Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2023 08:03:52 | IP (Hash): 1764703117
    Ach ja, ich bin 168 cm hoch und wiege 92 kg.
    Das ist wohl auch wichtig.
    Ich sehe die DB als Warnsignal/Hilferuf meines Körpers, das ich unbedingt beachten möchte/muss.

Insulin ist ja ein körpereigener Stoff, den die Bauchspeicheldrüse herstellt.
    Nun habe ich sie so arg überfordert, dass sie dringend Hilfe braucht, weil sie nicht mehr kann.
    Mit Zucker in allen erdenklichen Formen habe ich die Zellen bombadiert, irgendwann haben die zugemacht, und Panki (Pankreas) hat immer und immer mehr Insulin produziert, bis sie völlig erschöpft war - und noch ist.
    Nur ist es für mich der bessere (wenn auch härtere) Weg, die Zellen wieder hungrig zu machen auf Energie - mit einem aktiveren Lebensstil, mehr Bewegung im Alltag, anfangs leichtem Sport.
    Und die Bauchspeicheldrüse "liebevoll" zu motivieren, wieder Insulin zu produzieren. Mit Artischockenextrakt zum Bsp.. Mit guten und gesunden Nahrungsmitteln, mit Vitaminen und Mineralstoffen. Und mit zuverlässigen Ruhezeiten (Intervall-Fasten).

Was ich brauche, sind Info´s und Zeit.

Ciao
    Nada

am 19.10.2023 08:14:09 | IP (Hash): 55253487
    Hallo Nada,

du hast seit mehreren Jahren Polyneuropathie, dessen häufigste Ursache Diabetes ist, und wurdest bisher nicht auf Diabetes untersucht? Das wäre eine unglaublich ärztliche Fehlleistung. Oder wurdest du auf Diabetes überprüft und es war alles in Ordnung. Der Kaffee, den du vor der Blutabnahme getrunken hast, hat übrigens auf das HbA1c überhaupt keine und auf den NBZ höchstens eine ganz kleine Wirkung. Wenn kein Laborfehler vorliegt, was nur ganz ganz selten der Fall ist, dann hast du einen starken Diabetes.

Die Möglichkeit, den zurück zu drehen, hängt wesentlich davon ab, wie lange dein BZ schon erhöht ist. Wenn also vor 2...3 Jahren noch alles in Ordnung war, dann hättest du sehr gute Chancen. Wenn aber der Auslöser für die PNP Diabetes oder Prädiabetes war, dann wird das BZ-Problem wahrscheinlich schon 10 oder mehr Jahre bestehen.

Egal, was du jetzt gegen den Diabetes unternimmst, unter ärztliche Kontrolle musst du dich auf jeden Fall begeben. Wenn du in Richtung Artischockenextrakt und ZiMTSandalen guckst, dann bist du mit deinem fortgeschrittenen Diabetes auf einem Holzweg, diese Sachen können höchstens eine kleine zusätzliche Unterstützung geben. Schau dir die "Newcastle Diet" an, damit hast du evtl. Chancen. Auf jeden Fall musst du besonders auf Menge und Qualität der Kohlenhydrate achten. Übrigens, egal ob Diabetes die Ursache für deine PNP ist oder nicht, sie wird durch den viel zu hohen BZ auf jeden Fall verstärkt.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.10.2023 09:05:25. Grund: BBCodes
    am 19.10.2023 09:35:23 | IP (Hash): 797780926
    Nada schrieb:

Zu mir: ich bin w, 53 J., erster Bluttest ergab Nüchternzucker (ok,nach einer Tasse Kaffee) 12,9% und 340 (?). Zettel liegt beim Arzt.

Nach einer Stunde Infogespräch...

Hallo Nada,

Wurden denn andere Medikamente gegen Diabetes nicht erwähnt? Z.B. Metformin?

