Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2023 16:06:24 | IP (Hash): 774760754
    Esst ihr ab und zu Kartoffeln ? Habt ihr Tipps, welche Getreide gut gehen ?
    Ich esse seit ein paar Tagen Eiweißtoastbrötchen ohne zugesetzten Zucker.
    Wie ist es mit Möhren in gekochter Form ?

Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2023 16:38:01 | IP (Hash): 1865569093
    Die Antwort auf deine Frage hab ich als völlig individuell kennen gelernt, damals zu meiner kompletten Überraschung. Und zwar als INSULINER im Zuge der systematischen Absenkung meines alltäglichen BZ-Verlaufs in den völlig gesunden Bereich.
    Für die Dosierung lernt man, die KE-Menge (10g KH=1KE) mit dem persönlichen KE-Faktor zu multiplizieren.

Wenn’s gepasst hat, ist der BZ nach dem Auslaufen der Wirkung von Essen und Insulin zur nächsten Mahlzeit wieder etwa in der Höhe wie vor dem Spritzen und Essen. Das hat bei mir trotz genauesten Wiegens und Rechnens erschreckend selten auch nur annähernd gepasst. Das war mir längere Zeit ein Rätsel.
    Die Auflösung brachte das Messen der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Einverleiben. Damit konnte ich super sehen, wie manche KE bei mir wirklich wie 1 KE wirkte, viele andere aber eher wie 1,5 oder sogar 2 und einige auch nur wie 0,5.

Als ich das für alles Essen systematisch ausgetestet hatte, das bei mir normal so auf den Teller kommt, war das passende Dosieren vom Insulin für den gesunden BZ-Rahmen erstaunlich einfach und ist längst in Fleisch & Blut übergegangen.

Langer Schreibe kurzer Sinn: Du wirst nur mit dem BZ-Messer systematisch rausfinden können, wie was auf deinen BZ wirkt. Munteres Entdecken :)

Nachtrag von meinem Futter heute:
    Frühstück: Gewürzgurke + ca 200 g geschredderte rohe Möhren + 1 EL Haferkleie + 80 g Camembert
    Mittag: Gewürzgurke + 1 Teller Suppe aus Kartoffel + Kohlrabi + Zwiebeln püriert mit geschmorten Champignons und klein geschnittenem Rucola und Radieschen roh + 1 EL Haferkleie + halber Apfel als Nachtisch (die Suppe hatte meine Frau in irgendner Zeitung als besonders Diabetiker-freundlich gesehen - hat sogar ganz brauchbar geschmeckt)
    Kaffee: 100 g mittelalter Gouda
    Abend: großer Rest Rucola + Radieschen roh mit Dressing aus irgendner Tüte + 1 EL Haferkleie + 2 gekochte Eier + 3 mittelgroße recht reife Tomaten.

Weil ich meinen Typ 2 viele Jahre im behandlungsmäßig ordentlichen Bereich mit HbA1c 7 gepflegt hab, brauche ich dafür mit dem BZ inzwischen längst im völlig gesunden Rahmen heute konkret insgesamt 27 Einheiten Insulin.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    Bearbeitet von User am 29.09.2023 20:20:15. Grund: Nachtrag
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.09.2023 18:15:29 | IP (Hash): 1517651034
    Ich esse eigentlich alles, das süsse Zeug mal ausgenommen.
    Muss man aber testen wie gut oder schlecht das ankommt.
    Und immer die Menge machts, von den Sachen die ins Blut gegen entsprechend weniger essen.

Nudeln sind bei mir zum glück ganz gut verträglich, hauptsache moderate Mengen.
    Kartoffeln gehen auch, am besten als Klöße.

Reis ist von den "Sättigungsbeilagen" bei mir das schlimmste, der wirkt twilweise sehr heftig aber auch nicht immer gleich.

