Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.11.2023 10:06:28 | IP (Hash): 507351195
    Nada schrieb:
    Oh je...und wie kann man das unterscheiden?
    Gibt es da auch Schulungen für?

Wenn dir deine Sensorwerte komisch vorkommen, misst du blutig. Insb. bei plötzlich sehr hohen oder tiefen Werten. Auch bei jedem neu gesetzten Sensor sollte man blutig gegenmessen.

Passen Sensor und Blutzuckerwerte zusammen, dann liegt kein Sensorfehler vor.

Passen diese nicht zusammen, kann es ein Sensorfehler sein bspw. durch Blutungen, abgeknickter Sensorfaden, aber auch bspw. Vitamin C oder Paracetamol.

Welche Medikamente hingegen grundsätzlich den Blutzucker in echt erhöhen, steht im Beipackzettel. Meist bei Warnhinweise für Diabetiker oder den allgemeinen Nebenwirkungen.
    Manche Medikamente enthalten auch geringfügig Zucker. Das macht i.d.R. aber kaum etwas mit dem Blutzucker.

Bei allem gilt, individuell austesten, wie der eigene Körper reagiert.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 02.12.2023 10:24:09 | IP (Hash): 388031606
    Hallo meine Liebe,
    ich leide gerade unter dem gleichen Problem.
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr. Das macht mir große Sorgen. Ich spritze höchstens 1 bis 2 Einheiten pro Mahlzeit. Habe seit dem 13. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und immer so 10 Einheiten pro Mahlzeit bei 5 Broteinheiten gespritzt. Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich ca 2 Wochen lang eine Kur mit 400mg Magnesiumcitrat als Pulver bon Verla gemacht habe.

Wer kann mir helfen, ich habe Angst dass ich irgendeine Schwere Erkrankung habe.

Liebste Grüße
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.12.2023 10:38:49 | IP (Hash): 825982199
    Und womit misst du deinen BZ?

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 02.12.2023 14:18:05 | IP (Hash): 388031606
    Hallo lieber Jürgen,
    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich bin allerdings seit dem 13. Lebensjahr
    Insulinpflichtiger Typ 1 Diabetiker. Da ist leider keine Remission möglich. Deshalb bin ich ja so verunsichert.
    Meinen Zucker messe ich den ganzen Tag
    mit Dexcom und zusätzlich 10 Mal am Tag mit Blut.
    Liebe Grüße
    am 02.12.2023 14:59:22 | IP (Hash): 1834376837
    SteffiK schrieb:
    Hallo lieber Jürgen,
    Vielen Dank für deine Nachricht.

Hallo SteffiK,

du hast da wahrscheinlich etwas kräftig missverstanden.

Der liebe Jürgen hat dir keine Nachricht geschrieben, sondern nur ein Frage gestellt. Das Gequatsche schreibt er unter jeden von seinen Beiträgen, es betrifft dich als Typ 1er herzlich wenig. Die Frage halte ich übrigens auch nicht für besonders intelligent, wenn er sie dir als langjährige Typ1-Diabetikerin stellt.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.12.2023 14:59:45. Grund: BBCodes
    am 02.12.2023 15:08:07 | IP (Hash): 734868939
    SteffiK schrieb:
    Hallo meine Liebe,
    ich leide gerade unter dem gleichen Problem.
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr. Das macht mir große Sorgen. Ich spritze höchstens 1 bis 2 Einheiten pro Mahlzeit. Habe seit dem 13. Lebensjahr Diabetes Typ 1 und immer so 10 Einheiten pro Mahlzeit bei 5 Broteinheiten gespritzt. Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich ca 2 Wochen lang eine Kur mit 400mg Magnesiumcitrat als Pulver bon Verla gemacht habe.

Wer kann mir helfen, ich habe Angst dass ich irgendeine Schwere Erkrankung habe.

Liebste Grüße

Ich kann gut verstehen, dass dich das ängstigt.
    Hat sich denn sonst irgendetwas geändert?
    Bspw. Krankschreibung, anderes Essverhalten, Zyklustechnisch?
    am 02.12.2023 15:10:21 | IP (Hash): 1834376837
    SteffiK schrieb:
    Seit ich eine Vitamin B Infusion aufgrund meines Bandscheibenvorfalls bekommen habe ( war auch Vitamin C enthalten ) brauche ismvh fast gar kein Humalog mehr.