Bei Deinen Werten muss unbedingt etwas geschehen, Und zwar so schnell wie möglich.
    Womit Du heute schon selbst beginnen kannst:
    * Zuckerfreie, kohlenhydratarme Ernährung. Max 1200 kcal am Tag.
    (Zu den kohlenhydratreichen Nahrungsmittele gehören nicht nicht nur Süßspeisen, sondern (leider) auch Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis)
    * keine (mit Zucker) gesüßten Getränke
    * täglich 2 x 30 Minuten flottes Gehen

Ich würde mir an Deiner Stelle noch heute ein Messgerät aus dem Dromarkt/Apotheke zulegen. Inkl. Stechhilfe.

Lg
    Hape
    Bearbeitet von User am 19.10.2023 09:38:05. Grund: Tippfehler
    am 19.10.2023 11:18:59 | IP (Hash): 55253487
    Hape schrieb:
    [Ich würde mir an Deiner Stelle noch heute ein Messgerät aus dem Dromarkt/Apotheke zulegen. Inkl. Stechhilfe.

Ein Messgerät inkl. Stechhilfe kannst du dir von mehreren Herstellern der Markengeräten kostenlos schicken lassen. Ein Gerät solltest du dir schnell besorgen, aber die paar Tage hat es jetzt auch noch Zeit.

Die Teststreifen musst du dann als NichtINSULINER allerdings selbst bezahlen, also sieh dir vorher die Preise dazu an. Teststreifen kauft man übrigens nicht in der örtlichen Apotheke, dort sind sie oft ein ganzes Stück teurer als in Internetapotheken.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.10.2023 11:20:28. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.10.2023 13:16:14 | IP (Hash): 2112195232
    Hallo Nada,

scheint mir schon Richtung metabolisches Syndrom zu gehen, BZ, BD, Übergewicht und ich könnte mir sehr gut vorstellen das deine Cholesterin und Leberwerte auch nicht optimal sind (frag mal deinen Doc oder schau auf die Laborergebnisse) .
    Wenn du das wieder loswerden willst, dann wirst du um eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung nicht herumkommen, das ist praktisch Grundlage für alles.

Ich würde an deiner Stelle keine Zeit mehr verlieren - am besten fängts du noch heute mit Ernährung an und möglichst auch so schnell es geht zum Arzt wegen BZ.
    Mit warten gewinnst du ja nichts aber erhöhst dein Risiko für Folgeschäden.
    Vielleicht ist der Weg den Biggi weiter vorn beschrieben hat was für dich - schnell den BZ runter mit Insulin und anschliessend über die Ernährungsumstellung die Spritzen wieder "loswerden".
    Medis brauchst du aber in jedem Fall, Metformin z.b.

Ich kann mir nicht vorstellen das viele Jahre kein Arzt deinen BZ bemerkt hat bei deinen Vorerkrankungen. Also nehme ich mal an du warst grenzwertig hoch aber noch kein DM.
    Cortison könnte vielleicht der Auslöser gewesen sein das der Stoffwechsel nun entgleist ist.

gruß
    Gunter

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    Bearbeitet von User am 19.10.2023 13:16:58. Grund: Schreibfehler
    am 19.10.2023 14:03:28 | IP (Hash): 1764703117

".....du hast seit mehreren Jahren Polyneuropathie, dessen häufigste Ursache Diabetes ist, und wurdest bisher nicht auf Diabetes untersucht? Das wäre eine unglaublich ärztliche Fehlleistung. Oder wurdest du auf Diabetes überprüft und es war alles in Ordnung."

Damals wurde eine seltene Form von Hepatitis festgestellt, da war erstmal "Land unter".
    Allerdings hatte ich die Ärztin damals explizit und mehrmals auf Diabetes angesprochen!
    Ich hätte das für meinen Zahnarzt gebraucht, und außerdem waren meine Beine übelst dick damals. Hat sie aber nicht wirklich interessiert.
    Ich habe die Tage versucht, sie zu erreichen, aber ist nur AB dran (zu Öffnungszeiten). Tja... was tun?

