Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DM als Risikofaktor

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.11.2023 21:49:41 | IP (Hash): 1207959626
    @Biggi...ah, danke dir für die Erklärung.
    Aber wenn ich so drüber nachdenke: die Stimmgabel war doch der Test für die Nervenleitfähigkeit?
    Und die Knöpfe für die Nervenleitgeschwindigkeit?
    Naja, ich werde es herausfinden...irgendwann ;-).
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2023 08:08:51 | IP (Hash): 2040632310
    Nada, mit der Durchblutung sterben auch die Nervenfäden ab. Hängt total zusammen.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 24.11.2023 09:28:03 | IP (Hash): 880386175
    r2d2 schrieb:
    biggi119 schrieb:
    Hallo Gunter,
    bei gut eingestelltem Diabetes mit HbA1c 6,0 und darunter brauchst Du keine Angst zu haben, wichtig ist nur, dass Du Dein gutes Ergebnis beibehälst und es regelmäßig bei einem Diabetologen überwachen lässt.

Spielt es da dann eine Rolle, ob ich den "gut" eingestellten Diabetes "nur" mit Tabletten erreiche oder ob ich mich "gesund spritze"?
    Ich kann ja a) gesund essen und Sport treiben oder b) auf der Couch sitzen und mit Insulin meinen BZ regeln.

Hat da mal jemand eine Antwort für mich?
  • Bild User
    am 24.11.2023 13:27:21 | IP (Hash): 2015249727
    r2d2 schrieb:
    Spielt es da dann eine Rolle, ob ich den "gut" eingestellten Diabetes "nur" mit Tabletten erreiche oder ob ich mich "gesund spritze"?
    Ich kann ja a) gesund essen und Sport treiben oder b) auf der Couch sitzen und mit Insulin meinen BZ regeln.Hat da mal jemand eine Antwort für mich?

Wenn alltäglicher BZ-Verlauf im gleichen gesunden Rahmen wie z.B. TIR mit Medikamenten, dann ist wahrscheinlich egal, ob mit Insulin oder anderen Mitteln.
    Wenn wie Hans Lauber passend Essen und die dann noch entstehende Spitze nach dem Essen mit intensiverer Bewegung abflachen, dann ist das selbstverständlich gesünder als einfach auf dem Sofa sitzen und spritzen.
    Wobei du dir das vielleicht ein bisschen zu einfach vorstellst. Denn mit wenig Bewegung nur mit Insulin einen einigermaßen gesunden BZ-Verlauf hin zu bekommen, ist eher ein Kunststück, das selten gelingt.

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.