Hausärztin spritzt mir das dann. Erst zwei Mal die Woche, dann wird langsam reduziert. Ich merke dann immer ganz schnell, dass ich fitter und wacher bin...

In der Regel brauche ich dies Therapie ein Mal im Jahr...leider keine Kassenleistung, aber einigermaßen im Rahmen, die 12 Ampullen kosten so um die 15 €

Laut meinen Ärzten wirkt Vitamin B oral nicht ausreichend, sonder nur intravenös gespritzt.
  • Bild User
    am 22.09.2023 18:25:29 | IP (Hash): 972373561
    Rinakos, toll dass es Dir so gut geht mit dem B-Vitamin.
    Im Moment weiß ich überhaupt nicht was ich essen kann. Heute Morgen ging mein Wert, nach nur Haferflocken, auf 238. Dann tagsüber zwischen 160- 180, irgendwann esse ich was( Shiabrötchen mit Käse , dann wieder über 200...nervt mich und ich habe Angst wg.dem Krebs ( er liebt ja Zucker). Ich habe " nur" Toujeo. Ab heute teile ich meine Einheiten auf je 12 Früh und 12 Abends. Hoffentlich pegelt sich das mal ein. An Kuchen, Pommes, helle Brötchen oder Reis etc...ist im Moment gar nicht zu denken...
  • Rinakos

am 22.09.2023 18:35:05 | IP (Hash): 903985659
    Also das es nicht oral wirkt kann ich echt nicht bestätigen. Ich habe sonst oft Probleme weil ich einen kaputten Magen habe und auch Protonenpumpenhemmer neben muss. Dieser zerlegt fast jedes Medikament. Egal, nix hat bisher meinen Zucker runter gekurbelt. Bin froh dass jetzt mit dem B Komplex auszuprobieren. Ich finde das nur nicht gut das einem die Ärzte da nicht auf die Sprünge helfen das es auch anders geht, als mit harten Medikamenten! Hast du schon mal versucht statt Spritze eine Tablette zu nehmen?

am 22.09.2023 18:37:15 | IP (Hash): 797780926
    Amy schrieb:
    Sollte man aber nicht vorher erstmal die Blutwerte prüfen lassen, sodass nicht überdosiert wird?

Vitaminmessungen sollen nur für Vitamin D, B12 und Folsäure sinnvoll sein.
    am 22.09.2023 18:45:45 | IP (Hash): 797780926
    Zuckerle schrieb:
    Metformin gilt als Vitamin-B-Räuber. Deshalb bestimmt mein Diabetologe ab und zu den Wert. Falls nötig bekomme ich ein Privatrezept und meine Hausärztin spritzt mir das dann. Erst zwei Mal die Woche, dann wird langsam reduziert. Ich merke dann immer ganz schnell, dass ich fitter und wacher bin...
    In der Regel brauche ich dies Therapie ein Mal im Jahr...leider keine Kassenleistung, aber einigermaßen im Rahmen, die 12 Ampullen kosten so um die 15 €
    Laut meinen Ärzten wirkt Vitamin B oral nicht ausreichend, sonder nur intravenös gespritzt.

Es geht bei Metformin nur um Vitamin B12.

Dieser Artikel ist lesenswert:
    https://www.der-niedergelassene-arzt.de/kommcenter/biofaktoren/news-details/biofaktoren/metformin-ein-vitamin-b12-raeuber
    Bearbeitet von User am 22.09.2023 19:48:10. Grund: Präzisierung
  • Rinakos