Getreide: Roggen bei mir viel besser als Weizen. Hafer ist bei mir leider eine Bombe, da gehen nur kleinere Mengen, das gleiche bei Mais.
    Nicht gut sind generell alle weissen Backwaren, Weissbror, Ciabbata, Semmeln usw.
    Vollkornversionen vertrage ich besser aber auch da macht es die Menge.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 29.09.2023 19:41:39 | IP (Hash): 444785967
    Ich bin noch relativ neu hier, scheine aber so eine Art Paradiesvogel zu sein.
    Ich könnte unregelmäßig eine Kartoffel essen oder auch Nudeln.
    Ich kenne mich aber und weiß, dass die Abstände dieser Ausnahmen immer kürzer und die Portionen immer größer werden.
    So unterlasse ich diese Ausnahmen und bin stattdessen in kürzester Zeit ohne dass ich es wusste zu einem Lower-Carb-Jünger geworden. Den Begriff habe ich erst hier im Forum gelernt.
    Seit neustem esse ich mittags oder als Zwischenmahlzeit regelmäßig rohen Kohlrabi ... aber Vorsicht, 3,6 g KH pro 100 g ... ;-)

Vorteil meiner Strategie (DM 2):
    - Gewichtsverlust
    - keine Spritzen
    - keine Medikamente
    - keine spürbaren Beschwerden
    - keine ständigen Messungen
    - keine Geldverbrennung für Teststreifen & Co.
    - keine Panikattacken
    - wenig Ratlosigkeit.

Trotzdem ist mir klar, dass ich auch mal ne Kartoffel oder eine 1/4 Wassermelone problemlos essen könnte. Nur eben nicht regelmäßig.

Wie auch immer, bisher klappt das ganz gut. Hoffentlich bleibt's.

PS: bei Möhren, insbesondere gekocht, habe ich neulich über Google irgendwas eher Negatives gelesen. Sei nicht so gut bei DM2. Bin sowieso kein Fan von, also auch Karotten/Möhren sind von meinem Speiseplan verbannt.

Bearbeitet von User am 29.09.2023 19:44:35. Grund: PS zugefügt.
    am 29.09.2023 22:32:08 | IP (Hash): 774760754
    Zu Jürgen
    Das mit den KE, da muss ich mich mal reinlesen. Meine Spitzen kommen immer unterschiedlich. Sobald ich Butter esse, kommen die erst nach 3 Stunden.
    Liebe Grüße
    am 29.09.2023 22:34:07 | IP (Hash): 774760754
    Ist das viel Insulin bei dem bisschen Kohlenhydrate, Jürgen ?
    am 29.09.2023 22:37:04 | IP (Hash): 774760754
    Das mit den Kartoffeln und Möhren ist mir auch noch ein Rätsel.
    Mal soll man Möhren und essen, mal haben sie dann doch einen zu hohen GI.
    am 30.09.2023 04:47:51 | IP (Hash): 1517651034
    Was ist an Kartoffeln rätselhaft?
    Die bestehen halt aus Stärke.

Bei Möhren dem eigenen Geschmack vertrauen, wenn etwas süss schmeckt dann ist da auch Zucker drin. Möhren entwickelt beim Kochen oder Dünsten etwas Süsse, da wird etwas Zucker freigesetzt.
    Deshalb rohe Möhren zu empfehlen, im gekochten Zustand nur bedingt.

am 30.09.2023 05:35:18 | IP (Hash): 444785967
    Nun gut, habe nochmal nachgelesen. Roh sind Karotten doch wohl gute bis sehr gute Ergänzung des Ernährungsplans. Muss wohl (wieder mal) umdenken.

