Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Macht Insulin dicken Bauch.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2023 12:47:35 | IP (Hash): 1893807364
    Was ist das blos für ein Mensch, dieser Jürgen ! Zuerst dachte ich, ich befinde mich in einem seriösen Forum. Musste dann aber immer wieder feststellen, dass dieser Jürgen hier ausnahmslos immer wieder den gleichen Blödsinn schreibt und somit das Forum als ad absurdum verkommt.

Soll dieser Jürgen doch mal einem fragenden eine klare Antwort schreiben anstatt immer seine Wundermethoden mit irgend welche Wundermittel und daraus resultierende Heilungsmethoden gebetsmühlenartig als Erlöser zu predigen.

Alle hier fragenden quälen doch nur Fragen wie man immer wieder lesen kann, wie zum Beispiel bekomme ich meinen viel zu hohen HbA1c in den Normalbereich oder weshalb will mein Diabetologe von mir ein 3-Tagesprofil sehen usw..

----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2023 13:36:11 | IP (Hash): 2112195232
    Zuckermann schrieb:
    Alle hier fragenden quälen doch nur Fragen wie man immer wieder lesen kann, wie zum Beispiel bekomme ich meinen viel zu hohen HbA1c in den Normalbereich oder weshalb will mein Diabetologe von mir ein 3-Tagesprofil sehen usw..

Genau. Jeder Neudiagnostizierte hat genug damit zu tun sich zu sortieren, sich seinen Speiseplan zusammenzustellen und zu kapieren was das Metformin da im Magen/Darm veranstaltet.
    Und 1000 Fragen mehr.

All die wichtigen Infos gibt es hier aber, die Fragen werden beantwortet, Kompetenz ist genug vorhanden und Hilfsbereitschaft sowieso - man muss hier nur schnell lernen das Geschwätz und kurde Theorien zu ignorieren, das verwirrt vor allem zu Beginn-:)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2023 16:12:05 | IP (Hash): 1916322320
    Gunter21 schrieb:
    Jeder Neudiagnostizierte hat genug damit zu tun sich zu sortieren, sich seinen Speiseplan zusammenzustellen und zu kapieren was das Metformin da im Magen/Darm veranstaltet.
    Und 1000 Fragen mehr.

Wenn du mal schaust, die Eingangsfrage war: macht Insulin einen dicken Bauch?

Die erste Antwortmöglichkeit ist, dass Insulin an den Spritzstellen Verdickungen macht. Das sind so eine Art Entzündungen.
    Wie ich Vogel verstanden habe, meint er das nicht. Sondern er meint schon, dass sein Bauchumfang seit dem Insulin Spritzen zugenommen hat.

Das kann durchaus so sein, denn mit der Insulintherapie ist vor allen Dingen bei uns mit Typ 2 Diabetes recht häufig eine Gewichtszunahme verbunden. Gewichtszunahme bedeutet mehr Fett, als man vorher hatte.
    Dafür sorgt das Insulin zusammen mit mehr gegessenen Kohlenhydraten, als man verbraucht. Die wandelt das Insulin in Fett um, und das Fett wird dann gerne im Bauchraum gespeichert. Deswegen wird der Bauch dicker.

Und dieses Umwandeln von Glucose in Fett geht ausschließlich zusammen mit dem dafür notwendigen Insulin in der Leber!
    Das ist seit spätestens den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts allgemein bekannt und wirklich in keiner Weise neu oder von mir aus irgendeinem Zuckermann-Hut gezaubert.

Rainers und meine Diskussion geht nun wohl darum, dass ich Rainer missverstehe, dass er meint, dass praktisch nur sehr wenig gespritztes Insulin in die Leber gelangen kann, und dass er mich so missversteht, dass praktisch alles gespritzte Insulin nur in der Leber wirken kann.

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.