Hallo SteffiK,

in diesem Artikel bekommst du vielleicht eine Antwort auf deine Frage:
    https://link.springer.com/article/10.1007/S11298-021-2162-4

In der Tat gibt es Störfaktoren, die den BZ nach oben oder nach unten verfälschen. Die Markengeräte werden auf viele dieser Störfaktoren überprüft und müssen auch bei denen eigentlich noch in der 15%igen Toleranz bleiben.

Für dich ist aber lediglich interessant, ob dein BZ wirklich so gut verläuft, was toll wäre, oder ob nur die Messung verfälscht ist. Dafür bietet der Artikel auch einen Lösungsvorschlag: Lass den HbA1c-Wert bestimmen. Wenn der gemessen BZ-Verlauf und das HbA1c zusammen passen, dann brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen, anderenfalls allerdings ja.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.12.2023 15:13:33. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.12.2023 15:46:35 | IP (Hash): 825982199
    Mit zehn Fingerpieksen am Tag wirst du dich kaum in der Beurteilung deines Blutzuckers irren können, so wie das manche Leute tun, die sich nur am Sensor orientieren. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Wenn du mit einer schweren Krankheit ein Inselzelladenom meinst, dann müsste sich das mit nem C-Peptid-Test klären lassen, wenigstens ein erstes Stück weit, ob positiv oder hoffentlich negativ.

Was noch sein könnte(!): Du bewegst dich mit deinem BZ in der letzten Zeit die meisten von 24 Stunden im völlig gesunden Bereich. So wie Doc Bernstein. Dann brauchen auch manche Menschen mit Typ 1 noch sehr viel weniger Insulin, als eh schon.

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 02.12.2023 17:13:43 | IP (Hash): 388031606
    Hallo lieber Jürgen,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Das hilft mir sehr. Bezüglich dieses Inselzelladenom hat mich auch mein Diabetischer Arzt drauf hingewiesen. Er glaube aber nicht, dass ich das habe, weil das wohl nur bei 3 von 1.000.000 Menschen vorkommen würde… Und ich dann auch meinen Zucker gar nicht mehr hoch bekommen würde. Hoch geht er allerdings. Allerdings spritze ich seit 30 Jahren für 1 Broteinheit 2 Einheiten Kurzzeitig- Insulin und für eine Korrektur von 30 eine Einheit. Seit ca 4 Wochen ist das anders… Da brauche ich nur noch eine Einheit für eine BE und 1/2 zur Korrektur. Und das verwirrt mich so und verängstigt mich. Weil das gar nicht kenne. Ader ist das seit dieser Hochdosierten Vitamin B und C Infusion vor 4 Wochen für meine Bandscheibe. Zusätzlich habe ich auch noch 2 Wochen 400mg Magnesiumcitrat täglich genommen von der Firma Verla als Tablette. Auch weil Magnesium gut für die Nervenbahnen der Bandscheibe sein soll. Bei Nervenschädigungen in den Beinen. Meist du es hat was mit B C Oder Mag zutun ???
    Ich habe gelesen, Magnesium soll auch dafür sorgen, dass die Insulinrezeptoren im Körper durch Magnesium wieder besser auf Insulin reagieren würden ??? Was meinst du ???
    Danke für deine Hilfe !!!!!!
    Liebe Grüße
    Steffi
    am 02.12.2023 17:21:49 | IP (Hash): 388031606
    Hallo Rainer,
    Danke für deine Antwort. Was meinst du denn wie lange die Vitamin C Infusion in der Blutbahn bleibt ???? Wobei, ich hätte noch eine Frage… Ich habe persönlich das Gefühl, dass die gemessenen Werte mit Blut bei mir stimmen.
    Ich habe nur das Gefühl, Dass das Vitamin C was jetzt in der Blutbahn ist, dafür sorgt, dass ich weniger Insulin ( Humalog ) benötige. Auf deutsch gesagt, habe ich das Gefühl, Dass das Vitamin quasi wie Insulin wirkt und ich deshalb nur noch die Hälfte an Insulin benötige !!?
    Was meinst du ??? Vielen Dank für deine Antwort… Liebe Grüße Steffi