Wie auch immer: Es hängt doch jetzt nicht von dieser einen Kartoffel des Eröffnungsbeitrags ab. Sondern bestimmt auch, was man zu der Kartoffel isst und vorher gegessen hatte. Und danach essen wird. Ich esse ja auch selten nur einfach Butter (die hier im Thread etwas später erwähnt wurde). Sondern irgendwas dazu, im schlimmsten Fall ein Brötchen. Und vielleicht ein Stück Käse. Mit 45% Fett i.T., 40% davon ungesättigte Fettsäuren am besten ... Also liegt der Anstieg ja kaum an der Butter allein ...

am 30.09.2023 06:24:48 | IP (Hash): 1517651034
    Es kommt auf das Gericht als Ganzes an.
    Wie die Kartoffel zubereitet wird, püriert, frittiert, gekocht.....alles unterschiedlich.
    Und was sonst noch so auf dem Teller liegt und was für Gewürze.

Zuhause kann man das kontrollieren.
    Ein Problem gibt es auswärts, restaurant, Kantine oder bei Einladungen.
    Es ist unmöglich herauszufinden was jetzt genau in der Pasta sauce beim Italiener ist, wieviel g nudeln oder wie im Detail sich das dressing zusammensetzt. Kein Koch in einem Restaurant wird das preisgegeben und ich werde auch nicht danach fragen.
    Da kann man nur ungefähr abschätzen und selbst herausschmecken und Erfahrungswerte bemühen.

• Bild User
    am 30.09.2023 09:57:49 | IP (Hash): 2057594011
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Ist das viel Insulin bei dem bisschen Kohlenhydrate, Jürgen ?

Für jemanden mit Typ 2, der seit über 20 Jahren insulinpflichtig ist, ist das sehr wenig.

Für jemanden, der zu Anfang seiner Typ 2 Karriere vor über 30 Jahren eine vollständige Remission völlig ohne Medikamente erlebt hat und mit deren Fortsetzung noch heute völlig ohne alle Blutzuckermedikamente einen völlig gesunden Blutzucker haben könnte, ist das viel.

Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 01.10.2023 08:31:47 | IP (Hash): 196415975
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Das mit den Kartoffeln und Möhren ist mir auch noch ein Rätsel.
    Mal soll man Möhren und essen, mal haben sie dann doch einen zu hohen GI.

Hallo Sonnenblume,

es gibt da eine einfache Faustregel, die meistens stimmt: Gemüse, das unter der Erde wächst, z,B, Kartoffeln und Möhren, bildet viel Stärke aus. Gekocht sind die meistens weniger geeignet. Roh ist eine andere Sache, zumal man dann davon meist auch weniger isst.

Auch die anderen Sachen darfst du natürlich essen, davon nur entsprechend weniger und keine "Normalportion". Die Wirkung ist aber, wie auch andere schon geschrieben haben, abhäängig von der gesamten Mahlzeit und teilweise auch individuell. Wenn Gunter z.B. berichtet, dass Klöße seinem BZ nur wenig beeinflussen, dann zucke ich ein bisschen zusammen. Bei mir wirken Klöße noch ein ganzes Stück stärker als Kartoffeln. Früher hätte man vielleicht sagen können, das liegt am Rezept. Aber heute mit den Fertigkloßmischungen kann das kaum der Grund sein, es ist sehr wahrscheinlich ein individueller Unterschied in der Wirkung.

Übrigens gehören auch für mich Klöße zu manchen Gerichten einfach dazu, z.B. zum Gänsebraten. Ich kann mir nur nicht wie früher 3 oder 4 Stück auf den Teller legen, sondern gebe mich mit 1/3 Kloß zufrieden. Als Geschmacksbeilage ist der oder bei Kartoffeln nur eine kleinere dann auch ausreichend.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.10.2023 08:42:58. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 09.10.2023 11:05:04 | IP (Hash): 1596158662
    Hallo Sonnenblume,

also ich esse alle Sorten Gemüse und Salate. Freitag oder Samstag kaufe ich einen großen Korb Salat, Gemüse usw. je nach Jahreszeit und möglicht regional. Einzig mein Lieblingsgemüse, grüne breite Bohnen, kaufe ich auch mal nicht regional, Zitrusfrüchte natürlich auch, das geht ja nicht anders.

