Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin vor Blutentnahme einnehmen?
-
am 23.11.2023 22:23:04 | IP (Hash): 1763983323
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und in vielen Dingen noch ziemlich verunsichert.
Ich bin 50 Jahre jung und bei mir wurde im August ein Hba1 Wert von 7,7 festgestellt..Typ 2....hat mir nen Riesen-Schreck eingejagt.
Beide Elternteile Diabetiker, aber ich auch viel zu übergewichtig und durch Corona hat sich Bewegungsmangel eingependelt.
Wurde dann mit Metformin eingestellt...nehme jetzt morgens und abends jeweils 1000 mg.
Hab angefangen Ernährung umzustellen, vor allem viel auf Low Carb und zuckerfrei so gut es geht.
Hab mittlerweile 8 kg unten, gehe regelmäßig 2 x die Woche schwimmen und hab diese Woche bei Blutentnahme einen Hba 1 von jetzt 6,6...bin total stolz...
Jetzt meine Frage. Nehme ich vor der Blutentnahme beim Doc morgens meine Metformin wie gewohnt ein oder besser erst danach? Hatte ich vergessen meinen Doc zu fragen und die Frage kam mir gerade heute Abend?
Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Larissa -
am 23.11.2023 22:33:12 | IP (Hash): 654423818
Wenn morgen früh Bluten, dann hat Met morgen früh darauf keinen Einfluss
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 23.11.2023 23:03:13 | IP (Hash): 200217266
Larissa1973 schrieb:
Jetzt meine Frage. Nehme ich vor der Blutentnahme beim Doc morgens meine Metformin wie gewohnt ein oder besser erst danach?
Hallo Larissa,
das Metformin kannst du vor der Blutentnahme einnehmen, es geht aber ohne weiteres auch danach. So sehr kommt es auf den Zeitpunkt der Einnahme nicht an.
Bei Metformin wird empfohlen, es zusammen mit einer Mahlzeit (bzw. kurz davor oder kurz danach) einzunehmen, weil dann die Nebenwirkungen am geringsten sind. Wenn du nüchtern zur Blutentnahme kommen sollst und erst später isst, dann kannst du auch das Metformin später einnehmen. Nüchtern musst du nur zur Blutabnahme kommen, wenn dir das vorher gesagt wurde. Für die meisten Werte, z.B. auch für den Langzeitwert, wäre das nicht erforderlich.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 24.11.2023 16:43:18. Grund: BBCodes -
am 24.11.2023 09:23:16 | IP (Hash): 1453718362
Vielen Dank für eure schnellen Antworten....