am 22.09.2023 19:05:21 | IP (Hash): 903985659
    Ach Amy, du ernährst dich aber auch seltsam. Brötchen hatte ich vorher auch extrem Probleme. Klar hat du mal geschaut was die für KH haben? Da hat jeder Zucker hoch. Du kannst mir Dia nicht mehr so fuddern wie früher. Ich hatte dieses blöde Schema von Krankhaus ganz am Anfang 3-1-2 Insulin zu spritzen. Ging ja völlig daneben!
    Nur Toujeo wird dir nicht reichen denke ich. Das ist nur Langzeitinsulin. Das puffert aber nicht deine Mahlzeiten ab. Übrigens Haferflocken knallen richtig rein. Bei mir jedenfalls. Gesund für gesunde, aber du brauchst schon Kurzzeit Insulin um die hohen Werte dann weg zu bringen. Mein Vorschlag:
    Ich habe mir eine Liste im Handy gemacht von allen was ich esse mit KH Werten. So weiß ich auf einen Blick okeeeee da muss ich jetzt aber mehr spritzen! Vor dem B Komplex habe ich immer Filinchen Low Carb hat eine Scheibe nur 2,1g KH. Also so gut wie nüscht👍😉. Wenn du dann zbs Lachs rauf machst mit ein bisschen Meerrettich ist schon lecker und dein Zucker geht nicht so hoch. Zum Frühstück kannst du auch Zucker freie Marmelade, ein Ei oder mit Käse essen. Das knuspert lecker und man hat nicht den Verzicht auf was knackiges. Auch Oopsies wäre eine Option. Die macht man ganz schnell selber und du kannst sie auch einfrieren. Auftauen und ab in den Toaster. Es gibt für alles auch ein Gegenstück. Panade für Fleisch kannst du aus einer Tüte Schweinekrusten machen. Ist lecker, knusprig und hat kein KH wie das übliche panieren mit Mehl, Ei und Semmel. Oder Soße andicken... mit guarkernmehl hast du auch null KH. Du siehst es gibt für alles eine gute und auch leckere Alternative. Übrigens Kartoffeln,Reis oder Nudeln ein Tag vorher gekocht haben schon mal 10 bis 15 weniger als frisch. Kartoffeln aus dem Glas haben auf 100g sogar unter 10 KH. Frische Kartoffeln gekocht eine Portion 200g 32 KH (Tag zu vor gekochte haben dann 22 KH also weniger).
    So nun reicht's erstmal. Ich muss jetzt leider meine Koffer packen und leider wieder das dänische Ferienhaus verlassen und Heim fahren. Bis bald.

• Bild User
    am 22.09.2023 19:46:43 | IP (Hash): 436322766
    @Hape...Rinakos geht es um Vitamin-B-Komplex...das sind alle B-Vitamine

@Rinakos...du schmeißt hier mit Begriffen um dich, dass mir die Ohren wackeln.

Was bitte sind Filinchen?
    Was sind Oopsies?#
    Eine Tüte Schweinekrusten...was genau ist das und wo gibt es sowas?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, Schweineschwarte zu essen...auch keine Kartoffeln aus dem Glas.
    am 22.09.2023 19:49:35 | IP (Hash): 797780926
    Zuckerle schrieb:
    @Hape...Rinakos geht es um Vitamin-B-Komplex...das sind alle B-Vitamine

Metformin ist nur B12-Räuber.
  • Bild User
    am 22.09.2023 20:46:21 | IP (Hash): 972373561
    Oopsis kenne ich auch nicht. Schweinkrusten? Zum pannieren? Filinchen sind lecker, werde ich kaufen. Glaskartoffeln, ok hatte ich auch schon hin und wieder. Was wieviel/ wenig KH hat, weiß ich alles nicht. Ich esse nur Vollkorn oder Shiabrötchen, da ist kein Weizen drin.
    Vit.D ist bei mir ok und auch B12, durch die Spritzen. Ich habe paar Jahre Metformin genommen, aber ich konnte die extremen Durchfälle nicht mehr ertragen. Habe auch Trulicity und Ozempic versucht, ich musste mich ständig übergeben. Das war im Arbeitsalltag nicht mehr zu ertragen.
  • Rinakos