Das Gemüse wird dann die Woche über verarbeitet, zu Eintopf, Gemüsesuppe, Aufläufe, Gratins, Pfannen- oder Ofengemüse, Salate, alles was so geht. Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, an Karotten zu zweifeln. Ungefähr zwei Mal in der Woche gibt es auch mal Fleisch in unterschiedlichen Varianten und natürlich immer ohne Fett gebraten.

An Getreide geht alles, solange du es in der Vollkornvariante verzehrst.

Ich esse nur zwei Mahlzeiten pro Tag. Frühstück und Abendessen, sonst nichts. Zum Frühstück gibt es meistens Vollkornbrot, Kräuterfrischkäse drauf, darauf dann Radieschen-, Gurken-, Tomaten-, oder Kohlrabischeiben je nach Jahreszeit. Ab und zu mal ein Ei oder auch zwei.

Was ich überhaupt nicht esse, sind industriell hochverarbeitete Lebensmittel, die dann eine ewig lange Liste an Inhaltsstoffen haben und jede Menge Konservierungsstoffe usw.

Hilfreich (zumindest für den Anfang) ist diese Seite

https://www.fettrechner.de/

da sind alle Lebensmittel aufgeführt und du kannst ein komplettes Rezept eingeben. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Lebensmittel fehlt.

Viel Erfolg!
    Zuckerle
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 15.02.2024 14:43:39 | IP (Hash): 2015369921
    Ich ernähre mich mittlerweile größtenteils entzündungshemmend. Mein Mann musste aufgrund einer chronischen Krankheit sein Essverhalten anpassen, und ich habe mitgemacht. Der Fokus liegt auf naturbelassenem Gemüse, Obst, frischen Kräutern und Omega-3-Fettsäuren. Es gibt dazu gerade spannende Beiträge auf sanitäts-online. Insbesondere im Kontext von MS, aber viele nützliche Informationen sind allgemeingültig.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Noel

Rang: Gast
    am 30.06.2024 13:16:58 | IP (Hash): 1629459270
    Frühstück
    - Roggenvollkornbrot mit Hummus und Tomate oder Gurke; Schwarztee mit Haferdrink

Hauptmahlzeiten
    - Salatwraps (Salatblatt als Wrap, darin bspw. Möhren, Hülsenfrüchte, Tofu; Füllung nach Belieben); Soße aus ungesüstem Soja- oder Haferjoghurt
    - Asia-Gemüsepfanne (Möhren, Paprika, Lauch, Pilze, Tofu)
    - Kleine Pizza aus Roggenvollkornmehl (Typ 1150) mit Gemüse und veganem Reibekäse; Blattsalat mit Essig+Öl Dressing, den ich vor der Pizza esse
    - Vegane Bowl (Gurke, Kidneybohnen, Kraut, Tomaten, Tofu)
    - Gekochtes Gemüse (z.B. Brokkoli, Kohlrabi als Hauptbestandteil, 1-2 Kartoffeln) mit Tofu
    - Emmer-Vollkornnudeln (Trockengewicht 100g); Blattsalat mit Essig+Öl Dressing, den ich vorher esse
    - Ratatouille Auflauf mit veganem Reibekäse

Zwischenmalzeit/Snack (z.B. für unterwegs)
    - Kidneybohnen mit Salz und Pfeffer
    - kleine Scheibe Saaten-Brot mit Hummus
    - Erdnüsse oder Walnüsse

Getränke
    - Wasser
    - Schwarztee mit Haferdrink

---------

Bei mir ist es offenbar so, es geht nichts anderes. Schon wenn ich eine Ausnahme mache (Apfe-Johannisbeer Schorle, ohne Zusätze) habe ich wieder den ganzen Tag keinen Hunger, weil mein Insulinspiegel oben bleibt. Zzgl. schnell einsetzender Müdigkeit. Also auch dieses "bei Bedarf 1 kleine Hand voll" wäre bei mir nicht möglich. Auch solche "light" Getränke ohne Kalorien und Zucker gehen gar nicht.
    am 30.06.2024 14:01:37 | IP (Hash): 718014542
    Hi Noel,

ich möchte Dich wirklich nicht blöd anmachen.
    Deine Ernährung scheint bei Dir zu funktionieren, wenn ich Deine Signatur richtig deute.

