Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2023 09:16:02 | IP (Hash): 2006570386
    Liebe Forist*innen,

ich bin’s mal wieder, mein gut hörbares Kratzen am Prädiabetes treibt mich immer noch um.

Dank CGM, Forum, Internet, Büchern lerne ich immer mehr dazu und lerne auch meinen Körper besser kennen.
    CGM nutze ich pro Monat 2 Wochen.

Mache jede Woche einen Hafertag, esse aber nur zwei der drei Portionen, weil ich erst ab 14:00 esse.
    Gestern aß ich nachmittags etwas rohen Kohlrabi und die 75 g Haferflocken, die 2. Portion habe ich auf der Couch „verschlafen“ ;-)

Alles prima, feine Blutzuckerkurve
    Aber nachts dann Abfall auf unter 50 (vermutlich noch tiefer weil der CGM die Kurven immer etwas abflacht).

Frage: war das vielleicht ein Fehler des Sensors oder der App? Ich war bisher noch nie im roten Bereich.
    Kann der BZ ohne Medikamente überhaupt so tief fallen?

Das Essen in der richtigen Reihenfolge wirkt bei mir super. Da dürfen es zum Abschluss sogar 2 süße Datteln sein, der BZ bleibt friedlich.

Was ich noch nicht im Griff habe ist mein Nüchtern Blutzucker, dieser fällt erst ab mittags so richtig unter 100.
    Ist da vielleicht die Leber zu aktiv.

Sorry, habe euch wieder zugetextet.
    Anna
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2023 10:30:12 | IP (Hash): 1960882582
    -anna- schrieb:
    Liebe Forist*innen,
    Aber nachts dann Abfall auf unter 50 (vermutlich noch tiefer weil der CGM die Kurven immer etwas abflacht).
    Frage: war das vielleicht ein Fehler des Sensors oder der App?

Das könnte ein Fehler des Sensors gewesen sein, insbesondere wenn die Kurve aus stabiler Lage plötzlich steil nach unten geht und nach kurzer Zeit wieder ebenso steil in die zuvor gezeigte stabile Lage geht. Kann sein, dass du auf dem Sensor gelegen hast und damit die Gewebeflüssigkeit verdrängt hast die sich im Sensorbereich befindet.
    Google mal "compression Lows cgm" (leider meist nur engl. Ergebnisse)
    https://diabetesstories.com/2022/08/21/what-no-one-tells-you-about-cgms-compression-lows/#:~:text=Compression%20lows%20happen%20when%20pressure,so%20many%20of%20us%20do.
    -anna- schrieb:
    Liebe Forist*innen,
    Was ich noch nicht im Griff habe ist mein Nüchtern Blutzucker, dieser fällt erst ab mittags so richtig unter 100.

Kann sein dass die Leber zu aktiv ist, weil insulinresistent, oder-und weil die BSD es nicht schafft den erhöhten Insulinbedarf wegen der morgens normalerweise ansteigenden Hormone wie u.a. Kortison und Adrenalin zu decken.
    Beim klassischen T2 geht man eher von Insuliresistenz aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen
    Hast du mal deinen Nüchtern C-Peptid Wert messen lassen? Ist der im oberen (oder darüber) Bereich, dann spricht das für Insulinresistenz, ist der im eher niedrigen Bereich, dann ist dein Problem eher ein Insulinmangel.
    LG Suggardosis
    am 13.11.2023 10:53:31 | IP (Hash): 1660869816
    -anna- schrieb:
    Frage: war das vielleicht ein Fehler des Sensors oder der App? Ich war bisher noch nie im roten Bereich.
    Kann der BZ ohne Medikamente überhaupt so tief fallen?

Hallo Anna,

ich vermute eher, dass der Sensor dir zu niedrige Werte anzeigt.

Aber auch wenn es der richtige Wert ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn es dir dabei nicht mies geht. Eine so schwere Hypo, bei der du nicht mehr aufwachst, ist bei dir ohne Medikamente ausgeschlossen.

Weiter so viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.11.2023 10:53:51. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 13.11.2023 11:30:54 | IP (Hash): 896979982
    -anna- schrieb:
    Mache jede Woche einen Hafertag, esse aber nur zwei der drei Portionen, weil ich erst ab 14:00 esse.

Ich würde mal sagen, das hängt ganz eng zusammen. Solange du nichts gegessen hast, schüttet deine Leber Glucose aus. Es ist ganz wichtig, morgens zumindest eine Kleinigkeit zu essen...erst dann stellt die Leber ihre nächtliche Glucoseausschüttung ein.

• Bild User
    am 13.11.2023 12:02:14 | IP (Hash): 2006570386
    Suggardosis,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Bei mir im Bett schlief heute auch ein Buch, vielleicht lag ich darauf? Verbuche das als Sensorfehler.

schrieb:
    Kann sein dass die Leber zu aktiv ist, weil insulinresistent, oder-und weil die BSD es nicht schafft den erhöhten Insulinbedarf wegen der morgens normalerweise ansteigenden Hormone wie u.a. Kortison und Adrenalin zu decken.
    Beim klassischen T2 geht man eher von Insuliresistenz aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen
    Hast du mal deinen Nüchtern C-Peptid Wert messen lassen? Ist der im oberen (oder darüber) Bereich, dann spricht das für Insulinresistenz, ist der im eher niedrigen Bereich, dann ist dein Problem eher ein Insulinmangel.
    LG Suggardosis

Meine Werte:
    C-peptid 1,1
    Insulin nüchtern 3,4
    Homa Index 0,72
    Leber habe ich untersuchen lassen, ist 100%ig keine Fettleber.