am 22.09.2023 20:57:42 | IP (Hash): 903985659
    😁😁😁 Sorry ich dachte das kennt jeder.
    Filinchen gibt's eigentlich überall. Das ist ein hellblauer Karton. Low Carb. Die anderen haben mehr KH von dieser Firma. Das sind dünne Scheiben Knusperbrot. Ähnlich wie Knäcke das aber viel mehr KH hat. Musste mal Googeln 😉.
    Schweine Krusten gibt's da wo die Chips liegen. Es gibt Leute die knabbern die als Snack. Naja wer es mag 🤮! Aber zermalen ist es würzig und lecker für Schnitzel zbs. Du brauchst keine extra Würze.
    Oopsies kommen glaube ich auch aus dem Norden. Das ein Keto Brötchen. Hat so gut wie keine KH. Klatscht nach dem raus nehmen aus dem Backofen platt zusammen. Ist aber recht lecker. Ähnlich eines Kuchenbrötchens nur nicht so süß. Man kann zwei Brötchen nehmen und wie ein Bürger bestücken oder einen im Toaster aufbacken mit Aufschnitt belegen oder. zum Beispiel Footspring Proteincreme ( nutella ähnlich) rauf machen.
    Kartoffeln aus dem Glas nehme ich für Bratkartoffeln. Rein in Eierschneider hast du Scheiben(gibt's auch schon in Scheiben sind aber nicht so gut) heißes Fett, Speck, Gewürze, Kräuter. Sau leckaaaa. Versuch mal.
    Na alles jut jetzt😄?

• Rinakos

am 22.09.2023 21:09:18 | IP (Hash): 903985659
    https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tVP1zc0TDI3N8vJMMS1YHRg8GLLzy8ozkwFAFYOBww&q=oopsie&oq=oopsi&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEC4YgAQyBggAEEUYOTIHCAEQLhiABDIHCAIQABiABDIHCAMQLhiABDIHCAQQLhiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABNIBCDY1MDdqMGo0qAIAsAIA&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

am 22.09.2023 23:23:35 | IP (Hash): 154167447
    Ich habe mich zwecks meiner Begleiterkrankungen (Morbus Crohn und EPI) und daher einhergehender Mangelernährung schon häufiger intensiv mit Vitaminmängeln auseinandergesetzt.

- Zentrum der Gesundheit ist definitiv keine seriöse Quelle
    - Multivitaminpräparate sind i.d.R. wenig sinnvoll
    - ohne ärztliche Diagnostik soll man keine höher dosierte Vitaminpräparate einnehmen, einzig den normalen Tagesbedarf kann man so einnehmen, wenn man eine Mangelernährung vermutet
    - viele Mängel kann man beim Arzt auch feststellen lassen, allen voran B12, B6 und Folsäure
    - bei Mängeln macht eine gezielte höherdosierte Auffüllung unter Berücksichtigung des Spiegels Sinn, kein Gießkannenprinzip wie bei Multivitaminpräparate
    - manche Vitaminmängel muss man auch mit bestimmten Präparaten, Spritzen/spezielle hochdosierte Tabletten etc. behandeln
    - einfach irgendwas einnehmen ist insb. lämgerfristig recht teuer und z.T. gar nicht sinnvoll
    - manche Vitaminpräparate haben Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder bspw. Sensoren (Vitamin C!!)
    - einige Vitamine kann man auch überdosieren, insb. bei dauerhafter Substitution

Und aus eigener Erfahrung, ich habe einige Vitaminmängel, was ja logisch bei meinen Erkrankungen ist. Aber manche Werte sind überraschend auch im Normbereich!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 23.09.2023 00:05:21 | IP (Hash): 436322766
    Danke Rinakos...sowohl Filinchen, als auch Oopsies gibt es hier nicht, das scheint was regionales zu sein...wobei ich Knäckebrot sowieso nicht esse...ich bevorzuge Vollkornbrot vom örtlichen Bäcker.

Deine Schweinekrusten sind ja tatsächlich fritierte Schweineschwarten...alleine bei dem Gedanken bewegt sich mein Mageninhalt nach oben...genau wie bei Kartoffeln aus dem Glas mit Fett und Speck...