Trotzdem wundere ich mich sehr.

Roggenvollkornbrot (knapp 50 g KH / 100 g)
    Haferdrink (8 g KH / 100 ml)
    Pizza aus Roggenvollkornmehl (ca. 30 g KH / 100 g
    Vollkornnudeln (25-60 g KH / 100 g)
    Veganer Käse (Enthält ohne Ende Stärke und 20 g KH / 100 g)

Für mich alles ernährungstechnisch (bei DM Typ 2) No-Gos.
    Nichts für Ungut!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    Bearbeitet von User am 30.06.2024 14:03:36. Grund: Kleinen Schreibfehler behoben.
  • Bild User
    am 30.06.2024 14:44:54 | IP (Hash): 734213511
    Kartoffeln nach dem Kochen für mindestens 12 Stunden stehen lassen. In diese Zeit bildet sich resistente Stärke, die auch erhalten bleibt wenn die Kartoffeln wieder erwärmt werden.

T1 LADA 10E Tresiba zur Nacht + 2x 1000 mg Metformin - HbA1c 5,4
    am 30.06.2024 14:59:13 | IP (Hash): 1284641399
    Zitat" Kartoffeln nach dem Kochen für mindestens 12 Stunden stehen lassen."

Stimmt. Und die Kartoffeln haben dann auch noch weniger Kalorien und Kohlenhydrate.
  • Noel

Rang: Gast
    am 30.06.2024 17:05:59 | IP (Hash): 1629459270
    @Buttermilch14, wo siehst du das Problem?

Klar nichts für ungut, aber wenn du mir vielleicht genauer erklären würdest was dich daran wundert könnte ich es vielleicht auch verstehen.
    am 30.06.2024 17:39:48 | IP (Hash): 718014542
    Nun, auch wenn Dich durch Vollkorn etc. KH-reduziert ernährst, ist die Menge KH der von Dir benannten Lebensmittel in der Summe dennoch relativ hoch und für meinen Geschmack zu hoch. Vielleicht denke (und handle) ich aber auch zu radikal. Ich schätze mal, Du kommst täglich auf etwa 150 g KH. Das ist etwa doppelt so viel, wie mein "Ernährungsplan".

Wenn Du damit zurecht kommst, ist es auch kein "Problem". Für mich persönlich wäre es das aber schon.
    Das gilt aber nur für DM Typ 2!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    Bearbeitet von User am 30.06.2024 17:41:08. Grund: Schlusssatz eingefügt.
    am 01.07.2024 01:52:34 | IP (Hash): 718014542
    So, hier mal meine "Highlights":

Täglich 500 ml Buttermilch.

Frische Beeren, selten mit Speisequark 20%.

300 g TK-Erdbeeren, direkt aus dem Karton, als Eisersatz.

½ Tafel = 35 g Schokolade Tablette Noir Infini 99% (Kakao, 0,8% Zucker) von Cluizel (Paris),
    funktioniert nur mit Kaffee.

(Fast) täglich: 30-100 g Wallnusskerne
    (Fast) täglich: 1 EL Kürbiskerne

100 g Leberwurst auf Saaten Crisp,
    neu: ggf. mit Gewürzgurken aus Niederschlesien vom Wochenmarkt (1,2% Zucker).
    ODER
    200 g Leberwurst in der Pfanne mit frischen Chilis,
    ggf. mit Spiegel- oder Rührei,
    ggf. mit Gemüse, vorzugsweise Roma-Tomaten und/oder Paprika.
    Wenn vorhanden frische oder getrocknete Kräuter (Rosmarin und Thymian, ab und an mit Nelken, Piment und/oder Wacholderbeere.

