Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Angst vor Metformin

• Rang: Anfänger
    am 09.12.2023 23:47:48 | IP (Hash): 1399620132
    Ich nehme schon mehr als 10 Jahre Metformin - meist 2 x 1000 mg - und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Da ich inzwischen 4 x täglich den Blutzucker messe,. habe ich jedoch festgestellt, dass Metformin die BZ-Werte deutlich reduziert und sie relativ schnell steigen, wenn man es reduziert oder vergisst. Die evtl. möglichen Nebenwirkungen treten bei den meisten Leuten nie ein.
  • Rang: Anfänger
    am 18.12.2023 09:55:14 | IP (Hash): 1856745588
    Die Laktatazidose als Nebenwirkung von Metformin ist extrem selten. Ich habe zwar keine Zahlen dafür gefunden, aber habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es sehr selten vorkommt. Jede Einnahme von Medikamenten ist ebenso wie eine Operation mit gewissen Risiken verbunden. Ich hatte anfangs bei Metformin z.B. Durchfall, was relativ häufig vorkommt. Das Wichtigste jedoch war für mich, die Zuckerwerte in Schach zu halten. Nach ein paar Wochen hat sich das dann normalisiert und meine Diabetes-Werte sind jetzt knapp unter den willkürlich festgelegten Grenzen. Ich bin das sehr geringe Risiko von Lakttatazidose eingegangen um dem großen Risiko einer sich verschlimmernden Diabetes zu begegnen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.12.2023 11:14:57 | IP (Hash): 1985623866
    Ich denke, Metformin ist eines der am besten erforschten Diabetes Medikamente. Es soll ja auch positive Auswirkungen auf Herz/Kreislauf haben und es gibt Menschen ohne Diabetes, die das Medikament freiwillig einnehmen (bekloppt, aber jedem das seine). Ich selbst bin auch sehr zufrieden damit, meine Spitzen werden sehr gut abgefedert besser übrigens als mit Janumet, was ich vorher genommen habe.