Naja, ich esse grundsätzlich keine industriell gefertigten "Lebensmittel", mache lieber alles selber, dann weiß ich, was ich auf dem Teller habe....
    am 23.09.2023 00:24:44 | IP (Hash): 797780926
    Prinzipiell können nur die fettlöslichen Vitamine A, D, E, und K überdosiert werden. Alle anderen, werden bei Überdosierung und gesunder Niere ausgepinkelt.

Die Einnahme von B-Vitaminen schadet insofern allenfalls dem Geldbeutel, aber nicht der Gesundheit.

Vitamin B12 ist allerdings ein Sonderfall, da Metformin definitiv dessen Aufnahme aus dem Darm hemmt.
    Allerdings sind die Dosierungsempfehlungen maximal merkwürdig.

Hier läßt sich eigentlich alles nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin-B12-Mangel

Als Metformin-Patient Vitamin B12 zu supplementieren kann im Grunde nicht gesundheitsschädlich sein.
    am 24.11.2023 06:33:26 | IP (Hash): 1207959626
    Hallo July95,
    du schreibst, Vitamin C hat Wechselwirkung mit Sensor. Kann man das irgendwo nachlesen/kannst du das genauer erklären?

Dank vorab & Grüße
    Nada
    am 25.11.2023 22:00:33 | IP (Hash): 734868939
    Nada schrieb:
    Hallo July95,
    du schreibst, Vitamin C hat Wechselwirkung mit Sensor. Kann man das irgendwo nachlesen/kannst du das genauer erklären?

Dank vorab & Grüße
    Nada

Ist eine Info aus meinen Schulungen. Per Google habe ich auf die Schnelle das gefunden

https://diatec-fortbildung.de/interferenzen-bei-cgm-systemen-und-deren-praktische-relevanz/
    am 25.11.2023 23:37:49 | IP (Hash): 287834132
    Rinakos schrieb:
    Vitamin B Komplex!
    Hallo Ihr lieben,
    unglaublich. Jahrelang war mein Dia 2 nicht einstellbar. Keine Tablette hatte geholfen und Insulin auch nicht wirklich. Und wenn... Dann erst nach 3 Stunden und hat die extrem hohen Spitzen vorher nicht aufhalten können.

July95 hat dazu einen sehr informativen Link genannt, in dem das Problem ausführlich beschrieben ist:
    https://diatec-fortbildung.de/interferenzen-bei-cgm-systemen-und-deren-praktische-relevanz/

Ich selbst habe dazu meine Erfahrungen mit Antibiotikum gemacht und bin zukünftig vorbereitet:

AmoxiClav 875/175: Nachdem ich die Tabletten eingenommen habe, bin ich sofort in die Unterzuckerung gelangt. Das hatte für mich zur Folge, dass ich die Insulin-Einheiten meines Langzeitinsulins um 30% vermindern musste und alle meine Parameter neu festlegen muste.

Amoxicillin AL 1000: Bei diesem Antibiotikum musste ich die Insulineinheiten um 30 % erhöhen, und ebenfalls alle Parameter für die Dauer der Tabletteneinnahme für beide Insuline neu anpassen.

Nach dem Ende der Tabletteneinnahme brauchte ich bis zu vier Wochen, um wieder die gleichen Messwerte wie vor der Tabletteneinnahme für beide Insuline zu erreichen.

Von anderen Diabetikern habe ich erfahren, dass diese bei der Einnahme von Cortison ähnliche Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Insulin hatten.

----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Bearbeitet von User am 25.11.2023 23:42:56. Grund: BBC-Codes
    am 26.11.2023 17:38:40 | IP (Hash): 734868939
    Zuckermann schrieb:
    Rinakos schrieb:
    Vitamin B Komplex!
    Hallo Ihr lieben,

July95 hat dazu einen sehr informativen Link genannt, in dem das Problem ausführlich beschrieben ist:

Ich selbst habe dazu meine Erfahrungen mit Antibiotikum gemacht und bin zukünftig vorbereitet:

AmoxiClav 875/175: Nachdem ich die Tabletten eingenommen habe, bin ich sofort in die Unterzuckerung gelangt. Das hatte für mich zur Folge, dass ich die Insulin-Einheiten meines Langzeitinsulins um 30% vermindern musste und alle meine Parameter neu festlegen muste.

