Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2023 18:19:24 | IP (Hash): 436322766
    Metformin gilt als Vitamin-B-Räuber. Deshalb bestimmt mein Diabetologe ab und zu den Wert. Falls nötig bekomme ich ein Privatrezept und meine Hausärztin spritzt mir das dann. Erst zwei Mal die Woche, dann wird langsam reduziert. Ich merke dann immer ganz schnell, dass ich fitter und wacher bin...

In der Regel brauche ich dies Therapie ein Mal im Jahr...leider keine Kassenleistung, aber einigermaßen im Rahmen, die 12 Ampullen kosten so um die 15 €

Laut meinen Ärzten wirkt Vitamin B oral nicht ausreichend, sonder nur intravenös gespritzt.
  • Bild User
    am 22.09.2023 18:25:29 | IP (Hash): 972373561
    Rinakos, toll dass es Dir so gut geht mit dem B-Vitamin.
    Im Moment weiß ich überhaupt nicht was ich essen kann. Heute Morgen ging mein Wert, nach nur Haferflocken, auf 238. Dann tagsüber zwischen 160- 180, irgendwann esse ich was( Shiabrötchen mit Käse , dann wieder über 200...nervt mich und ich habe Angst wg.dem Krebs ( er liebt ja Zucker). Ich habe " nur" Toujeo. Ab heute teile ich meine Einheiten auf je 12 Früh und 12 Abends. Hoffentlich pegelt sich das mal ein. An Kuchen, Pommes, helle Brötchen oder Reis etc...ist im Moment gar nicht zu denken...
  • Rinakos

Rang: Gast
    am 22.09.2023 18:35:05 | IP (Hash): 903985659
    Also das es nicht oral wirkt kann ich echt nicht bestätigen. Ich habe sonst oft Probleme weil ich einen kaputten Magen habe und auch Protonenpumpenhemmer neben muss. Dieser zerlegt fast jedes Medikament. Egal, nix hat bisher meinen Zucker runter gekurbelt. Bin froh dass jetzt mit dem B Komplex auszuprobieren. Ich finde das nur nicht gut das einem die Ärzte da nicht auf die Sprünge helfen das es auch anders geht, als mit harten Medikamenten! Hast du schon mal versucht statt Spritze eine Tablette zu nehmen?

Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2023 18:37:15 | IP (Hash): 797780926
    Amy schrieb:
    Sollte man aber nicht vorher erstmal die Blutwerte prüfen lassen, sodass nicht überdosiert wird?

Vitaminmessungen sollen nur für Vitamin D, B12 und Folsäure sinnvoll sein.
    am 22.09.2023 18:45:45 | IP (Hash): 797780926
    Zuckerle schrieb:
    Metformin gilt als Vitamin-B-Räuber. Deshalb bestimmt mein Diabetologe ab und zu den Wert. Falls nötig bekomme ich ein Privatrezept und meine Hausärztin spritzt mir das dann. Erst zwei Mal die Woche, dann wird langsam reduziert. Ich merke dann immer ganz schnell, dass ich fitter und wacher bin...
    In der Regel brauche ich dies Therapie ein Mal im Jahr...leider keine Kassenleistung, aber einigermaßen im Rahmen, die 12 Ampullen kosten so um die 15 €
    Laut meinen Ärzten wirkt Vitamin B oral nicht ausreichend, sonder nur intravenös gespritzt.

Es geht bei Metformin nur um Vitamin B12.

Dieser Artikel ist lesenswert:
    https://www.der-niedergelassene-arzt.de/kommcenter/biofaktoren/news-details/biofaktoren/metformin-ein-vitamin-b12-raeuber
    Bearbeitet von User am 22.09.2023 19:48:10. Grund: Präzisierung
  • Rinakos

