Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zucker steigt zweimal
-
am 24.09.2023 18:12:15 | IP (Hash): 111071903
Hallo
Mich würde interessieren. Wie sind ihre Erfahrungen? Ich habe jetzt mehrmals festgestellt das bei eher Kohlenhydrat reichen Mahlzeiten der Zucker zwei mal steigt. Einmal direkt nach dem Essen ( was klar ist) dann nach 2 Stunden ist bei ca unter 110. und dann ca. Eine Stunde später wieder bei knapp 140. (Fehlmessung ausgeschlossen da 2 x mit verschiedenen Geräten gemessen) -
am 24.09.2023 18:31:19 | IP (Hash): 1499616625
Gesund ist die Verlaufsform in der Grafik in diesem Link https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar Wenn die Leber darüber hinaus Glukose ausgibt, liegt das an der defekten Blutzucker-Automatik. Direkt nach dem Essen hat die Leber selbst reichlich Glukose vom Essen gespeichert. Zusätzlich macht sie wenigstens zwischen den Mahlzeiten auch selbst immer welche aus Protein (Glukoneogenese). Gesund wird diese Produktion mit der Insulinausschüttung fürs Essen unterbrochen. Wenn wg Typ 2 da weniger Insulin kommt, geht die Eigenproduktion auch bei und nach dem Essen munter weiter.
An deiner Stelle würde ich mein Essen nach Art und Menge so wählen, dass der BZ anschließen möglichst gesund verläuft.
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 24.09.2023 18:41:30 | IP (Hash): 111071903
Ja das Essen gesund zu wählen da bin ich gerade dabei. Ich bin noch am austesten. Ihr kennst es sicher aber der bz ist für mich aktuell ein unbändiges Tier dessen Ausläufe ich nicht verstehe.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2023 19:15:21 | IP (Hash): 1499616625
"Gesund" ist dünnes Eis. Dazu gibt es reichlich z.T. sehr gegensätzliche Ansichten. Weniger große BZ-Schwankungen machen wir in aller Regel mit weniger großen KH-Portionen. Am einfachsten nach diesem Rezept https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf Und die aktuellste Sach-Info zum Typ 2 findest du bei Taylor "LIFE WITHOUT DIABETES" (gibt inzwischen auch ne deutsche Version)
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 26.09.2023 09:08:56 | IP (Hash): 1058733843
GlasWasser schrieb:
Hallo
Mich würde interessieren. Wie sind ihre Erfahrungen? Ich habe jetzt mehrmals festgestellt das bei eher Kohlenhydrat reichen Mahlzeiten der Zucker zwei mal steigt. Einmal direkt nach dem Essen ( was klar ist) dann nach 2 Stunden ist bei ca unter 110. und dann ca. Eine Stunde später wieder bei knapp 140. (Fehlmessung ausgeschlossen da 2 x mit verschiedenen Geräten gemessen)
Das ist ganz normal! Der Körper kann ca. 30gr KH pro Stunde verdauen. Bei großen KH reichen Mahlzeiten gibt es daher zwei Anstiege. Meist sofort und dann nochmal nach 2-3 Std. -
am 26.09.2023 11:11:22 | IP (Hash): 825220925
July95 schrieb:
Das ist ganz normal! Der Körper kann ca. 30gr KH pro Stunde verdauen. Bei großen KH reichen Mahlzeiten gibt es daher zwei Anstiege. Meist sofort und dann nochmal nach 2-3 Std.
Hallo July,
hast du dafür mal eine Quelle?
Dass es bei Störungen bei der Verdauung im Magen oder im Dünndarm so ablaufen könnte, kann ich mir gut vorstellen. Aber normal wäre das nicht. Wo sollten denn die nicht verarbeiteten KH unterdessen bleiben, im Magen oder im Dünndarm? Wenn es wirklich eine Verarbeitungsgrenze gibt, würde die Glukose, wenn auch evtl. verzögert, dann trotzdem kontinuierlich im Blut ankommen. Vom Magen wird sie stoßweise in den Dünndarm gebracht und vom Dünndarm laufend ins Blut abgegeben.