Amoxicillin AL 1000: Bei diesem Antibiotikum musste ich die Insulineinheiten um 30 % erhöhen, und ebenfalls alle Parameter für die Dauer der Tabletteneinnahme für beide Insuline neu anpassen.

Nach dem Ende der Tabletteneinnahme brauchte ich bis zu vier Wochen, um wieder die gleichen Messwerte wie vor der Tabletteneinnahme für beide Insuline zu erreichen.

Von anderen Diabetikern habe ich erfahren, dass diese bei der Einnahme von Cortison ähnliche Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Insulin hatten.

Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Dinge.
    Vitamin C verändert nicht den Blutzucker, sondern der Sensor zeigt falsche Werte an.

Bestimmte Medikamente können aber den Blutzucker deutlich verändern, das ist kein Sensorfehler
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.11.2023 21:24:37 | IP (Hash): 1207959626
    Oh je...und wie kann man das unterscheiden?
    Gibt es da auch Schulungen für?
    am 27.11.2023 00:11:13 | IP (Hash): 287834132
    Nada schrieb:

Wenn die Gewebezuckermessung plötzlich zu hoch ist, dann Insulinmangel. Wenn zu tief, dann KE zu sich nehmen. In beiden Fällen auf jeden Fall Blut-Kontrollmessungen durchführen.

Ich selbst warte immer einige Minuten ab, ob der Messwert weiter steigt oder fällt, da ja mit Libre3 alle Minute neue Messwerte geliefert werden.

Bei mir ist Vorsicht geboten wenn ich beim eingestellten Unterzuckerungsalarm von 70 mg/dl alarmiert werde. Ich habe festgestellt, dass beim schnellen Abfall der Messwerte (Trendpfeil zeigt horizontal an) der Blutzucker dann schon mal bis zu 20 mg/dl unterhalb der eingestellten Alarmschwelle liegt (Lesegerät).

Wenn ich nachts aus dem Schlaf geweckt werde lag es bisher immer daran, dass ich auf dem Arm gelegen habe. Bisher war es bisher immer ein Fehlalarm. Da warte ich einige Minuten ab, ob der Messwert wieder steigt. Bei Fehlalarmen kann er dann bis zu 10 mg/dl innerhalb einer Minute steigen und alles ist wieder OK.

Bei meinen "komischen Werten" bei der Einnahme von Antibiotikum waren die Blutzucker-Kontrollmessungen immer unauffällig. Da wurden schon mal im oberen Bereich 50 bis 100 mg/dl zuviel Gewebezucker mir angezeigt.

Das sind alles Erfahrungen, die ich aus der Zeit des Tragens der Libre2 und Libre 3 Sensoren gewonnen habe, oder aus Gesprächen mit der Abbott Hotline. In den Schulungen war das kein Thema bei mir.

Früher, als ich noch Blutzuckermessungen durchführte gab es bei mir keine Fehlmessungen.

----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    am 27.11.2023 10:06:28 | IP (Hash): 507351195
    Nada schrieb:

Wenn dir deine Sensorwerte komisch vorkommen, misst du blutig. Insb. bei plötzlich sehr hohen oder tiefen Werten. Auch bei jedem neu gesetzten Sensor sollte man blutig gegenmessen.

Passen Sensor und Blutzuckerwerte zusammen, dann liegt kein Sensorfehler vor.

Passen diese nicht zusammen, kann es ein Sensorfehler sein bspw. durch Blutungen, abgeknickter Sensorfaden, aber auch bspw. Vitamin C oder Paracetamol.

Welche Medikamente hingegen grundsätzlich den Blutzucker in echt erhöhen, steht im Beipackzettel. Meist bei Warnhinweise für Diabetiker oder den allgemeinen Nebenwirkungen.
    Manche Medikamente enthalten auch geringfügig Zucker. Das macht i.d.R. aber kaum etwas mit dem Blutzucker.

