Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.09.2023 09:57:49 | IP (Hash): 2057594011
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Ist das viel Insulin bei dem bisschen Kohlenhydrate, Jürgen ?

Für jemanden mit Typ 2, der seit über 20 Jahren insulinpflichtig ist, ist das sehr wenig.

Für jemanden, der zu Anfang seiner Typ 2 Karriere vor über 30 Jahren eine vollständige Remission völlig ohne Medikamente erlebt hat und mit deren Fortsetzung noch heute völlig ohne alle Blutzuckermedikamente einen völlig gesunden Blutzucker haben könnte, ist das viel.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2023 08:31:47 | IP (Hash): 196415975
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Das mit den Kartoffeln und Möhren ist mir auch noch ein Rätsel.
    Mal soll man Möhren und essen, mal haben sie dann doch einen zu hohen GI.

Hallo Sonnenblume,

es gibt da eine einfache Faustregel, die meistens stimmt: Gemüse, das unter der Erde wächst, z,B, Kartoffeln und Möhren, bildet viel Stärke aus. Gekocht sind die meistens weniger geeignet. Roh ist eine andere Sache, zumal man dann davon meist auch weniger isst.

Auch die anderen Sachen darfst du natürlich essen, davon nur entsprechend weniger und keine "Normalportion". Die Wirkung ist aber, wie auch andere schon geschrieben haben, abhäängig von der gesamten Mahlzeit und teilweise auch individuell. Wenn Gunter z.B. berichtet, dass Klöße seinem BZ nur wenig beeinflussen, dann zucke ich ein bisschen zusammen. Bei mir wirken Klöße noch ein ganzes Stück stärker als Kartoffeln. Früher hätte man vielleicht sagen können, das liegt am Rezept. Aber heute mit den Fertigkloßmischungen kann das kaum der Grund sein, es ist sehr wahrscheinlich ein individueller Unterschied in der Wirkung.

Übrigens gehören auch für mich Klöße zu manchen Gerichten einfach dazu, z.B. zum Gänsebraten. Ich kann mir nur nicht wie früher 3 oder 4 Stück auf den Teller legen, sondern gebe mich mit 1/3 Kloß zufrieden. Als Geschmacksbeilage ist der oder bei Kartoffeln nur eine kleinere dann auch ausreichend.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.10.2023 08:42:58. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 09.10.2023 11:05:04 | IP (Hash): 1596158662
    Hallo Sonnenblume,

also ich esse alle Sorten Gemüse und Salate. Freitag oder Samstag kaufe ich einen großen Korb Salat, Gemüse usw. je nach Jahreszeit und möglicht regional. Einzig mein Lieblingsgemüse, grüne breite Bohnen, kaufe ich auch mal nicht regional, Zitrusfrüchte natürlich auch, das geht ja nicht anders.

Das Gemüse wird dann die Woche über verarbeitet, zu Eintopf, Gemüsesuppe, Aufläufe, Gratins, Pfannen- oder Ofengemüse, Salate, alles was so geht. Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, an Karotten zu zweifeln. Ungefähr zwei Mal in der Woche gibt es auch mal Fleisch in unterschiedlichen Varianten und natürlich immer ohne Fett gebraten.

An Getreide geht alles, solange du es in der Vollkornvariante verzehrst.

Ich esse nur zwei Mahlzeiten pro Tag. Frühstück und Abendessen, sonst nichts. Zum Frühstück gibt es meistens Vollkornbrot, Kräuterfrischkäse drauf, darauf dann Radieschen-, Gurken-, Tomaten-, oder Kohlrabischeiben je nach Jahreszeit. Ab und zu mal ein Ei oder auch zwei.

Was ich überhaupt nicht esse, sind industriell hochverarbeitete Lebensmittel, die dann eine ewig lange Liste an Inhaltsstoffen haben und jede Menge Konservierungsstoffe usw.

Hilfreich (zumindest für den Anfang) ist diese Seite

https://www.fettrechner.de/

da sind alle Lebensmittel aufgeführt und du kannst ein komplettes Rezept eingeben. Noch nie habe ich erlebt, dass ein Lebensmittel fehlt.

