Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"Der Glucose-Trick" von Jessie Inchauspé
-
am 21.11.2023 00:09:33 | IP (Hash): 1207959626
Das Buch wurde mir hier im Forum von Jürgen empfohlen - und da es mich so begeistert, möchte ich gerne fragen, wie so eure Meinungen dazu sind.
Jessie Inchauspé spricht ja davon, dass eine möglichst flache Glukosekurve enorm viel bewirken kann - auch in Bezug auf Stimmung, Fitness, Alterung usw., eben auch bei Nicht-Diabetikern.
Das Buch wir von Nina-Carissima Schönrock gelesen, die die perfekte Stimme dafür hat.
Interessant sind die vielen Tipps für Praxis und Alltag, die sie auf charmante Art ´rüberbringt und erläutert. Für mich persönlich konnte ich eine leicht veränderte (verbesserte) Reihenfolge in der "Menüfolge" mitnehmen, sie erklärt auch mehrfach, wann und wie viel Bewegung Sinn macht, um Glucosespitzen auszubremsen.
In jedem Fall werde ich mir ein CGM besorgen, um den Überblick über Verläufe zu haben, sie beschreibt sehr schön, welche Möglichkeiten man damit hat.
LG
Nada
-
am 21.11.2023 10:37:24 | IP (Hash): 863314263
Eine Empfehlung hier im Forum hat auch mich vor nem Jahr oder so drauf aufmerksam gemacht.
Die Essig und Ballaststoff/Gemüse Tipps waren für mich neu. Die hab ich mit gutem Erfolg kombiniert und in ner Gewürzgurke vor jedem Essen meinem Geschmack angepasst.
Von Anfang an sehr hilfreich fand ich, dass alle Aussagen darin fachlich belegt sind. Referenz aufrufen und nachlesen - und natürlich auch die mit etwas Verstand bewerten ;)
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2023 17:06:24 | IP (Hash): 1207959626
Ich werde das Buch ganz sicher noch sehr oft lesen - das sind so gute Info´s drin. Aber klar, ich übernehme nichts ungefragt. Und es passt ja auch nicht alles für einen selbst, eh klar. -
am 22.11.2023 16:25:59 | IP (Hash): 160582365
Ich finde da sind eigentlich klare Weisheiten drin die nochmal empirisch belegt sind und alle in einem Buch gut zusammengefasst.
Kohlenhydrate nie alleine essen, reduzieren, nicht snacken, etc. - diese Dinge findet man überall im Netz und braucht das Buch dazu nicht. Aber wie geschrieben, wegen der guten Zusammenfassung empfehlenswert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.11.2023 17:53:46 | IP (Hash): 1207959626
Für mich als Newbie - wie du schon schreibst - alles wichtige kurz zusammengefasst und verständlich rübergebracht.
Im Netz hätte ich ewig gesucht. Und da sind noch sooo viele andere Sachen, die wichtig sind und wo ich mich einlesen muß.