Bei allem gilt, individuell austesten, wie der eigene Körper reagiert.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 02.12.2023 10:24:09 | IP (Hash): 388031606
    Hallo meine Liebe,
    ich leide gerade unter dem gleichen Problem.
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr. Das macht mir große Sorgen. Ich spritze höchstens 1 bis 2 Einheiten pro Mahlzeit. Habe seit dem 13. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und immer so 10 Einheiten pro Mahlzeit bei 5 Broteinheiten gespritzt. Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich ca 2 Wochen lang eine Kur mit 400mg Magnesiumcitrat als Pulver bon Verla gemacht habe.

Wer kann mir helfen, ich habe Angst dass ich irgendeine Schwere Erkrankung habe.

Liebste Grüße
  • Bild User
    am 02.12.2023 10:38:49 | IP (Hash): 825982199
    Und womit misst du deinen BZ?

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 02.12.2023 14:18:05 | IP (Hash): 388031606
    Hallo lieber Jürgen,
    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich bin allerdings seit dem 13. Lebensjahr
    Insulinpflichtiger Typ 1 Diabetiker. Da ist leider keine Remission möglich. Deshalb bin ich ja so verunsichert.
    Meinen Zucker messe ich den ganzen Tag
    mit Dexcom und zusätzlich 10 Mal am Tag mit Blut.
    Liebe Grüße
    am 02.12.2023 14:59:22 | IP (Hash): 1834376837
    SteffiK schrieb:
    Hallo lieber Jürgen,
    Vielen Dank für deine Nachricht.

Hallo SteffiK,

du hast da wahrscheinlich etwas kräftig missverstanden.

Der liebe Jürgen hat dir keine Nachricht geschrieben, sondern nur ein Frage gestellt. Das Gequatsche schreibt er unter jeden von seinen Beiträgen, es betrifft dich als Typ 1er herzlich wenig. Die Frage halte ich übrigens auch nicht für besonders intelligent, wenn er sie dir als langjährige Typ1-Diabetikerin stellt.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.12.2023 14:59:45. Grund: BBCodes
    am 02.12.2023 15:08:07 | IP (Hash): 734868939
    SteffiK schrieb:
    Hallo meine Liebe,
    ich leide gerade unter dem gleichen Problem.
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr. Das macht mir große Sorgen. Ich spritze höchstens 1 bis 2 Einheiten pro Mahlzeit. Habe seit dem 13. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und immer so 10 Einheiten pro Mahlzeit bei 5 Broteinheiten gespritzt. Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich ca 2 Wochen lang eine Kur mit 400mg Magnesiumcitrat als Pulver bon Verla gemacht habe.

Wer kann mir helfen, ich habe Angst dass ich irgendeine Schwere Erkrankung habe.

Liebste Grüße

Ich kann gut verstehen, dass dich das ängstigt.
    Hat sich denn sonst irgendetwas geändert?
    Bspw. Krankschreibung, anderes Essverhalten, Zyklustechnisch?
    am 02.12.2023 15:10:21 | IP (Hash): 1834376837
    SteffiK schrieb:
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr.

Hallo SteffiK,

in diesem Artikel bekommst du vielleicht eine Antwort auf deine Frage:
    https://link.springer.com/article/10.1007/S11298-021-2162-4

In der Tat gibt es Störfaktoren, die den BZ nach oben oder nach unten verfälschen. Die Markengeräte werden auf viele dieser Störfaktoren überprüft und müssen auch bei denen eigentlich noch in der 15%igen Toleranz bleiben.

Für dich ist aber lediglich interessant, ob dein BZ wirklich so gut verläuft, was toll wäre, oder ob nur die Messung verfälscht ist. Dafür bietet der Artikel auch einen Lösungsvorschlag: Lass den HbA1c-Wert bestimmen. Wenn der gemessen BZ-Verlauf und das HbA1c zusammen passen, dann brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen, anderenfalls allerdings ja.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.12.2023 15:13:33. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 02.12.2023 15:46:35 | IP (Hash): 825982199
    Mit zehn Fingerpieksen am Tag wirst du dich kaum in der Beurteilung deines Blutzuckers irren können, so wie das manche Leute tun, die sich nur am Sensor orientieren. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Wenn du mit einer schweren Krankheit ein Inselzelladenom meinst, dann müsste sich das mit nem C-Peptid-Test klären lassen, wenigstens ein erstes Stück weit, ob positiv oder hoffentlich negativ.