Täglich mindestens 2 x Speisequark 20% mit einem kräftigem Schuss Olivenöl und wenig Salz,
    ggf. auch ungesalzen,
    ggf. mit Rohkost wie Zwiebeln oder Radieschen oder mit Kräutern, vorzugsweise frischer Brunnenkresse.

100 g Schweinebraten aus dem Supermarkt (Haltungsform 4) auf 2 Scheiben Saaten Crisp.
    Ggf. mit Dijon- oder Löwensenf oder mit Meerrettich aus dem Glas (Schamel),
    neu: ggf. mit Gewürzgurken aus Niederschlesien vom Wochenmarkt.

250 g Matjes aus dem Supermarkt (Nordische Art), ggf. mit Zwiebeln.

175 g Makrelenfilets (geräuchert) aus dem Supermarkt (vorzugsweise Lidl) ohne Beilagen.

Zanderfilet oder Steinbeißer (TK), mit frischen Chilis und etwas Zitronensaft (frisch), Salz und Pfeffer.

½ Dutzend Austern (Felsenaustern oder Fines de Claire, weil die mich an meine Kindheit/Jugend und deutlicher ans Meer erinnern als beispielsweise Gillardeau).

400 g Hack vom Schwein, Rind oder gemischt mit frischen Chilis.
    Ggf. mit gedünsteten Zwiebeln, ggf. zusätzlich mit frischen Pfifferlingen, seltener mit frischen Champignons.
    Ggf. mit Gemüse, vorzugsweise Roma-Tomaten und/oder Paprika.
    Wenn vorhanden mit Rosmarin und Thymian.

Minutensteaks, Schnitzel, Rumpsteaks etc. zubereitet wie das Hack.

Sehr selten, obwohl ich es sehr gerne esse: Ente, Wild und Lamm.

1 Weichgekochtes Ei, oder Spiegel- oder Rühreier aus 2 bis 3 Eiern,
    ggf. mit Speck (nur im Hotel), zuhause mit frischen Chilis.

Saisonal Spargel (nur weiß) mit etwas Salz und Olivenöl (anstelle Butter).

Selten: Kaviar vom Stör, als einzige Beilage ggf. ein weich- oder auch hartgekochtes Ei.

Kopf- oder Feldsalat, letzterer ggf. mit frischen Pfifferlingen.
    Salz, Pfeffer, Olivenöl und weinwürziger Essig von Hengstenberg.
    Ggf. mit etwas Senf veredelt.

Kräutersalat im Mix, beispielsweise Brunnenkresse, Dill, Kerbel, Löwenzahn, Oregano, Petersilie, Salbei, Sauerampfer, Schnittlauch, Wildkräuter, wenn vorhanden zusätzlich mit Blüten.
    Je nachdem, was auf den Wochenmärkten zu finden ist.
    Salz, Pfeffer, Olivenöl und weinwürziger Essig von Hengstenberg.
    Ggf. mit etwas Senf veredelt.

Avocado-Roma-Tomaten-Salat
    ODER
    Roma-Tomaten-Gurken-Salat.

Auberginenpfanne mit Roma-Tomaten, Paprika, Salz, Pfeffer sowie (möglichst frischer) Rosmarin und Thymian.

Harzer Käse mit Musik (Käse = 0% Fett).
    Lieber ist mir Handkäse aus dem Odenwald (10% Fett),
    vorzugsweise "Odenwälder Frühstückskäse" von der Molkerei Hüttenthal.
    Auf Reisen auch ohne Musik, also pur.

Ausnahmen entgegen selbst erstellter Auflagen: 100-150 g französischer Weichkäse wie Roquefort oder Camembert,
    mittlerweile nie aus dem Supermarkt.

Wasser aus dem Hahn,
    ggf. mit Ingwer, Minze oder – eher selten - als Kompott.
    Filterkaffee (schwarz).
    Mokka beim Stamm-Araber mit einem Glas stillem Wasser veredelt mit Minze.
    Tee selten, vertrage ich nicht so gut.
    Selten: Rotwein trocken,
    beim Kauf im Supermarkt fast ausschließlich nur Châteauneuf du Pape / Rhône (Edeka).