@GlasWasser,
du brauchst dir trotzdem darüber keine Sorgen zu machen. Wenn der BZ auch beim zweiten Anstieg in dem von dir gewählten Zielbereich bleibt, dann ist das für deinen Diabetes in Ordnung. Passiert das wirklich bei jeder KH-reichen Mahlzeit? Ich könnte mir so etwas bei Mahlzeiten mit viel KH und viel Fett und/oder Eiweiß gut vorstellen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.09.2023 11:12:11. Grund: BBCodes -
am 26.09.2023 12:01:52 | IP (Hash): 1860268217
Taylor & Co haben da was interessantes nachgemessen. Und nach ihnen auch viele weitere Labore, weil die Messergebnisse nicht so recht ins überkommene Bild vom Glukose-Stoffwechsel passen. Also keine These oder Theorie, sondern bei gesunden Menschen gemessen:
"There are only two storage depots for carbohydrates-the liver and the muscles-and we found that in these people about a third of the carbohydrate in a meal was stored in muscles and about a fifth in the liver. It took four to five hours after a meal for all the carbohydrate to be stored away (see figure 3.4)."
Die Darstellung zeigt auch, dass die gespeicherten Mengen in dieser Zeit recht konstant zunehmen und nach 4-5 Stunden ihre Spitze erreichen. Diese Speicherung kann also unmöglich den direkt steuernden Einfluss auf den Blutzucker-Verlauf haben, der ihr allgemein zugeschrieben wird.
am 26.09.2023 12:09:46 | IP (Hash): 1517651034
Nach rein kh reichen mahlzeiten (spaghetti kartoffeln, helles brot) hab ich normalerweise einen schnellen peak.
Nach so 1h ein maximum, nach 2h normalerweise weg. Einen zweiten peak hab ich da nie gefunden, der BZ pendelt sich auf das niveau vor dem essen ein bzw oft auch phasenweise tiefer als vorher.
Einen zweiten peak bzw einen aber sehr lange anhaltenden peak hab ich dann wenn es dazu noch fett und Eiweiße gab. Zum beispiel die spaghetti mit viel olivenöl , Amatriciana oder carbonara. Oder Pizza, Döner und auch Nasi Goreng (mit öl gebraten).
Da werden die Nährstoffe in mehreren Stufen verdaut, kurzkettiges wird sofort verarbeitet und es dauert etwas länger bis das langkettige aufgespalten wird und messbar ist.
Es kann allerdings auch passieren das gerade die öligen angereichertem KHs gedämpft und verzögert verstoffwechselt werden und der bz peak klein ausfällt.
Nichts ist unmöglich und das funktioniert auch nie identisch von mal zu mal.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 26.09.2023 14:25:26 | IP (Hash): 160582365
Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht und nirgends eine plausible Erklärung gefunden - BZ steigt doppelt an (egal ob kohlenhydratreich oder nur ein Stück Obst, kombiniert mit Eiweiß, Fett). Manchmal sogar dreifach. Der 2. Anstieg ist jedoch meist nur halb so hoch, der 3. stark abgeflacht. Also z.B. 140-90-120-100-110-100 über 3 Stunden. Manchmal fällt er rasch auf 120 und geht ganz langsam auf 100 über 2-3 Stunden. Ich esse immer wieder mehr oder weniger das Gleiche, daher ist das komisch mit den unterschiedlichen Verläufen.
Was ich auch bemerkt habe: wenn ich mal isoliert Süßigkeiten esse (gestern z.B. 2 Quarkbällchen auf leerem Magen) gehts rauf auf 175, nach 2 Stunden dann konstant auf 95-100 und geht nicht wieder hoch.
Eine Diabetologin meinte zu mir, dass durch die CGMs die Forschung in dem Bereich nochmal angekurbelt wird, weil diese Datentransparenz vorher eben nicht da war und dass viele Patienten solche Fragen nach Verlaufskurven stellen die derzeit nicht beantwortet werden können. Hochspannend. -
am 26.09.2023 16:12:28 | IP (Hash): 1860268217
gdmircea schrieb:
Eine Diabetologin meinte zu mir, dass durch die CGMs die Forschung in dem Bereich nochmal angekurbelt wird, weil diese Datentransparenz vorher eben nicht da war und dass viele Patienten solche Fragen nach Verlaufskurven stellen die derzeit nicht beantwortet werden können. Hochspannend.
Sehr viel weniger hochspannend finde ich, dass die neuen Erkenntnisse so unsystematisch und kleckerweise zu uns Betroffenen kommen.
So lernen wir immer noch, dass wir mit T2 den wegen unserer Insulinresistenz haben. Also weil unsere Muskelzellen weniger Insulin und damit Glukose aufnehmen.
Nun haben aber Taylor usw. längst gemessen, dass die Glukoseaufnahme in Leber und Muskeln vom Essen an beständig ansteigt bis zur Spitze nach 4 bis 5 Stunden. Damit ist eigentlich klar, dass die Regelung des BZ, die bei uns wg der kurzfristig nicht stattfindenden Aufnahme defekt sein soll, so kurzfristig überhaupt nicht stattfindet.
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)