Was noch sein könnte(!): Du bewegst dich mit deinem BZ in der letzten Zeit die meisten von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich. So wie Doc Bernstein. Dann brauchen auch manche Menschen mit Typ 1 noch sehr viel weniger Insulin, als eh schon.

Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 02.12.2023 17:13:43 | IP (Hash): 388031606
    Hallo lieber Jürgen,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Das hilft mir sehr. Bezüglich dieses Inselzelladenom hat mich auch mein Diabetischer Arzt drauf hingewiesen. Er glaube aber nicht, dass ich das habe, weil das wohl nur bei 3 von 1.000.000 Menschen vorkommen würde… Und ich dann auch meinen Zucker gar nicht mehr hoch bekommen würde. Hoch geht er allerdings. Allerdings spritze ich seit 30 Jahren für 1 Broteinheit 2 Einheiten Kurzzeitig- Insulin und für eine Korrektur von 30 eine Einheit. Seit ca 4 Wochen ist das anders… Da brauche ich nur noch eine Einheit für eine BE und 1/2 zur Korrektur. Und das verwirrt mich so und verängstigt mich. Weil das gar nicht kenne. Ader ist das seit dieser Hochdosierten Vitamin B und C Infusion vor 4 Wochen für meine Bandscheibe. Zusätzlich habe ich auch noch 2 Wochen 400mg Magnesiumcitrat täglich genommen von der Firma Verla als Tablette. Auch weil Magnesium gut für die Nervenbahnen der Bandscheibe sein soll. Bei Nervenschädigungen in den Beinen. Meist du es hat was mit B C Oder Mag zutun ???
    Ich habe gelesen, Magnesium soll auch dafür sorgen, dass die Insulinrezeptoren im Körper durch Magnesium wieder besser auf Insulin reagieren würden ??? Was meinst du ???
    Danke für deine Hilfe !!!!!!
    Liebe Grüße
    Steffi
    am 02.12.2023 17:21:49 | IP (Hash): 388031606
    Hallo Rainer,
    Danke für deine Antwort. Was meinst du denn wie lange die Vitamin C Infusion in der Blutbahn bleibt ???? Wobei, ich hätte noch eine Frage… Ich habe persönlich das Gefühl, dass die gemessenen Werte mit Blut bei mir stimmen.
    Ich habe nur das Gefühl, Dass das Vitamin C was jetzt in der Blutbahn ist, dafür sorgt, dass ich weniger Insulin ( Humalog ) benötige. Auf deutsch gesagt, habe ich das Gefühl, Dass das Vitamin quasi wie Insulin wirkt und ich deshalb nur noch die Hälfte an Insulin benötige !!?
    Was meinst du ??? Vielen Dank für deine Antwort… Liebe Grüße Steffi
  • Bild User
    am 02.12.2023 19:41:08 | IP (Hash): 825982199
    Was an Glukose in deinen Blutkreislauf kommt, regelt Minute um Minute deine Leber. Und das Vitamin c wird in diesem Regelprozess irgendwie so wirken, dass deine Leber von der gegessenen Glukose weniger ausgibt. Und für diese wenigere Ausgabe brauchst du eben weniger Humalog :)