Viel Erfolg!
    Zuckerle
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 15.02.2024 14:43:39 | IP (Hash): 2015369921
    Ich ernähre mich mittlerweile größtenteils entzündungshemmend. Mein Mann musste aufgrund einer chronischen Krankheit sein Essverhalten anpassen, und ich habe mitgemacht. Der Fokus liegt auf naturbelassenem Gemüse, Obst, frischen Kräutern und Omega-3-Fettsäuren. Es gibt dazu gerade spannende Beiträge auf sanitäts-online. Insbesondere im Kontext von MS, aber viele nützliche Informationen sind allgemeingültig.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Noel

Rang: Gast
    am 30.06.2024 13:16:58 | IP (Hash): 1629459270
    Frühstück
    - Roggenvollkornbrot mit Hummus und Tomate oder Gurke; Schwarztee mit Haferdrink

Hauptmahlzeiten
    - Salatwraps (Salatblatt als Wrap, darin bspw. Möhren, Hülsenfrüchte, Tofu; Füllung nach Belieben); Soße aus ungesüstem Soja- oder Haferjoghurt
    - Asia-Gemüsepfanne (Möhren, Paprika, Lauch, Pilze, Tofu)
    - Kleine Pizza aus Roggenvollkornmehl (Typ 1150) mit Gemüse und veganem Reibekäse; Blattsalat mit Essig+Öl Dressing, den ich vor der Pizza esse
    - Vegane Bowl (Gurke, Kidneybohnen, Kraut, Tomaten, Tofu)
    - Gekochtes Gemüse (z.B. Brokkoli, Kohlrabi als Hauptbestandteil, 1-2 Kartoffeln) mit Tofu
    - Emmer-Vollkornnudeln (Trockengewicht 100g); Blattsalat mit Essig+Öl Dressing, den ich vorher esse
    - Ratatouille Auflauf mit veganem Reibekäse

Zwischenmalzeit/Snack (z.B. für unterwegs)
    - Kidneybohnen mit Salz und Pfeffer
    - kleine Scheibe Saaten-Brot mit Hummus
    - Erdnüsse oder Walnüsse

Getränke
    - Wasser
    - Schwarztee mit Haferdrink

---------

Bei mir ist es offenbar so, es geht nichts anderes. Schon wenn ich eine Ausnahme mache (Apfe-Johannisbeer Schorle, ohne Zusätze) habe ich wieder den ganzen Tag keinen Hunger, weil mein Insulinspiegel oben bleibt. Zzgl. schnell einsetzender Müdigkeit. Also auch dieses "bei Bedarf 1 kleine Hand voll" wäre bei mir nicht möglich. Auch solche "light" Getränke ohne Kalorien und Zucker gehen gar nicht.
    am 30.06.2024 14:01:37 | IP (Hash): 718014542
    Hi Noel,

ich möchte Dich wirklich nicht blöd anmachen.
    Deine Ernährung scheint bei Dir zu funktionieren, wenn ich Deine Signatur richtig deute.

Trotzdem wundere ich mich sehr.

Roggenvollkornbrot (knapp 50 g KH / 100 g)
    Haferdrink (8 g KH / 100 ml)
    Pizza aus Roggenvollkornmehl (ca. 30 g KH / 100 g
    Vollkornnudeln (25-60 g KH / 100 g)
    Veganer Käse (Enthält ohne Ende Stärke und 20 g KH / 100 g)

Für mich alles ernährungstechnisch (bei DM Typ 2) No-Gos.
    Nichts für Ungut!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    Bearbeitet von User am 30.06.2024 14:03:36. Grund: Kleinen Schreibfehler behoben.
  • Bild User
    am 30.06.2024 14:44:54 | IP (Hash): 734213511
    Kartoffeln nach dem Kochen für mindestens 12 Stunden stehen lassen. In diese Zeit bildet sich resistente Stärke, die auch erhalten bleibt wenn die Kartoffeln wieder erwärmt werden.

T1 LADA 10E Tresiba zur Nacht + 2x 1000 mg Metformin - HbA1c 5,4
    am 30.06.2024 14:59:13 | IP (Hash): 1284641399
    Zitat" Kartoffeln nach dem Kochen für mindestens 12 Stunden stehen lassen."

Stimmt. Und die Kartoffeln haben dann auch noch weniger Kalorien und Kohlenhydrate.
  • Noel

Rang: Gast
    am 30.06.2024 17:05:59 | IP (Hash): 1629459270
    @Buttermilch14, wo siehst du das Problem?

Klar nichts für ungut, aber wenn du mir vielleicht genauer erklären würdest was dich daran wundert könnte ich es vielleicht auch verstehen.
    am 30.06.2024 17:39:48 | IP (Hash): 718014542
    Nun, auch wenn Dich durch Vollkorn etc. KH-reduziert ernährst, ist die Menge KH der von Dir benannten Lebensmittel in der Summe dennoch relativ hoch und für meinen Geschmack zu hoch. Vielleicht denke (und handle) ich aber auch zu radikal. Ich schätze mal, Du kommst täglich auf etwa 150 g KH. Das ist etwa doppelt so viel, wie mein "Ernährungsplan".

Wenn Du damit zurecht kommst, ist es auch kein "Problem". Für mich persönlich wäre es das aber schon.
    Das gilt aber nur für DM Typ 2!

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    Bearbeitet von User am 30.06.2024 17:41:08. Grund: Schlusssatz eingefügt.