Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Der Nüchternwert, die eierlegende Wollmilchsau der Diagnostik
-
Tom
Rang: Gastam 10.06.2008 09:17:12
Ich geh mit unter 120 schlafen und wache mit 140-220 auf. Abendessen findet spätestens 19 Uhr statt, wenn ich es bis 18 Uhr nicht geschafft habe. Eiweißreich oder fettreich fällt aus. Korrigieren um 3 Uhr bewirkt das Gegenteil. Und nun? *ratlos* von Tom -
Petra
Rang: Gastam 10.06.2008 10:25:09
<- Diabetikermarmelade selber macht.
3:1 Gelierzucker, macht je nach Obst ca.40g
Marmelade für 1 BE und schmeckt sogar noch besser als gekaufte. Apfel-Erdbeer mit Banane *lecker* von Petra -
Jürgen
Rang: Gastam 10.06.2008 10:34:54
Du futterst eiweiß- und fettarm, brauchst jede Menge Insulin, produzierst damit trotz all Deiner Aufmerksamkeit miese Werte und nimmst eifrig zu. Zu erwarten steht noch mehr Insulin und noch mehr Zunahme.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, diese Entwicklung nennenswert zu ändern isst weniger Stärke und stattdessen mehr Eiweiß und Fett. Und bitte nicht glauben, was auf den Packungen oder in irgend einer Liste steht: Stärke und Zucker enthält alles, wo Dein BZ ne Stunde nach dem Input deutlich höher als vorher ist.
Nur noch einverleiben, was den BZ im Stundenrahmen z.B. nicht mehr als 50 mg/dl nach oben bewegt (noch besser gleich auf 6-12-12g beschränken). Dabei schauen - aufschreiben und überprüfen! - wie sich Eiweiß und Fett nach 4 und mehr Stunden auswirken können!
Basal beibehalten und ggf. im Anfang auch ohne Futter-KHs mit Bolus-Insulin einen zu hoch verlaufenden BZ korrigieren. Aber insgesamt solltest Du schon nach spätestens 3 Tagen einen ausgeglicheneren und niedrigeren BZ-Verlauf mit weniger Insulin erreichen.
Wenn Du nach 14 Tagen bis 4 Wochen bei nem sehr viel gesünderen BZ-Verlauf angekommen bist und vielleicht auch schon 1 Pfund oder 2 weniger wiegst, kannst Du dann ja mal vorsichtig ausprobieren, wie sich BZ- und Insulinmäßig auswirkt, wenn Du wieder mehr KHs und weniger Eiweiß und Fett nimmst :-)
Und ich bin mir recht sicher, dass nach nem Monat in der Art auch Dein Nüchtern-BZ sehr viel besser als gegenwärtig aussehen wird :-) von Jürgen -
Tom
Rang: Gastam 10.06.2008 12:37:37
..mehr Eiweiß und Fett? Das wird mir schwer fallen, vor allem das Fett...
Ich muss aber noch mal dumm nachfragen:
6-12-12g? Worauf sind die bezogen? von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 10.06.2008 13:22:35
wo Eiweiß drin ist, ist meistens auch Fett drin, Bsp Ei oder Quark. 6-12-12 bezieht sich auf Gramm Stärke oder/und Zucker, also z.B. vor allem in Brot, Kartoffeln, Reis verteilt auf die 3 Hauptmahlzeiten.
Das Schema stammt vom alten usanischen Diabetes-Dok Bernstein (selber seit 12.Lebnsjahr 146 Diabetiker), der seine Patienten damit seit gut 20 Jahren erfolgreich behandelt, auch wenn sie austherapiert mit nem Tagesbedarf von 500 IE und mehr von anderen Ärzten schließlich zu ihm kommen. Er steht übrigens auf noch gesündere BZ-Verläufen als ich und hält dazu an, dass nach dem Essen zu keiner Zeit 100 überschritten werden.
Geht jetzt aber nicht drum, dass Du das ewig so machst, sondern dass Du dir mit weniger Insulin alltäglich nen gesunden BZ-Verlauf produzierst und schaust, wie Du damit Dein Gewicht wenigstens halten oder vielleicht sogar ein wenig senken kannst.
Wie Du das mit der Fett-Eiweiß-KH-Verteilung dann anschließend weiter machen willst, kannst Du doch dann in Ruhe ausprobieren, oder? von Jürgen -
Tom
Rang: Gast -
Maria N
Rang: Gastam 10.06.2008 15:23:10
Hallo Tom!
Versuch doch mal, um 22h noch eine Kleinigkeit (etwa ein Jogurt)
zu essen und diese BE mit Insulin abzudecken. Das führt manchmal zu einem niedrigeren Morgenwert.
Ganz liebe Grüße
Maria N -
Tom
Rang: Gastam 11.06.2008 09:22:31
Danke, liebe Maria, aber um die Zeit schlafe ich schon, denn um 5:15 Uhr klingelt der Jobwecker. Aber der Tipp ist gut, ich kann mich erinnern, dass früher DMler um 22 Uhr noch eine kleine Mahlzeit bekamen, als ich mal länger im Krankenhaus lag. Das hatte sicher seinen Sinn und Zweck. von Tom -
Rolf
Rang: Gastam 11.06.2008 15:46:29
Hi, Tom,
stimme Maria zu, dass mit der Spätmahlzeit mache ich auch so, dann ist am Morgen der Nüchternwert um bis zu 20 Punkten niedriger, vergesse ich es mal, frühstücke ich und gehe danach joggen oder fahre mit dem Rad, anders geht es bei mir nicht.
Gruß
Rolf