Zur Verweildauer vom Vitamin C im Kreislauf lese ich:
    "Die hohen Plasmaspiegel von Vitamin C halten allerdings nur über eine Halbwertszeit von ungefähr zwei Stunden an, da es auch hier zu einer raschen Metabolisierung und Ausscheidung über die Nieren kommt. Aber diese Untersuchungen zeigen, dass die Applikationsform von Vitamin C entscheidend für die Erzielung hoher pharmakologischer Konzentrationen im Plasma ist."
    Nach 2 Stunden 1/2, 2 Stunden weiter 1/4, 2 Stunden weiter 1/8, " ...
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/klassiker-im-neuen-licht/

am 02.12.2023 20:48:55 | IP (Hash): 388031606
    Danke, lieber Jürgen für deine ausführliche Beratung !!! Das hilft mir es besser zu verstehen, was da in meinem Körper vor sich geht !!! Ich habe hier einen Artikel in der Zeitschrift DeineApotheke.at gefunden, da geht es um Magnesium !!! Meinst du das ist der Grund, warum ich nur noch die Hälfte an Insulin benötige ??? Hier der Artikel:

Magnesium

Damit nicht genug: Bei Diabetikern – speziell bei Personen mit schlechter Stoffwechsellage – scheidet der Körper viel Magnesium aus. Sulfonylharnstoffe und Metformin, zwei häufig verordnete Medikamente, beeinflussen den Status ebenfalls negativ. Niedrige Magnesiumwerte stehen mit hohen Spiegeln des C-reaktiven Proteins (CRP) in Zusammenhang. Dieses Eiweiß gilt als Risikofaktor für Gefäßerkrankungen.

Untersuchungen zufolge erhöhen niedrige Magnesiumwerte auch die Insulinresistenz und verschlechtern die Glukosetoleranz. Darüber hinaus scheint es Zusammenhänge mit depressiven Symptomen speziell bei Diabetikern zu geben. Zur Supplementation eignen sich gut lösliche, schnell verfügbare Salze wie Magnesiumcitrat in einer Dosis von 400 mg/Tag. Dadurch kann sich der Bedarf an oralen AntiDiabetika oder an Insulin sogar verringern. Der Magnesium-Normalwert liegt bei 0,8 bis 1,15 mmol/l, was einer vergleichsweise großen Menge entspricht.
  • Bild User
    am 02.12.2023 21:56:16 | IP (Hash): 825982199
    Klar kann das auch von deiner "Kur" kommen. - Aber erstmal denke ich, dass ein BE Faktor von 1 bei Diabetes Typ 1 nichts beängstigendes ist, sondern eher normal. Ich habe da auch schon Leute mit 0,5 gekannt. Die haben dann immer mit dem Essen getrickst, weil man ja mit einem normalen Pen keine 0,5 Einheiten spritzen kann.

Natürlich würde mich an deiner Stelle auch brennend interessieren, warum der Faktor sich praktisch halbiert hat. Da hilft mir sehr, dass ich alle Inputs und Messungen fortlaufend protokolliere. Allerdings würde ich so eine Halbierung in jedem Fall erstmal dankbar annehmen und hoffen, dass sie bleibt :)

am 02.12.2023 22:10:27 | IP (Hash): 734868939
    Ich glaube persönlich nicht, dass bei einem Typ1er so massiv durch Magnesium der Insulinbedarf sinkt. Es kann so viele Ursachen haben.. harmlose wie ernste.

Falls du zusätzliche Symptome hast, kann es leider sein, dass du noch eine Autoimmunerkrankung hast, die den Blutzucker deutlich senkt. Beide dieser Krankheiten kommen gerne in Kombi mit Typ1 vor.
    - Das eine wäre Morbus Basedow.
    - Das zweite, seltenere, aber dringend behandlungsbedürftige wäre Morbus Addison.

Falls du dazu passende Symptome hast, würde ich dir dringend empfehlen, zu einem Arzt (am besten deinen Diabetologen) zu gehen.

Bearbeitet von User am 02.12.2023 22:11:43. Grund: .
    am 02.12.2023 22:26:52 | IP (Hash): 388031606
    Vielen Dank, liebe July !!! Du bist die erste, die
    Mir das sagt. Klasse !!! Ich werde meinen Arzt nächste Woche darauf aufmerksam machen, dass er das testet !!! Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass es was ernsteres ist !!! Ich hoffe allerdings, dass es alles gut wird.