Die PNP ist gleichbleibend, verbessert sich eher. Ist aber wohl durch eine Umstellung der NEM begründet.

LG
    Nada

am 19.10.2023 14:18:31 | IP (Hash): 1764703117
    Hallo Hape,

nein, nur Insulin.

Umgestellt habe ich ab Tag 1.
    Leider passieren mir noch Fehler, zb. Süßungsmittel in meinen Nahrungsergänzungsmitteln übersehen.
    Ist aber schon erledigt, habe die beiden ausgetauscht.
    Oder Schafskäse: ich weiß noch immer nicht, ob ich den essen darf...( deshalb verzichte ich jetzt darauf).
    Oder Getränke, die sind, wie groß draufsteht, tatsächlich ohne Zucker - dafür ist aber Maltodextrin drin.
    Nur noch Wasser, ungesüßte Kräutertees und Kaffe mit Hafermilch.
    Mir fehlen noch so viele Info´s und im Netz stehen zu jedem Nahrungsmittel unterschiedliche Angaben!!
    Zumindest gibt es hier im Forum die Lebensmittelseite. Das hilft schon etwas.

Gehen ist aktuell in dem von dir vorgeschlagenen Umfang unmöglich, aufgrund der bestehenden Polyneuropathie mit Gangunsicherheit. Eher radfahren. Und andere "Trainingseinheiten".

LG
    Nada

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2023 14:50:11 | IP (Hash): 203894135
    Nada, suche Dir als erstes einen vernünftigen Diabetologen und nimm schleunigst ab. Und radfahren ist sehr gut, mache ich auch, weil ich schlecht laufen kann.

Ansonsten Kohlehydrate sparen wo es nur geht.

Gruß,
    Biggi
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.10.2023 14:51:31 | IP (Hash): 1764703117
    Ja, das ist sicher metabolisches Syndrom.
    Leberwerte sind leicht erhöht, Cholesterin weiß ich nicht auswendig.

Weißt du, mit 53 gehe ich nicht wirklich oft zum Doc, wenn nicht notwendig.
    Und die Ärzte hier sind nicht so wirklich das Wahre. Finde ich...

Nochmal (hatte ich schon an Hape geschrieben): vor drei Jahren hatte ich extra gefragt, bzw. gebeten, dass sie beim Bluttest auch auf Diabetes testen sollen, weil ich die Info für meinen Zahnarzt gebraucht hätte.
    Und über dicke Beine/Schmerzen geklagt. Ging halt irgendwie unter.

Ernährung ist komplett umgestellt seit Tag 1, es fehlt mir auch nichts (was Ernährung/Getränke angeht).
    Ansonsten versorge ich mit gut mit Nahrungsergänzungsmitteln. Und Aminosäuren. Stört auch nicht, wenn ich mal einen Tag nichts esse.
    Was ich brauche, ist mal eine gute Ernährungsberatung und noch ein Bluttest (unvoreingenommen).
    Physiotherapie würde ich mir sehr wünschen und ein paar Infos, wann meine "Trainingseinheiten" am meisten Sinn machen. Nach dem Essen? Früh morgens? Oder beides? Dann aufteilen in Oberkörper/Rest...

LG
    Nada
    am 19.10.2023 15:05:49 | IP (Hash): 1764703117
    Du machst mir Mut :-).

Leider gibt es hier (70Tausend-Einwohner-Stadt) tatsächlich nur zwei!!! Diabetologen.
    Und da herrscht Massenabfertigung.
    Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Facharzt von der Beratungsstelle von der AOK, immerhin. Das war sehr informativ.
    Glaube, ich suche mir einen neuen Allgemeinarzt, der dann mal noch einen Bluttest macht.
    Aber dann weiß ich immer noch nichts über die Pankreas-Werte (Amylase und Lipase??), und die sind wichtig.

PS: Es ist quasi unausweichlich, dass ich abnehme. Nur zu schnell darf das auch nicht gehen, weil dann bricht auch noch mein Kreislauf zusammen.

LG
    Nada