Falls sich jemand wundert, das zahle ich alles privat. Bin bei keinem Arzt in Behandlung ;-)

Ich habe wohl ein Insulinmangelproblem und keine Idee wie ich die Bauchspeicheldrüse dazu bringen kann mehr zu produzieren.
    Mein Leben verläuft in ruhigen Bahnen, gefühlt kein Stress.
    Habe etwas die Menopause in Verdacht, aber da ich keine künstlichen Hormone möchte kann ich da auch nicht herumexperimentieren.

Meine Werte bleiben vermutlich mit Hba1c von 5,6 nur deswegen an der Grenze weil ich mir täglich überlege was ich esse.

Gefühlt könnte ich gegen eine Insulinresistenz einfacher vorgehen.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 13.11.2023 12:07:28 | IP (Hash): 2006570386
    schrieb:
    Hallo Anna,

ich vermute eher, dass der Sensor dir zu niedrige Werte anzeigt.

……

Weiter so viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Danke Rainer!
    Schön von dir zu lesen, ich hoffe dir geht es gut.
    Im Besorgen von FreeStyle Libre bin ich jetzt schon Profi.
  • Bild User
    am 13.11.2023 12:17:34 | IP (Hash): 2006570386
    schrieb:
    Ich würde mal sagen, das hängt ganz eng zusammen. Solange du nichts gegessen hast, schüttet deine Leber Glucose aus. Es ist ganz wichtig, morgens zumindest eine Kleinigkeit zu essen...erst dann stellt die Leber ihre nächtliche Glucoseausschüttung ein.

Hallo Zuckerle,
    ich habe schon intermittierend gefastet als dieser Ausdruck für mich noch gar nicht existierte.
    Seit sehr vielen Jahren.
    Ich mag morgens nichts essen.

Habe aber den Test mit Frühstück (ohne KHs) schon gemacht …..
    Zuckerkurve steigt dann kurz an, fällt wieder ab und pendelt sich zwischen 100 und 120 (120 wenn ich z.B.
    wandere) wieder ein.
    So ab ca. 11:00 fällt sie dann in leichten Wellen unter 100.

Ich esse um 14:00 und dann zwischen 18:00 und 20:00.
    Da gibt es wenig Ausnahmen.
    Vielleicht später am Abend nach einer Veranstaltung noch ein Glas Wein, dieses verändert den BZ nicht wirklich.

Intermittierend fasten wird doch bei Typ2 empfohlen.

Im Jänner werde ich Heilfasten, diesmal mit Sensor.
    Da bin ich gespannt wie die Kurven aussehen werden wenn ich nur mehr Wasser und Tee trinke.
    am 13.11.2023 12:29:09 | IP (Hash): 1893807364
    Hallo alle Mitleser,
    Es ist hier in diesem Forum in den meisten Fällen leider unmöglich, eine entsprechenden Ratschlag oder Empfehlung zu erteilen, weil die oder der Fragenstellende nicht mitteilt, ob sie oder er vorbeugen möchte,
    an Diabetes zu erkranken,
    an Diabetes Typ-1 erkrankt ist,
    an Diabetes Typ-2 erkrankt ist und nur mir Medikamenten behandelt wird,
    an Diabetes Typ-2 insulinpflichtig erkrankt ist,
    usw.....
    Es gibt keine einheitliche Behandlung für alle an Diabetes erkrankte, zumal dann noch weitere Vorerkrankungen bestehen können.
    Seht meinen Beitrag hier nicht als Neugierde, sondern als Hinweis für Ratsuchende und Raterteilende.

Grüße Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Bearbeitet von User am 13.11.2023 12:34:25. Grund: Wort hinzugefügt
    am 13.11.2023 12:48:02 | IP (Hash): 1660869816
    Zuckermann schrieb:
    Es ist hier in diesem Forum in den meisten Fällen leider unmöglich, eine entsprechenden Ratschlag oder Empfehlung zu erteilen, weil die oder der Fragenstellende nicht mitteilt, ob sie oder er vorbeugen möchte, ...

Hallo Zuckermann,

im Prinzip hast du recht, aber hier passt dein Hinweis nicht gut hin.

Anna hat gleich im ersten Satz geschrieben: "..., mein gut hörbares Kratzen am Prädiabetes treibt mich immer noch um." Ich denke, dass man damit Anna ziemlich eindeutig als Nichtdiabetikerin erkannen kann, die eine Diabetesentwicklung verhindern möchte. Außerdem hat sie geschrieben, dass sie keine Diabetersmedikamente einnimmt. Was bräuchtest du noch für Informationen, um ihre Frage beantworten zu können?
    Bearbeitet von User am 13.11.2023 13:03:04. Grund: .
  • Bild User
    am 13.11.2023 13:01:10 | IP (Hash): 2006570386
    Hallo Zuckermann,
    ich bin Prädiabetikerin (und nehme das sehr ernst).

Habe es jetzt auch in meinem Profil vermerkt.