am 22.09.2023 19:05:21 | IP (Hash): 903985659
    Ach Amy, du ernährst dich aber auch seltsam. Brötchen hatte ich vorher auch extrem Probleme. Klar hat du mal geschaut was die für KH haben? Da hat jeder Zucker hoch. Du kannst mir Dia nicht mehr so fuddern wie früher. Ich hatte dieses blöde Schema von Krankhaus ganz am Anfang 3-1-2 Insulin zu spritzen. Ging ja völlig daneben!
    Nur Toujeo wird dir nicht reichen denke ich. Das ist nur Langzeitinsulin. Das puffert aber nicht deine Mahlzeiten ab. Übrigens Haferflocken knallen richtig rein. Bei mir jedenfalls. Gesund für gesunde, aber du brauchst schon Kurzzeit Insulin um die hohen Werte dann weg zu bringen. Mein Vorschlag:
    Ich habe mir eine Liste im Handy gemacht von allen was ich esse mit KH Werten. So weiß ich auf einen Blick okeeeee da muss ich jetzt aber mehr spritzen! Vor dem B Komplex habe ich immer Filinchen Low Carb hat eine Scheibe nur 2,1g KH. Also so gut wie nüscht👍😉. Wenn du dann zbs Lachs rauf machst mit ein bisschen Meerrettich ist schon lecker und dein Zucker geht nicht so hoch. Zum Frühstück kannst du auch Zucker freie Marmelade, ein Ei oder mit Käse essen. Das knuspert lecker und man hat nicht den Verzicht auf was knackiges. Auch Oopsies wäre eine Option. Die macht man ganz schnell selber und du kannst sie auch einfrieren. Auftauen und ab in den Toaster. Es gibt für alles auch ein Gegenstück. Panade für Fleisch kannst du aus einer Tüte Schweinekrusten machen. Ist lecker, knusprig und hat kein KH wie das übliche panieren mit Mehl, Ei und Semmel. Oder Soße andicken... mit guarkernmehl hast du auch null KH. Du siehst es gibt für alles eine gute und auch leckere Alternative. Übrigens Kartoffeln,Reis oder Nudeln ein Tag vorher gekocht haben schon mal 10 bis 15 weniger als frisch. Kartoffeln aus dem Glas haben auf 100g sogar unter 10 KH. Frische Kartoffeln gekocht eine Portion 200g 32 KH (Tag zu vor gekochte haben dann 22 KH also weniger).
    So nun reicht's erstmal. Ich muss jetzt leider meine Koffer packen und leider wieder das dänische Ferienhaus verlassen und Heim fahren. Bis bald.

• Bild User
    am 22.09.2023 19:46:43 | IP (Hash): 436322766
    @Hape...Rinakos geht es um Vitamin-B-Komplex...das sind alle B-Vitamine

@Rinakos...du schmeißt hier mit Begriffen um dich, dass mir die Ohren wackeln.

Was bitte sind Filinchen?
    Was sind Oopsies?#
    Eine Tüte Schweinekrusten...was genau ist das und wo gibt es sowas?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, Schweineschwarte zu essen...auch keine Kartoffeln aus dem Glas.
    am 22.09.2023 19:49:35 | IP (Hash): 797780926
    Zuckerle schrieb:
    @Hape...Rinakos geht es um Vitamin-B-Komplex...das sind alle B-Vitamine

Metformin ist nur B12-Räuber.
  • Bild User
    am 22.09.2023 20:46:21 | IP (Hash): 972373561
    Oopsis kenne ich auch nicht. Schweinkrusten? Zum pannieren? Filinchen sind lecker, werde ich kaufen. Glaskartoffeln, ok hatte ich auch schon hin und wieder. Was wieviel/ wenig KH hat, weiß ich alles nicht. Ich esse nur Vollkorn oder Shiabrötchen, da ist kein Weizen drin.
    Vit.D ist bei mir ok und auch B12, durch die Spritzen. Ich habe paar Jahre Metformin genommen, aber ich konnte die extremen Durchfälle nicht mehr ertragen. Habe auch Trulicity und Ozempic versucht, ich musste mich ständig übergeben. Das war im Arbeitsalltag nicht mehr zu ertragen.
  • Rinakos

am 22.09.2023 20:57:42 | IP (Hash): 903985659
    😁😁😁 Sorry ich dachte das kennt jeder.
    Filinchen gibt's eigentlich überall. Das ist ein hellblauer Karton. Low Carb. Die anderen haben mehr KH von dieser Firma. Das sind dünne Scheiben Knusperbrot. Ähnlich wie Knäcke das aber viel mehr KH hat. Musste mal Googeln 😉.
    Schweine Krusten gibt's da wo die Chips liegen. Es gibt Leute die knabbern die als Snack. Naja wer es mag 🤮! Aber zermalen ist es würzig und lecker für Schnitzel zbs. Du brauchst keine extra Würze.
    Oopsies kommen glaube ich auch aus dem Norden. Das ein Keto Brötchen. Hat so gut wie keine KH. Klatscht nach dem raus nehmen aus dem Backofen platt zusammen. Ist aber recht lecker. Ähnlich eines Kuchenbrötchens nur nicht so süß. Man kann zwei Brötchen nehmen und wie ein Bürger bestücken oder einen im Toaster aufbacken mit Aufschnitt belegen oder. zum Beispiel Footspring Proteincreme ( nutella ähnlich) rauf machen.
    Kartoffeln aus dem Glas nehme ich für Bratkartoffeln. Rein in Eierschneider hast du Scheiben(gibt's auch schon in Scheiben sind aber nicht so gut) heißes Fett, Speck, Gewürze, Kräuter. Sau leckaaaa. Versuch mal.
    Na alles jut jetzt😄?