Mittlerweile täglich: 2 x 1 g Magnesium Malat (Sunday).
    Mittlerweile täglich: 2-3 Tropfen Vitamin D3 + K2 (Sunday).

Bearbeitet von User am 01.07.2024 18:56:39. Grund: Formatierung optimiert.
  • Bild User
    am 01.07.2024 14:54:48 | IP (Hash): 1106887424
    Welche Medikation hast du und misst du deinen Blutzucker regelmäßig?

Vollkornbrot meide ich, wie alles an Getreide, weitestgehend.

Ansonsten ist meine Grundlage bei ca 50 - 80 g KH am Tag Gemüse, Salat und etwas Fleisch/ Fisch. Lowcarb Brot bei Bedarf, nicht täglich. Dazu ab und zu Hülsenfrüchte, Nüsse /Saaten, gutes Öl,
    manchmal Haferkleieflocken (eher als Bindemittel, seltener im Müsli Ersatz)

Tierische Fette habe ich schon lange reduziert, da sollte man aufpassen.

Milchprodukte vertrage ich nur in kleinen Mengen. Käse geht schon, der Rest weniger.

Typ 2 ohne Medis
    am 01.07.2024 15:07:25 | IP (Hash): 1214760651
    Nudeltipp:
    Ich habe (für mich) neue Nudeln entdeckt und heute gekocht.
    Es sind Kichererbsen Soja Fettuccine.
    100 g haben 11 KH, 26 Ballaststoffe und 41 Proteine.
    Sogar mein Mann hat sie gegessen, was mich sehr gewundert hatte, weil sie ja anders sind und er dann gerne mal blockt.
    Besonders die vielen Ballaststoffe haben mich gefreut und heute werde ich sicher ohne Probleme auf 30 KH kommen.
    Mein Wunschgewicht ist auch näher gerückt. Es fehlen noch 100. *g*
    Läuft würde ich sagen. Gruß Marion
    am 02.07.2024 04:16:50 | IP (Hash): 1251353934
    Fränkin schrieb:
    Welche Medikation hast du und misst du deinen Blutzucker regelmäßig?

Fragst Du mich (weil Dein Post direkt nach meinem)?

Ich lasse nur quartalsweise meinen HbA1c checken. Der lag zuletzt bei 5,3.
    Sonst wurde und wird auch aktuell nichts behandelt.
    Außer medizinischer Fußpflege alle zwei Wochen (eher ein Problem "meiner" Ichthyosis vulgaris) und wöchentlich weiterhin Lynch-Drainage, obwohl lt. Physiotherapeuten nicht mehr unbedingt erforderlich.
    am 07.07.2024 20:56:21 | IP (Hash): 1895644462
    Marion48 schrieb:
    Nudeltipp:

Die Nudeln gibt es ab Donnerstag, 11.7. bei Lidl im Angebot.
    Gruß Marion
    am 07.07.2024 20:57:10 | IP (Hash): 1895644462
    Marion48 schrieb:
    Nudeltipp:

Die Nudeln gibt es ab Donnerstag, 11.7. bei Lidl im Angebot.
    Gruß Marion
    am 07.07.2024 21:18:21 | IP (Hash): 1284641399
    Zitat: "... und wöchentlich weiterhin Lynch-Drainage, obwohl lt. Physiotherapeuten nicht mehr unbedingt erforderlich."

"Lynch-Drainage" ist gut!
  • Bild User
    am 07.07.2024 22:48:52 | IP (Hash): 220554001
    Zuckerhut schrieb:
    "Lynch-Drainage" ist gut!

https://www.facebook.com/lynchandsonsdrainage offensichtlich Familienbetrieb :)

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 07.07.2024 23:21:13 | IP (Hash): 1199626910
    Bei mir gab es heute zu Mittag Eisbein mit 5 KE Erbsebpüree und 5 IE

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.